chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor 12 Minuten schrieb Zman7777777:

Hier aus dem Video ein Standbild von vorn rechts:b151c22e2695ae4c492ad4bccf46abd7.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Oschersleben ist für vorne links echt hart. Zusätzlich zu den von Dir genannten Kurven kommt auch noch die zumachende rechts vor Start und Ziel, die rechts vor der Boxeneinfahrt und die Eingangskurve zur Gegengeraden nach der schnellen Schikane. An der einen oder anderen Stelle hast Du es wohl übertrieben. Sei froh, das kein größerer Schaden entstanden ist. Evtl. kann es helfen nicht in die Kurve rein zu bremsen.

Weiterhin viel Spass mit einem neuen Satz Reifen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte heute den grünen MCLaren einige Runden hinter mir ... Das hat etwas übermotiviert.... Falls du auch vor Ort warst. In den zwei von mir genannten Kurven muss ich echt noch einen besseren Fluss hin bekommen, da ich aufgrund meiner bescheidenen Motorleistung viel Schwung vom Start und Ziel mitnehme... Eigentlich alles, was mich Start-Ziel überholt, steht mir in der ersten rechts im Weg rum.
Dann versucht man es aussenrum.... Wie gesagt, ich übe noch.
Ähnlich nach der Triple... Da Bremse ich mittlerweile maximal kurz an und dann schön auf Zug in einem Strich durch... Dann der Richtungswechsel plus Bremse... Das ist schon ordentlich Stress für den Reifen. Aber ich bin persönlich sehr zufrieden, der Reifen hat jetzt einige harte Trackdays hinter sich. Zwar kein billiger Reifen, aber eine klare Empfehlung von mir hat er, gerade für Neulinge. Der Reifen hat kalt schon gut Grip und verzeiht vieles. Nur zu heiß zwingt ihn in die Knie....

Vielleicht hätte ich auch öfters durchtauschen sollen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trackday, dann VA und HA austauschen und dann sind die runter :-D ....aber fahren sich trotzdem gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....sagt der, der 20s pro Runde schneller fährt...

Dazu fehlt mir noch der Antrieb auf der HA.

Und du hast bestimmt mehr als das doppelte an Drehmoment. In vollen Tagen a 7 turns haben die jetzt 4 Tage gehalten... Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl war der Luftdruck doch falsch... Habe gerade in meine Tabelle geschaut, letzten Sommer hatte ich 2bar glatt an der VA....f7f0cd14a361a4c9709d2e268571f0f8.jpga8579fa75fea6075951710a60b1d369b.jpga9f7ad76a3e5c34884f5f039b08bfefe.jpgd3b054b7094f30900582365b49c514e0.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oschersleben ist ja ein rechtsdrehender Kurs, insofern ist es völlig normal, dass links vorne am stärksten belastet wird.

Bei einem Fronti natürlich umso mehr, aber auch bei allrad- oder heckgetriebenen gibt immer dieser Reifen als erstes auf. Bei einem linksdrehenden Kurs natürlich analog dazu das rechte Vorderrad.

Wie @CZ4Aschon erwähnte, unbedingt die Reifen immer durchtauschen, dann hat man insgesamt mehr davon und kann solche Bilder bestenfalls verhindern.:14_relaxed:

Klar, hier fehlt eindeutig Sturz, aber ich denke nicht, dass du mit dem Luftdruck so daneben warst. Wärst du auf 2bar runtergegangen, hätte er sich in dieser Situation noch schneller aufgelöst.

Zeigt aber, dass du das Material auch "nutzt". Langsamer fahren ist immer eine Möglichkeit, aber da bau ich vorher lieber weiter um, dass es hält.:3_grin:

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab da schon noch paar Ideen. Langsamer fahren kommt nicht in Frage... ;-)

Reifen sind Verschleißteile, fertig. Da die Yokos nicht Laufrichtungsgebunden sind, werde ich jetzt einfach öfters tauschen. Insgeheim freue ich mich sogar ein bisschen... Das Material hat bis dahin hervorragend funktioniert...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues vom RS-Pro. 
Auf der nordschleife war der Reifen ja mit nun knapp 3 grad Sturz unauffällig im Verschleiß, gestern in Hockenheim hab ich den Reifen vorne rechts wieder kaputt bekommen. Auch schmieren die Reifen dort nach 4 runden so extrem, dass es keinen Spaß mehr macht. 
Ich denke einfach, dass ich auf der nordschleife einfach weit genug vom Limit entfernt bin und dort deswegen keine Probleme bekomme, in Hockenheim hingegen nicht. 
Als nächstes werd ich Ar1 testen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb r20832:

gestern in Hockenheim hab ich den Reifen vorne rechts wieder kaputt bekommen. 

Du meinst vorne links, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Fox906bg:

Du meinst vorne links, oder?

Nein nein, vorne rechts ist schon richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb r20832:

Neues vom RS-Pro. 
Auf der nordschleife war der Reifen ja mit nun knapp 3 grad Sturz unauffällig im Verschleiß, gestern in Hockenheim hab ich den Reifen vorne rechts wieder kaputt bekommen. Auch schmieren die Reifen dort nach 4 runden so extrem, dass es keinen Spaß mehr macht. 
Ich denke einfach, dass ich auf der nordschleife einfach weit genug vom Limit entfernt bin und dort deswegen keine Probleme bekomme, in Hockenheim hingegen nicht. 
Als nächstes werd ich Ar1 testen. 

Oh mann, das stimmt mich jetzt nicht unbedingt positiv. Irgendwie gibt es aber einfach keine alltagstaugliche Alternative.

Aber wie hast du es vorne rechts geschafft? Normal leidet vorne links ja am meisten.

bearbeitet von Knallerbse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb r20832:

Nein nein, vorne rechts ist schon richtig. 

Das ist doch das (meist) kurveninnere Rad.
Fährst du mit ESP?

@Knallerbse
Cup2! :10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Fox906bg:

Das ist doch das (meist) kurveninnere Rad.
Fährst du mit ESP?

@Knallerbse
Cup2! :10_wink:

ESP ist selbstredend aus (ich muss doch den Held spielen :8_laughing:)

Ich hab halt nach wie vor noch diese Torque vectoring Geschichte, welche sich nicht deaktivieren lässt. 
Aber das schmieren nach so kurzer Zeit bleibt ja trotzdem ein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Fox906bg:

Das ist doch das (meist) kurveninnere Rad.
Fährst du mit ESP?

@Knallerbse
Cup2! :10_wink:

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir da aktuell noch zu geizig für. 140€ das Stück dafür, dass ich 25.000km im Jahr fahre...meh.

Langfristig zieht logischerweise ein zweiter Radsatz ein, aber für den Moment brauch ich etwas, das ein wenig mehr Kompromiss ist.

 

*EDIT: die gefahrenen Kilometer werden aber ab diesem Jahr vermutlich weniger, spekuliere wegen Jobwechsels aktuell auf einen Diesel

bearbeitet von Knallerbse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb r20832:

ESP ist selbstredend aus (ich muss doch den Held spielen :8_laughing:)

Ich hab halt nach wie vor noch diese Torque vectoring Geschichte, welche sich nicht deaktivieren lässt. 
Aber das schmieren nach so kurzer Zeit bleibt ja trotzdem ein Problem. 

Kann aber sein, dass der Reifen durch das ständige Eingreifen des Torque Vectoring Drecks kaputt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch keinen anderen "Semi" gefahren als den Cup2 aber der Reifen ist sein Geld schon irgendwie wert.
Fährt sich auf der Strecke ganz ok und die Anfahrt ist auch kein Thema.

Halten tut der auch ne ganze Weile, hab den jetzt mit 2000km Anfahrt und 2 Trackdays nicht runterbekommen und im Schleichtempo bin ich nicht unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb r20832:

ESP ist selbstredend aus (ich muss doch den Held spielen :8_laughing:)

Ich hab halt nach wie vor noch diese Torque vectoring Geschichte, welche sich nicht deaktivieren lässt. 
Aber das schmieren nach so kurzer Zeit bleibt ja trotzdem ein Problem. 

Das "schmieren" habe ich mit härteren Federn deutlich in den Griff bekommen. Nun hält der Reifen auch länger durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Knallerbse:

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir da aktuell noch zu geizig für. 140€ das Stück dafür, dass ich 25.000km im Jahr fahre...meh.

Langfristig zieht logischerweise ein zweiter Radsatz ein, aber für den Moment brauch ich etwas, das ein wenig mehr Kompromiss ist.

 

*EDIT: die gefahrenen Kilometer werden aber ab diesem Jahr vermutlich weniger, spekuliere wegen Jobwechsels aktuell auf einen Diesel

Deswegen kann ich eigentlich jedem, der sein Auto auch im Alltag bewegt, nur zu einem zweiten Radsatz raten.

So rubbelt man sich nicht sinnlos die guten Gummis auf der Straße runter und muss auch die negativen Eigenschaften nicht ertragen (schlechterer Abroll- und Geräuschkomfort, schlechteres Nassverhalten).

Nächster Vorteil, man kann beim Track-Radsatz etwas kompromissloser sein.:10_wink:

 

@r20832

Ah, dann ist mir alles klar. Ja, dieses elektronische "Torque-Vektoring" macht einem alles hin.:34_rolling_eyes:

Dass deine Reifen aber schmieren, wundert mich nicht. Der Federal ist nunmal kein Semi, du bist dafür aber schon sehr flott unterwegs, soweit sich das anhand der Videos beurteilen lässt.

Bzw. schon recht deutlich über dem, was ein UHP problemlos verkraften würde.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

Deswegen kann ich eigentlich jedem, der sein Auto auch im Alltag bewegt, nur zu einem zweiten Radsatz raten.

So rubbelt man sich nicht sinnlos die guten Gummis auf der Straße runter und muss auch die negativen Eigenschaften nicht ertragen (schlechterer Abroll- und Geräuschkomfort, schlechteres Nassverhalten).

Nächster Vorteil, man kann beim Track-Radsatz etwas kompromissloser sein.:10_wink:

Problem ist allerdings, dass das Fahrwerk und die Sturzwerte ja trotzdem immer noch Kompromisse sind. Das B12 das ich drin habe hat mit dem AD08RS auf dem Hockenheimring ja schon Probleme aufgrund des Asphalts dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Fox906bg:

Deswegen kann ich eigentlich jedem, der sein Auto auch im Alltag bewegt, nur zu einem zweiten Radsatz raten.

So rubbelt man sich nicht sinnlos die guten Gummis auf der Straße runter und muss auch die negativen Eigenschaften nicht ertragen (schlechterer Abroll- und Geräuschkomfort, schlechteres Nassverhalten).

Nächster Vorteil, man kann beim Track-Radsatz etwas kompromissloser sein.:10_wink:

 

@r20832

Ah, dann ist mir alles klar. Ja, dieses elektronische "Torque-Vektoring" macht einem alles hin.:34_rolling_eyes:

Dass deine Reifen aber schmieren, wundert mich nicht. Der Federal ist nunmal kein Semi, du bist dafür aber schon sehr flott unterwegs, soweit sich das anhand der Videos beurteilen lässt.

Bzw. schon recht deutlich über dem, was ein UHP problemlos verkraften würde.

Ich lad die Runde von gestern später mal hoch, immerhin nochmal 3/10 schneller als die vorherige beste. 
Danke für die Blumen, das deckt sich auch so mit meinem Eindruck. Immerhin reden wir lediglich von einem 205er Uhp. Ich denke mit einem semi mach ich nix falsch. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde der defekte Reifen unter die Lupe genommen. Ich hab den echt hart überfahren. Meine laienhaften Vermutungen wurden bestätigt.

Leider konnte ich nur 2 neue kaufen, in meiner Größe sind aktuell nicht mehr lieferbar. Also werde ich noch mal auf der Insel bestellen müssen.

Aber die Jungs von Polybauer meinten wohl, der A052 ist aktuell wohl extrem gut gefragt, und es mangelt an Nachschub...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7/1/2021 um 13:27 schrieb Knallerbse:

Problem ist allerdings, dass das Fahrwerk und die Sturzwerte ja trotzdem immer noch Kompromisse sind. Das B12 das ich drin habe hat mit dem AD08RS auf dem Hockenheimring ja schon Probleme aufgrund des Asphalts dort.

Ein Tracktool, das auch als Daily genutzt wird, wird immer ein Kompromiss sein.:10_wink:

Auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind, z.B. ein Cup2 performt auf dem Auto trotzdem ganz anders. Und kommt nebenbei auch gut mit weicheren Fahrwerken sowie niedrigen Sturzwerten zurecht, nicht umsonst wird der Reifen an unzähligen Fahrzeugen ab Werk angeboten.

Aber ist natürlich deine Entscheidung, möchte dir da nicht dreinreden.

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, wenn ein Reifen ein guter Kompromiss ist, dann der Cup2. Komfort, Lautstärke und Regengrip ist gleichauf mit dem AD08RS bzw. wenn nicht sogar besser.

Im Trockengrip liegen da aber Welten zwischen, der Cup2 ist ein richtig guter Reifen und der AD08RS ist einfach der größte Müll. Ich weiss nicht ob Yokohama da mitlerweile nachgebessert hat, aber ich gehe mal davon aus dass der nach wie vor so schlimm ist wie vor 1 Jahr. Der hat leider überhaupt nichts mehr mit dem AD08R zu tun und selbst der war dem Cup2 schon unterlegen.

Der AD08RS kann ja nichtmal mit guten normalen UHPs mithalten, mit dem Cup2 wird das Auto auf Anhieb Sekunden (!) schneller werden.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind E46 M3 Fahrer mit Nankang AR-1 hier ?

Ich fahre vorn wie hinten 265er mit einem Sturz 3°15´vorn und 2°45´ hinten.
Die Hinterreifen DOT 2021 kommen auf Ihre Betriebstemperatur von 70-90 Grad,
wobei es relativ egal ist ob ich 2,4 oder 2,6 Bar warm fahre.

Die Vorderreifen aus DOT 2017 bekomme ich nicht über 60 Grad,
selbst wenn ich sie mit 2,35 Bar etwas mehr arbeiten lasse.
Im Adenauer Forst kann ich die Vorderreifen ein wenig überfahren.

Wie verhält sich das bei euch und wie bekomme ich die Reifen besser in ihr Temperaturfenster ohne ohne die Hinterachse zu verschlechtern ? Ich fahre verstellbare H&R Stabis auf Mitte vorn und weich hinten (mit Serienstabis hatte er in schnellen Kurven starkes Übersteuern) und wenn ich meiner Achsvermessung trauen kann +10 Minuten Gesamtvorspur vorne und +16 Minuten hinten. Dabei würde ich ehrlich gesagt den Geradeauslauf noch deutlich verbessern wollen, da ich dem Auto im Vergleich zur letzten Saison eher weniger vertraue ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden