chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Ich hatte den ns2r nach 100 km wieder runtergenommen. Absoluter kernschrott in meinen Augen. Da ist der rsr 595 im Längen besser. Und der Rest der Welt sowieso. Also Von mit keine Empfehlung.

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Hallo zusammen, 

ich bin bzgl. Semislicks ein absoluter Newbie :-) Darf man sich in diesem Thread hier auch von den Experten beraten lassen?

Sofern ja, hier mal die Daten zu meinem Fahrzeug: 

  • BMW F30 335i
  • 1580kg gewogen inkl. Fahrer
  • Sturz VA -3,0 Grad
  • Sturz HA -1,5 Grad
  • 9x 18"
  • Angedachtes Reifenmaß: 255/35/18
  • Trackdays im Jahr: 3-4
  • Strecken: Cremona Circuit, Imola, Monza, Misano

Der Felgensatz wird nur auf der Strecke benützt. Es braucht also auch keine Straßenzulassung des Reifens und auch keine guten "Regeneigenschaften" des Semislicks. 

Grüße

Simon 

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AR1 oder FZ201 ohne jeden Zweifel :1_grinning:

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Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Weil dann werfe ich mal Pirelli Trofeo und Dunlop Direzza in den Raum.

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Ich würde wie Fox vorgehen ! 
Budget erfragen und dann die passende Qualität dazu empfehlen.... 
Einfach mal einen Semi vorschlagen ist hier ziemlich ungenau. 
Reifen ist immer eine Frage was man will und was man bereit ist zu bezahlen. 


 

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vor 40 Minuten schrieb Fox906bg:

Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Weil dann werfe ich mal Pirelli Trofeo und Dunlop Direzza in den Raum.

So wenig wie möglich :-) Nein Scherz beiseite, ich dachte so um die 150 - 220€ pro Reifen

 

 

Grüße 

 

Simon

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vor 35 Minuten schrieb Boesi:

Ich würde wie Fox vorgehen ! 
Budget erfragen und dann die passende Qualität dazu empfehlen.... 
Einfach mal einen Semi vorschlagen ist hier ziemlich ungenau. 
Reifen ist immer eine Frage was man will und was man bereit ist zu bezahlen. 


 

Sehe ich anders. Bei der Anforderung 3-4 Trackdays im Jahr einen Direzza oder Trofeo zu nennen der wirklich sehr sehr nah an einen Wettbewerbsreifen ran kommt muss nicht unbedingt sein. Und seien wir mal ehrlich. Wer kann schon die 1-2 Sekunden die in dem Reifen an sich stecken wirklich konstant ausnutzen. Es ist nunmal so dass die die AR1, FZ201, R888R als die Reifen herauskristalisiert haben wo man das meiste fürs Geld bekommt. Wenn ein Direzza oder Trofeo jetzt noch länger halten würden wie es bei den guten Trackpads so ist ja aber anders rum hinkt das ein bisschen  :3_grin:

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vor 3 Stunden schrieb SithF30:

Hallo zusammen, 

ich bin bzgl. Semislicks ein absoluter Newbie :-) Darf man sich in diesem Thread hier auch von den Experten beraten lassen?

Sofern ja, hier mal die Daten zu meinem Fahrzeug: 

  • BMW F30 335i
  • 1580kg gewogen inkl. Fahrer
  • Sturz VA -3,0 Grad
  • Sturz HA -1,5 Grad
  • 9x 18"
  • Angedachtes Reifenmaß: 255/35/18
  • Trackdays im Jahr: 3-4
  • Strecken: Cremona Circuit, Imola, Monza, Misano

Der Felgensatz wird nur auf der Strecke benützt. Es braucht also auch keine Straßenzulassung des Reifens und auch keine guten "Regeneigenschaften" des Semislicks. 

Grüße

Simon 

Müssen da denn zwingend Straßenreifen gefahren werden im Ausland?

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vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

Sehe ich anders. Bei der Anforderung 3-4 Trackdays im Jahr einen Direzza oder Trofeo zu nennen der wirklich sehr sehr nah an einen Wettbewerbsreifen ran kommt muss nicht unbedingt sein. Und seien wir mal ehrlich. Wer kann schon die 1-2 Sekunden die in dem Reifen an sich stecken wirklich konstant ausnutzen. Es ist nunmal so dass die die AR1, FZ201, R888R als die Reifen herauskristalisiert haben wo man das meiste fürs Geld bekommt. Wenn ein Direzza oder Trofeo jetzt noch länger halten würden wie es bei den guten Trackpads so ist ja aber anders rum hinkt das ein bisschen  :3_grin:

Sehe ich wiederum anders. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich baue doch nicht mein Auto maximal um, um dann nicht das Potenzial nutzen zu können, weil ich einen mittelmäßigen Reifen fahre.
Dann könnte man sich auch die Kohle für die ganze Hardware sparen. :10_wink:

Ich möchte mir auch wirklich nicht anmaßen, der Top-Fahrer zu sein, aber mal ehrlich, den Zeitunterschied z.B. zwischen einem Top-Semi wie einem Direzza oder Trofeo im Vergleich zu einem R888R u.Ä. merke ich doch mehr als deutlich.
Und ich wette, du ebenfalls. :10_wink:

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vor 39 Minuten schrieb Kappacino:

Müssen da denn zwingend Straßenreifen gefahren werden im Ausland?

Wie meinst du das? Ob auf den genannten Strecken nur straßenzugelassene Reifen verwendet werden dürfen?

Vielleicht noch wichtig zu ergänzen: Im Alltag fahre ich mit 19". Die 18" nehme ich dann jedes Mal zum Track mit und dort wird dann von 19" auf 18" gewechselt. Also kommt der Semi ausschließlich auf dem Track zum Einsatz.

 

Grüße

Simon

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Also wenn man doch schon einen zweiten Radsatz hat der nur rein für die Rennstrecke ist - und dann noch auf Strecken wie Misano (!!!) - dann sollte man auch auf maximale Performance gehen, Dirreza, Trofeo etc. Auf solchen Strecken wird der Unterschied zu einem R888R einfach absolut heftig sein, alleine von der Haltbarkeit wenn man längere Zeit richtig Attacke fährt!

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Ne sorry.

vor 48 Minuten schrieb SithF30:

Wie meinst du das? Ob auf den genannten Strecken nur straßenzugelassene Reifen verwendet werden dürfen?

Vielleicht noch wichtig zu ergänzen: Im Alltag fahre ich mit 19". Die 18" nehme ich dann jedes Mal zum Track mit und dort wird dann von 19" auf 18" gewechselt. Also kommt der Semi ausschließlich auf dem Track zum Einsatz.

 

Grüße

Simon

Ja genau. sonst fahr einfach slicks billiger geht es nicht.

 

vor 50 Minuten schrieb Fox906bg:

Sehe ich wiederum anders. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich baue doch nicht mein Auto maximal um, um dann nicht das Potenzial nutzen zu können, weil ich einen mittelmäßigen Reifen fahre.
Dann könnte man sich auch die Kohle für die ganze Hardware sparen. :10_wink:

Ich möchte mir auch wirklich nicht anmaßen, der Top-Fahrer zu sein, aber mal ehrlich, den Zeitunterschied z.B. zwischen einem Top-Semi wie einem Direzza oder Trofeo im Vergleich zu einem R888R u.Ä. merke ich doch mehr als deutlich.
Und ich wette, du ebenfalls. :10_wink:

Kommt schon! Ein Trofeo in der größe kostet DREIHUNDERVIERZIG Euro Pro Stück (Rennreifen.de) Ein Direzza sogar VIERHUNDERTZEHN. Ein AR1 230. Es geht nicht darum, dass man damit schneller fahren kann man das merkt oder whatever. Man muss das potential auch nutzen können und WOLLEN. Jemandem der 3-4 Trackdays im Jahr fahren will ist einfach nicht die "richtige" Zielgruppe für sowas. Ihr wollt mir doch nicht erzählen dass die 1-2 Sekunden die weniger fahren könnte das Doppelte an Geld wert ist :4_joy: Da kann man lieber einen Trackday mehr fahren oder mit der Familie lecker essen gehen.

Und selbst wenn kann man irgendwann sagen ok. Ich bin mit dem Setup und Reifen auf der Strecke am Zeitminimum angekommen was auch ein achievement ist, mMn. Wie oben auch geschrieben Budget 150-220€ wo beide Reifen annähernd rein passen. Jemand der sich kein Budgetlimit gesetzt hat weil er bock drauf hat oder 10k+ im Monat verdient kauft sowieso Trofeos oder Direzzas.

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vor 5 Minuten schrieb Kappacino:

Ja genau. sonst fahr einfach slicks billiger geht es nicht.

Bei Slicks sollte man dann allerdings mal wieder an die Bremse denken. Die raucht dann auch gerne mal ab bei Slicks weil die Last durch die Slicks extrem nach oben geht. 

 

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vor 55 Minuten schrieb Kappacino:

Ne sorry.

Ja genau. sonst fahr einfach slicks billiger geht es nicht.

 

Kommt schon! Ein Trofeo in der größe kostet DREIHUNDERVIERZIG Euro Pro Stück (Rennreifen.de) Ein Direzza sogar VIERHUNDERTZEHN. Ein AR1 230. Es geht nicht darum, dass man damit schneller fahren kann man das merkt oder whatever. Man muss das potential auch nutzen können und WOLLEN. Jemandem der 3-4 Trackdays im Jahr fahren will ist einfach nicht die "richtige" Zielgruppe für sowas. Ihr wollt mir doch nicht erzählen dass die 1-2 Sekunden die weniger fahren könnte das Doppelte an Geld wert ist :4_joy: Da kann man lieber einen Trackday mehr fahren oder mit der Familie lecker essen gehen.

Und selbst wenn kann man irgendwann sagen ok. Ich bin mit dem Setup und Reifen auf der Strecke am Zeitminimum angekommen was auch ein achievement ist, mMn. Wie oben auch geschrieben Budget 150-220€ wo beide Reifen annähernd rein passen. Jemand der sich kein Budgetlimit gesetzt hat weil er bock drauf hat oder 10k+ im Monat verdient kauft sowieso Trofeos oder Direzzas.

Slicks fahren war auch mein erster Gedanke, leider aber nicht bei jedem Trackday zugelassen. 

Was haltet Ihr von diesen Extreme Tyres? Die wären ja im Vergleich zu einem Direzza oder Trofeo doch seeeehr günstig. Sonst wie bereits von Kappacino erwähnt, es geht mir hier nicht darum einen Reifen zu finden, welcher mir den letzten Zehntel rausholt. Es soll einfach was gutes und vor allem passendes für dieses Auto sein.

Grüße 

Simon

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Im Bezug auf P/L, sowie auch generell die Einfachheit in der Handhabung würde ich auf jeden Fall noch den Cup2 einwerfen.
Hält relativ lange, ist nicht so empfindlich auf Luftdruck, Temperatur oder Sturzwerte und sollte für den "Casual Driver" performancetechnisch gut ausreichen.

@Kappacino
Ja, stimmt schon auch. :10_wink:
Ich muss aber zugeben, dass ich z.B. die Trofeos nicht um den Apothekenpreis von Rennreifen.de einkaufe.

Aber dennoch, mir persönlich macht es einfach weniger Spaß, wenn ich weiss, dass der Wagen jetzt 2sec schneller fahren könnte, wenn ich einen besseren Reifen drauf hätte.
Weil dann hätte ich gar nicht so viel ins Auto investieren müssen, wenn mich dann der Reifen einschränkt.
Nicht falsch verstehen, mir ist bewusst, dass wir alle nur um die goldene Ananas fahren.
Ich möchte auch keinesfalls bestreiten, dass ich da etwas eigen bin. :10_wink:
Perfektion wird es nie geben, aber ich hasse Schwachstellen. :4_joy:

bearbeitet von Fox906bg
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vor einer Stunde schrieb Boesi:

Bei Slicks sollte man dann allerdings mal wieder an die Bremse denken. Die raucht dann auch gerne mal ab bei Slicks weil die Last durch die Slicks extrem nach oben geht.

Und die Ölversorgung vom Motor. Nicht das die Ölpumpe wegen der höheren Querkräfte Luft ansaugt.

 

Von den Extreme würde ich nach den eher schlechten Erfahrungen hier Abstand nehmen: https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/362-extreme-performance-tyres/

Der Nankang AR-1 sollte ganz gut zu deinen Anforderungen passen, vielleicht auch in 265/35 weil der Reifen sehr schmal ausfällt.

 

vor 20 Minuten schrieb Fox906bg:

Aber dennoch, mir persönlich macht es einfach weniger Spaß, wenn ich weiss, dass der Wagen jetzt 2sec schneller fahren könnte, wenn ich einen besseren Reifen drauf hätte.

Das ist leider vollkommen richtig. Ich bin zB mit dem Federal RS-Pro ca. 15-20 Sek. auf der NOS langsamer als mit dem Yokohama A052 (und hab bei letzterem gefühlt noch mehr Reserven), pro Trackday Reifen für 1000€ zu verheizen, macht im Nachgang allerdings auch keinen Spaß. Da der RS-Pro bis jetzt super funktioniert, werd ich nach dem A052 mal den FZ-201 testen.

Ist halt doof, wenn man einmal das gute Zeug probiert hat :7_sweat_smile:

bearbeitet von hoegi
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vor 1 Stunde schrieb hoegi:

Ist halt doof, wenn man einmal das gute Zeug probiert hat :7_sweat_smile:

Genau das ist das Problem!:4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

Genau das ist das Problem!:4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

100% :3_grin:

Einmal Direzza gefahren und man will nie wieder etwas anderes...

Wobei ... wenn es den Cup1 noch gäbe... **träum**

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vor 37 Minuten schrieb Maody66:

Wobei ... wenn es den Cup1 noch gäbe... **träum**

Stimmt... der war auch klasse !!!:1335_ok_hand_tone1:

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Hat jemand einen Tipp für den Reifendruck bei einem knapp 1.100 kg wiegenden MX-5 RF? Es sind Nankang NS-2R in 195/50/16 aufgezogen. Aktuell fahre ich 1,85 bar vorne und 1,75 bar hinten (kalt). Das funktioniert schon ganz gut, aber ich frage mich, ob die Reifen bei dem geringen Druck kalt schon Schaden nehmen. Danke!

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vor 2 Stunden schrieb Duke:

Hat jemand einen Tipp für den Reifendruck bei einem knapp 1.100 kg wiegenden MX-5 RF? Es sind Nankang NS-2R in 195/50/16 aufgezogen. Aktuell fahre ich 1,85 bar vorne und 1,75 bar hinten (kalt). Das funktioniert schon ganz gut, aber ich frage mich, ob die Reifen bei dem geringen Druck kalt schon Schaden nehmen. Danke!

Würde ich mir bei dem Gewicht und dem Reifen keine Sorgen machen. Bin den NS2R auch mit unter 2bar kalt gefahren, teils 1,8 - 1,9 - aber auf einem 1600kg schweren M240. Die Flanke ist echt steif, da würde ich mir keinen Kopf machen!

bearbeitet von xerik
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Danke! Dann bin ich beruhigt :-)

Wolfram

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Hallo, sind diese Reifen (Federal FZ 201 medium) noch auf der Rennstrecke fahrbar oder müssen sie gewechselt werden? Ich bin mit diesen Reifen nur 60 km auf der Strecke gefahren ...

federal fz 201.jpg

fz201.jpg

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Ernste Frage? :35_thinking::50_open_mouth:

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