chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Der Händler behauptet, es sei nur ein optischer Mangel und es sei nicht gefährlich, sie zu verwenden, aber ich habe ernsthafte Zweifel .... :35_thinking:

bearbeitet von Pegollo Carlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.5.2021 um 09:11 schrieb Maody66:

100% :3_grin:

Einmal Direzza gefahren und man will nie wieder etwas anderes...

Wobei ... wenn es den Cup1 noch gäbe... **träum**

Gibt es in Restbestand teils noch, Kollege fährt die aktuell auf nem E46M3 und ist sehr happy damit  

https://www.renn-reifen.de/shop2/michelin-pilot-sport-cup-reifen.html

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Pegollo Carlo:

Der Händler behauptet, es sei nur ein optischer Mangel und es sei nicht gefährlich, sie zu verwenden, aber ich habe ernsthafte Zweifel .... :35_thinking:

Die hätte ich auch, und zwar sehr ernthaft... (was für eine Aussage!)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Gibt es in Restbestand teils noch, Kollege fährt die aktuell auf nem E46M3 und ist sehr happy damit  

https://www.renn-reifen.de/shop2/michelin-pilot-sport-cup-reifen.html

Welche DOT hat er bei seinen Reifen? Im schlechtesten Fall wären es ja Reifen aus 2011, bin mir da etwas unsicher ob da die Performance noch stimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb roggo:

Welche DOT hat er bei seinen Reifen? Im schlechtesten Fall wären es ja Reifen aus 2011, bin mir da etwas unsicher ob da die Performance noch stimmt...

Müsste ich fragen. Er hat das bereits 2-3 mal gemacht und bei sachgerechter Lagerung ist das alles halb so wild. Diese ganzen Verfallsdaten sind auch ein stückweit Politik und nicht unbedingt Notwendigkeit  

Bei gebrauchten Reifen sieht das definitiv anders aus. 
Die Reifen liefern aber top ab.

Im Zweifel den Händler dazu befragen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag, die aktuellen Cup1 vom Kumpel sind DOT 2010. Funktionieren nach wie vor sehr gut. 
Aktuelle DOT bei Renn Reifen sind aus 2012. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.6.2021 um 13:16 schrieb Pegollo Carlo:

Hallo, sind diese Reifen (Federal FZ 201 medium) noch auf der Rennstrecke fahrbar oder müssen sie gewechselt werden? Ich bin mit diesen Reifen nur 60 km auf der Strecke gefahren ...

federal fz 201.jpg

fz201.jpg

Diese Risse sind der Grund warum ich meine Zusammenarbeit mit Federal aufgelöst habe. Bitte nicht mehr weiter fahren.
Zwar hatte der 595rsr diese Risse auch ab und an, nur beim fz201 hats mit beim bremsen ne Lauffläche abgelöst. Also bitte nicht mehr verwenden

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Rallyedriver:

Diese Risse sind der Grund warum ich meine Zusammenarbeit mit Federal aufgelöst habe. Bitte nicht mehr weiter fahren.
Zwar hatte der 595rsr diese Risse auch ab und an, nur beim fz201 hats mit beim bremsen ne Lauffläche abgelöst. Also bitte nicht mehr verwenden

Das Problem haben Direzzas bspw. auch, wenn sie kalt/bei niedrigen Drücken zu hart rangenommen werden, insbesondere beim Überfahren von Curbs und durch hartes Bremsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Das Problem haben Direzzas bspw. auch, wenn sie kalt/bei niedrigen Drücken zu hart rangenommen werden, insbesondere beim Überfahren von Curbs und durch hartes Bremsen. 

Direzzas? also ich hab meine Direzzas auf der Rallye wirklich gewählt sowohl am 11kg e36 als auf mit dem 1500kg e87 hatte ich derartige probleme nie.
Der einzige andere Reifen wo ich solche schadensbilder kenne sind eben die 595rs-r

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.7.2020 um 17:43 schrieb PacmanTF1:

Mal ne Direzza Frage, habt ihr auch immer wieder so Querrillen/ Schnitte bekommen?

20200726_162708.jpg

20200726_162713.jpg

Das hier meinte ich bspw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Ich bin gerade etwas verwirrt, vielleicht kann mich jemand aufschlauen.

Wollte für einen trackday nächste Woche einem Satz Nankang AR1 probieren.

Jetzt stehen die Reifen da und auf dem Foto ist jeweils die Bezeichnung Innen auf der Reifenflanke auch innen auf dem Bild.

Bedeutet die Reifen würden genau so montiert werden und man schaut quasi von hinten auf das "Fahrzeug"

Nun ist doch aber das Profil jeweils rechts und links unterschiedlich geschnitten.

Ich hätte erwartet das ein rechter und ein linker Reifen spiegelbildlich das Profil abgebildet hätten, quasi asymmetrisch.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Gruss Chris

 

 

 

20210605_132445.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider sind die ar1 nicht laufrichtungsgebunden somit 1 profil für beide seiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

 

Danke für die schnelle Antwort.

Kommt mir nach wie vor etwas komisch vor was der Sinn dahinter ist, aber gut. Wenn es nur einen Reifen gibt ist das wohl so.

Gruss Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb salvechris:

Tach auch!

 

Danke für die schnelle Antwort.

Kommt mir nach wie vor etwas komisch vor was der Sinn dahinter ist, aber gut. Wenn es nur einen Reifen gibt ist das wohl so.

Gruss Chris

Fahren tausende Leute ohne Probleme, inklusive mir, bin nach wie vor begeistert was der Reifen abliefert. Ich kaufe ihn def. wieder:1335_ok_hand_tone1:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb salvechris:

Tach auch!

 

Danke für die schnelle Antwort.

Kommt mir nach wie vor etwas komisch vor was der Sinn dahinter ist, aber gut. Wenn es nur einen Reifen gibt ist das wohl so.

Gruss Chris

Ist vermutlich eine reine Kostenfrage, ob man beide „Seiten“ produziert. Der AR-1 ist für seine Performance eher preiswerter einzuschätzen.

Solange dabei Reifenschulter und Innenflanke entsprechend beschaffen und montiert sind ist es bei Semis ziemlich egal wie herum das Profil liegt. Seitenspezifische Profile sind daher rein ästhetischer Natur und kosten erstmal schlicht mehr Geld. 
Bei echter Nässe oder bspw. insbesondere bei Geländerreifen spielt die Ausrichtung des Profils hingegen sogar ganz deutlich eine Rolle.

Als Trockenperformer hat der AR-1 diese Aufgabe ganz klar nicht. 

vor einer Stunde schrieb M.R.:

Fahren tausende Leute ohne Probleme, inklusive mir, bin nach wie vor begeistert was der Reifen abliefert. Ich kaufe ihn def. wieder:1335_ok_hand_tone1:

Wird auch mein nächster Reifen. 

bearbeitet von Krabbenschubser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Krabbenschubser:

 

Wird auch mein nächster Reifen. 

Dann hast du auf einmal ein ganz anderes Auto, im vergleich zu den Federals (die ich vorher auch gefahren bin) zieht dir der AR-1 beim Bremsen und in den Kurven das Gesicht vom Schädel ;-) 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das so nur bestätigen. Nach 35 Runden 595RSR bin ich jetzt knapp 70 Runden den AR-1 gefahren und der Reifen ist unglaublich souverän. Fünf Runden am Stück sind gar kein Problem. Am Preis gemessen finde ich, kriegt man beim AR-1 tatsächlich mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Kann man den Giti GTR3 irgendwo kaufen? Bzw hat damit jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein kurzes Feeback zum Nankang Ar1 195/50ZR16 Vorne und 255/40 Zr17 Hinten

Fahrzeuggewicht 580 kg ohne Fahrer

Der Luftdruck ist vorne mit 1,1 Bar und Hinten mit 1,3 vom Werk angegeben.

Temperatur waren 28 Grad um den Mittag und Asphalt hatte 42 bis 46.

Losgefahren und überhaupt erstmal ein wenig geschaut wie das mit dem Auto auf der Rennstrecke überhaupt ist. Nach 30 min hatte sich der Druck erhöht auf 1,3 V und 1,5 H. Reifen sah von der Lauffläche aber noch gut aus also nur auf 1,2 V und 1,4 hinten abgelassen. 30 Minuten gefahren und zum Schluß wurde es rutschiger. Reingefahren und Reifen hatten nun deutlich gelitten weil zu heiß geworden. Lauffläche sah nicht gut aus. Wieder 1,3 und 1,5 Bar gemessen. Dann auf 1.1 und 1.3 abgelassen. Reifen haben sich erholt aber ich hatte das Gefühl als wenn nun die Reifenflanke einknicken würde oder so. Wäre das eine Erklärung für das schwammige Gefühl im Scheitel? Das Reifenbild an sich hat sich über den Tag durchaus homogen gehalten. Der Kaltluftdruck ist entsprechend bei 0,85 Vorne und 1,05 Hinten gewesen. Der Wagen ist aber nicht mehr so zielgenau in den Kurven gewesen.

Vielleicht keine guten Reifen für Leichtbaufahrzeuge?

Hat der AR1 eine weiche Flanke?

Besser den A052 versuchen da man lesen kann das er eine verstärkte Flanke hat und auch vom Werk mit 1,3 Vorne und 1,5 Hinten betrieben werden soll.?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwammiges Fahrgefühl und zu hohe Reifentemperatur ist aber prinzipiell nur auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen. Würde einfach mit höherem Druck nochmal probieren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung.

Stimmt, das Fahrgefühl war besser mit höherem Luftdruck, aber das hat die Reifen dann regelrecht schmelzen lassen. Hätte ich dann mit dem Druck noch höher gehen sollen / müssen? Wie gesagt das reine Reifenbild war mit niedrigem Luftdruck deutlich besser, wenn nicht sogar sehr gut meiner Ansicht nach. War dann aber schwammig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätten die Reifen mit mehr Druck kühler bleiben müssen - ausgehend davon, dass dein FW passt. Oder du hast mit dem höheren Druck mehr gepusht (weil mehr Vertrauen da war).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heist mehr gepusht :4_joy::4_joy: ich bin halt immer so schnell gefahren wie ich konnte. Egal ob Morgens oder Abends.

Das bedeutet sicherlich nicht das pushen wie es andere hier machen. War halt das erste Mal auf der Rennstrecke mit einem Auto.

Ob das Fahrwerk passt kann ich nicht beurteilen da fehlt mir sicherlich die Erfahrung. Ist ein Öhlins Fahrwerk ab Werk verbaut  und ich habe mich da an die Vorgaben für den Track vom Handbuch gehalten. Zeitenmässig bin ich mit hohem Druck am Anfang und niedrigem Druck am Ende recht identisch gefahren. Nur das es am Ende deutlich mehr gerutscht ist und halt schwammig war. Zeitmässig könnte ich mir aber vorstellen das man gegen Ende einer Veranstaltung eher besser fährt als am Anfang das man sich ein wenig dran gewöhnt hat.

Was ist denn so als Wert anzusehen wie man mit dem Luftdruck rumprobieren sollte. Erstmal 0,5 Bar Schritte um etwas zu merken hoch und runter oder sollte  man schon was bei z.B. 0,2 etwas merken?

Wie heiß soll so ein Reifen im Fahrbetrieb eigentlich werden ( dürfen)? Ich könnte während der Fahrt ja messen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,5bar-Schritte sind viel zu viel, bei dem leichten Auto (vermutlich Caterham o.Ä.?) merkt man teilweise schon +-0,1bar.

Reifentemperatur sollte so im Bereich 80°C liegen, wobei man von innen nach aussen idealerweise ein Delta von ca. 15°C haben sollte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden