chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Hatte heute die Räder runter, um diverse Sachen zu kontrollieren. 
DOT 0221

Gleichbleibendes Verschleissbild. Reifen noch kurz vor Verschleissgrenze.... 

 

Gibt gespaltene Meinungen... kann man das noch fahren? Mir fällt im Betrieb nichts auf - hab es jetzt nur gesehen als ich die Räder ab hatte... 

 

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Mal ne Frage an diejenigen die mit dem Michelin Pilot Cup 2 per Achse zum Track fahren. Wie schnell fahrt Ihr auf der An- und Abreise ohne die Reifen über Gebühr zu verschleißen? Ich habe ca. 300km pro Strecke. Mit den PS4S bin ich auf der Autobahn so rund 180 gefahren. Ist das für den Cup 2 schon zu flott? 

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Kommt auf deine Sturz und Spurwerte an, aber den Cup 2 kann man ordentlich aufpumpen, dann sollte das schon gehen, ausser du fährst nördlich von 4° Sturz... ;-)

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vor 1 Stunde schrieb M.R.:

Kommt auf deine Sturz und Spurwerte an, aber den Cup 2 kann man ordentlich aufpumpen, dann sollte das schon gehen, ausser du fährst nördlich von 4° Sturz... ;-)

Sturz ist leider nur -1,3. Empfohlener Luftdruck für die Straße 2,8 vorn 2,6 hinten.

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Die Cup2 haben innen eine härtere Mischung um genau für sowas länger zu halten.
Ich versteh die Frage nicht ganz.
Ich fahre mit den Cup2 auch mit 300 km/h über 50km am Stück in der Nacht, wenn alles frei ist.
Der Verschleiß ist echt niedrig für so einen guten Reifen!
Gruß, Thorsten

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vor 27 Minuten schrieb thorsten.r35:

Die Cup2 haben innen eine härtere Mischung um genau für sowas länger zu halten.
Ich versteh die Frage nicht ganz.
Ich fahre mit den Cup2 auch mit 300 km/h über 50km am Stück in der Nacht, wenn alles frei ist.
Der Verschleiß ist echt niedrig für so einen guten Reifen!
Gruß, Thorsten

Danke für die Antwort, die beruhigt mich.

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vor 56 Minuten schrieb Focus RS:

Sturz ist leider nur -1,3. Empfohlener Luftdruck für die Straße 2,8 vorn 2,6 hinten.

Einfach wie einen normalen Straßenreifen fahren.

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vor 4 Stunden schrieb Focus RS:

Mal ne Frage an diejenigen die mit dem Michelin Pilot Cup 2 per Achse zum Track fahren. Wie schnell fahrt Ihr auf der An- und Abreise ohne die Reifen über Gebühr zu verschleißen? Ich habe ca. 300km pro Strecke. Mit den PS4S bin ich auf der Autobahn so rund 180 gefahren. Ist das für den Cup 2 schon zu flott? 

Immer was geht !! Für lange AB Strecken fahre ich dann 2,5bar warm anstatt 2,3bar auf dem Track ! 
also 200kmh aufwärts wo eben eben geht ! Auch mal 300 km/h wenn es komplett frei ist ! Wir in unserer Gang nehmen uns immer vor sinnig zum Track zu fahren aber irgendwie rastet immer einer komplett aus und dann wird gefahren was eben geht ! Und da alle unsere Kisten mind 280 km/h koennen, kann man sich vorstellen wie das immer endet !!!

👍😜

 

Und bei uns ist keiner dabei der übermäßigen Verschleiß bei den Cup2  feststellt ! 

bearbeitet von Boesi
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vor 4 Stunden schrieb M.R.:

Kommt auf deine Sturz und Spurwerte an, aber den Cup 2 kann man ordentlich aufpumpen, dann sollte das schon gehen, ausser du fährst nördlich von 4° Sturz... ;-)

Sehe ich auch so ! Obwohl soviel Druck braucht der Cup2 nicht mal mit viel Sturz ! Ich fahre 3grad und null Stress mit 2,5 bar auf der Bahn ! Schön gleichmäßiges ablauf Bild !! 

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vor 3 Stunden schrieb Focus RS:

Sturz ist leider nur -1,3. Empfohlener Luftdruck für die Straße 2,8 vorn 2,6 hinten.

Dann würde ich da den Druck fahren... auf der Strasse sollte es ja nicht grad um die Goldmedaille gehen ;-)

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vor 5 Stunden schrieb M.R.:

Dann würde ich da den Druck fahren... auf der Strasse sollte es ja nicht grad um die Goldmedaille gehen ;-)

Wahnsinn mit 2,8 bar !! 
Der M2c wiegt fast 1600 kg und kommt selbst mit erhöhten Sturz mit 2,0-2,5 bar je nach Track oder Straße klar !! Da würde ich nie 2,8 warm fahren !! Für mich absolut nicht gut für den Cup2 ! 
allerdings muss jeder selbst wissen nach welchen Richtlinien er geht ! Ich habe mich nie nach den Reifenherstellern gerichtet sondern immer selbst meine Drücke selbst heraus gefahren ! 
da spielen so viele Faktoren eine rolle , und das mal abgesehen vom Sturz, Spur usw !! Versuch macht klug denke ich ist da mehr wert als irgendet welche Werte von Michelin die eventuell nur Angst vor platzenden Reifen haben ! 
 

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Ich habe auch einen Brief von Michelin bekommen mit der Aussage, dass ich bei über 300km/h 3 bar fahren soll, was sicherlich auch der Aerodynamik des Autos geschuldet ist.
Bis 250 km/h reicht aber 2,5 bar laut Michelin.
Mit 2,4 bar fahre ich eigentlich am liebsten auf dem Track. Der Bock wiegt mit mir + Benzin aber auch stolze 1,8t.
Sicher sind in der Aussage mit 3 bar Sicherheiten drin, da ich auch schon mit 2,6 bar 330 gefahren bin und noch lebe. Ich habe aber auch keinen Heckspoiler wie das Serienauto. Alles Faktoren die die Traglast des Reifens durch Aerodynamik überlasten könnten, oder eben nicht.

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Auf der Straße fahre ich lieber etwas mehr Druck, und sicherlich machen die oem da auch etwas mehr Sicherheit rein.

 

ich denke wenn man es genau wissen will, Mail an Michelin…

 

ansonsten würde ich für den besagten Ford einfach die oem Empfehlung nehmen und gut. Wer was anderes testen will und muss kann das ja gern tun 😜

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So, 2 sind jetzt neu. 2021er Charge. Werden in Meppen zum Einsatz kommen, und werde Turnweise die Seiten tauschen.4887bc5d7ad96d7ff5a5c8bf6ccbeaaa.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

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Moin bei mir das selbe Bild Nankang AR1 DOT 0221. 12 Runden NOS und 500 km Stasse. MKR ist mit Nankang im Kontakt.Dort hatte ich sie vor kurzem aufziehen lassen. 265 /35 R18 sturz -2 auf der Hinterachse. Warm 2.4 bar . Kalt 2.2 bar geht hoch bis auf 2.5 bar nach 1 Runde nos. 

20210704_095201.jpg

Letztes Jahr auch einen Riss gehabt aber 255 er auf der Hinterachse dachte bin über was drüber gefahren.  Bei genauerem hinsehen ist der Schaden ähnlich. Wenn der Reifen neu ist sieht man auf der Lauffläche mehrere von diesen kleinen streifen. Ist wohl von der Form ein Abdruck.  Aber genau da reisst der Reifen.

2021-07-08 09.03.18.jpg

Der Riss hier ist von 2020.

20200523_113600.jpg.1aa6c936efb36bac981308e6e7e83d38.jpg

 

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Vielen Dank an Euch allen meine Bedenken bezüglich der An- und Abreise hat Ihr erfolgreich beseitigt :1310_thumbsup_tone1::14_relaxed:

Zum Thema Cup 2 und Tack habe ich Michelin angeschrieben und dabei auf mein Auto hingewiesen: Allrad, 1.680kg, 1,3° Sturz. Die folgende Antwort ist vieleicht für den einen oder anderen Interessant:

"Folgende Empfehlung:

 Der optimale Reifendruck des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 liegt im heißen Zustand zwischen 2,3 und 2,7 bar, abhängig vom Fahrzeug und der befahrenen Strecke.

An einem Renntag sollte man immer mit dem empfohlenen Reifendruck (vom Fahrzeughersteller) für normale Straßen beginnen. Bringen Sie die MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Reifen langsam und gleichmäßig mit moderaten Runden auf Temperatur. Danach passen Sie den Reifendruck vorsichtig an, um einen optimalen Betriebsdruck zu erreichen.

HEISSE REIFEN:
- Der optimale Reifendruck des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 liegt im heißen Zustand zwischen 2,3 und 2,7 bar, abhängig vom Fahrzeug und der befahrenen Strecke.

KALTE REIFEN:
- Fahren Sie niemals mit Reifendruck unter 1,9 bar!
- Um die Lebensdauer der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 zu verbessern, empfiehlt MICHELIN einen Reifendruck zwischen 2,0 und 2,4 bar.

 ACHTUNG:
- Überprüfen Sie regelmäßig die äußeren Seitenwände der Reifen. Jede Art von Abnutzungserscheinung (z.B. an den Markierungen) kann auf zu niedrigen Reifendruck hindeuten. Geben Sie in diesem Fall mindestens 0,2 bar Druck hinzu, um Bodenhaftung und Lebenszeit des Reifens zu vergrößern."

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vor 14 Stunden schrieb Focus RS:

Vielen Dank an Euch allen meine Bedenken bezüglich der An- und Abreise hat Ihr erfolgreich beseitigt :1310_thumbsup_tone1::14_relaxed:

Zum Thema Cup 2 und Tack habe ich Michelin angeschrieben und dabei auf mein Auto hingewiesen: Allrad, 1.680kg, 1,3° Sturz. Die folgende Antwort ist vieleicht für den einen oder anderen Interessant:

"Folgende Empfehlung:

 Der optimale Reifendruck des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 liegt im heißen Zustand zwischen 2,3 und 2,7 bar, abhängig vom Fahrzeug und der befahrenen Strecke.

An einem Renntag sollte man immer mit dem empfohlenen Reifendruck (vom Fahrzeughersteller) für normale Straßen beginnen. Bringen Sie die MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Reifen langsam und gleichmäßig mit moderaten Runden auf Temperatur. Danach passen Sie den Reifendruck vorsichtig an, um einen optimalen Betriebsdruck zu erreichen.

HEISSE REIFEN:
- Der optimale Reifendruck des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 liegt im heißen Zustand zwischen 2,3 und 2,7 bar, abhängig vom Fahrzeug und der befahrenen Strecke.

KALTE REIFEN:
- Fahren Sie niemals mit Reifendruck unter 1,9 bar!
- Um die Lebensdauer der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 zu verbessern, empfiehlt MICHELIN einen Reifendruck zwischen 2,0 und 2,4 bar.

 ACHTUNG:
- Überprüfen Sie regelmäßig die äußeren Seitenwände der Reifen. Jede Art von Abnutzungserscheinung (z.B. an den Markierungen) kann auf zu niedrigen Reifendruck hindeuten. Geben Sie in diesem Fall mindestens 0,2 bar Druck hinzu, um Bodenhaftung und Lebenszeit des Reifens zu vergrößern."

Na da liege ich doch recht gut mit meiner Empfehlung!! :1311_thumbsup_tone2:

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Mich würde mal der Vergleich zwischen Michelin Cup 2 und Yoko A052 interessieren. Hat hier jemand den direkten Vergleich?

Kann man die beiden überhaupt vergleichen? Positionierung scheint mir schon ähnlich zu sein: Rennstrecken- und Straßen/Alltagstauglicher Reifen der auch bei Regen fahrbar ist. Kann man Grip, Hitzeverträglichkeit und Nässetauglichkeit vergleichen?

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vor 15 Minuten schrieb m1nicer40i:

Mich würde mal der Vergleich zwischen Michelin Cup 2 und Yoko A052 interessieren. Hat hier jemand den direkten Vergleich?

Kann man die beiden überhaupt vergleichen? Positionierung scheint mir schon ähnlich zu sein: Rennstrecken- und Straßen/Alltagstauglicher Reifen der auch bei Regen fahrbar ist. Kann man Grip, Hitzeverträglichkeit und Nässetauglichkeit vergleichen?

Hatten schon beide in Gebrauch, allerdings einmal Frontantrieb vs. 4Motion. Der A052 ist etwas besser auf Nässe, Trockengrip lag gefühlt etwas über dem Cup2.

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vor 6 Minuten schrieb Knallerbse:

Hatten schon beide in Gebrauch, allerdings einmal Frontantrieb vs. 4Motion. Der A052 ist etwas besser auf Nässe, Trockengrip lag gefühlt etwas über dem Cup2.

Das heißt der A052 ist besser als der Cup 2 bei Nässe UND im Trockenen?!

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Wenn du mehr Alltag als Track fährst, nimm Cup2.

Der A052 ist nen wirklich guter Reifen bei Nässe und im Trockenen. Dadurch leidet aber die Haltbarkeit....

Welcher besser ist, muss man für sein Fahrzeug wohl selbst "erfahren". Kommt eben auch auf das Setup an. Der A052 braucht recht viel Sturz. Das fahren die Meisten bei Alltagsautos halt nicht. Da passt m.M.n. der Cup2 besser...

 

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vor 17 Minuten schrieb m1nicer40i:

Das heißt der A052 ist besser als der Cup 2 bei Nässe UND im Trockenen?!

Ja, würde ich jedenfalls so sagen. Der A052 fühlt sich auch etwas weicher an, Nassgrip liegt bei A, beim Cup2 meine ich "nur" bei C.

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vor 10 Minuten schrieb CZ4A:

Wenn du mehr Alltag als Track fährst, nimm Cup2.

Der A052 ist nen wirklich guter Reifen bei Nässe und im Trockenen. Dadurch leidet aber die Haltbarkeit....

Welcher besser ist, muss man für sein Fahrzeug wohl selbst "erfahren". Kommt eben auch auf das Setup an. Der A052 braucht recht viel Sturz. Das fahren die Meisten bei Alltagsautos halt nicht. Da passt m.M.n. der Cup2 besser...

 

Also erkauft sich der A052 den guten Nassgrip auch durch die klebrige/weiche Mischung, größter Nachteil ist die hohe Abnutzung (und der Preis). Danke :)

Cup 2 gibt es in meiner Größe leider nicht, den A052 eben schon.
Momentan ist das Auto dank Homeoffice reines Spaßgerät, mit dem ich 1x die Woche zum Einkaufen fahre. Deshalb glaube ich passt der A052 ziemlich gut zu meinem Fahrprofil.

Was heißt "viel Sturz"? Fahre aktuell 2,5° vorne, 2° hinten. 3° vorne wären auch kein Problem.

bearbeitet von m1nicer40i

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Genau, so kann man das sagen.

Ja dann sollte das gehen.

Kannst problemlos schon Richtung -3° gehen. Temperaturen und Drücke messen, Laufflächenbild beobachten....dann weißt am Ende was in etwa passt. Den richtigen Sturz findest recht einfach....das richtige Spursetup ist schwieriger.

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Ich habe auf dem Camaro den Cup2 drauf und der ist für Straße und Track OK

Und jetzt mal den A052 probiert und muß sagen, dass der um Welten besser auf dem Track und bei dem schwere Auto funktioniert! 

Auch im Alltag ist der A052 leiser und bietet mehr Grip 

Bei Regen fahren ich mit den Semis nicht... 

Bei feuchter Straße hatte ich aber mit beiden Reifen ein gutes Gefühl

 

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