chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb Knallerbse:

Hatten schon beide in Gebrauch, allerdings einmal Frontantrieb vs. 4Motion. Der A052 ist etwas besser auf Nässe, Trockengrip lag gefühlt etwas über dem Cup2.

Hi,
aber war das nicht einmal ein 1000kg Fabia und dann ein Golf 4 R32?
Denke da kann man schon keinen Vergleich mehr ziehen.
Hatte selbst schon Bridgestone RE070, Nankang NS-2R, Nankang AR1 und jetzt die Cup2 und muss eindeutig sagen der Cup2 war bisher in allen Lebenslagen der beste Reifen.
Was ich damit sagen will, Empfehlungen können immer nur eine Tendenz sein. Ohne das man die diversen Reifen auf dem Auto hatte kann man wenig sagen. Bzw. Vergleichbarkeit gibt es nur wenn alle Reifen in der gleichen Dimension auf dem gleichen Auto sind.

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Der Vorbesitzer vom R32 ist erst a052 und dann Cup 2 gefahren. 
Wenn ich’s noch richtig im Kopf habe war der a052 im peak minimal besser, der Cup 2 aber berechenbarer. 

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Dann ist das ein anderer R32 oder ein andere Besitzer.
Auf dem den ich meine waren erst Toyo R888 in der falschen Dimension ewig alt und dann Cup2 drauf.

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vor 3 Minuten schrieb bullet0507:

Dann ist das ein anderer R32 oder ein andere Besitzer.
Auf dem den ich meine waren erst Toyo R888 in der falschen Dimension ewig alt und dann Cup2 drauf.

Nein, das ist derselbe R32. Und der Vorbesitzer meinte auch, der A052 war ein Ticken besser. Er hatte nämlich schon beide drauf gehabt.

Im Übrigen wurde der Fabia leer mit 1280kg gewogen, der R32 laut Vorbesitzer mit knapp 1350kg.

bearbeitet von Knallerbse

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vor 3 Minuten schrieb r20832:

Der Vorbesitzer vom R32 ist erst a052 und dann Cup 2 gefahren. 
Wenn ich’s noch richtig im Kopf habe war der a052 im peak minimal besser, der Cup 2 aber berechenbarer. 

Richtig, das war Daniels Wortlauf über die Reifen. Der A052 war glaube ich auch der Reifen, mit dem er seine PB gefahren ist.

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vor 4 Minuten schrieb Knallerbse:

Richtig, das war Daniels Wortlauf über die Reifen. Der A052 war glaube ich auch der Reifen, mit dem er seine PB gefahren ist.

Dann war es die Wiedergabe einer Fremdmeinung das ist ja was anderes.
Kern Meiner Aussage bleibt bestehen nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto, wenn dann noch unterschiedliche Antriebsarten und Leistungen ins Spiel kommen ist es ganz aus.
Habe sogar selbst von einem recht bewanderten Kumpel vom CUP2 lange Zeit abgeraten bekommen. Er war jetzt selbst etwas überrascht.

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Gestern die erste Ausfahrt mit den AR1 gehabt und irgendwie stellt sich leichte Ernüchterung ein. 

Vom Grip her ist der Reifen gut, aber irgendwie kein krasser Unterschied zum Federal. Dafür hält der Reifen problemlos, verschleißbild isr wirklich schön. Auch kann man die 15 Minuten stints in Hockenheim durch fahren ohne das er das schmieren anfängt. 
Dafür finde ich den ar1 von der akustischen Rückmeldung unfassbar präsent. Er quietscht einfach extrem. 
Naja, da mein set up aktuell fürn arsch ist (vorspur bestellt, wie gestern dann offenbart bekommen nachspur bekommen) will ich den ersten Test aber auch nicht als allzu aussagekräftig bewerten. 

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Ich war gestern mit den Nankang NS2R in Papenburg auf dem Testgelände. Auf meinem leichten Auto (MX-5) hätte ich gedacht, dass der Reifen guten Grip aufbaut. Trotz aller Bemühungen (alle paar Runden rein, Temperatur messen, Luftdruck anpassen) lag der Grip noch unter dem Michelin PS4, den ein Kumpel auf seinem baugleichen Auto fuhr. Ich konnte da einfach nicht dran bleiben. Wir sind fahrerisch auf gleichem Level, fahren sehr oft zusammen. Wir haben auch mal die Fahrzeuge getauscht, gleiches Resultat. Aus meiner Sicht sind die Nankang Gummimüll, sie sind einfach durchgehend schlecht. Laut, haben trotz mehrfachem Auswuchten Vibrationen und auf dem Track liefern sie auch nicht. Was bleibt, sie sind billig und recht gutmütig im Grenzbereich. Schade, dass es den AD08R nicht mehr gibt, das war DER Reifen für meinen MX-5.

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So war meine Erfahrung mit dem NS2R auch... nach ca. 100km habe ich ihn wieder runtermontiert.

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Du vergleichst auch 2 "UHPS" einen von einem führenden Markenhersteller Weltweit. Der NS-2R ist ja auch "nur" ein Straßenreifen der den Bruchteil des Geldes kostet was der PS4 Kostet. Wenn ihr den Test nochmal wiederholt mit Cup2 und AR1 bin ich sicher, dass ihr andere Ergebnisse erhalten werdet!

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vor 3 Minuten schrieb Duke:

Ich war gestern mit den Nankang NS2R in Papenburg auf dem Testgelände. Auf meinem leichten Auto (MX-5) hätte ich gedacht, dass der Reifen guten Grip aufbaut. Trotz aller Bemühungen (alle paar Runden rein, Temperatur messen, Luftdruck anpassen) lag der Grip noch unter dem Michelin PS4, den ein Kumpel auf seinem baugleichen Auto fuhr. Ich konnte da einfach nicht dran bleiben. Wir sind fahrerisch auf gleichem Level, fahren sehr oft zusammen. Wir haben auch mal die Fahrzeuge getauscht, gleiches Resultat. Aus meiner Sicht sind die Nankang Gummimüll, sie sind einfach durchgehend schlecht. Laut, haben trotz mehrfachem Auswuchten Vibrationen und auf dem Track liefern sie auch nicht. Was bleibt, sie sind billig und recht gutmütig im Grenzbereich. Schade, dass es den AD08R nicht mehr gibt, das war DER Reifen für meinen MX-5.

Exakt die selbe Erfahrung damals auf meinem Fiesta gemacht. Gepresster Gunmiabfall. 

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vor 2 Minuten schrieb Kappacino:

Du vergleichst auch 2 "UHPS" einen von einem führenden Markenhersteller Weltweit. Der NS-2R ist ja auch "nur" ein Straßenreifen der den Bruchteil des Geldes kostet was der PS4 Kostet. Wenn ihr den Test nochmal wiederholt mit Cup2 und AR1 bin ich sicher, dass ihr andere Ergebnisse erhalten werdet!

Ja, das ist richtig. Da ich nur gelegentlich auf den Track gehe, müssen die Reifen bei mir Alltagstauglich sein. Von dem NS2R hatte ich mir erhofft, das er beides kann. Ich war der Meinung, dass der Reifen schon so ein bisschen Richtung Semi geht und auf so einem leichten Auto durchaus funktionieren kann. Ein AD08R konnte das z.B. Ich bin nur verwundert, wie unterschiedlich die Meinungen zu dem NS2R sind, manche scheinen damit ja gut klar zu kommen. Jetzt mal schauen, was es in 16 Zoll und max. 205er Breite gibt.

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Gerade eben schrieb Duke:

Ja, das ist richtig. Da ich nur gelegentlich auf den Track gehe, müssen die Reifen bei mir Alltagstauglich sein. Von dem NS2R hatte ich mir erhofft, das er beides kann. Ich war der Meinung, dass der Reifen schon so ein bisschen Richtung Semi geht und auf so einem leichten Auto durchaus funktionieren kann. Ein AD08R konnte das z.B. Ich bin nur verwundert, wie unterschiedlich die Meinungen zu dem NS2R sind, manche scheinen damit ja gut klar zu kommen. Jetzt mal schauen, was es in 16 Zoll und max. 205er Breite gibt.

Federal RS-Pro. 
bin ich in 205/45 R16 auf dem Fiesta gefahren, bis ich jetzt auf ar1 umgestiegen bin. 

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Gerade eben schrieb Duke:

Ja, das ist richtig. Da ich nur gelegentlich auf den Track gehe, müssen die Reifen bei mir Alltagstauglich sein. Von dem NS2R hatte ich mir erhofft, das er beides kann. Ich war der Meinung, dass der Reifen schon so ein bisschen Richtung Semi geht und auf so einem leichten Auto durchaus funktionieren kann. Ein AD08R konnte das z.B. Ich bin nur verwundert, wie unterschiedlich die Meinungen zu dem NS2R sind, manche scheinen damit ja gut klar zu kommen. Jetzt mal schauen, was es in 16 Zoll und max. 205er Breite gibt.

Ehrlich gesagt wundert mich das auch. In NL findet immer so ein 8H Rennen in Zandvoort statt. Reglementbedingt starten alle auf den selben Reifen. Ich denke dass es NS-2R sind, die werden wohl extra für diese Rennserie gebranded. Da scheint das alles kein Problem zu sein! Vielleicht passt der Reifen auch einfach nicht zu euren Fahrstilen. Da gibts leider so viele Variablen

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Gerade eben schrieb r20832:

Federal RS-Pro. 
bin ich in 205/45 R16 auf dem Fiesta gefahren, bis ich jetzt auf ar1 umgestiegen bin. 

Habe ich schon drüber nachgedacht. Bin den auch schon in 17 Zoll auf meinem MX-5  gefahren. Bei 45er Flanke müsste ich den Tacho angleichen lassen. Sonst kann ich nur 205/50 fahren (Serie ist 205/45/17). A052 wäre eine Alternative, den gibt es in 205/50. Der ist ja wohl auch im Alltag fahrbar, wenn auch eigentlich zu schade dafür.

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vor 7 Minuten schrieb Kappacino:

Ehrlich gesagt wundert mich das auch. In NL findet immer so ein 8H Rennen in Zandvoort statt. Reglementbedingt starten alle auf den selben Reifen. Ich denke dass es NS-2R sind, die werden wohl extra für diese Rennserie gebranded. Da scheint das alles kein Problem zu sein! Vielleicht passt der Reifen auch einfach nicht zu euren Fahrstilen. Da gibts leider so viele Variablen

Das liegt nicht an den Variablen... der Reifen ist einfach Mist... Entweder haben die in Ihrer Rennserie ne andere Mischung oder die Offiziellen wollen nicht das die zu schnell werden... Den Reifen würde ich nichtmal mehr als Standräder kaufen.

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vor 22 Minuten schrieb M.R.:

So war meine Erfahrung mit dem NS2R auch... nach ca. 100km habe ich ihn wieder runtermontiert.

Dito! Der kann einfach gar nichts besser als andere UHP, eher umgekehrt. Ich hatte mich damals auch von der interessanten TW-Angabe locken lassen. Dass diese aber (weil "ungeeicht") gar nichts aussagt, habe ich auch erst später erfahren...

bearbeitet von Maody66
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vor 13 Minuten schrieb Kappacino:

Ehrlich gesagt wundert mich das auch. In NL findet immer so ein 8H Rennen in Zandvoort statt. Reglementbedingt starten alle auf den selben Reifen. Ich denke dass es NS-2R sind, die werden wohl extra für diese Rennserie gebranded. Da scheint das alles kein Problem zu sein! Vielleicht passt der Reifen auch einfach nicht zu euren Fahrstilen. Da gibts leider so viele Variablen

Wäre nicht der erste Reifen, der durch ein unterschiedliches Branding vollkommen andere Eigenschaften hat (siehe z. B. Cup2).

bearbeitet von Maody66
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Kann hier eigentlich jemand meine Erfahrungen, dass die ar1 so extrem quietschen, bestätigen oder erklären?

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Komisch, dass der NS2R bei so vielen hier so schlecht funktioniert hat. Bei mir hat er gut funktioniert auf einem sehr schweren Auto (BMW M235i) - wenn man den Preis betrachtet super. Darf man natürlich nicht mit Cup2 oder ähnlichem vergleichen.

Für GP-Strecken leider zu wenig Grip aber auf der Nordschleife im gemütlichen Tempo sehr angenehm zu fahren und schön vorhersehbar.. Das geht natürlich auch mit dem PSS/PS4S, aber mit den Reifen sollte man ihn ja vergleichen und nicht mit einem Cup2 (einfach ne komplett andere Liga Reifen).

Die NS2R waren bei mir allerdings auch nagelneu und nach ungefähr 10 Runden habe ich den Radsatz gewechselt. Irgendjemand hat mal geschrieben dass die Reifen am Anfang super waren und dann extrem abgebaut haben, das kann ich mir schon vorstellen, da in den letzten 2 Runden der Reifen angefangen hat zu schmieren, habe ich aber auf den Luftdruck geschoben.

Der Federal aber ist auch absoluter kernschrott, kann ich 0 nachvollziehen wie hier Leute mit dem NS2R unzufrieden sind und dann gleichzeitig mit so einem Müll-Reifen wie dem Federal klar kommen, der kann nämlich auch absolut gar nix.

 

bearbeitet von xerik
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vor 18 Minuten schrieb r20832:

Kann hier eigentlich jemand meine Erfahrungen, dass die ar1 so extrem quietschen, bestätigen oder erklären?

Leider nein. Bei mir macht er garnichts, "sieht" man ja an meinen Onboards. Abrollgeräusch auch im Rahmen.

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vor 21 Stunden schrieb r20832:

Kann hier eigentlich jemand meine Erfahrungen, dass die ar1 so extrem quietschen, bestätigen oder erklären?

Yup!

Möglicherweise ist das so ein FWD Ding...

bearbeitet von Maody66
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vor 20 Stunden schrieb Maody66:

Wäre nicht der erste Reifen, der durch ein unterschiedliches Branding vollkommen andere Eigenschaften hat (siehe z. B. Cup2).

Das kann ich sofort bestätigen wo ich nur Cup2 fahre ..... Und zwar nur Mo/Mo1 auf dem M2 und auch dem M2C

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War am WE am Bilster Berg. Fahrzeug ist ein E36 328i, Reifen Cup 2.
Bin immer mit 2,2 Bar gestartet und hatte nach jedem Stint 2,5 Bar. Damit habe ich mich recht wohl gefühlt und hatte viel Vertrauen in die Reifen.
Was sagt ihr zum Verschleißbild? Ist der Reifen vorne links nach 55 Runden BB und anschließender Fahrt nach Hause ca. 240km.

 

IMG_20210719_172422.jpg

IMG_20210719_172345.jpg

IMG_20210719_172340.jpg

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Am 18.7.2021 um 15:23 schrieb xerik:

Komisch, dass der NS2R bei so vielen hier so schlecht funktioniert hat. Bei mir hat er gut funktioniert auf einem sehr schweren Auto (BMW M235i) - wenn man den Preis betrachtet super. Darf man natürlich nicht mit Cup2 oder ähnlichem vergleichen.

Für GP-Strecken leider zu wenig Grip aber auf der Nordschleife im gemütlichen Tempo sehr angenehm zu fahren und schön vorhersehbar.. Das geht natürlich auch mit dem PSS/PS4S, aber mit den Reifen sollte man ihn ja vergleichen und nicht mit einem Cup2 (einfach ne komplett andere Liga Reifen).

Die NS2R waren bei mir allerdings auch nagelneu und nach ungefähr 10 Runden habe ich den Radsatz gewechselt. Irgendjemand hat mal geschrieben dass die Reifen am Anfang super waren und dann extrem abgebaut haben, das kann ich mir schon vorstellen, da in den letzten 2 Runden der Reifen angefangen hat zu schmieren, habe ich aber auf den Luftdruck geschoben.

Der Federal aber ist auch absoluter kernschrott, kann ich 0 nachvollziehen wie hier Leute mit dem NS2R unzufrieden sind und dann gleichzeitig mit so einem Müll-Reifen wie dem Federal klar kommen, der kann nämlich auch absolut gar nix.

 

Kann ich nur bestätigen, der NS2R hat auf meinem m240i in 235/40/18 hervorragend funktioniert und hält ewig. Ist kein Cup oder Ar1 - aber allein durch die Flanke einem PSS vollkommen überlegen. Sehr vorhersehbar zu fahren, 0 giftig geht eher in leichte schieben über. Man sollte nie den Preis vergessen! Meine PSS 245/35 waren nach 10 Runden auf der Außenflanke tot, der NS2R sieht nach über 30 noch sehr gut aus! 

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