chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Am 27.3.2021 um 10:00 schrieb piwo:

Zzr is good tires. I have its on opel speedster 900kg, engine on rear (63% mass on rear). On rear is fantastic.very stiff sidewall give very good fealing on rear Axis. I don't Like them on front. To stiff. A052 on front is better. Zzr Has 7mm depth, a052 only 5,5mm.

Zzr a64 (medium)  30 - 70°c

A052 10-65°c

Zzr a24(soft) 10-60°c

on ariel atom i will give a052 on front and zzr a64 on rear. A052 on rear is to soft and it will last for a very short time

Hi,

that are quite interesting information even your personal experience with the sidewalls. What is the difference feeling between a stiff and a soft sidewall on the rear. Is it that, with a softer one, the feeling of starting to slip kicks in earlier or is it realy slipping earlier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

@DanielA45

Die Temperaturen können ruhig noch höher sein, probier mal 0.1-0.2bar weniger.

Oder die Reifen sind aufgrund zu zahmer Gangart zu kalt geblieben. Was fährst du denn BTG?

Zudem fährst du etwas viel Vorspur vorne und hinten. Da würde ich mal 10' Gesamtspur an beiden Achsen probieren.

BTG fahre ich so 8:15-8:20, also nicht weltberühmt :34_rolling_eyes:

Aber danke für den Tipp, dann werde ich das nächste Mal weniger Luftdruck testen und die Spur passe ich an, wenn ich Stehbolzen bekomme. :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ginge schon noch Einiges, aber so langsam ist das auch nicht, dass die Reifen zu kalt bleiben.

Ich würde einfach das nächste Mal eben weniger Luftdruck probieren, würde auch fast wetten, dass du damit schneller sein müsstest.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

@DanielA45

Die Temperaturen können ruhig noch höher sein, probier mal 0.1-0.2bar weniger.

Oder die Reifen sind aufgrund zu zahmer Gangart zu kalt geblieben. Was fährst du denn BTG?

Zudem fährst du etwas viel Vorspur vorne und hinten. Da würde ich mal 10' Gesamtspur an beiden Achsen probieren.

Und wie @Fox906bgschon erwähnte, viel zu viel Vorspur. Bei dem Sturz vorne würde ich 10-12` Gesamtvorspur maximal fahren. Hinten würde ich ähnlich fahren. 
Ich verstehe gar nicht wer so viel Vorspur vorne empfiehlt. Hinten ist das noch eher verständlich damit der Karren stabil läuft und auf der Hinterachse nicht so viel Eigenleben entwickelt. 

 

bearbeitet von Boesi
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Allradler brauchen aber auch auf der HA generell eine etwas offenere Spur, zumindest wenn es dynamisch bleiben soll.
Da reichen max. 10' aus.

Gut, auf der NoS ist ein etwas stabileres bis untersteuerndes Setup auch kein Fehler.
Die VA hat aber viel zu viel Vorspur, das stimmt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Fox906bg:

Die Allradler brauchen aber auch auf der HA generell eine etwas offenere Spur, zumindest wenn es dynamisch bleiben soll.
Da reichen max. 10' aus.

Dynamisch ist immer gut wenn man fahren kann. Wenn nicht, kann dynamisch schnell Kiesbett oder Planke bedeuten :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich für mein Teil fahre gerne ein loses Heck... Hat mir  aber schon einige Male einen Dreher beschert da ich auf trockenen Tracks ( Schleife ausgenommen ) immer ESP komplett off fahre. 

Gut, auf der NoS ist ein etwas stabileres bis untersteuerndes Setup auch kein Fehler.
Die VA hat aber viel zu viel Vorspur, das stimmt.

Der Koffer lenkt auch mit steigender Vorspur irgendwann immer schlechter ein. 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3/27/2021 um 08:48 schrieb salvechris:

Vom Avon ZZR habe ich oft gelesen. ...

Die Avon ZZR sind neben den Kumho V70 bis jetzt die "besten" Semis, die ich auf Elise und Speedster gefahren bin.

Aktuelle Größe ist 195/50 16 und 225/45 17.

Toyo R888, Federal RSR und Yokohama AD08 bin ich auch schon gefahren, sind von der Performance her alle "schlechter". Wobei die beiden letztgenannten auch keine richtigen Semis sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Die Allradler brauchen aber auch auf der HA generell eine etwas offenere Spur, zumindest wenn es dynamisch bleiben soll.
Da reichen max. 10' aus.

Gut, auf der NoS ist ein etwas stabileres bis untersteuerndes Setup auch kein Fehler.
Die VA hat aber viel zu viel Vorspur, das stimmt.

Wobei ich mich auch nochmal korrigieren muss, die Vermessung wurde damals auf 19 Zoll Felgen gemacht und jetzt fahre ich ja 18 Zoll.

Leider hat die Tabelle für die Umrechnung von mm in Grad und Minuten keine 19 Zoll Felge als Maß (https://www.heka-online.de/PDFs/CSrvPDF/SpurUmrTab.pdf)

Aber auch damit sind wir vorne immernoch knapp unter den 20' Vorspur pro Rad und hinten bei knapp 10' pro Rad. Ich lasse das Auto dann jetzt nochmal auf den 18 Zoll vermessen und werde dann 10' Gesamtspur pro Achse mal als Richtwert mitgeben :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb salvechris:

Hi,

that are quite interesting information even your personal experience with the sidewalls. What is the difference feeling between a stiff and a soft sidewall on the rear. Is it that, with a softer one, the feeling of starting to slip kicks in earlier or is it realy slipping earlier?

when i have stiff sidewall on rear it is easier for me to control the skid. on a soft sidewall, for example with cup2, it is harder for me to balance on the limit of traction on the rear axle and it often ended with unwanted rotation.
with zzr  at the front, the wheels often broke away from the asphalt and vibrated. the suspension was unable to suppress the inequality.
In one word, Zzr for the weight of the 350 kg axle has too hard sidewall , but for the weight of the rear axle, 600 kg is just right.
that's why I prefer A052 to the front, but I don't want it on the rear axle.

bearbeitet von piwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

the weight on an Atom is only 380kg at the rear and 205 at the front. So may be the soft sidewall even for the rear could work. 

Was on the streets yesterday and with around 19 degrees air and a "little go" the ZZS were not really  warm. The good thing was that the car seams to be more or less balanced. It was slipping over all 4 wheels.

But OK, for street use I will take a look at the A052. For track it might be other rims first. 195 Front??? Sounds like to watch for other options.

@Frittiersalon

Danke für deine Einschätzung. Warst du denn mit den ZZR / V70 auf der Straße zufrieden. Auch bei eher gemäßigten Temperaturen

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb salvechris:

@Frittiersalon

Danke für deine Einschätzung. Warst du denn mit den ZZR / V70 auf der Straße zufrieden. Auch bei eher gemäßigten Temperaturen.

Ja, kein Problem. Mit den ZZR war ich jetzt im März schon ein paar Mal bei eher niedrigen Außentemperaturen auf der Landstraße unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Frittiersalon:

Ja, kein Problem. Mit den ZZR war ich jetzt im März schon ein paar Mal bei eher niedrigen Außentemperaturen auf der Landstraße unterwegs.

Wo beziehst du die Avon her? Gibt ja nicht so viele in .de die diese vertreiben. In den Größen die ich benötige bis zu ca.6 Wochen Lieferzeit. Da hat man den Eindruck die werden nur für einen persönlich von Jungfrauen unter Vollmond gemacht. :35_thinking: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe brauchst du denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb salvechris:

Wo beziehst du die Avon her? Gibt ja nicht so viele in .de die diese vertreiben. ...

Frag mal bei Komotec oder Reifen Knüttel nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also da kann ich zur not auch helfen. Ich habe selbst einen Motorsport Teilehandel!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Kappacino:

Welche Größe brauchst du denn ?

Hinten 255/40/17

Vorne 195/50/16

der 195er nicht so das Thema aber der 255er

vor 3 Stunden schrieb Frittiersalon:

Frag mal bei Komotec oder Reifen Knüttel nach.

Hab ich schon, aber für den ZZS muß ich aber dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

someone wrote about the successor to 03g in 2021. something you already know?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am ring unterwegs und gestern und heute 28 Runden mit dem neuen Setup abgespult.
Ich fahre den Cup 2 mit warm >2,5 Bar an der Vorderachse und 2,5 Grad Sturz.
Wie auf den Bildern zusehen habe ich auf der mittleren inneren Profillaufbahn "extreme" Abnutzung und Gefälle nach innen.

Was haltet ihr davon? normal?
 

20210403_101319.jpg

IMG-20210403-WA0003.jpeg

IMG-20210403-WA0007.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28x20km it's 560km on track. It's note extremal wear. With a052 tires would be gone.

bearbeitet von piwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiß ist an sich nicht unverhältnismäßig viel, für die Distanz. 
Die Verteilung über die Reifenbreite passt jedoch nicht. 
Der Luftdruck ist vermutlich zu hoch, so dass der Reifen im weitesten Sinne baucht und auf der größten konstanten Auflage(innen) fährt. Die Reifenschulter wird nahezu null beansprucht, was ebenfalls für zu hohen Druck spricht. 
Fährst du ggf mit Nachspur?

Du bist mit dem Audi auf deinem Profilbild unterwegs? Was wiegt das Fahrzeug, wie sind die Rad-/Achslasten?

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass du zu viel Luftdruck fährst und der Reifen bauchig wird. 
Musst du mal etwas experimentieren und das Reifenbild kontrollieren. 
Ich bin mit dem AD08R in 255/40/18 2,2 bar warm gefahren und fand das ganz ok. Allerdings keine 28 Runden...

Mein Reifenbild fand ich, Sturzentsprechend, ok. 
Aber wie gesagt, anderer Reifen, andere Dimension - aber fast, gleiches Auto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht auch so, dass man den CUP 2 nicht über 2° Sturz fahren soll laut Michelin???
Oder variiert das je nach Reifengröße? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Vinzenz:

ist es nicht auch so, dass man den CUP 2 nicht über 2° Sturz fahren soll laut Michelin???
Oder variiert das je nach Reifengröße? 

Die empfehlen für den TT aber auch 2,5 bar Heißdruck, keinesfalls drunter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Vinzenz:

ist es nicht auch so, dass man den CUP 2 nicht über 2° Sturz fahren soll laut Michelin???
Oder variiert das je nach Reifengröße? 

Diese Empfehlung kenne ich nicht. Eher ist es so, dass der Cup2 empfindlich auf zu wenig Sturz reagiert und dies mit zerwirkten Flanken, teils durchschauendem Gewebe quittiert. 
 

Aber, das weicht je nach Spurwerten auch bestimmt noch mal ordentlich ab. Zumal das auch stark am Fahrzeuglayout selbst hängt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Maody66:

Die empfehlen für den TT aber auch 2,5 bar Heißdruck, keinesfalls drunter!

Erstaunlich, dass seine Reifen dann so aussehen. 
Die Innenkante/Schulter ist an sich auch gut intakt. Würde darauf tippen, dass erheblich mehr als 2.5 bar anlagen. 
@maody66 du bist doch auch eine ganze Weile TT gefahren?

bearbeitet von Krabbenschubser
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden