chrislo

Der Semislick Thread

3.328 Beiträge in diesem Thema

Was wäre denn mit Dachgepäckträger und da ein "tyre rack" drauf? Zwei Reifen nebeneinander und zwei Reifen hintereinander. Stehend oder liegend, keine Ahnung... Aber die Anfahrt mit dem Setup lässt sich glaube ich nicht kombinieren.

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vor 5 Stunden schrieb Knallerbse:

Da ich mich im Laufe des Jahres der Reifenthematik wieder stellen muss, bräuchte ich einmal etwas Entscheidungshilfe:
Ich fahre aktuell den Yokohama AD08RS und bin damit ganz zufrieden. Mit dem Reifen fahre ich bei ca. 10 Grad Außentemperatur konstant 2.20min in Hockenheim bei Stintlänge 15-25min. Er fühlt sich besser an als der SportContact5 der vorher drauf war, ist aber vermutlich kein Quantensprung.
Aufgrund der doch hohen Anschaffungskosten beim Yoko wäre der Federal 595RS-R/PRO auch interessant. Kurzzeitig war ich sicher, dass der als nächstes kommt, aber aktuell bin ich wieder etwas am Hadern.
Was sagen die Leute, die den Federal fahren? Eventuell auch im Vergleich zum Yokohama?
Ein Semi kommt für mich nicht in Frage, da das Auto im Alltag bewegt wird und lediglich ein Clubsportler ist.

Der Cup2 kommt für mich aufgrund des Preises in meiner Reifendimension leider nicht in Frage, fahre vermutlich auch zu wenig Sturz dafür.

In der Tat ist es tatsächlich so dass der Cup2 genau das kann was du willst. Preislich muss halt jeder sehen wie er/sie klar kommt. Und ja, der Cup2 mag auch gerne etwas mehr Sturz, kommt aber tatsächlich auch mit recht wenig Sturz ganz gut klar. Darum wird dieser Reifen ja auch z.B. auf dem M2 CS mit Seriensturz ( ca. 1°30') ab Werk angeboten. 
Des gleichen auf verschiedenen anderen Modellen .... CiVIC R , Megane RS  usw. usw 
Und der Cup2 hält extrem lange 

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Dem Cup2 traue ich das noch am ehesten zu, ja.

Aber bei -4° Sturz und 120km Anreise (vermutlich größtenteils AB) sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht viel Hoffnung.

Anreise ist ja das eine, aber fahr dann mal mit den abgenudelten Gummis wieder heim...

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vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

Dem Cup2 traue ich das noch am ehesten zu, ja.

Aber bei -4° Sturz und 120km Anreise (vermutlich größtenteils AB) sehe ich da ehrlich gesagt auch nicht viel Hoffnung.

Anreise ist ja das eine, aber fahr dann mal mit den abgenudelten Gummis wieder heim...

Bei 4° muss ich dir wohl recht geben , @Fox906bg
Ich fahre 3° und alles ist tutti.... Reifen läuft sauber und gleichmäßig ab, mit ca. 14' Gesamtvorspur.  
Und ich habe meist so mind. 500km Anreise und das Gleiche auch wieder zurück

bearbeitet von Boesi
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vor 1 Stunde schrieb Henning:

Danke für den Hinweis. Ich würde tatsächlich drüber nachdenken eine Dachbox zu verwenden. Da würden vielleicht zwei Reifen reinpassen. Und dann fahre ich halt auf billigen Reifen hin. Wäre ne Überlegung wert. Ob das TÜV technisch geht? Keine Ahnung.

Bekannter ist mit seinem Schirmer auf Achse von GÖTEBORG!!! Zur Schleife gefahren auf Trofeos, sicher um 4 Grad Sturz und 3 Bar Luft 130km/h sagte er... er meint das wäre erträglich... ich fahre zur zeit auch über 4 grad und auf der strasse halt ein bissel mehr Luft, denke 120km mit 130kmh sollte gehen.

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vor 5 Stunden schrieb Knallerbse:

215/45R17

Also ich kann dir den Federal ans Herz legen, ja er ist lauter als normaler UHP, nein er ist kein Vollsemi, er ist genau dazwischen, habe ich jahrelang auf meinem M3 gefahren und war sehr zufrieden, war einer der ersten der ihn montiert hatte und habe die ganze "bla bla bla, so ein billigreifen kauft man nicht" durch... er war für mein damaliges Talent völlig ausreichend, lächerlich günstig, und hat auch ewig gehalten... Bin danach den NS2R gefahren und habe den nach 100km runtergenommen und wieder verkauft, absolute Katastrophe. Also ganz klare Empfehlung der Federal.

bearbeitet von M.R.
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vor 1 Stunde schrieb M.R.:

Also ich kann dir den Federal ans Herz legen, ja er ist lauter als normaler UHP, nein er ist kein Vollsemi, er ist genau dazwischen, habe ich jahrelang auf meinem M3 gefahren und war sehr zufrieden, war einer der ersten der ihn montiert hatte und habe die ganze "bla bla bla, so ein billigreifen kauft man nicht" durch... er war für mein damaliges Talent völlig ausreichend, lächerlich günstig, und hat auch ewig gehalten... Bin danach den NS2R gefahren und habe den nach 100km runtergenommen und wieder verkauft, absolute Katastrophe. Also ganz klare Empfehlung der Federal.

Schließe mich der Federal Empfehlung klar an, hab den AD08RS für die Anreise denn für mehr taugt er nach einigen Hitzezyklen nicht mehr.
Bin im vergangenen Herbst bei abtrocknender Strecke damit letzten Endes nur gerutscht, nach dem Wechsel auf den Federal konnte ich weitestgehend voll fahren.
Der NS2R auf dem Scirocco R von nem Kollegen fühlte sich dagegen wie Hartholz an, ebenfalls keine Empfehlung von meiner Seite.

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Genau so ist es, der NS2R ist echt hart, gefühlt null grip.

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also den ns2r gab es aber anfangs in 2 Mischungen. Der tw 180 ist ein straßenreifen. Aber der TW120 war eigentlich schon auf dem Level vom Federal!
Obwohl ich einfach federal fan bin, weil der einfach für kleines geld alles irgendwie kann und er ist für anfänger beherrschabar!

 

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Am 27.4.2021 um 09:07 schrieb Henning:

Hey Leute, vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Ich fuhr bisher immer Nordschleife und habe eine Garage direkt vor Ort. Daher fuhr ich bisher immer den AR1 und bin super zufrieden.
Nun überlege ich jedoch den Wagen nach Hannover zu bringen und stattdessen auf dem Bilster Berg zu fahren. Das sind 120km Entfernung.

Ideallösung wäre natürlich ein Trailer. Aber dazu muss ich Zugfahrzeug, Trailer und Führerschein machen. Zudem kommt die Parksituation dazu. Kurzum: Nein.

Ich müsste mit dem M3 also auf eigener Achse anreisen. Das Ding ist aber kein Clubsportler mehr. Ich habe quasi nur starre Lager und einen Sturz von 4 Grad.
Ideale Bedingungen also für eine Anreise auf Semis.

Was würdet ihr mir raten? Ist das dumm? Fahre ich mir damit die Reifen wirklich kaputt?
Ich würde natürlich nur rund 100kmh fahren.

Sofern das Vorhaben möglich ist, welcher Reifen wäre zu empfehlen? Verkraften das einige besser als andere? Oder ist das in Summe egal? 


Also mein M2 ist wohl nicht ganz so extrem, ist ein Clubsportler und ich habe vorne immerhin -3,5 Grad Sturz und reise immer auf der Strassenbereifung (Cup2) an, nach Spa 600km, nach Dijon 400km und ich hatte noch nie gross Probleme. Keine langen Vollgasetappen, im Schnitt so um die 150 km/h und den Luftdruck stark erhöht (vorne fast 3,5 bar) - hilft noch recht gut. 

Klar sind die Reifen am Ende innen etwas mehr abgelaufen (ausser ich mache mit denen wiederum ein paar Runden auf der Strecke) - aber gerade ein Reifen mit etwas stabiler Flanke kann das meiner Meinung nach gut ab. Weiche UHP oder Sportreifen haben da sicher nicht weniger Verschleiss... 

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Habe bei meinem MX5 ein ähnliches "Problem".
Habe ebenfalls -4° Sturz und muss die ersten Trackdays dieses Jahr auf eigener Achse (auf AR1) anfahren (600km).
Dass die Reifen das gar nicht mögen ist klar, ich hoffe die überleben die 1200km Autobahn, danach wandert das Teil aufn Trailer.
Setup möchte ich auch nicht jedes Mal verstellen müssen.

Ich denke, es ist letztlich immer ein Kompromiss.
Viel Luft in die Reifen, mäßige Geschwindigkeit dann sollte das schon "ab und an" funktionieren.

Auf Dauer würde ich mir eher einen Straßensatz holen, bevor ich die Reifen mehr auf der Straße ruiniere, als auf dem Track.

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Also ich fahre mit 2,3-2,4 Bar mit 3° Sturz auf der Autobahn auch >300kmh zu den Rennstrecken und habe mit den Cup2 kaum mehr Verschleiß als mit normalen UHP Reifen. 
Und vor allen Dingen laufen meine Reifen vorne total gleichmäßig ab. Ich verstehe diese ganzen Probleme irgendwie nicht so ganz

 

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vor 2 Stunden schrieb piwo:

 

Soll das ein Werbefilm sein ?? 

should that be a commercial Clip ? 

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Ich bin mit -3,2° auch ohne Ende im Alltag rumgefahren, sogar mit Winterreifen. Da gab's keine großen Probleme!

-4° sind allerdings nochmal eine ganz andere Hausnummer und auch völlig übertrieben für ein Auto, dass auch noch auf der Landstraße oder mal auf der Autobahn bewegt wird. Anstatt weiterhin auf die 4° Sturz zu bestehen und den Reifen irgendwie zum überleben zu zwingen bei der An/Abreise, wäre es doch eher sinnvoll villeicht auf -3,2° zu reduzieren und völlig ohne Kopfschmerzen auf der Autobahn zu fahren und dafür minimal mehr Verschleiß auf der Rennstrecke in Kauf zu nehmen, oder?

Welche Federraten fahrt ihr denn u. welche Stabis, dass ihr -4° braucht? Die Reifen an meinem 2er haben sich bei -3,2° mit 120n/mm vo. 140n/mm hi. sehr gleichmäßig abgenutzt. Etwas mehr Sturz wäre zwar noch besser gewesen, aber die 10% mehr Reifenverschleiß die ich an der Außenkante hatte, habe ich gerne in Kauf genommen um nicht mit 100km/h und 4bar Luftdruck über die Autobahn zu tuckern..

Man sollte das Problem daher eher anders angehen und einfach den Sturz reduzieren!

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Ganz genau , ich auch den Winter über mit 3° und Michelin PA4  auf den Serien 19" Felgen . Null Stress @xerik

bearbeitet von Boesi

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Hat einer von euch Erfahrungen mit den Federal 595 RS-Pro gesammelt? Preislich wären die echt eine Wucht. Durfte letztes Jahr den RS-R ein paar Runden fahren und hat sich nicht schlecht angefühlt

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vor 11 Minuten schrieb Albert:

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Federal 595 RS-Pro gesammelt? Preislich wären die echt eine Wucht. Durfte letztes Jahr den RS-R ein paar Runden fahren und hat sich nicht schlecht angefühlt

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Ich fahre nun den 2. Satz auf meinem Fiesta. Für mich stimmt Preis/Leistung bei dem Reifen einfach. Nur bei Kälte sollte man die Reifen nicht zu schnell fordern, dann macht man sie halt schnell kaputt. 

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vor 30 Minuten schrieb Albert:

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Federal 595 RS-Pro gesammelt? Preislich wären die echt eine Wucht. Durfte letztes Jahr den RS-R ein paar Runden fahren und hat sich nicht schlecht angefühlt

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Funktionieren bei mir aufm Type R auch echt gut. War positiv überrascht. Haltbarkeit weiß ich noch nicht.

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vor 44 Minuten schrieb Albert:

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Federal 595 RS-Pro gesammelt? Preislich wären die echt eine Wucht. Durfte letztes Jahr den RS-R ein paar Runden fahren und hat sich nicht schlecht angefühlt

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Top Reifen, meiner Meinung nach aber eher was für leichtere Fahrzeuge!

 

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vor 2 Stunden schrieb r20832:

Ich fahre nun den 2. Satz auf meinem Fiesta. Für mich stimmt Preis/Leistung bei dem Reifen einfach. Nur bei Kälte sollte man die Reifen nicht zu schnell fordern, dann macht man sie halt schnell kaputt. 

Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber nach meinen Erfahrungen auf dem Beifahrersitz dieses Sportskameraden war ich absolut positiv überrascht und beeindruckt davon, was dieser Reifen kann. Ich würde ihn aber - wie schon vorher gesagt - nicht auf schwereren Fahrzeugen als diesem benutzen. Für die kleinen leichten scheint er aber wirklich richtig gut!

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Wo würdet ihr denn ungefähr die Gewichtsgrenze leichtes <-> schweres Fahrzeug ziehen? Ich habe vor, mir den Reifen für meinen E87 zu kaufen. Gewogen habe ich das Auto aber noch nicht. Schätze 1350kg...

 

bearbeitet von RID-ER130

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21 hours ago, xerik said:

Ich bin mit -3,2° auch ohne Ende im Alltag rumgefahren, sogar mit Winterreifen. Da gab's keine großen Probleme!

-4° sind allerdings nochmal eine ganz andere Hausnummer und auch völlig übertrieben für ein Auto, dass auch noch auf der Landstraße oder mal auf der Autobahn bewegt wird. Anstatt weiterhin auf die 4° Sturz zu bestehen und den Reifen irgendwie zum überleben zu zwingen bei der An/Abreise, wäre es doch eher sinnvoll villeicht auf -3,2° zu reduzieren und völlig ohne Kopfschmerzen auf der Autobahn zu fahren und dafür minimal mehr Verschleiß auf der Rennstrecke in Kauf zu nehmen, oder?

Welche Federraten fahrt ihr denn u. welche Stabis, dass ihr -4° braucht? Die Reifen an meinem 2er haben sich bei -3,2° mit 120n/mm vo. 140n/mm hi. sehr gleichmäßig abgenutzt. Etwas mehr Sturz wäre zwar noch besser gewesen, aber die 10% mehr Reifenverschleiß die ich an der Außenkante hatte, habe ich gerne in Kauf genommen um nicht mit 100km/h und 4bar Luftdruck über die Autobahn zu tuckern..

Man sollte das Problem daher eher anders angehen und einfach den Sturz reduzieren!

Ich glaube ich habe 4 Grad weil es sonst einfach schleift. Aber klar könnte man das etwas verändern sofern möglich. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Gebe den Wagen zum Vermessung und nenne die Umstände. 

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vor 1 Stunde schrieb RID-ER130:

Wo würdet ihr denn ungefähr die Gewichtsgrenze leichtes <-> schweres Fahrzeug ziehen? Ich habe vor, mir den Reifen für meinen E87 zu kaufen. Gewogen habe ich das Auto aber noch nicht. Schätze 1350kg...

 

Im  e36 M3 mit rund 1450 Kg inkl. Fahrer hat er nach 4 Runden HHR nachgelassen. Nach dem Trackday war er überhitzt und unbrauchbar.
Der 1er ist ja auch kein Leichtgewicht, aber bei dem Preis vom Reifen wiederum ein Versuch wert.
Ich würde die Grenze bei ca. ~1300Kg sehen 

bearbeitet von dserafi

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Ich wollte gerade 1.200 Kg schreiben... :12_slight_smile:

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