chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

Ausserdem immer nur montierte Reifen messen (alles andere bringt ja nix) und auch die Felgenbreite dazu angeben.

?

Kommt darauf an was einem wichtig ist!

Die Fläche (Profielbereich) die kontakt mit der Fahrbahn hat ändert sich doch nicht mit der Felgenbreite!

Die Reifenbreite im Bereich der Reifenflanke/Seitenwand ändert sich sehr wohl mit der Felgenbreite!

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Was haltet ihr vom Federal Rs Pro als Alternative zum Cup2 Connect? Preislich ja ein grosser Unterschied, was ihn ziemlich interessant macht. Und lt. einigen Erfahrungsberichten sollen die auf Augenhöhe sein, oder? Alternativ bin ich noch am überlegen direkt auf den FZ201soft  zu gehen. Aber da weiss ich nicht ob der auch längere Anreisen gut wegsteckt, und ob der von der Geräuschentwicklung noch vertretbar ist. 

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vor 12 Stunden schrieb franksidebike:

?

Kommt darauf an was einem wichtig ist!

Die Fläche (Profielbereich) die kontakt mit der Fahrbahn hat ändert sich doch nicht mit der Felgenbreite!

Die Reifenbreite im Bereich der Reifenflanke/Seitenwand ändert sich sehr wohl mit der Felgenbreite!

Unabhängig davon, welchen Sinn haben Messungen, die nicht unter "fahrbereiten" Parametern erfolgen?
Welche Abmessungen ein unmontierter Reifen hat, ist doch uninteressant, weil er so ja nie am Fahrzeug verwendet wird.

Wäre das selbe, wenn ich mein Auto ohne Sprit und Fahrer auf die Radlastwaage stelle bzw. daraus was ableite/einstelle.

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vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

Unabhängig davon, welchen Sinn haben Messungen, die nicht unter "fahrbereiten" Parametern erfolgen?

Genau das habe ich mich auch gefragt?

Hier wurde von so vielen verschiedenen maßen geschrieben das ich nicht verstanden habe um was es geht?

Die Profielbreite um zu wissen wie viel Gummi die Fahrbahn berührt oder die Reifenbreite weil nur begrenzt Platz im Radhaus ist?

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Ich denke es geht gemeinhin um die Reifenbreite. Jeder wird vermutlich - wenn es nicht der Leistung entgegenspricht - erst mal soviel Aufstandsfläche in Kauf nehmen wie es geht.

Aber da die Fahrzeugkarosserie und Fahrwerkgeometrie eben begrenzen ist die Reifenbreite ja entscheidend. 
Die Nankang kommen noch am ehesten an die gekauften Reifenbreiten ran. Der Cup auch eher noch. Der Trofeo baut z.b. wesentlich breiter entsprechend den Angaben wie sie hier so gemacht wurden bisher. 

Warum soll ein Reifen bzw. dessen breite in Fahrfertigen Zustand entscheidend sein? Für meine Kontaktfläche sind ja unterschiedliche Parameter zuständig. Dass kann nur ein Bruchteil des Reifens sein bei Beschleunigung geradeaus, oder vollkontakt während des anbremsen in einer Kurve. 

Kontaktfläche im Stand macht deshalb ja auch keinen Sinn. 

Ob eine Pelle auf der Felge noch gestretcht wird oder nicht, mach der Reifenbreite per se ja nichts. Ein Trofeo in 265 sieht auf ner 9,5J mega speckig aus, während der Nankang in 265 optimal sitzt. Die jeweiligen Reifenbreiten bleiben gleich.

bearbeitet von Bastor
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Aufstandsfläche interessiert mich nicht so sehr. Aus meiner Perspektive als 1er Fahrer interessiert am meisten, wie groß/breit ein montiertes Rad ist. Ich will "so viel Gummi wie möglich", aber da es extrem eng ist beim 1er zählt jeder mm.

Die Breite eines unmontierten Reifen ist dann in der Tat nicht sehr aussagekräftig, aber schon mal ein gutes Indiz.

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Am 18.8.2021 um 06:22 schrieb mcbully82:

Was haltet ihr vom Federal Rs Pro als Alternative zum Cup2 Connect? Preislich ja ein grosser Unterschied, was ihn ziemlich interessant macht. Und lt. einigen Erfahrungsberichten sollen die auf Augenhöhe sein, oder? Alternativ bin ich noch am überlegen direkt auf den FZ201soft  zu gehen. Aber da weiss ich nicht ob der auch längere Anreisen gut wegsteckt, und ob der von der Geräuschentwicklung noch vertretbar ist. 

@mcbully82 ich habe mir dieses Jahr den Federal RS-R geholt als Zweitsatz neben dem Cup 2, da ich mal einen Reifen mit härterer Flanke probieren wollte, der nicht gleicht die Welt kostet. Bin damit in Hockenheim gefahren und war echt zufrieden (Bild nach ca. 50 Runden im Thread Münchner 140i).
Der Cup 2 ist im Peak besser, aber dafür kann der Federal im Vergleich mehr ab und ist im Mittel gefühlt nicht langsamer. 

Da der Pro mehr negativfläche hat müsste der besser grippen als der RS-R.

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vor 4 Minuten schrieb Drivingpleasure_87:

@mcbully82 ich habe mir dieses Jahr den Federal RS-R geholt als Zweitsatz neben dem Cup 2, da ich mal einen Reifen mit härterer Flanke probieren wollte, der nicht gleicht die Welt kostet. Bin damit in Hockenheim gefahren und war echt zufrieden (Bild nach ca. 50 Runden im Thread Münchner 140i).
Der Cup 2 ist im Peak besser, aber dafür kann der Federal im Vergleich mehr ab und ist im Mittel gefühlt nicht langsamer. 

Da der Pro mehr negativfläche hat müsste der besser grippen als der RS-R.

Der pro ist ein Spitzen Reifen, leider hab ich die Reifenschäden nicht in den Griff bekommen. Hatte letztes Jahr mein erster Satz nicht und kam erst mit 21er DOT. Auch kann ich den Reifen in Hockenheim nur für 1-2 Peak runden Nutzen, danach fängt er das schmieren an. 
Mit dem AR1 war ich auf der ersten Ausfahrt leider auch nicht so zu Frieden, da aber hier bei der Achsvermessung Mist gebaut wurde will ich das noch nicht als finale Einschätzung zum Reifen hinnehmen und muss nach korrigieren der Achswerte erneut schauen, wie der Reifen sich so schlägt. 
 

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Inwiefern Reifenschäden? Also welches Problem hattest du damit genau? Das liest sich jetzt gleich mal wieder ein bisschen negativer! 

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vor 1 Minute schrieb mcbully82:

Inwiefern Reifenschäden? Also welches Problem hattest du damit genau? Das liest sich jetzt gleich mal wieder ein bisschen negativer! 

Hatte immer wieder dieses Problem. Mal vorne links, mal vorne rechts. Mehr Sturz, behutsameres warm fahren, hat alles nichts gebracht. Kollege mit einem e36 325i hatte ebenfalls immer das selbe Problem. 

C9A80F17-5755-4573-A317-F992C6765BA4.jpeg

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Das schaut aber nicht lustig aus :52_fearful: war das Fehlerbild immer auf der Innenseite? Das schreckt mich schon wieder ein bisschen vom Kauf ab. 

 

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vor 3 Stunden schrieb r20832:

Hatte immer wieder dieses Problem. Mal vorne links, mal vorne rechts. Mehr Sturz, behutsameres warm fahren, hat alles nichts gebracht. Kollege mit einem e36 325i hatte ebenfalls immer das selbe Problem. 

C9A80F17-5755-4573-A317-F992C6765BA4.jpeg

Ich würde ja mal behaupten, dass dieses Bild eigentlich erklärt wo das Problem liegt:

09EE514B-462F-4FC4-9D93-D6BCB018B308.jpeg  

Der dynamische Sturz dürfte ja locker +3° oder mehr liegen, das ist irgendwo für jeden Reifen Gift. Der RS Pro dürfte ja auch eine recht stabile Flanke haben, womit viel Energie in einen schmalen Bereich gebracht wird und der Bereich eben überhitzt. Eine weiche Flanke hätte da u.U. sogar etwas Vorteil weil die Auflagefläche mit der höchsten Belastung breiter wird.

Könnte mir vorstellen, dass dadurch das Problem entsteht.

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Servus Leute 

 

sowas schon mal gesehen ?

 

Yokohama 052 205/40 R17

 

warmdruck 2,0bar rundum 

 

Ca 90min Hockenheimring bei ca 28C 

 

3 x 20min plus 1x30min 

Sturz vorne 2‘24“

hinten ca 2‘

C05876C4-A9D4-4A9A-8899-ECCAA7FE9722.jpeg

 

nach ein paar Tagen normalen Fahrt wurde es blau 🥴 

bearbeitet von Alexej

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vor 13 Minuten schrieb FocusUwe:

Ich würde ja mal behaupten, dass dieses Bild eigentlich erklärt wo das Problem liegt:

09EE514B-462F-4FC4-9D93-D6BCB018B308.jpeg  

Der dynamische Sturz dürfte ja locker +3° oder mehr liegen, das ist irgendwo für jeden Reifen Gift. Der RS Pro dürfte ja auch eine recht stabile Flanke haben, womit viel Energie in einen schmalen Bereich gebracht wird und der Bereich eben überhitzt. Eine weiche Flanke hätte da u.U. sogar etwas Vorteil weil die Auflagefläche mit der höchsten Belastung breiter wird.

Könnte mir vorstellen, dass dadurch das Problem entsteht.

Uwe, das Bild ist mit ar1 entstanden (eben mit jener Misslungenen Achsvermessung). Mit den Federals war das ganze bei weitem nicht so extrem. 

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vor 27 Minuten schrieb r20832:

Uwe, das Bild ist mit ar1 entstanden (eben mit jener Misslungenen Achsvermessung). Mit den Federals war das ganze bei weitem nicht so extrem. 

Ja aber rollen tut das Auto doch trotzdem so, oder nicht? Dann ändert es ja an der Sache eigentlich nichts? Oder hattest Du da deutlich andere Sturzeinstellung?

 

bearbeitet von FocusUwe
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Das Rollen des Fahrzeugs ist nicht abhängig von den Sturzeinstellungen. Das wird also genauso mit den anderen Reifen rollen. Ggf. stärker, oder schwächer, je nach Kurvengeschwindigkeit und Radius. 

Find die Erklärung von @FocusUweeigentlich sehr plausibel.

@Alexejist normal. Das sind überwiegend weichmacher und co die sich in den reifen diffundieren und für verfärbungen sorgen, wenn der reifen mal was temperatur bekommen hat. Ein überhitzen kann man daraus eigtl nicht ableiten.

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vor 1 Stunde schrieb Bastor:

Das Rollen des Fahrzeugs ist nicht abhängig von den Sturzeinstellungen.

Das stimmt zwar, aber je mehr das Fzg. rollt, desto mehr fällt es auch in den positiven Sturz bzw. die Reifenflanke wird mehr belastet, das meinte @FocusUwewohl.

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Denke auch, dass genau das gemeint ist. Wenn das Auto wirklich so rollt wie auf dem Foto oben zu sehen, geht jeder Reifen früher oder später kaputt, das ist kein Wunder.
Ganz besonders Semi-Slicks die erst dafür gemacht sind mit Sturz gefahren zu werden, mit Straßenreifen geht das teilweise sogar noch.

Das sieht auf dem Foto schon fast nach Seriensturz aus oder maximal -2°.

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vor 18 Minuten schrieb xerik:

Denke auch, dass genau das gemeint ist. Wenn das Auto wirklich so rollt wie auf dem Foto oben zu sehen, geht jeder Reifen früher oder später kaputt, das ist kein Wunder.
Ganz besonders Semi-Slicks die erst dafür gemacht sind mit Sturz gefahren zu werden, mit Straßenreifen geht das teilweise sogar noch.

Das sieht auf dem Foto schon fast nach Seriensturz aus oder maximal -2°.

Da sind gut 3 grad Sturz eingestellt. 
Der erste Satz RS-Pro hat das ganze letztes Jahr bis zur verschleißgrenze problemlos mitgemacht, genau wie sie ad08r vorher. Und wie gesagt, ein Kollege mit einem e36 325i hat auch mit der 21er DOT vom RS-Pro genau die selben Probleme bekommen, auch erst ist letztes Jahr 20er DOT ohne Probleme gefahren. 
Und wie bereits erwähnt, das Bild da oben ist mit Ar1 entstanden, durch das höhere Griplevel wankt das Auto mMn mit diesen Reifen noch mehr, jedenfalls ist vorher auf Bildern nie ein so extremes Wanken aufgefallen. 

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Jo, dicke Stabis rein, damit erschlägst du gleich 2 Probleme ;-)

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vor 23 Minuten schrieb r20832:

Da sind gut 3 grad Sturz eingestellt. 
 

Wow, ok. Dann nehme ich meine Aussage zurück. So wie der Reifen steht hätte ich tatsächlich auf deutlich weniger Sturz getippt..

Aber dann rollt das Auto erst Recht deutlich zu viel, wenn sogar bei -3° Sturz der Reifen so "positiv" steht.

Vermute mal dass die Federraten einfach viel viel zu weich sind, so sollte das nämlich eigentlich eher nicht aussehen (auch nicht mit dem AR1) - erst Recht bei einem so leichten Auto wie dem Fiesta.
Sicherlich macht die Perspektive vom Foto da auch viel aus, klar. Aber das Foto gibt dennoch ein gutes Indiz dass das Auto zu viel rollt, wie ein paar hier ja auch schon angemerkt haben.

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vor 57 Minuten schrieb M.R.:

Jo, dicke Stabis rein, damit erschlägst du gleich 2 Probleme ;-)

Wird schwierig, da es nichts mit Gutachten gibt. 

 

vor 44 Minuten schrieb xerik:

Wow, ok. Dann nehme ich meine Aussage zurück. So wie der Reifen steht hätte ich tatsächlich auf deutlich weniger Sturz getippt..

Aber dann rollt das Auto erst Recht deutlich zu viel, wenn sogar bei -3° Sturz der Reifen so "positiv" steht.

Vermute mal dass die Federraten einfach viel viel zu weich sind, so sollte das nämlich eigentlich eher nicht aussehen (auch nicht mit dem AR1) - erst Recht bei einem so leichten Auto wie dem Fiesta.
Sicherlich macht die Perspektive vom Foto da auch viel aus, klar. Aber das Foto gibt dennoch ein gutes Indiz dass das Auto zu viel rollt, wie ein paar hier ja auch schon angemerkt haben.

Ist halt nur ein XTA, im Nachhinein ist man immer schlauer und hätte vielleicht doch zu nem H&R RSN oder Competition greifen sollen aber ich wollte die einfache Lösung mit Gutachten und ohne Spezial tüv gehen. 

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Kann ich verstehen. XTA ist auch ein Top Fahrwerk, da gibt's eigentlich gar nichts auszusetzen. Fährt sehr gut und ist extrem günstig!

Einige fahren das XTA mit anderen Federraten, das funktioniert sehr gut und kostet nicht viel. Nur der TÜV wird da das Problem, bzw. man muss zu jemandem fahren der sowas häufig einträgt.

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Das ST hattest du doch letztes Jahr noch nicht, oder? Und kannst du sagen, wieviel tiefer das Fahrwerk jetzt ist gegenüber Serie?

Ach und von ST gibt's doch auch nen Stabiset? Ist das ohne Gutachten?

bearbeitet von FocusUwe

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vor 15 Stunden schrieb FocusUwe:

Das ST hattest du doch letztes Jahr noch nicht, oder? Und kannst du sagen, wieviel tiefer das Fahrwerk jetzt ist gegenüber Serie?

Ach und von ST gibt's doch auch nen Stabiset? Ist das ohne Gutachten?

Von ST finde ich auf deren Seite kein Stabiset. 

Wenn man den Angaben aus dem ST Gutachten glauben kann sollte er vorne 20mm tiefer sein und hinten 30mm im Vergleich zur Serie  

 

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