chrislo

Der Semislick Thread

3.302 Beiträge in diesem Thema

Tommy starte doch das nächste mal mit 2.0 bar und geh dann auf Max 2,3 bar ! Dann wirst noch zufriedener sein und der Reifen sieht auch noch besser aus 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte mal hier in die Runde Fragen wie die Erfahrungen beim 140i F2x mit dem Cup 2 sind? Ich fahre bei mir den 235/40 18 auf einer 8x18 rundum. Sturz ist rundum ca. 2 Grad. Nach einem Trackday am Salzburgring bei doch angenehmen 30 grad Außentemperatur am Nachmittag hat er sich ziemlich verabschiedet. Kaltdruck bin ich 2,2bar gefahren und warm waren es knapp 2,7. Lt. Bordcomputer war die Temperatur am Schluss bei 85 Grad. Aber mir kam es allgemein vor dass der Cup2 irgendwie zu weich vom Aufbau für den 140i ist? Gibt es da ähnliche Erfahrungen? Darum bin ich am überlegen auf den Yokohama A052 zu wechseln. Hat hier jemand den direkten Vergleich? Am besten mit einem 140/240i, bzw. 135/235i?

Hier noch ein Bild. 

 

20210713_151800_HDR.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cup 2 funktioniert gut auf dem bmw !

ich fahre ihn nur auf dem M2c ! 
Aber dein reifenbild sagt klar viel zu viel Druck ! Außen ist der Reifen kaum beansprucht worden und in der Mitte ist der Reifen fast tot !! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim M2 kann vorne natürlich auch eine ganz andere Breite gefahren werden, bei nicht so viel mehr Gewicht. 

Aber du hast natürlich recht, ich denke warm hätte ich nicht über 2,5 - 2,6bar kommen sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb mcbully82:

Beim M2 kann vorne natürlich auch eine ganz andere Breite gefahren werden, bei nicht so viel mehr Gewicht. 

Aber du hast natürlich recht, ich denke warm hätte ich nicht über 2,5 - 2,6bar kommen sollen. 

Ich würde eher 2,3-2,4 bar sagen 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagelneue A052 nach 20 min in Meppen.
Ich liebe diesen Reifen.24734bafea358292fc8c2a6f57e8f71c.jpg628697141dc94d45267b95b6c36ad2a4.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Zman7777777:

Nagelneue A052 nach 20 min in Meppen.
Ich liebe diesen Reifen.24734bafea358292fc8c2a6f57e8f71c.jpg628697141dc94d45267b95b6c36ad2a4.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Ach dahin warst du Freitag unterwegs… haben dich am Freitag auf der a2 gesehen 😀

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Hab ich gar nicht mitbekommen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Zman7777777:

Ah. Hab ich gar nicht mitbekommenemoji85.png

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Ja war inkognito mit einem 3,5 Tonnen Kastenwagen an dir vorbeigeflogen… hab das Auto aber erkannt, interessantes Zugfahrzeug👌🏻

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja war inkognito mit einem 3,5 Tonnen Kastenwagen an dir vorbeigeflogen… hab das Auto aber erkannt, interessantes Zugfahrzeug
Ich bin halt Nissanverstrahlt... Wenn das Zugfahrzeug mehr Hubraum und Leistung als das Tracktool hat ...

Und zum Thema:

Federal 595RSR nach 4 Turns als Anfänger in Meppen bei 27° Aussentemperatur:

Ich persönlich habe jetzt die Erfahrung gemacht, das der echt Wärme braucht, um gut zu funktionieren, selbst als UHP. In Oschersleben bei 15° C war der nicht zu gebrauchen, jetzt in Meppen zum üben in Ordnung. Also für Einsteiger an heißen Tagen als Budgetreifen eine gute Empfehlung. Sobald man aber seinen Rhythmus hat, was in Meppen sehr schnell geht, kommt man an die Grenzen vom Reifen. Als Vergleich: Rundenzeiten mit Federal im Schnitt bei 1,30, da war schon voller Attacke und volle Konzentration nötig. Mit dem A052 konnte ich relativ entspannt permanent unter 1,30 fahren, am Ende sogar recht locker 1,25er Zeiten, PB war eine 1,235.
Dann war die Nabe gebrochen.7634afdb3fd5152bc2ef1ccede02b08b.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie "Alltagstauglich" sind denn der A052 und der Nankang AR1? Auch im Vergleich zum Cup2? Also ist eine längere Anreise, über 400km, auch möglich oder setzt das dem Reifen schon stark zu? 

Über die Geräuscheentwicklung, Komfort und das Nassverhalten brauchen wir natürlich nicht reden. :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb mcbully82:

Wie "Alltagstauglich" sind denn der A052 und der Nankang AR1? Auch im Vergleich zum Cup2? Also ist eine längere Anreise, über 400km, auch möglich oder setzt das dem Reifen schon stark zu? 

Über die Geräuscheentwicklung, Komfort und das Nassverhalten brauchen wir natürlich nicht reden. :4_joy:

Die Frage ist doch erstmal als wie empfindest du den Cup2 als Alltagstauglich. oder ??
Ich für mein Teil fahre den Cup2 die gesamte Sommersaison auf dem Track und der normalen Straße und empfinde den Cup2 als total Alltagstauglich. 
Auch bei nasser Straße ist der Cup2 noch recht gut fahrbar. Nur wenn wirklich Wasser auf der Straße steht wird der Cup2 gefährlich. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ar-1 fährst nicht freiwillig auf der Straße über längere Strecken, den Cup 2 schon. Der a052 kann alles wohl noch etwas besser.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb M.R.:

Ar-1 fährst nicht freiwillig auf der Straße über längere Strecken, den Cup 2 schon. Der a052 kann alles wohl noch etwas besser.

Das halte ich eher für ein Gerücht dass der Yoko alles etwas besser kann. Denn was die Langlebigkeit betrifft ist der Cup2 einsame Spitze. Das kommt der A052 nie ran. 
Der A052 erkauft sich einen  eventuell etwas besseren Gripp mit einer deutlich kürzeren Lebensdauer. So würde ich das sehen....

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so meine ich das… 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb M.R.:

Ar-1 fährst nicht freiwillig auf der Straße über längere Strecken, den Cup 2 schon. Der a052 kann alles wohl noch etwas besser.

Im Bezug auf den Ar1 unterschreib ich das so. Ich bin weisgott nicht von der empfindlichen Sorte aber 170 km Anreise nach Hockenheim auf ar1 hab ich 1x gemacht und werd es nicht nochmal machen. Die Geräuschkulisse ist echt nicht mehr normal. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb r20832:

Im Bezug auf den Ar1 unterschreib ich das so. Ich bin weisgott nicht von der empfindlichen Sorte aber 170 km Anreise nach Hockenheim auf ar1 hab ich 1x gemacht und werd es nicht nochmal machen. Die Geräuschkulisse ist echt nicht mehr normal. 

Ich fahre ja jedes Mal 80km hin und 80km zurück zur Nordschleife auf den AR-1 und Spaß macht das nicht :D Wenn ich alleine unterwegs bin, mache ich einfach die Musik lauter :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Cup2, AR1 und A052 (diese eine Reifenbreite kleiner) parallel auf dem Camaro in 20" (wegen der Bremse). 

AR1 ist am lautesten - richtig. Aber bin auch schon 420km am Stück Autobahn gefahren und klar ist das lästig. Aber es gibt schlimmeres! Für den Alltag nicht zu gebrauchen - da sind wir uns sicher alle einig...

 

Cup2 ist ein echt guter Reifen, der sehr leise ist (leiser als der PS4). Den lasse ich mittlerweile auf dem Auto und habe den Satz mit den PS4 verkauft.

 

A052 war auch dem Track überraschend schneller als der Cup2 und auch auf der Straße ist der sehr leise und verträglich. Wir bis dato Michelin Fan - mit dem A052 hat sich das geändert!  Problem aktuell - die Reifen drehen sich auf den Felgen. 

 

Ich fahre die Reifen auf dem Track warm mit 2,3 Bar und auf der Straße mit 2,4 Bar kalt

Der Verschleiß ist beim Cup2 am geringsten, der AR1 in der Mitte und der A052 baut recht schnell ab. Das ist mir aber relativ egal, so hat man immer aktuelles Gummi auf dem Auto ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche auch mal eine Einschätzung zu meinen Reifen.

Es handelt sich um Cup2 in 225/45 R17. Sie liefen auf meinem Z4 Coupé mit 3.0si Motor, Radlast etwa 355 kg pro Rad, KW Clubsport, vorne 2.6 Grad Sturz, hinten 2.2 Grad Sturz..

Laufleistung etwa 10000 km plus 20 flotte Runden Nordschleife, 16 gemütliche Runden Nordschleife im Regen, 26 flotte Runden Hockenheim, 12 flotte Runden Nürburgring GP, 30 flotte Runden Bilster Berg. Warmluftdruck 2.3-2.4 bar.

Profiltiefen [mm]

VL: 3.5 - 4.5 - 4.5, aber an der Innenseite der äußeren Rille Verschleissmarker angefahren

VR: 4.0 - 4.5 - 4.5, aber an der Innenseite der äußeren Rille Verschleissmarker angefahren

HL: 4.0 - 4.5 - 4.5, äußere Rille auch angeschrägt, aber noch nicht am Verschleissmarker

HR: 4.0 - 4.5 - 4.5, äußere Rille auch angeschrägt, aber noch nicht am Verschleissmarker

Wie beurteilt Ihr das Verschleissbild? Ich bin etwas unzufrieden, da die Reifen vorne  im ersten Profilblock so schräg abgefahren sind, dass sie ja formal in die Tonne gehören, aber eigentlich noch sehr viel Profil haben. Angesichts der Fotos weiter oben von mcbully82 frage ich mich, ob mein Luftdruck eventuell nicht OK war?

Mich hatte letzte Woche am Bilster Berg auch jemand auf dieses Verschleissbild angesprochen, weil er es an vielen Autos mit Cup2 erkennen konnte. Oder ist es am Ende der normale Verschleiss?

Danke für Eure Rückmeldung.

 

Fotos von oben nach unten VL - VR- HL - HR.

20210721_153530_Vorne_links.jpg

20210721_153649_Vorne_rechts.jpg

20210721_151242_Hinten_links.jpg

20210721_143704_hinten_rechts.jpg

bearbeitet von wanderschikanentv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich in erster Linie nach etwas zu viel Luftdruck gepaart mit etwas zu wenig Sturz aus  ! Ist allerdings eine subjektive Einschätzung da ich deinen Fahrstil nicht kenne 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber 2,3 - 2,4 warm sollte doch eigentlich noch optimal sein, oder? 

Hab mich jetzt schon viel durch das Netz gelesen, und mir kommt es schon so vor dass der Michelin an der Kante ziemlich empfindlich ist, und da stark verschließt wenn ein Parameter nicht passt. Das sieht man doch häufig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 3“ Sturz mit Cup 2 und der Reifen läuft sauber ab ! Ich fahre auch Bmw 

Der Cup2  fühlt wohl mit viel Sturz !!

Ich fahre cup2 in Mo/Mo1 Kennung und das schon seit über 4 Jahren . Im M2 und nun im M2c und komme top damit klar ! Für mich ist das der perfekte Allrounder . Und das ist es was man akzeptieren muss ! Der Cup2 ist kein Direzza oder Trofeo ! Er ist auch kein normaler UHP Reifen ! Der Cup2 ist ein 80% Semi der aauch bei Regen geht und auf der normalen Straße sehr lange hält ! 
Dafür kann er leider nicht alles perfekt ! Man muss einfach wissen wie man ihn fahren darf damit er funktioniert! 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb mcbully82:

Aber 2,3 - 2,4 warm sollte doch eigentlich noch optimal sein, oder? 

Hab mich jetzt schon viel durch das Netz gelesen, und mir kommt es schon so vor dass der Michelin an der Kante ziemlich empfindlich ist, und da stark verschließt wenn ein Parameter nicht passt. Das sieht man doch häufig. 

 

Jap, ist der optimale Druck für den Reifen! ;) 

Find dein Ablaufbild garnicht so schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkennt ihr die Treppenförmige Abnutzung? Liegt es nur an zu wenig Sturz? Handling und Fahrverhalten sind eigentlich top.0a5240a78da3be6d95d7480cef801cf8.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

 

Jap, ist der optimale Druck für den Reifen! ;) 

Find dein Ablaufbild garnicht so schlecht. 

Du meinst jetzt aber die 4 Fotos von meinen Reifen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden