chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Danke für die Rückmeldungen!
Ist ein TT mit ca. 1390 KG, Achslasten habe ich momentan nicht genauso wenig wie die Spurwerte.
Ich habe nun noch einige Runden mit 2,3 vorne gedreht und die besagte Profillinie ist nun auf Mindestmaß 1,6 mm.

Doofe Frage, wie lange hält so ein Cup 2 eigentlich bzw. was sind da so Daumenwerte?

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Bei meinem Mustang fahre ich bei 1620 kg mit 2,4 bar. Die 2,5 bar bei dir waren wohl etwas hoch, 2,3 bar hört sich gut an.

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hier mal meine Reifenfreigabe von Michelin....tatsächlich maximaler angegebener Sturz 2° - Reifendruck min. 2,4 bis max. 2,8 bar für meine Bereifung / KFZ...

Seit dem ich die Empfehlungen so übernommen habe funktioniert das bei meinem Koffer......

reifenfreigabe.jpg

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Das ist für die Straße bestimmt. Nicht für Rennstreckennutzung!

Sowas habe ich auch von Yokohama. Wenn ich diese Werte fahren würde, passt gar nix mehr.

 

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Laut einiger anderer Verrückter hier am Ring, ist das wohl einfach der Cup 2. Ist "normal" das die Innenlaufbahn schräg abläuft.
Naja werde schauen das ich morgen noch einmal die vorderen und hinteren Reifen tausche, platt fahre und dann nicht nochmal Cup 2 nehme...

 

edit: so sehen die Reifen nun aus, Innenlaufbahn 1,6mm und klar spürbare Kante zum Innenblock. Außen kaum benutzt, werde wohl etwas Sturz rausnehmen

20210403_183229.jpg

20210403_183241.jpg

bearbeitet von FaJo

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Also ich fahre den Cup2 mit 3 grad Sturz und gesamt vorspur 12 min vorne ! Und das seit 4 Jahren im m2 u M2c 

Druck warm 2,3- Max 2,5 bar , Größe ist 255/35/19 vorne 

und der läuft absolut gerade ab vorne ! 
und laut Telefonat mit Michelin sind 3 grad Sturz kein problem bei dem Reifen ! 

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Hmm, sehr komisch...
Wie lange hält der denn bei dir?

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vor einer Stunde schrieb Vinzenz:

hier mal meine Reifenfreigabe von Michelin....tatsächlich maximaler angegebener Sturz 2° - Reifendruck min. 2,4 bis max. 2,8 bar für meine Bereifung / KFZ...

Seit dem ich die Empfehlungen so übernommen habe funktioniert das bei meinem Koffer......

reifenfreigabe.jpg

Die Werte sind für den Track meiner Meinung nach  neben der Spur 

bearbeitet von Boesi

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vor 4 Minuten schrieb FaJo:

Hmm, sehr komisch...
Wie lange hält der denn bei dir?

Brauche komplett 2 Sätze pro Saison ! Sind geschätzt 10tkm normale Straßen inkl Autobahn und ca, 2 mal Schleife , padborg , spa und mind noch ein trackday 

 

ich muss allerdings dazu sagen dass ich Cup2 nur in Mo bzw. Mo1 kennung fahre 

bearbeitet von Boesi

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Der Verschleiß vom Cup2 auf meinem Fahrzeug war auch sehr gleichmäßig. Sturz 2°40'  Gesamtvorspur 10' Warmdruck vorne 2.6 hinten 2.4. Fahrzeuggewicht damals etwas über 1430kg. 

 

IMG_20200723_160830.jpg

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vor einer Stunde schrieb FaJo:

Laut einiger anderer Verrückter hier am Ring, ist das wohl einfach der Cup 2. Ist "normal" das die Innenlaufbahn schräg abläuft.
Naja werde schauen das ich morgen noch einmal die vorderen und hinteren Reifen tausche, platt fahre und dann nicht nochmal Cup 2 nehme...

 

edit: so sehen die Reifen nun aus, Innenlaufbahn 1,6mm und klar spürbare Kante zum Innenblock. Außen kaum benutzt, werde wohl etwas Sturz rausnehmen

20210403_183229.jpg

20210403_183241.jpg

Finde das Verschleißbild nach wie vor seltsam, die Sturzwerte sind echt nicht wild für das Fahrzeug und den Reifen und sollten nicht so aussehen. 
Wenn der Luftdruck wirklich passt würden mich die Spurwerte echt mal interessieren. 
Sieht für mich wie gesagt stark nach Nachspur aus

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Gerade eben schrieb Krabbenschubser:

Finde das Verschleißbild nach wie vor seltsam, die Sturzwerte sind echt nicht wild für das Fahrzeug und den Reifen und sollten nicht so aussehen. 
Wenn der Luftdruck wirklich passt würden mich die Spurwerte echt mal interessieren. 
Sieht für mich wie gesagt stark nach Nachspur aus

Den Verdacht habe ich auch ! Luftdruck ist wohl bissel zu hoch aber nicht dramatisch ! 
denke auch dass seine Spur nicht hinhaut ! Ich vermute dass seine Reifen wie bei O Beinen auseinander stehen 

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vor 15 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Erstaunlich, dass seine Reifen dann so aussehen. 
Die Innenkante/Schulter ist an sich auch gut intakt. Würde darauf tippen, dass erheblich mehr als 2.5 bar anlagen. 
@maody66 du bist doch auch eine ganze Weile TT gefahren?

Ja, das denke ich auch. Diese Reifen sehen so aus, als ob er mit 2,5 bar Kaltdruck losgefahren ist. Ich habe mich auch an die Michelin Empfehlung gehalten und auf 2,4/2,5 bar Heißdruck eingeregelt, meine MPSC2 hatten dann (bei -3° 10' Sturz) ein sehr gleichmäßiges Verschleißbild. 

bearbeitet von Maody66
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Mich wundert, dass trotz moderater Sturzeinstellung die Aussenseite kaum beansprucht wurde.

Entweder wie hier einige erwähnten aufgrund Nachspur, oder aber für das Setup schlichtweg zu langsam gefahren.:10_wink:

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Aftermath:

Ich gehe davon aus das es einfach zuviel Luft war und ich dadurch Initial schonmal die Reifen angefressen habe.

Weiterführend glaube ich was @Fox906bgsagt stimmt, ich bin einfach für den Luftdruck und das setup zu langsam gewesen.

Habe nun 43 Runden abgespult, die letzten 11 davon mit 2,25 Heiß vorne. Wesentlich besseres Laufbild, allerdings liefert der Reifen dann nicht so ab bzw. es wird zu weich.

Hier noch die Bilder nach den 43 Runden + ca. 200 km Strasse.

 

20210404_140252.jpg

20210404_140234.jpg

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Achso, bist du bei den Fotos weiter oben auch zwischendurch noch Straße gefahren? Weil dann wird das Bild natürlich stark verzerrt.

Mich würde ein Foto unmittelbar an der Rennstrecke interessieren, nur da kann man was zum Reifenbild sagen.

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also auch wenn ich kein Cup2 Spezialist bin, sieht das für mich nach zu viel Luft aus. Meine Trofeo R haben genau so ausgesehen. Druck runter dann war es gleichmäßiger. Am track immer auch mal den warmdruck kontrollieren und anpassen!

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Am 29.3.2021 um 16:05 schrieb Fox906bg:

Die Allradler brauchen aber auch auf der HA generell eine etwas offenere Spur, zumindest wenn es dynamisch bleiben soll.
Da reichen max. 10' aus.

Gut, auf der NoS ist ein etwas stabileres bis untersteuerndes Setup auch kein Fehler.
Die VA hat aber viel zu viel Vorspur, das stimmt.

Ich bin heute nochmal 4 Runden gefahren, dieses Mal mit einem Warmluftdruck von 2,1 und es hat zeitentechnisch etwas verbessert. Die Gesamttemperatur nähert sich jetzt auch eher dem richtigen Fenster an, aber die Innenseiten der Vorderräder werden einfach viel zu warm im Vergleich:

(Außen/Mitte/Innen)

Nach Runde 2:

  • VL 66,66,72
  • VR 64,62,73

Nach Runde 4:

  • VL 65,64,79
  • VR 70,72,88

Hinten passen die Temperaturen sehr gut, wobei ich da auch "nur" bei 55°C bin, aber dafür sehr gleichmäßig über den Reifen weg.

Termin für die "Vermessung" habe ich in 2 Wochen, dann kommt die extreme Vorspur raus :1310_thumbsup_tone1:Danach melde ich mich nochmal, wie sich die Temperaturen und das Fahrverhalten verändert hat.

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@DanielA45

Du warst doch vorher mit 2,4bar unterwegs, woraufhin ich 0,1-0,2bar weniger empfohlen habe, nicht aber gleich 0,3bar weniger.:10_wink:

Mir fehlt mit dem AR1 die Erfahrung, aber an dem relativ schweren Auto sind 2,1bar schon sehr wenig. Deswegen wird er innen auch so warm.

Wobei um die 80°C eh optimal sind.

Das Delta Innen/Mitte/Aussen geht, aber der Reifen bleibt aussen trotzdem etwas zu kalt - was darauf hindeutet, dass du die volle Auflagefläche nicht nutzt.

Ebenso lässt die höhere Temperatur VR darauf schließen, dass du massiv im ESP-Regelbereich fährst (Bremseingriffe). Die NoS ist ja rechtsdrehend, d.h. die höchste Temperatur müsste VL sein.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 7 Stunden schrieb Fox906bg:

@DanielA45

Du warst doch vorher mit 2,4bar unterwegs, woraufhin ich 0,1-0,2bar weniger empfohlen habe, nicht aber gleich 0,3bar weniger.:10_wink:

Mir fehlt mit dem AR1 die Erfahrung, aber an dem relativ schweren Auto sind 2,1bar schon sehr wenig. Deswegen wird er innen auch so warm.

Wobei um die 80°C eh optimal sind.

Das Delta Innen/Mitte/Aussen geht, aber der Reifen bleibt aussen trotzdem etwas zu kalt - was darauf hindeutet, dass du die volle Auflagefläche nicht nutzt.

Ebenso lässt die höhere Temperatur VR darauf schließen, dass du massiv im ESP-Regelbereich fährst (Bremseingriffe). Die NoS ist ja rechtsdrehend, d.h. die höchste Temperatur müsste VL sein.

Stimmt, hatte irgendwie 2,1 Bar als Zieldruck im Kopf behalten.

Bei dem Thema ESP bin ich auch letztes Jahr mal hängen geblieben, glaubte aber mit dem Sport Handling Modus im RACE Mode die Lösung gefunden zu haben. Ich werde mal testen wie sich das ganze anfühlt wenn das ESP komplett ausgeschaltet ist. Wobei ich glaube gerade mit bisschen googlen schon rausgefunden zu haben, dass er doch noch ordentlich eingreift:

" Eine perfekte Ergänzung dazu ist der ESP®Kurvendynamik-Assistent: Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein unmerklicher Bremseneingriff an einem kurveninneren Rad ein definiertes Giermoment um die Hochachse, sodass der A 45 AMG präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt. In Abhängigkeit des gewählten ESP®-Modus wird der ESP® Kurvendynamik-Assistent adaptiert. In den Modi „ESP SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ wird so der Fahrer-wunsch nach erhöhter Agilität und Fahrdynamik unterstützt. Der ESP® Kurvendynamik-Assistent ist eine zusätzliche Funktion des Elektronischen Stabilitäts-Programms und verbessert spürbar nicht nur die Agilität, sondern auch die aktive Fahrsicherheit im Grenzbereich. "

Liest sich irgendwie so, als wäre das ESP auch bei ESP OFF nicht komplett aus. Irgendwie hatte ich aber im Kopf, dass bei den aktuellen AMGs sich das ESP vollständig ausschalten lässt...Werde es trotzdem mal schauen, ob er mir dann mehr zulässt.

Wieder mal vielen Dank für deine Tipps :12_slight_smile:

bearbeitet von DanielA45

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vor 1 Stunde schrieb DanielA45:

iest sich irgendwie so, als wäre das ESP auch bei ESP OFF nicht komplett aus. Irgendwie hatte ich aber im Kopf, dass bei den aktuellen AMGs sich das ESP vollständig ausschalten lässt...Werde es trotzdem mal schauen, ob er mir dann mehr zulässt.

Wieder mal vielen Dank für deine Tipps :12_slight_smile:

 

zur Info: das ist beim BMW auch so, ist eine Funktion des ABS - heißt CBC Cornering Brake Control - das beim Reinbremsen in die Kurve hilft.

weiters gibt es das  Dynamische Brems Control (DBC), das ist das "Vorspannen" der Bremse, was am Track definitiv kontraproduktiv ist.

kann man beides per Codierung aus/einschalten, das DBC hab ich deaktiviert... beides eigentlich ABS Funktionen, ist aber natürlich ein Steuergerät ...

 

es bleiben natürlich bei ESP/DSC off viele ABS Funktionen aktiv ... z.b. Schlupfregelung, ABS Verteilung VA/HA etc.

 

grüße 

 

eric

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@DanielA45

Ja, der A45 wird wie so ziemlich alle modernen Hot Hatches (gerade FWD und 4WD) über Bremseingriffe ein Giermoment erzeugen, dass eben ein besseres Einlenkverhalten suggeriert bzw. das Auto insgesamt dynamischer wirken lässt. Dadurch hat man eben weniger Einlenkuntersteuern, mehr Kurvenwilligkeit etc.

Mein Golf 7R macht das z.B. ebenfalls sehr ausgeprägt. Da kann man z.B. die ASR deaktivieren und das ESP in den Sportmodus versetzen. Dann lässt die Elektronik querdynamisch mehr Freiheiten zu, die "Giermomentregelung" ist aber weiterhin aktiv und zieht den Wagen in die Kurve. Durch längeres Drücken der ESP-Off-Taste schaltet man das ESP ganz aus und auch die Giermomentkontrolle ist dann deaktiviert.

Kann man ganz einfach testen, in dem man die selbe Kurve einmal mit und einmal ohne flott durchfährt.

Mit eingeschalteter Regelung kann man sich eigentlich nicht blöd genug anstellen, dass der Wagen nicht ums Eck fährt - die VA folgt einfach stur dem Lenkwinkel.

Wenn man komplett "OFF" genauso stumpf durch die Kurve fährt, hat man deutliches Untersteuern. Zumindest wenn man "falsch" fährt - alles OFF ist bei richtiger Technik natürlich schneller und geht auch ohne großartiges Untersteuern.

 

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Hi,

Welche Reifengröße nimmt im Radkasten am wenigsten Platz ein? Felgen 7.5x17.

215/45 R17 - 205/45 R17 - 215/40 R17 ???

Vielen Dank für Feedback!

Andreas

 

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Teste mal  www.reifenrechner.at ...

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vor einer Stunde schrieb corners.cz:

Hi,

Welche Reifengröße nimmt im Radkasten am wenigsten Platz ein? Felgen 7.5x17.

215/45 R17 - 205/45 R17 - 215/40 R17 ???

Vielen Dank für Feedback!

Andreas

 

Habs gerade mal mit Reifenrechnet.at gemacht - 205/45R17 nimmt am wenigsten Platz ein, da die Flanke dort am meisten gestreckt wird.

Mir persönlich wäre das auf einer 7,5er Felge zu wenig gummi :3_grin:

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