chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Kann man das so verallgemeinern? Viel hängt ja auch an der Gewichtsverteilung. Grad beim Frontantrieb hat man ja schnell mal 800v/400h, mit Hinterradantrieb und vllt nicht leergeräumt 700v/500-600h. Ist dann die Frage obs nicht trotz gesamt schwerer, besser für den Reifen ist.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dient nur als Anhaltspunkt. Sicher dürfen Autos mit guter Balance etwas schwerer insgesamt sein, als Frontis mit 65/35.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fiesta wiegt mit 2/3 Tank ohne mich 1170 kg. 
Kollege mit einem leeren e36 325 Coupé kommt mit dem Reifen aber auch sehr gut zurecht. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen E92 M3 (gut 1500kg ohne Fahrer) auch einen Satz RS-PRO (265/35 18 rundum) und kann mich nur anschließen: guter, preiswerter Allrounder.

Grip im Trockenen liegt ne ganze Ecke unter AR-1, Direzza usw., vor Regen muss man aber keine Angst haben und er hält 3 schnelle Runden NOS am Stück aus ohne groß abzubauen. Die Flanken sind relativ hart, was bei nem schweren Auto sicher hilft und das Abrollgeräusch ist sehr erträglich. Ich würde den RS-PRO irgendwo zwischen UHP und Semi einordnen, ähnlich wie der ausgelaufene AD08R oder Cup 2 (evtl. ne günstige Alternative dazu, hab keine Erfahrung mit dem Michelin).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hoegi: AD08R kenn ich gut, hat mir eigentlich gut gefallen. Und Danke für deine ausführliche Beschreibung, hilft ungemein bei der nächsten Reifenwahl

@all: danke für eure Erfahrungen mit den RS-Pro. Der Nissan 350Z ist mit so 1400 leer auch nicht der leichteste, aber gute Gewichtsverteilung, Hab ja im Januar A052 zu vernünftigen Preis bekommen und begeistert von dem Reifen. Aber aktuell könnte ich mir 3 Stück  von den RS-Pro für Einen den A052 kaufen und da kommt der  Sparfuchs dann doch durch. Sind zwar schwarze Spaßmacher, aber halt auch Verschleißartikel. Nankang hat den AR-1 auch den üblichen Preisen angepasst und ist sicher noch seinen Preis wert, aber auch kein Schnäppchen mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

nachdem ich von Cup2 Connect auf meinem Cupra enttäuscht war, wurde ich von dem A052 verwöhnt.

Hab jetzt einfach mal den Zestino Gredge 07RS draufziehen lassen, dieser wird nächste Woche in Cartagena getestet. Preislich liegt er bei ~155€ in 245/40/18 also irgendwo zwischen Federal und Michelin aber gute 100€ billiger als der A052. Bin gespannt und berichte, da diese Marke hier in Spanien momentan sehr "gehyped" ist von den Trackfahrern, aber halt doch irgenwie relativ unbekannt. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.5.2021 um 08:19 schrieb Albert:

Hab ja im Januar A052 zu vernünftigen Preis bekommen und begeistert von dem Reifen. Aber aktuell könnte ich mir 3 Stück  von den RS-Pro für Einen den A052 kaufen und da kommt der  Sparfuchs dann doch durch. Sind zwar schwarze Spaßmacher, aber halt auch Verschleißartikel. Nankang hat den AR-1 auch den üblichen Preisen angepasst und ist sicher noch seinen Preis wert, aber auch kein Schnäppchen mehr.

Die Situation kommt mir bekannt vor :7_sweat_smile:, mal gucken welche Reifen als nächstes kommen.

Vom A052 hab ich mir Anfang des Jahres auch nen Satz gegönnt, super Reifen. Die einzigen Kritikpunkte: Verschleiß und Sturzbedarf. So sehen die Reifen nach 800km sportlich Landstraße und 20 Runden NOS bei -3° Sturz vorne und -2° hinten aus:

11.jpg

 

Ich hoffe, ich komm demnächst mal dazu, den RS-Pro und A052 am gleichen Tag zu fahren um den direkten Vergleich zu haben.

bearbeitet von hoegi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.5.2021 um 08:19 schrieb Albert:

Nankang hat den AR-1 auch den üblichen Preisen angepasst und ist sicher noch seinen Preis wert, aber auch kein Schnäppchen mehr.

 

Kleiner Tipp, Ar-1 für ne schmale Mark gibt es bei Boes Motorsport.

Hab vor kurzem 225 45 17 für ca 550€ da bekommen.

Die kosten im Netz sonst so 660€

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos zum Federal RS-Pro. Scheinbar kauft ihr den gerade kräftig ein. Zumindest sind die Preise innerhalb einer Woche um mehr als 10€ gestiegen :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand nen Vergleich Direzza gegen Trofeo?

bearbeitet von erdi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.4.2021 um 17:14 schrieb Rallyedriver:

also ein 205er semi gehört auf ne 7er felge. lieber ne 6,5 als ne 7,5. Das ist mist. Ich fahre auf meinen 7,5er nen 225er. Das passt!
 

@Maody66du bist doch beide auf dem TT gefahren oder?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb erdi24:

Hat hier jemand nen Vergleich Direzza gegen Trofeo?

TT-RS 8J, KW CS 2-fach, 9.5 x 18 ATS GTR mit 245/40/18, beide gefahren. Nur Nordschleife.

Der Trofeo hat im Vergleich etwas mehr von einem Straßenreifen (sieht man auch schon am Profil) und nicht ganz die kompromisslose Trockenperformance wie der Direzza. Dafür leicht bessere Allround Eigenschaften. Er fängt auch etwas früher an zu schmieren, wenn man ihn richtig ran nimmt. Und fängt früher an zu quietschen bei Belastung. Was aber nicht heißt, das er dann auch Haftungsverlust hätte. Er hält trotzdem sehr gut. In engen Kurven und in langsameren Bereichen würde ich ihn wieder nehmen, da steht er dem Direzza kaum nach. Mein Problem waren die schnellen Kurven und High Speed Abschnitte. Vielleicht lag es an meinem Setup, aber der Trofeo entwickelte sehr schnell einen Sägezahn, was zu leichten Vibrationen in schnellen Kurven und Steckenpassagen führte. Und das hat mich echt gestört. Und mir auch ein bischen den Mut genommen, z. B. Flugplatz oder Schwedenkreuz.

Fazit: Für mich ist der Direzza der bessere, kompromisslosere Track-Reifen. Preislich nehmen sie sich nichts und bei der Verfügbarkeit auch nicht. Wenn ich keinen Direzza bekäme, würde ich den Trofeo aber dem AR1 vorziehen (von dem ich in derselben Konfiguration auch mehrere Sätze gefahren bin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb erdi24:

Hat hier jemand nen Vergleich Direzza gegen Trofeo?

BMW 140i 235/40 18 auf 8x18 Felgen, KW Comp. 3


Hallo! Ich bin die letzten Jahre einige Sätze Trofeos gefahren. Ein hervorragender Reifen, wahnsinns Grip. War dadurch aber auch schnell runter. Mich hat zum Schluss hin die weiche Flanke einfach nur gestört. Lenkbefehler werden mit Verzögerung angenommen. 
Erster Trackday auf den Direzzas dieses Jahr hat mir bestätigt, dass der Direzza die bessere Wahl ist. Grip fast identisch, aber sehr direkte Lenkung. O.K. die Geräuschkulisse ist nicht soo beeindruckend als beim Trofeo 🤣  Besonders ist er am Ende des Tages noch gut im Gummi gestanden. Mich hat er überzeugt!
Außer ein kurzes nieseln ohne Gripverlust keine Erfahrungen bei Nässe mit den Direzzas. Den Trofeo kannst du gut bei Nässe fahren, sehr transparent. Bei stehenden Wasser ist Vorsicht geboten. Beeindruckt hat mich beim Trofeo wie schnell er Grip gefunden hatte, wenn die Strecke am abtrocknen war. Aus einen nassen Bereich in einen trockenen Bereich gekommen  und schon ist er 100% da und verzahnt sich. 
Grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dry handling

1) goodyear super sport 
2) bridgestone potenza sport
3) michelin ps4s
4) continental premium contact 6
5) michelin ps4
6) pirelli pzero pz4

761d0355d76a.png

 

 

Wet handling

1) michelin ps4
2) bridgestone potenza sport
3) pirelli pzero pz4

...

8) Michelin ps4s

...

12) Goodyear supersport

 

 

 

 

 

 

 

22c50533c39c.png

 

 

 

 

 

bearbeitet von piwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nun nicht genau was dieser Straßenreifen Test im semi slick fred zu suchen hat !!!

in meinen Augen hat das hier nichts zu suchen 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind schon mehrmals die komischen Testberichte von Piwo unangenehm aufgefallen ! Besonders weil da auch nicht kommentiert und auf Fragen geantwortet wird ! Ich habe sogar mal auf Englisch nachgefragt und es gab keine Antwort ! 
Also frage ich mich , was ist das was piwo da macht und warum !!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, you're picking on. how do you talk about the michelin pilot sport 4s  is everything okay? the topic of the pilot super sport, sport 4s or ad08r is discussed many times or what tires are good for rain. This test shows what's in the wet top and what else is reasonably fit to drive on the track.
As for the Semislicks, I already have my preferences and nothing will change quickly here. which does not mean not to look more broadly about the tires.

bearbeitet von piwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Piwo, don't you understand? That doesn't belong here!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
6 hours ago, Boesi said:

Piwo, don't you understand? That doesn't belong here!

Naja er sagt doch, dass es ihm um einen Regenreifen ging. Für mich ist der Test auch uninteressant, aber wenn ich einen Alleounder suche, der auch im Regen funktionieren soll, dann passt es doch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte man aber einen Vergleich von Semis bei Nässe stellen sollen. Es geht hier immerhin um Semis und nicht um Straßenreifen. Ich bin auch etwas verwirrt gewesen, was der Test hier soll.
Ein Thema mit Regenreifen für den Track wäre da passender gewesen, da kann man dann diskutieren und jeder findet es wieder.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb thorsten.r35:

Dann hätte man aber einen Vergleich von Semis bei Nässe stellen sollen. Es geht hier immerhin um Semis und nicht um Straßenreifen. Ich bin auch etwas verwirrt gewesen, was der Test hier soll.
Ein Thema mit Regenreifen für den Track wäre da passender gewesen, da kann man dann diskutieren und jeder findet es wieder.

Eben das sehe ich genauso !

Ein Stück weiter oben hatte piwo nämlich nen Test vom PZero Straßenreifen gepostet ! Das passt hier einfach nicht her ! 
Dann sollte piwo eventuell nen eigenen Thread eröffnen und ihn Eventuell Reifen Testberichte oder ähnlich nennen. Denn diese Testberichte Nummer von piwo schleift sich hier so langsam durch den gesamten Thread . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Vergleich zwischen Federal FZ 201 Soft und dem Pirelli Trofeo R?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Pegollo Carlo:

Hat jemand einen Vergleich zwischen Federal FZ 201 Soft und dem Pirelli Trofeo R?

BZW dem FZ 201 medium... ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie die FZ 201 medium und auch die Pirelli Trofeo R ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden