chrislo

Der Semislick Thread

3.222 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb Maody66:

@Boesi: Woher soll ich das wissen? :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Ich kann Autos nur fahren, ich habe keine Ahnung von Schraubengrößen oder Anzugsmomenten oder so. Das machen die Jungs von Raeder, ich denke, die wissen, was sie tun.

Es sind M14x1,5 Schrauben. :10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Na Curbs sind da ja auch ;-)
Da nehme ich nur die abgerundeten bewusst mit. Die harten meide ich. Hab ich mir alles bei der Streckenbegehung genau angeschaut. Auch wo es Sinn macht, lieber weiter auf der Wiese zu fahren und erst auf der grünen Fläche wieder zurück zu fahren. Möchte ja auch Reifenschäden vermeiden. Semis sind gerade sehr teuer.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Es sind M14x1,5 Schrauben. :10_wink:

Also wie bei BMW dann 140Nm

Danke @Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Boesi:

Nun ja bei M14er Bolzen gibt BMW eben 140Nm vor ! Bei den M12er Bolzen sind es in der tat nur 120Nm

@Maody66

OK ... Du fährst und Raeder schraubt. :1335_ok_hand_tone1:  Und klar weiß Raeder was die tun... Und das sogar richtig gut. 
Ich dachte du hattest deinen Koffer da nur fertig machen lassen, ich wusste nicht dass du auch dort den Service machen läßt.

 

Das Auto steht oben bei denen in der Garage. Die kümmern sich vollständig darum. @Fox906bgdie waschen es sogar. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Übrigen stimmt das wirklich, ich habe von der Technik des Automobils nur eine recht rudimentäre Vorstellung. Die Dinge die ich mir schmerzhaft notgedrungen aneignen musste, kann ich mir dann auch merken. Weit ab jedoch von "Wissen" im Sinne von "Verstehen dank Durchdringung". Das war es dann aber auch schon. Selber schrauben ist noch weiter weg. :12_slight_smile:

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M.R.:

Na Curbs sind da ja auch ;-)

Curbs fahre ich z. B. bewusst überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb M.R.:

Vielleicht fürs erste mal nen Drehmomentschlüssel ins Auto legen und vor morgens vor der ersten Runde RICHTIG anziehen, Drehmoment einhalten, langsam stetig kraft aufbauen und vom Klicken des Drehmomentschlüssels überraschen lassen. NICHT Hart durchreissen, sonst bist du mit dem Drehmoment weit drüber... (selbst FACHWERKSTÄTTEN machen das leider oft falsch)

Das ist eine gute Idee.

Den Umgang kenne ich übrigens noch aus meiner Werk-Studentenzeit. Allerdings mit ganz anderen Kalibern. Da habe ich bei KHD (noch im alten Werk in Köln-Kalk) Traktor-Motoren am Band gebaut. Mein Bandplatz beinhaltete u. a. die Montage des Vorderachs-Lagerbocks. 6 Schrauben (ich tippe mal M35-M40) von einer Länge von bis zu 1 m zuerst mit dem Schlagschrauber, dann mit dem voreingestellten Drehmoment anziehen. Großes Gerät, der Drehmomentschlüssel. Und die Wichtgkeit des langsamen Anziehens war eine der allerersten Lektionen.

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Maody66:

Curbs fahre ich z. B. bewusst überhaupt nicht.

Du fährst doch vorwiegend Schleife, oder ?
Da gibts aber Curps, die zu überfahren echt richtig zeit bringen und auch noch recht flach sind. 
Da fährst doch jeder echte Schleifenfahrer drüber, oder ?
Allerdings gibts da auch Curps die das ganz Auto aushebeln können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.4.2022 um 09:30 schrieb Maody66:

Btw., war doch kein Antriebswellendefekt. Gestern Abend noch Anruf von Raeder: es waren wieder die Radschrauben. Sie sind ratlos. Das auch dort bekannte Problem an einer Chasrge der ProTrack One ist als Ursache schon ausgeschlossen. Jetzt haben sie mal neue Distanzscheiben verbaut und fahren (nachdem Probefahrten auf der Straße erfolgreich, d. h. unauffällig verliefen) heute mal ein paar Runden NoS. Wenn das auch unauffällig ist, kann ich wieder losmachen...

Hi

Mir sind letztens auf der Autobahn bei einem 2019er Kuga hinten 2 Radbolzen weggebrochen. Alles Serie.

Als ich die Radbolzen gesehen habe, dachte ich mensch, tolle Qualität, die Ford da verbaut hat.

Vielleicht liegt bei dir am Material? Da gibt es doch bestimmt DIN Normen oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Boesi:

Du fährst doch vorwiegend Schleife, oder ?
Da gibts aber Curps, die zu überfahren echt richtig zeit bringen und auch noch recht flach sind. 
Da fährst doch jeder echte Schleifenfahrer drüber, oder ?
Allerdings gibts da auch Curps die das ganz Auto aushebeln können. 

Die einen sagen so, die anderen... :12_slight_smile: Ich brauche sie Curbs nicht und bin ziemlich sicher nicht langsamer als wenn ich sie führe. Die Schonung des Materials ist mir da einfach lieber. Fahre ich seit 20 Jahren eigentlich immer gut mit.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich hoffe ich darf den Thread auch mal mit einer anderen Reifenfrage schänden. Auf meinem Cupra fahre ich aktuell Federals (halten bei mir genauso lange wie alle anderen Semis, wenn man se denn so schimpfen darf, da ich Mischbetrieb Straße/Rennstrecke fahre und kosten nur einen Bruchteil von A052 (1200€ der Satz) mit denen ich 2sec schneller bin, Cup2 find ich z.B. absolut scheisse für das Geld und was sie mir bieten) 

Ich hab im Juni einen Gerichtstermin in Deutschland, hab überlegt anstatt Federal vielleicht irgendein UHP draufzuziehen (weil die ja Rennstrecke "können" und trocken wie nass ganz gut sind, Nürburgring ist ja auch nicht gerade meine Hausstrecke (wäre mein 1. Ma), deswegen gehöre ich da wohl eher zu den entspannten Touristenfahrern die sich die Strecke mit ihrem Auto erstmal anschauen müssen (bisher nur von GT7, AC, iRacing bekannt) und nicht direkt Sub8 fahren). Müssten es PS4S sein? Oder was gibt es an guten UHP Reifen die ihr schonmal ausprobiert habt? Wie gesagt hochgelobtes Michelin existiert bei mir nicht. Oder ich zieh einfach wieder Federals drauf und hab halt die A-Karte wenn es regnet. Was würdet ihr machen? Reifengröße 245/40/18

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PDY93

In meinen Augen beschreibst du genau den Cup2 !
Aber da du den scheiße findest, was ich nicht verstehen kann, kannst du natürlich den PS4S nehmen. Der ist ziemlich gut für einen UHD Reifen. 
Allerdings wird der mal zu warm kommt der so gut wie nicht mehr zurück.

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Boesi:

@PDY93

In meinen Augen beschreibst du genau den Cup2 !
Aber da du den scheiße findest, was ich nicht verstehen kann, kannst du natürlich den PS4S nehmen. Der ist ziemlich gut für einen UHD Reifen. 
Allerdings wird der mal zu warm kommt der so gut wie nicht mehr zurück.

 

Weil der Cup2 auf dem Track hier in Spanien genauso schnell hinüber ist bei den Temperaturen wie die billigen Kollegen und bei nässe funktioniert er finde ich auch nur bescheiden. Aber gut, vielleicht muss ich ihn nochmal probieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PDY93
Zuviel Druck eventuell ?? 
oder viel zu wenig Sturz ??

Ich mutmaße einfach mal !

unsere ganze Trackday Gruppe fährt cup2 auf verschiedenen modellen ! 
nissan gtr , amg gts, M2c !! Alle weit über 500ps und sind alle zufrieden ! Besonders die Langlebigkeit loben wir sehr. 

Wenn du bei großer Wärme fährst ist der ps4s zu weich weil zu warm !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb PDY93:

Oder ich zieh einfach wieder Federals drauf und hab halt die A-Karte wenn es regnet. Was würdet ihr machen?

Mit den Federal RS-Pro kann man auch bei Regen ohne Angst fahren, hatte selber nem Satz drauf. Ein UHP fängt auch bei einigermaßen entspanntem Tempo spätestens nach der 2. Runde an zu rutschen, das hat der Federal bei mir nicht gemacht.

Den Cup 2 finde ich wie du, für das was er (wohl) bietet, zu teuer. Ohne ihn selber gefahren zu sein: der kann nicht viel besser als ein RS-Pro sein, diverse Sonderkennungen evtl. aussen vor. Beide Reifen sind in meinen Augen ein Kompromiss: im Nassen nem guten UHP unterlegen und im Trockenen nem Semis. Da der RS-Pro ca. die Hälfte kostet, fällt mir die Wahl da recht einfach.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit den Federal RS-Pro kann man auch bei Regen ohne Angst fahren, hatte selber nem Satz drauf. Ein UHP fängt auch bei einigermaßen entspanntem Tempo spätestens nach der 2. Runde an zu rutschen, das hat der Federal bei mir nicht gemacht.
Den Cup 2 finde ich wie du, für das was er (wohl) bietet, zu teuer. Ohne ihn selber gefahren zu sein: der kann nicht viel besser als ein RS-Pro sein, diverse Sonderkennungen evtl. aussen vor. Beide Reifen sind in meinen Augen ein Kompromiss: im Nassen nem guten UHP unterlegen und im Trockenen nem Semis. Da der RS-Pro ca. die Hälfte kostet, fällt mir die Wahl da recht einfach.
Also.... Dem muss ich widersprechen. Bei Regen kann man den Reifen wie jeden anderen Reifen normal fahren. Das ist aber weit davon entfernt, sportlich zügig zu fahren oder gerade auf dem Ring sie Stellen mit überlaufendem Wasser gefahrlos zu passieren. Da ist der A052, obwohl Semi, um Welten besser.

Und zu Reifen, die ich persönlich noch nicht gefahren bin, sage ich grundsätzlich nichts.

Auch eine Aussage wie " was soll der denn besser können als Reifen Xy" hilft glaub ich niemanden hier.

Ich hatte auch einen Satz Federal, den hab ich zum trainieren immer benutzt, aber ich hatte den Eindruck, die werden einfach schnell hart und verlieren schnell ihre Eigenschaften. Mit dem A052 war ich auf Anhieb deutlich schneller unterwegs und vor allem gab es eine viel saubere Rückmeldung. Die anderen Punkte hatte ich ja hier schon geschrieben. Da auch die Reifenentwicklung weiter geht (nicht immer zum positiven), kann man auch nicht auf seine Meinung beharren, die man mal vor 5,6 Jahren erfahren hat. Ich probiere Anfang der Saison immer mal aus. So hab ich auch für die Überführung auf der Strecke und für die ersten Turns einen Satz AD08R(noch ohne S).
Selbst da merkt man einen deutlichen Unterschied zum Federal, was Gripaufbau und Feedback angeht.
Mein Fazit zum Federal, für schnelle zügige Straßenfahrten und zum trainieren oder einfach Trackdayschnuppern voll OK. Wenn man mehr möchte, muss man dann schon in den Bereich Semi. Und da muss man schauen, was zum Fahrzeug passt und womit man persönlich klar kommt. Und dieses persönlich klar kommen ist nun mal eine Kopfsache und zieht sich bekanntermaßen bis in Formel Eins und Moto GP....

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen. Auf dem fiesta hat der Federal besser funktioniert als der ad08r und selbst der ar1 war von peakgrip nichg wirklich besser, er war halt nur länger da. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin grad nur mit dem Handy on. Weiß nicht wie man zitiert.

zu den Cup2 bin ihn vorne mir 2.5 und hinten mit 2 Sturz gefahren. 
 

a052 vorne mit 3.5 hinten weiterhin mit 2 - absolut geiler Reifen, Trackday auf Jarama in Madrid gehabt und bis einen Dreher zurückschliessend auf Fahrfehler bei Regen einfahrend mit 160 in eine Kurve absolut super. 
 

der Cup2 hat sich bei mir in Calafat wo die Curbs ekelhaft sind in Luft aufgelöst. Track Connect und alles bzgl. Luftdruck war am Auto installiert. Außentemperatur ca. 27 Grad 
 

cup2 ist besser im Regen als Federal, mit Federal bin ich einmal ordentlich ins Schleudern gekommen wo mir beim Cup2 maximal das Heck weggegangen ist.

mein Lieblingsreifen ist der A052, aber die 1200€ für einen Satz und nach 3000km mit Strassennutzung den Reifen wegzuschmeißen tut weh. Vielleicht sollte ich den lieber nochmal mit etwas weniger Sturz probieren als den cup2.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb PDY93:

Moin, bin grad nur mit dem Handy on. Weiß nicht wie man zitiert.

zu den Cup2 bin ihn vorne mir 2.5 und hinten mit 2 Sturz gefahren. 
 

a052 vorne mit 3.5 hinten weiterhin mit 2 - absolut geiler Reifen, Trackday auf Jarama in Madrid gehabt und bis einen Dreher zurückschliessend auf Fahrfehler bei Regen einfahrend mit 160 in eine Kurve absolut super. 
 

der Cup2 hat sich bei mir in Calafat wo die Curbs ekelhaft sind in Luft aufgelöst. Track Connect und alles bzgl. Luftdruck war am Auto installiert. Außentemperatur ca. 27 Grad 
 

cup2 ist besser im Regen als Federal, mit Federal bin ich einmal ordentlich ins Schleudern gekommen wo mir beim Cup2 maximal das Heck weggegangen ist.

mein Lieblingsreifen ist der A052, aber die 1200€ für einen Satz und nach 3000km mit Strassennutzung den Reifen wegzuschmeißen tut weh. Vielleicht sollte ich den lieber nochmal mit etwas weniger Sturz probieren als den cup2.

Nein, der Sturz ist gut so, fahre am TCR vorn -3° 10' vorn und -2° 10' hinten. Jedenfalls für die Strecke. Auf der Straße würde ich den Reifen gar nicht fahren.

Aber ich empfehle - jetzt wieder zurück bei Strecke -  mal den Direzza [03G H] zu versuchen. Wenn Du den A052 magst und beim Trockengrip noch eine Steigerung vertragen kannst sowie eine abolute Konstanz in der Performance auch auf 120 volles Rohr gefahrenen Km (6 schnelle Runden NoS, und mit größerem Tank auch mehr) möchtest. Nur beim Nassgrip musst Du dann Abstriche machen. Sparst aber auch noch ein paar Kröten. ;)

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.4.2022 um 10:26 schrieb PDY93:

Moin, 

ich hoffe ich darf den Thread auch mal mit einer anderen Reifenfrage schänden. Auf meinem Cupra fahre ich aktuell Federals (halten bei mir genauso lange wie alle anderen Semis, wenn man se denn so schimpfen darf, da ich Mischbetrieb Straße/Rennstrecke fahre und kosten nur einen Bruchteil von A052 (1200€ der Satz) mit denen ich 2sec schneller bin, Cup2 find ich z.B. absolut scheisse für das Geld und was sie mir bieten) 

Ich hab im Juni einen Gerichtstermin in Deutschland, hab überlegt anstatt Federal vielleicht irgendein UHP draufzuziehen (weil die ja Rennstrecke "können" und trocken wie nass ganz gut sind, Nürburgring ist ja auch nicht gerade meine Hausstrecke (wäre mein 1. Ma), deswegen gehöre ich da wohl eher zu den entspannten Touristenfahrern die sich die Strecke mit ihrem Auto erstmal anschauen müssen (bisher nur von GT7, AC, iRacing bekannt) und nicht direkt Sub8 fahren). Müssten es PS4S sein? Oder was gibt es an guten UHP Reifen die ihr schonmal ausprobiert habt? Wie gesagt hochgelobtes Michelin existiert bei mir nicht. Oder ich zieh einfach wieder Federals drauf und hab halt die A-Karte wenn es regnet. Was würdet ihr machen? Reifengröße 245/40/18

Neben dem P4S wäre da noch der Yokohama AD08R(S) in der genannten Größe verfügbar. AD08R leider nur noch als Restbestand, wenn man ihn denn noch bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie weit fahrt ihr eure Semis runter, insbesondere bei An-/Abreise auf eigener Achse? Ich bin mit meinem A052 super zufrieden, der ist jetzt  schön durchgängig bis auf die 1,6 mm Markierungen runter. Außenprofil ist schon tot (siehe Bilder), aber war immer noch halbwegs ordentlich zu fahren am Montag in Hockenheim (warm VA & HA 2,2 bar). So 2-3 Runden Nordschleife würd ich ihm sogar noch zutrauen, aber eigentlich wären 200 km Straße nicht mehr richtig.

Viele Grüße
Alex

PXL_20220427_144717823.jpg

PXL_20220427_144726467.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beantwortest ja deine Frage schon selbst . 
der Reifen ist an sich tot ! Aber wir in unsrer Track Gruppe sind schon mit schlimmeren Reifen noch mehrere 100 km nach Hause gefahren ! Muss jeder selbst wissen wie illegal man unterwegs sein will !

ich nutze meine Semis auch bei  unter 1,6mm ! Schließlich sind 1,6mm quasi noch ein Drittel wenn man nur 5mm beim neuen Reifen hat. 

Rein Optisch gesehen fährst du nicht so viel Sturz oder ?
 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2022 um 09:58 schrieb AlexFW:

Sagt mal, wie weit fahrt ihr eure Semis runter, insbesondere bei An-/Abreise auf eigener Achse? Ich bin mit meinem A052 super zufrieden, der ist jetzt  schön durchgängig bis auf die 1,6 mm Markierungen runter. Außenprofil ist schon tot (siehe Bilder), aber war immer noch halbwegs ordentlich zu fahren am Montag in Hockenheim (warm VA & HA 2,2 bar). So 2-3 Runden Nordschleife würd ich ihm sogar noch zutrauen, aber eigentlich wären 200 km Straße nicht mehr richtig.

Viele Grüße
Alex

Der Reifen ist zwar am Ende aber definitiv noch nicht tot. Paar Runden NOS würde ich damit auch noch fahren. Nur schade dass er außen deutlich mehr verschlissen ist, fragt sich wie viel nutzbares Gummi da noch ist.

Mit dem Reifen so kannst noch problemlos nach hause fahren, ist ja noch reichlich Gummi drauf. Nach 200-300km Autobahn dürfte der innen aber komplett Glatze sein. Bei Regen würde ich auch sehr aufpassen.

Ich hab für mich jetzt entschieden, dass ich nicht mehr mehrere 100km auf Semis an/abreisen werde. Finde ich viel entspannter, und gerade mit gescheiten Sturzwerten zerstört man sich nicht so die Reifen. Selbst mit Reifenschaden kommt man noch heim, und muss auch keine Angst vor Regen haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Laufgeräusch bei den Federal RS Pro.

Ich habe vor der Winterpause noch auf die RS Pro gewechselt und hatte das Auto nach der Rückfahrt aus der Werkstatt bei niedrigen Plusgraden nur noch eingewintert. Vorletzte Woche habe ich das Auto nun aus dem Winterschlaf geweckt und zum Ölwechsel und zum Austausch des rechten hinteren Bremssattels in meiner Werkstatt abgegeben. Auf der Rückfahrt vom Ölwechsel habe ich auf einmal ein lautes Brummen im Auto bekommen. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig ab 40 km/h. Es korreliert definitiv nicht mit der Drehzahl des Motors. Die rechte hintere Bremse ist nach der Fahrt nur handwarm gewesen, daher vermute ich kein Problem mit dem getauschten Bremssattel.

Ist das das "berüchtigte" Laufgeräusch der RS Pro, ähnlich einem defekten Radlager? Tritt es erst nach einer gewissen Laufstrecke der Reifen auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde deine Frage mal mit Ja beantworten. UHP/semis klingen in etwa wie kaputte Radlager. Der Federal war an meinem fiesta noch halbwegs unauffällig, der ar1 hingegen klang dann wirklich so als würden jeden Moment alle 4 Radlager explodieren. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.4.2022 um 13:45 schrieb Boesi:

Interessante Beiträge von euch bezüglich der A052 da ich plane mir diese Reifen zu bestellen. Die sind nur im Moment extrem teuer weil kaum lieferbar. 
Ab Juni sind die wieder total günstig. Ich habe hier schon die Preise für meine Größen. 
255/35/19 für 205,--/ Stck  und 275/35/19 für 215,--/Stck plus Märchensteuer
@Maody 
Hört sich ja recht gut an was du da schreibst. :1314_thumbsup_tone5:
@Bastor
Sind nur im Moment so teuer und nur bei bestimmten Größen. Im Moment kostet mein Vorderreifen 70,-- als der breitere Hinterreifen. 
@Zman7777777
Werde das dann beherzigen mit dem langsam Warmfahren. :1335_ok_hand_tone1:

Da die A052 ja eine recht harte Flanke haben kann man die doch sicherlich auch mit 1,7-1,8 bar kalt starten oder ? Dann reicht eventuell nur einmal Luft ablassen. 

Bei welchem Händler bestellst du? Brauche 1-2 Sätze aber nicht zu den aktuellen Preisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden