chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Nein, ich wollte mich nur deiner Frage anschließen, speziell aber für den Medium ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie entfernt ihr die Gumminuppzis auf den Semislicks, speziell Yokohama Advan A052.

Scharfes Messer und abschneiden oder drauf lassen und es fährt sich wieder ab beim nächsten Trackday?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heissluftpistole und Spachtel

img_20180823_16144030jtj.jpg

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Titty:

Wie entfernt ihr die Gumminuppzis auf den Semislicks, speziell Yokohama Advan A052.

Scharfes Messer und abschneiden oder drauf lassen und es fährt sich wieder ab beim nächsten Trackday?

Paar mal die jeweilige Achse überfahren und dann sind die schon so gut wie weg... und der rest geht beim nächsten Trackday ab und kommt wieder ;-) 

 

In der letzten Runde möglichst nicht durch den PICKUP fahren ;-)

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, erstmal vermeiden durch den Pickup zu fahren. Ich putze da auch nix, das bisschen geht wie erwähnt schon in den Aufwärmrunden weg.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man allerdings danach wieder Alltag fährt (oder einfach nur normal Strasse) dauerts ewig und drei Tage bis das weg ist, grad bei Frontantrieb an der HA. Da kann mans auch abspachteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso sorry, bin jetzt nur von Trackeinsatz ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb FocusUwe:

Heissluftpistole und Spachtel

 

Ist bestellt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Bilster Berg auch mal wirklich extremen Pick-Up gehabt von den ganzen Autos die da mit Vollslicks unterwegs sind. Auf der Rückfahrt war auf der Hinterachse meistens schon alles weg, ich hab dann einfach die Felgen von vorne nach hinten durchgetauscht, bin ein paar Kilometer mit Gas gefahren und dann war der Pickup auch weg.

Das kann man beim Fronantrieb auch machen, nur eben andersrum. Ich würde mich da nie mit einem Fön und Spachtel stundenlang hinsetzen und den Pickup abkratzen, wahnsinn dass manche da echt die Geduld für haben :3_grin:

Außerdem fährt sich das ganze Zeugs ja auch nach den ersten 2 Runden auf der Rennstrecke wieder ab, wie Fox schon sagte. So wild ist das ganze auch nicht!

bearbeitet von xerik
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb FocusUwe:

Wenn man allerdings danach wieder Alltag fährt (oder einfach nur normal Strasse) dauerts ewig und drei Tage bis das weg ist, grad bei Frontantrieb an der HA. Da kann mans auch abspachteln.

Ja, einfach die Jeweilige Achse an passender Stelle paar mal überfahfahren und dann ist der Pickup ganz schnell abgerubbelt. Ich hatte das mal mit Spachtel probiert... Katastrophe, dann mal kurz übersteuern und dann untersteuern provoziert und zack waren die Popel weg.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2021 um 08:09 schrieb PDY93:

Moin, 

nachdem ich von Cup2 Connect auf meinem Cupra enttäuscht war, wurde ich von dem A052 verwöhnt.

Hab jetzt einfach mal den Zestino Gredge 07RS draufziehen lassen, dieser wird nächste Woche in Cartagena getestet. Preislich liegt er bei ~155€ in 245/40/18 also irgendwo zwischen Federal und Michelin aber gute 100€ billiger als der A052. Bin gespannt und berichte, da diese Marke hier in Spanien momentan sehr "gehyped" ist von den Trackfahrern, aber halt doch irgenwie relativ unbekannt. 

Mahlzeit! 

Also den Zestino Gredge 07RS kann ich empfehlen. Grip ähnlich der Yokos A052. Bin Vormittags 3 Stunden gefahren (Reifen waren danach vorne runter, wie immer halt bei meinem Frontkratzer, aber hab öfters mal das Verschleissbild geprüft und die sind sauber runter, nur gegen Ende bin ich dann ohne abkühlen bei knapp 30 Grad Temp nurnoch auf Zeiten gefahren bis nixmehr ging) 

 

Zeitlich war ich der 5. an diesem Vormittag 1. war ein nicht straßenzugelassener E92 M3, 2. Nissan GTR 3. Porsche GT3 4. BMW M2 - Platz 2. und 4. definitiv auch nicht Serie gewesen. 

Am Ende des Tages war ich 15 von 69 von den Zeiten. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem R888R auf E36 (im Optimalfall sogar den direkten Vergleich zum AR1)?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb PDY93:

Mahlzeit! 

Also den Zestino Gredge 07RS kann ich empfehlen. Grip ähnlich der Yokos A052. Bin Vormittags 3 Stunden gefahren (Reifen waren danach vorne runter, wie immer halt bei meinem Frontkratzer, aber hab öfters mal das Verschleissbild geprüft und die sind sauber runter, nur gegen Ende bin ich dann ohne abkühlen bei knapp 30 Grad Temp nurnoch auf Zeiten gefahren bis nixmehr ging) 

 

sehr interessant, hab auch was neues anzubieten in der Kategorie vom 07RS, den Zeknova Semi Slick RS606 140 TW, ca. analoge Preiskategorie. Fahre ich erstmals Mitte Juni am Panoniaring, ich werde berichten ...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb renn_glenn:

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem R888R auf E36 (im Optimalfall sogar den direkten Vergleich zum AR1)?

 

 

 

Jein. Kunde von mir fährt die Kombi auf seinem E87. AR1 ist wohl der etwas schnellere reifen. vor allem ist bei einem schwereren auto die weiche flanke vom Toyo ein problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Rallyedriver:

Jein. Kunde von mir fährt die Kombi auf seinem E87. AR1 ist wohl der etwas schnellere reifen. vor allem ist bei einem schwereren auto die weiche flanke vom Toyo ein problem!

Danke für deine Rückmeldung. Witzig, habe von einem E36-Fahrer genau die gegenteilige Rückmeldung erhalten "gefühlt ist der Toyo der performantere Reifen". Hmmm, da geht wohl probieren über studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb renn_glenn:

 Hmmm, da geht wohl probieren über studieren.

Kann schwierig werden bei dir, fährst ja nie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb renn_glenn:

Danke für deine Rückmeldung. Witzig, habe von einem E36-Fahrer genau die gegenteilige Rückmeldung erhalten "gefühlt ist der Toyo der performantere Reifen". Hmmm, da geht wohl probieren über studieren.

Ich hatte den R888R anfangs am TTS, grundsätzlich ein guter Semi im Bezug auf P/L.
Performancetechnisch aber schon ein gutes Stück hinter z.B. einem Trofeo (je nach Bedingungen gut 2sec in meinem Fall).
Dafür aber eben deutlich günstiger.

Mit dem AR-1 hab ich leider keine Langzeiterfahrungen, vom Gefühl bzw. von Berichten würde ich den aber geringfügig performanter als den R888R einschätzen.

Wobei das alles immer relativ ist und auch vom Fahrzeug sowie Setup abhängig ist.
Z.B. war der Direzza auf meinem Auto grade mal auf selbem Zeitniveau wie der R888R, obwohl wir denke ich nicht darüber diskutieren müssen, dass der Direzza ansonsten der deutlich bessere Reifen ist.
Hat halt bei meinem Setup einfach nicht funktioniert bzw. hätte ich alles ändern müssen.

Erwähnenswert wäre noch, dass der R888R zumindest bei mir ziemlich lange gehalten hat, nämlich ca. 3 Trackdays.
Nach zwei Trackdays merkt man aber schon den deutlich nachlassenden Grip infolge mehrerer Aufheizzyklen.

bearbeitet von Fox906bg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn mit dem Abrollgeräusch der jeweiligen Denis?

Der Cup2 ist sehr leise, der AR1 dagegen hört sich an wie ein LKW Reifen. Und die anderen?

Gesendet von meinem Linglangwong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den R888R auf meinen E36 328i und den AR1 auf dem M3 E46. Hatte also beide Reifen aber halt kaum Vergleichbar, da 200KG Differenz und 150PS.
Aber den AR1 finde ich persönlich performanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bgSuper dank dir für die ausführliche Rückmeldung! Dir ebenso, @Henning.

Denke, ich werde jetzt für die zweite Saisonhälfte tatsächlich mal den R888R testen und zur Not mit den neuen Felgen in 2022 direkt wieder auf die AR1 wechseln. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Pablo:

Kann schwierig werden bei dir, fährst ja nie :D

<3

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand die relativ neuen Goodyear Eagle F1 SuperSport R gefahren und wenn ja wie sind die vom Grip und dem Abrollgeräusch?

Der RS gibt's ja nur in zwei Größen für Borsche...

Gesendet von meinem Linglangwong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Treadwear (TW) Angabe. 

Habe oben gelesen, dass das keine einheitliche Norm ist. Soweit klar... 

 

ABER: Ich habe auf unterschiedlichen Michelin Cup2 Reifen zwei unterschiedliche angaben drauf!!??

265/35R20 & 305/30R20 steht 180

225/40R18 (Connect) steht 240

Sind die neueren "Connect" Reifen geändert wurden? 

Hier noch mal die aktuelle Liste:

   

Hankook Z214                                              40

 

TROFEO

 

 

 

60

 

     

A048

 

 

 

60

 

     

Michelin Pilot Sport Cup         80        

 

   
     

AR-1 (med)

 

 

 

80

 

     

R888R

 

 

 

100

 

     

Extreme Tyres VR2 (med)

 

 

 

140

 

     

Cup 2

 

 

 

180

 

     

NS-2R

 

 

 

180

 

     

A052

 

 

 

200

 

     

AD08R

 

 

 

200

 

 

 

Michelin Cup2 CONNECT         240

 

   
     

Michelin Pilol Sport 4                         240

 

 

Das habe ich noch dazu gefunden:

Die Klassifizierung UTQG ermöglicht das Leistungsniveau eines Reifens entsprechend drei verschiedener Vergleichsangaben zu bewerten. Die UTQG-Angaben befinden sich auf der Reifenflanke.

Klassifizierung UTQG

TREADWEAR : VERSCHLEISS DER LAUFFLÄCH

Diese Angabe entspricht der Verschleißgeschwindigkeit der Lauffläche eines Reifens. Sie basiert auf einem Test, der auf ungefähr 10000 kms durchgeführt ist.

Die Angabe liegt zwischen 60 und 620. Der Referenzwert ist 100.

  • Ein Reifen, der eine Treadwear-Angabe von 50 besitzt, verchleißt zweimal so schnell wie ein Reifen, der eine Treadwear-Angabe von 50 besitzt.
  • Ein Reifen mit einer Treadwear-Angabe von 150 verschleißt hingegen 1,5 Mal langsamer als ein Reifen mit einem Treadwear von 100.

Wissenswert: Je höher die Verschleiß-Angabe ist, desto größer ist die Lebensdauer des Reifens.


TRACTION : ANGABE ZUR BODENHAFTUNG

Diese Angabe entspricht der Bodenhaftung eines Reifens auf nasser Fahrbahn. Die Angabe liegt zwischen den Buchstaben AA et C. Der Referenzwert ist C (es geht um die die niedrigste zulässigste Angabe).

Wissenwert : Je höher die Angabe zur Bodenhaftung ist, desto kürzer ist der Bremsweg des Reifens.


TEMPERATUR : ANGABE ZUM ERWÄRMUNGSWIDERSTAND

Diese Angabe entspricht dem Erwärmungswiderstand eines Reifens und seiner Fähigkeit, Wârme abzuführen. Dies wird mit Buchstaben bewertet (zwischen A und C). C ist der Referenzwert und gilt als die niedrigste zulässigste Angabe

 

 

bearbeitet von Irrrrk
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2021 um 14:06 schrieb Titty:

Ist bestellt ;)

Habe gestern 3 Stunden an den Yokohams Semislicks dran gesessen. Was eine sch... Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von einem AD08R (vorher Federal 595 RS-Pro) auf einen NS-2R umgestiegen. Der AD08R war bisher immer meine erste Wahl auf meinem relativ leichten MX-5 RF, leider hat mich der Nachfolger RS nicht mehr so überzeugt. Ich habe daher nach einer Alternative gesucht. Da ich auf 16 Zoll Felgen mit 195/50/16 gegangen bin (vorher 17 Zoll), waren die 595 RS-Pro in der Größe nicht mehr verfügbar und so musste eine Alternative her. Ich fahre das Auto überwiegend auf öffentlich Straßen (Eifel, Vogesen, Alpen ...) und (bis jetzt) recht selten auf Trackdays. Somit brauche ich eine "Eierlegende Wollmilchsau". Ich bekomme einfach keinen 2. Radsatz in den MX-5. Ganz klar ein Kompromiss, aber auf dem leichten Auto funktionieren UHPs, wie die o.g. Reifen auch auf dem Track ganz gut, wenn man nicht auf Zeitenjagt geht. ok, lange Einführung, nun zum NS-2R.

Vom Griplevel her ungefähr auf dem Level vom AD08R, auf Nässe geht er auch gut. Allerdings fängt er etwas früher an zu schmieren und der Hauptnachteil (gerade auf einem viel genutzten Fahrzeug) ist die Lautstärke. Wenn ich offen fahre, höre ich das kaum, aber geschlossen hört es sich an, als ob die Radlager defekt sind. Ich fahre am 06.06. in die Dolos und auf die 800 km Anfahrt freue ich mich jetzt nicht so. O.g. Reifen waren dagegen fast lautlos. Ich werde die Reifen auf einem Trackday im Juli (Mettet) runterfahren und dann kommen Yokohama A052 drauf. Also ich kann den NS-2R nicht empfehlen, auch wenn er recht günstig ist. Leider ist die Auswahl für leichte Fahrzeuge ziemlich engeschränkt, insbesondere bei 16 Zoll.

Gruß aus Köln, Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden