chrislo

Der Semislick Thread

3.305 Beiträge in diesem Thema

Ich bestelle meine Reifen nicht online. Ich habe einen Reifendealer der mir die Reifen natürlich auch aufzieht und wuchtet. 
Bei dem komme ich schon seit mehr als 20 Jahren und habe deshalb recht gute Preise. Der Reifenladen ist in Hamburg.

 

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vor 19 Stunden schrieb wanderschikanentv:

Ist das das "berüchtigte" Laufgeräusch der RS Pro, ähnlich einem defekten Radlager? Tritt es erst nach einer gewissen Laufstrecke der Reifen auf?

Klingt 1zu1 nach einem normalen Laufgeräusch von Semi-Slicks :4_joy: Das geht noch viel extremer, z.b Toyo R888 oder Direzza's

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vor 18 Minuten schrieb xerik:

Klingt 1zu1 nach einem normalen Laufgeräusch von Semi-Slicks :4_joy: Das geht noch viel extremer, z.b Toyo R888 oder Direzza's

Bei den R888 wusste ich das aber die Dunlops sind auch so laut ? 

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Die Direzza's sind auch extrem laut! Dafür aber auch extrem gut! Beim Federal bekommt man zwar die volle Lautstärke, leider aber nicht die volle Performance die man erwarten würde :8_laughing:

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vor 7 Minuten schrieb Boesi:

Bei den R888 wusste ich das aber die Dunlops sind auch so laut ? 

Im Vergleich zum R888 finde ich den Direzza sogar ziemlich leise :D

Habe den R888 noch vom Mini damals im Gedächtnis und der war extrem laut. Die Direzza klingen halt wie ein Semi, aber auch nicht wie ein Holzreifen :)

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vor 5 Stunden schrieb xerik:

Klingt 1zu1 nach einem normalen Laufgeräusch von Semi-Slicks :4_joy: Das geht noch viel extremer, z.b Toyo R888 oder Direzza's

Gut, passt. Bin vorher AD08R und Cup2 gefahren, die waren im Vergleich nur normal laut.

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Das stimmt, der Cups2 ist zwar lauter als ein normaler UHP aber im Verhältnis noch recht leise. 

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Der A052 klingt dagegen wie ein ganz normaler UHP. Trofeo R dito. Jedenfalls in meiner Größe...

bearbeitet von Maody66
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vor 2 Stunden schrieb Maody66:

Der A052 klingt dagegen wie ein ganz normaler UHP. Trofeo R dito. Jedenfalls in meiner Größe...

Das hört sich doch top an   :1314_thumbsup_tone5: ... Der A052 wird mein nächster Satz Reifen#

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Der A052 ist bei meinem Auto sogar leiser als der Cup2. 
Zur Lebensdauer kann ich hoffentlich nächste Woche was tippen: ich nehme 3 Sätze Reifen (identische Felgen und Dimensionen) mit zum Pannoniaring:

neue A052, auf der Straße angefahrene Cup2 und auch die A052 vom letzten Jahr. Bin schon gespannt, wie sich die Reifen auf dem Pannoniaring unterscheiden

20220511_165017.jpg

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Bist mit dem Fiala unten, oder?
Schade, bin nächstes Mal erst wieder am 30.05. mit den Sportfahrern unten, wäre super gewesen dich mal zu treffen.

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ja, Fiala

Wird wahrscheinlich wie immer eine Hitzeschlacht, was die A052 ja eigentlich nicht so wollen. Bin aber weit von deinen Zeiten weg, bin froh, unter 2:20 zu kommen. Aber Panoniaring macht viel Spaß

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Dann sehen wir uns (hoffentlich, wenn ich meinen HBZ bekomme und es schaffe ihn einzubauen)!!

 

Werde mit dem schwarzen Wischmob (Avatarbild) aufkreuzen, also bin nicht zu übersehen :8_laughing:

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vor einer Stunde schrieb Albert:

 Bin aber weit von deinen Zeiten weg, bin froh, unter 2:20 zu kommen. Aber Panoniaring macht viel Spaß

Ach, aber dafür ist dir ne Menge Kohle erspart geblieben, um das Auto nicht auf das Niveau bringen zu müssen. :4_joy:
Und ja, PAN macht immer Spaß, der 350er ist mit den Mods auch sicher geil zu fahren! :91_thumbsup:

Mal bisschen OT: Ich weiss, dass Viele hier mit Fiala fahren und dagegen ist auch gar nix einzuwenden (sind laut Berichten immer vernünftige Leute dort und ist auch gut organisiert).
Kann aber nur empfehlen, auch mal bei den Sportfahrern reinzuschnuppern.
Zwar kostet der Trackday insgesamt mehr, allerdings hat man dafür auch knapp 1,5h mehr Fahrzeit, seit heuer zudem die Limitierung auf nur 25 Fzg. pro Gruppe - insofern eigentlich nicht wirklich teurer im Bezug auf das Gebotene.

Für Straßenfahrzeuge werden die 20min-Stints aber vermutlich besser sein im Bezug auf Temperaturen, Verschleiss etc.

bearbeitet von Fox906bg
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Pannoniaring hat mal wieder richtig Spaß gemacht und gut was gelernt. Vor allem, dass das größte Problem bei meinem Auto hinter dem Lenkrad sitzt..... 

Aber da es hier um Reifen geht: Auto ist ein Nissan 350Z mit so 300 und ein paar Pferdchen mit Drexler Diff und ohne Fahrer vollgetankt um die 1385kg. Asphalt war so bei 28°C; Reifen rundrum 245/40 R18Pannonia2022_Cup_A052.jpg

Links = Cup2 Vorderachse / Mitte = Cup 2 Hinterachse/ Rechts = A052 Hinterachse

Also zuerst die schon gut gebrauchten A052 vom letzten Jahr probiert, Kalt 1,8, Warm waren es immer so 2,2bar: Schnellste Runde war im ersten Stint die 4te Runde mit 2:18.28. Ab da ist es immer langsamer geworden, weil es auch immer wärmer geworden ist. So durchschnittlich war ich so bei 2:21 bis 2:22

Im vierten Stint hab ich 0,2bar mehr rein gemacht, da ging es gefühlt besser, sprich weniger geschmiert und berechenbarer. Aber nicht schneller

Dann hab ich die Cup 2 mit 1,9bar kalt und 2,4 nach dem Stint probiert. Gefühlt waren die ersten 2 Runden gut, dann wurde das Auto nervös beim Anbremsen und hat immer mehr geschmiert. Beste Zeit war die erste von 4 Runden mit 2:20.61 und die anderen 3 Runden waren es 2:24: Wahrscheinlich zu viel Druck

Dann hab ich einen Satz nagelneuen A052 drauf gemacht und nach der Erfahrung mit den alten A052 mit 2,05 gestartet. Obwohl ich es erst mal langsam angehen hab lassen, war ich von den 6 Runden bei maximal 2:20.48 und minimal 2:18.35 in der 2en Runde. Angefühlt hat es sich nicht so schnell.

Ganz zum Schluss hab ich dann Thorsten noch fahren lassen und hab mich daneben gesetzt (die neuen A052). Und trotz die 80kg mehr im gleichen Auto waren, hat Thorsten ziemlich unspektakulär in 3 Runden mit einem fremden Auto gleich einen 2:18.46, dann eine gepresste 2:16.72 und dann noch glatte 2:17 rausgehauen. 

 

Und dann ist mir noch Jochen vor die Linse gekommen:Jochen.JPG

 

 

bearbeitet von Albert
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Würdest du sagen der Yokohama A052  ist eher zu weich für Temperaturen ab 25 Grad?

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Die Frage wollte ich für mich klären und man sagt vom A052, dass er ziemlich schnell bei Hitze nachlässt. Gefühlt würde ich sagen, dass der Cup2 vom Niveau etwas schlechter ist und mehr Temperatur= Druck aufbaut. Wenn man den Druck in den Griff kriegt, dann könnte das anders aussehen, aber für meine Dimension 245/40 R18 ist der A052 für mich besser. Wahrscheinlich wegen der deutlich breiteren Auflagefläche und geringeren Negativanteil der A052 

bearbeitet von Albert
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Cup 2 gibt es in 195/50-15 nicht. Zum Vergleich suche ich auch noch eine Alternative.

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Moin!

Ich suche aktuell auch Reifen für meinen "neuen" E46 330Ci. Da ich mich noch als absoluten Rookie zähle und der Wagen erst mal ein Clubsportumbau bleiben soll, auch nix zu wildes.
Anfahrt wird bei mir immer auf Achse sein und auch wenn der Wagen nicht als daily gedacht ist, sollt er auch mal für den Weg zur Arbeit nutzbar sein.

Reifengröße ist 225 45 R17 - früher eine absolute Allerweltsgröße, wird die Auswahl momentan wohl geringer. Mein Plan war eigtl. der Cup 2, aber der ist in der Größe irgendwie quasi (aktuell) nicht mehr zu bekommen bzw. nur zu saftigen Preisen. Alternativen wären:

-PS4 oder Pzero (für die Straße sicher am besten, für die Strecke wohl eher nicht, beide um 90€)
-NS-2R (günstigste Lösung, aber die Meinung gehen von ganz gut bis zu Vollkatastrophe, preislich um 90€)
-595 RS-R bzw. 595 RS-Pro (RS-Pro wär wohl meine aktuelle Wahl, liegt bei ca. 110€)
-AD08RS (wohl leider sehr bescheidene Performance und daher von niemand empfohlen, preislich 110-120€)
-R888R (wird inzwischen wohl eher selten genutzt und ich konnte wenig positives finden, für Straßennutzung wohl eher ungeeignet, ca. 160€)
-AR1 (sicherlich der P/L-Tip aber für mein Anforderungsprofil wohl schlecht geeignet, bin ich selbst auf meinem 325ti schon gefahren, Grip war beeindruckend, Geräusche aber brutal, ca. 170€)
-Cup2 (wär mein Wunschreifen gewesen, aber wie schon erwähnt, find ich den Reifen lieferbar nur für 200€+ und ich glaube die Performance rechtfertigt den Preis, im Vergleich zum RS-Pro nicht)
-A052 (wäre in der Theorie noch ne Alternative, aber preislich aktuell irgendwo bei 250-300€ und ich glaub für mich, für den Moment, uninteressant)

Daher tendiere ich aktuell zum RS-Pro, langfristig dann wohl zum Zweitradsatz. Einzige Alternative die ich aktuell noch sehe, wär der AD08RS. Ich weiß nicht, wie ich den gegen den RS-Pro sehen soll oder ob der total unbrauchbar ist.

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Glaube mit dem RS-Pro machst du da definitiv nichts falsch, den Aufpreis zum Cup2 würde ich auch nicht bezahlen wollen (Bin aber auch kein Zehntel-Jäger bei den Tourifahrten) ;) 

Die größere Verbesserung wäre vermutlich einfach direkt auf 235/40 17 RS-Pro zu gehen, die schlucken ja die E46 Karossen ohne Probleme, ggf. vllt sogar gleich auf 245/40.. 

 

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Aus meiner Sicht zwei Optionen:

1. Zwei Radsätze mit ein mal normalen Sommerreifen und ein mal leichte Felge mit AR-1. Vorteil: Immer den Reifen genau passend zum Einsatzprofil. Nachteil: Du musst am Ring oder zu Hause umstecken und du musst richtig Sturz fahren (grob 3 Grad an der VA), damit der AR1 funktioniert

2. Federal RS-Pro für alles. Bin auf meinem alten E46 330i den Federal RSR im Alltag gefahren und fand das vollkommen in Ordnung (wenn man nicht grade 30kkm im Jahr fährt). Die fahren auch im Regen relativ ok und sind lange nicht so laut wie ein AR1. 

Ich fahre aktuell mit meinem 1er „Clubsport“ die Variante 1, aber könnte mir auch gut den RS Pro vorstellen. Wenn die mal wieder bezahlbar werden würde ich auch den Cup2 nehmen, aber bei den Preisen auf keinen Fall.

bearbeitet von robb
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Hab heute mal neu mit alt verglichen und vermessen.YokoA052AltNeu.jpg

Der "alte" Yoko A052 hat Panoniaring, Nordschleife, Kärnten, Melk und nochmals den Panoniaring gesehen, der neue gerade mal 2 Stints auf dem Panoniaring.

Interessant ist, dass der Durchmesser ~ 8mm (also im Radius 4mm runter ist, was sich auch im Umfang bemerkbar macht. Dort fehlen von gemessenen 2065 mm etwa 20mm., also eine Umfangsänderung von etwa 1%.

Noch interessanter ist, dass der Reifen etwa 1,6 kg an Gummi verloren hat. Ich hätte nicht gedacht, dass es soviel ist.

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Am 29.5.2022 um 11:04 schrieb BlackForest:

Glaube mit dem RS-Pro machst du da definitiv nichts falsch, den Aufpreis zum Cup2 würde ich auch nicht bezahlen wollen (Bin aber auch kein Zehntel-Jäger bei den Tourifahrten) ;) 

Die größere Verbesserung wäre vermutlich einfach direkt auf 235/40 17 RS-Pro zu gehen, die schlucken ja die E46 Karossen ohne Probleme, ggf. vllt sogar gleich auf 245/40.. 

 

Ich hab jetzt die RS Pro in 225 bestellt - preislich 413€ inklusive Versand, also quasi die Hälfte des aktuellen Kurs der Cup 2.

Andere Reifengröße ist schwer bis unmöglich, da ich originale BMW Felgen habe und die nur mit 225/45 R17 getestet sind. Mag sein, dass da einige Prüfer auch was anderes eintragen würden, aber mir wurde gesagt, 100% legal geht das nur, wenn für die Reifengröße ein “impact Test“ der Felge vorliegt. Das ist halt nur bei 225... der Fall.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Gummis.

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vor 14 Stunden schrieb Albert:

Hab heute mal neu mit alt verglichen und vermessen.YokoA052AltNeu.jpg

 

Noch interessanter ist, dass der Reifen etwa 1,6 kg an Gummi verloren hat. Ich hätte nicht gedacht, dass es soviel ist.

Also ich würde mal sagen da hast alles Rausgeholt aus dem Reifen und nichts verschenkt ;-)

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vor 17 Stunden schrieb M.R.:

Also ich würde mal sagen da hast alles Rausgeholt aus dem Reifen und nichts verschenkt ;-)

Er hat ihn ja ganz gezahlt, also... :3_grin:

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