chrislo

Der Semislick Thread

3.329 Beiträge in diesem Thema

vor 28 Minuten schrieb Albert:

Der Michelin Cup 2 ist ja weit verbreitet, welchen Druck warm habt ihr rausgefahren? 

Das hängt doch immer vom Auto ab und kann darum nicht pauschal beantwortet werden !

 

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Das ist je nach Dimension und Fahrzeug, Strecke sowie Setup so unterschiedlich, dass dir nur die Druckwerte allein kaum weiterhelfen.

Grundsätzlich musst du den Reifen an DEINEM Auto beobachten, sowohl vom Abnutzungsbild als vor allem von der Temperatur!

Da kann dann je nach Gegebenheiten von 2,0 bis z.B. 2,8bar alles dabei sein.

Um welches Fzg. (inkl. Mods) und Reifendimension geht es denn?

EDIT: @Boesiwar schneller, aber absolut korrekt!:1311_thumbsup_tone2:

bearbeitet von Fox906bg
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Nissan 350Z mit 1400kg und 330 Pferdchen auf der Hinterachse mit rundrum 245/40 R18

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vor 17 Minuten schrieb Albert:

Nissan 350Z mit 1400kg und 330 Pferdchen auf der Hinterachse mit rundrum 245/40 R18

Versuch doch mal 2,2-2,3 bar warm ! Und dann bissel nach oben oder nach unten korrigieren wenn dir was nicht passt. 
Unter 1,9 bar darfst du nicht losfahren laut Michelin. 
Und dann gibts verschiedene Gummimischungen beim Cup2 
Ich z.B. fahre auch meinem M2 die Mischung von AMG ( nennt sich Mo/Mo1 ) 
 

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Bei der recht hohen VA-Last des 350Z in Verbindung mit der doch recht schmalen Bereifung würde ich erstmal mit ca. 2,5bar heiss probieren, an der HA kann man je nach Balance auch etwas tiefer gehen.

Bleibt der Reifen zu kalt, fährt sich in der Mitte zu stark ab usw., kannst du mit dem Druck runter.

Auf lange Sicht würde ich mir aber für die Rennstrecke eher 265er zulegen, die schwere VA kann das gut gebrauchen.

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Bei mir beim M140i (ebenfalls schwere VA-Last) mit 245/35 R18 Cup2 haben bisher vorne 2,3-2,4bar warm am besten funktioniert. Darüber merkt man schnell dass es schlechter wird. Die Range stimmt aber schonmal.

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Ich strebe auch immer nach 2,2-2,3 bar..... Schaffe ich aber meinst nicht ganz.... Meist lande ich dann gegen ende des Stints bei etwa 2,5 bar weil man ja nicht unter 1,9 Bar kalt losfahren darf ... Aber bei 2,5 Bar lässt der Gripp schon wieder nach. Ich fahre 255/35/19 vorne beim M2 S55. Hinten ( 275/35/19 ) habe ich hingen keinerlei Stress mit dem Druck und dem Gripp. 

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vor 6 Stunden schrieb m1nicer40i:

Bei mir beim M140i (ebenfalls schwere VA-Last) mit 245/35 R18 Cup2 ................

Hallo m1nicer40i

Du fährst 245/35 R18 auf der Vorderachse?

Magst du mir verraten welche Felgenbreite und ET? Musstest du an der Karosse was verändern bzw. wo schleift es?

Gruß Frank

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Ich bin immer noch unentschlossen, was ich als Nachfolger für die Cup2 auf meinem BMW Z4 Coupé nehmen soll. Federal 595 RS-R? Federal RS-Pro? Oder gibt es mittlerweile positivere Meinungen zum Yokohama AD-08RS? Verwendung sind Touris und DSK, Anreise immer auf eigener Achse, und der Reifen soll auch mal Regen abkönnen.

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vor einer Stunde schrieb wanderschikanentv:

Ich bin immer noch unentschlossen, was ich als Nachfolger für die Cup2 auf meinem BMW Z4 Coupé nehmen soll. Federal 595 RS-R? Federal RS-Pro? Oder gibt es mittlerweile positivere Meinungen zum Yokohama AD-08RS? Verwendung sind Touris und DSK, Anreise immer auf eigener Achse, und der Reifen soll auch mal Regen abkönnen.

Ich glaube alle 3 wären ein Schritt zurück…

 

wieder Cup 2 oder a052 wäre jetzt mein Tip

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vor 1 Stunde schrieb wanderschikanentv:

Ich bin immer noch unentschlossen, was ich als Nachfolger für die Cup2 auf meinem BMW Z4 Coupé nehmen soll. Federal 595 RS-R? Federal RS-Pro? Oder gibt es mittlerweile positivere Meinungen zum Yokohama AD-08RS? Verwendung sind Touris und DSK, Anreise immer auf eigener Achse, und der Reifen soll auch mal Regen abkönnen.

Wechsel doch einfach zum Cup2 !! der ist eine klasse Alternative zum Cup2 

:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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A052 schießt gerade preislich auf Grund knapper Verfügbarkeit durch die Decke.

Ich fahre jetzt erst mal einen Satz AD08R, den ich noch ergattern konnte, runter. Dann schaue ich nach Alternativen.

Mir wird versucht, Zestino schmackhaft zu machen, hab aber keine Lust auf Experimente.


Über den Winter werde ich mal schauen, was so in Frage kommt.

Preise sind halt leider bei mir der limitierende Faktor. Über 200€ pro Reifen ist schon heftig, leider bin ich bei der Reifengröße etwas gefangen....

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

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vor 20 Stunden schrieb Zman7777777:

Mir wird versucht, Zestino schmackhaft zu machen, hab aber keine Lust auf Experimente.

Der 07S sieht zumindest lustig aus, hat angeblich E-Markierung und DOT-Nummer...

zestino-240-640r18-circuit-07s-zestino.jpg

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Geht der als semi mit strassenzulassung durch ? Oder was soll das sein ? 
 

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vor 34 Minuten schrieb Boesi:

Geht der als semi mit strassenzulassung durch ? Oder was soll das sein ? 
 

So steht es auf der Webseite. Hat angeblich Straßenzulassung. Fand' ich jetzt zu verrückt, um es nicht zu teilen. :D

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Nun ja .....  bei 4 ° Sturz liegt eh nur das Innendrittel des Reifens auf der Strasse auf und da ist ja Profil vorhanden :4_joy::4_joy:

Trotzdem würde ich so einen Reifen niemals fahren .... Stell dir vor der löst sich bei 300kmh auf ...  Dann hast nicht mal mehr Zeit zum beten !
Da bleibe ich lieber bei Markenreifen ..... 

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Am 3.10.2021 um 19:33 schrieb wanderschikanentv:

Ich bin immer noch unentschlossen, was ich als Nachfolger für die Cup2 auf meinem BMW Z4 Coupé nehmen soll. Federal 595 RS-R? Federal RS-Pro? Oder gibt es mittlerweile positivere Meinungen zum Yokohama AD-08RS? Verwendung sind Touris und DSK, Anreise immer auf eigener Achse, und der Reifen soll auch mal Regen abkönnen.

Ich kann @Boesinur zustimmen. Mit dem Cup2 machst du nichts falsch, der ist - sofern er nicht abgefahren ist - auch im Regen, aber das weißt du sicherlich selbst auch schon 😊
den Federal 595rs-r fahre ich grad also Trackdaysatz - bisher bin ich von Preis Leistung echt überzeugt. Die Flanke ist deutlich härter als der Cup2 und du kannst damit problemlos mehrere trackdays fahren und der Reifen hat noch Saft. Bei kalten Temperaturen und/oder Nässe merkt man, dass der Federal ein bisschen Backstein ist..
Im Peak ist der Cup2 vom Fahrgefühl und dem grip her noch eine Tick besser, ist aber schneller runter.

fahre beides auf nem 140i

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Man sollte auch wissen das Cup2 nicht gleich Cup2 ist ! 
Michelin fertig den Cup für verschiedene Hersteller in sehr deutlich unterschiedlichen Mischungen ! 
Faehrst du z.b. ne Porsche Mischung auf nem M2 dann hast du wenig Freude mit dem Reifen ! Die Porsche Mischung funktioniert wirklich kein bisschen auf dem M2. Ich habe auch erst rumprobiert bei meinem M2 n55! 
Dann bin ich irgendwann auf die AMG Mischung gestoßen und seit dem bin ich glücklich mit den cup2 ! 
Und nun auf dem M2 S55 fahre ich darum auch die AMG Mischung
Das blöde ist nur dass leider nicht jede Mischung in jeder Größe gibt ! 
 

bearbeitet von Boesi
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Da hast du natürlich recht! Ich hatte das mit dem AMG Mischung in deinem Thread gelesen und das klasse. Die Reifengrößen passen leider nicht auf alle BMW - zumindest die AG Modelle kriegen das ohne größere Eingriffe nicht drunter 😬🙈

echt schade eigentlich - aber die Folge ist ja auch, dass jeder hier von verschiedenen Erfahrungen berichten kann 👌

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Da hast du Recht !

255/275/35 ist auf den AG Dingern extrem groß!

Einer meiner besten Freunde fährt einen 140ix . Selbst 255 rundum ist nur mit richtigen Blecharbeiten möglich !

Aber so ein reger Austausch hilft sicher einigen Usern :1335_ok_hand_tone1:

bearbeitet von Boesi

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vor 23 Stunden schrieb Drivingpleasure_87:

Ich kann @Boesinur zustimmen. Mit dem Cup2 machst du nichts falsch, der ist - sofern er nicht abgefahren ist - auch im Regen, aber das weißt du sicherlich selbst auch schon 😊
den Federal 595rs-r fahre ich grad also Trackdaysatz - bisher bin ich von Preis Leistung echt überzeugt. Die Flanke ist deutlich härter als der Cup2 und du kannst damit problemlos mehrere trackdays fahren und der Reifen hat noch Saft. Bei kalten Temperaturen und/oder Nässe merkt man, dass der Federal ein bisschen Backstein ist..
Im Peak ist der Cup2 vom Fahrgefühl und dem grip her noch eine Tick besser, ist aber schneller runter.

fahre beides auf nem 140i

Angesichts des aktuellen Preisunterschiede von 90€ für den 595 RS-R gg. 170€ beim Cup2 in 225/45 R17 klingt das doch ganz akzeptabel für den Federal. Für das gesparte Geld fahre ich persönlich da lieber einen Trackday beim DSK mehr.

Zum RS Pro hast Du nicht noch zufällig einen Vergleich? 

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170 ,— für nen 225/45/17  Cup2 ?

Du solltest mal deinen Reifendealer wechseln

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vor 3 Stunden schrieb Boesi:

170 ,— für nen 225/45/17  Cup2 ?

Du solltest mal deinen Reifendealer wechseln

Dann zeig mir mal, wo Du den aktuell günstiger kriegst. Beim letzten Satt hab ich noch 130 pro Reifen gezahlt. 

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Bei rsu.de kostet er aktuell 156€.

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Am 6.10.2021 um 19:34 schrieb wanderschikanentv:

Angesichts des aktuellen Preisunterschiede von 90€ für den 595 RS-R gg. 170€ beim Cup2 in 225/45 R17 klingt das doch ganz akzeptabel für den Federal. Für das gesparte Geld fahre ich persönlich da lieber einen Trackday beim DSK mehr.

Zum RS Pro hast Du nicht noch zufällig einen Vergleich? 

Leider nein, aktuell nicht. Villt probiere ich den mal, wenn der aktuelle Federal Satz durch ist.
Preis Leistung ist absolut in Ordnung beim Federal, speziell dafür dass wir irren den Reifen richtig quälen 😅

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