chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Danke Leute, genau das wollte ich hören. :3_grin:
Also kann man die AR-1 wirklich fahren bis sie Glatze sind, da muss man nicht mit gefährlichen Reifenschäden rechnen? In meinem Fall wird es ja nur die Innenflanke sein, die als erstes durch ist.

Auf Semis anreisen mache ich nicht mehr, habe einen Straßenradsatz dafür. Werde die Reifen dann einfach runterfahren und regelmäßig kontrollieren.
Habe mit dem TTC telefoniert, ich kann Freitag oder Samstag kurzfristig einen neuen Satz AR-1 montiert bekommen. :1310_thumbsup_tone1:

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Hat jemand Erfahrungen mit 2 Marken auf dem Auto.

Z.B. Nankang Ar-1 vorne und Yokoma Advan A052 hinten oder anders rum. Oder sollte man tunlichst vermeiden?

 

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vor 6 Stunden schrieb m1nicer40i:

Also kann man die AR-1 wirklich fahren bis sie Glatze sind, da muss man nicht mit gefährlichen Reifenschäden rechnen?

Reifenschäden kann man nie ausschließen, weder bei neuen, schon gar nicht aber bei runtergerockten Reifen. Das Risiko, einen Schaden zu erleiden steigt auf jeden Fall mit steigender Laufleistung.

 

vor 1 Stunde schrieb Titty:

Hat jemand Erfahrungen mit 2 Marken auf dem Auto.

Z.B. Nankang Ar-1 vorne und Yokoma Advan A052 hinten oder anders rum. Oder sollte man tunlichst vermeiden?

Das KANN unter Umständen funktionieren.

Die Chancen, hierbei richtig ins Klo zu greifen, stehen aber auch verdammt gut.:10_wink:

Zumal sich mir der technische Sinn auch nicht erschließt.

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vor 11 Stunden schrieb m1nicer40i:

Wie weit fahrt ihr eigentlich eure Semis runter bevor ihr sie wechselt?

Ich habe einen Satz AR-1, und ich habe ihn am Anfang leider zu viel auf der Straße gefahren, inkl. 1x 300km Anreise zum Ring. Deshalb haben sie jetzt nach 72 Runden NOS außen noch 2mm, in der Mitte knapp 3mm, aber innen nur noch 1mm.

Ich würde den Satz jetzt nochmal fahren, bis er innen komplett Glatze ist. Denke 10-15 Runden NOS sind da noch locker drin.

Wie viel Gummi kommt denn noch nachdem das Profil runter auf 0 ist? Oder sollte man möglichst nicht so weit runter, wegen Gefahr der Laufflächenablösung oder anderer Reifenschäden?

Danke!

So sehen die Reifen aktuell aus nach 72 Runden NOS + bestimmt 1500-2000km Straße. Wäre mir viel zu schade zum wegwerfen:
20220601_171853.jpg

Vom Profil her noch top, den würde ich persönlich weiterfahren, solange er noch Grip aufbaut.

Ich hab bei mir gestern auf den Focus neue draufgemacht, weil die nur noch am rutschen waren, vom Profil waren die auch zu schade zum tauschen, aber tot ist halt tot, auch wenn es erst 50 Runden Nordschleife und 4-5 Stints GP plus zig Kilometer Straße waren.
Die 900 Kilo auf der VA haben die einfach net mehr gepackt, hat sich gerade an so Stellen wie in der rechts Ausgang Wippermann oder Eiskurve gezeigt. Da gings schon gut über die Vorderachse.

 

IMG_0696.jpeg

IMG_0698.jpeg

bearbeitet von LKSDZJK
Rechtschreibung: Grip statt Grippe

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In der Regel grob soweit. Wenn man dann die Seite tauscht, geht der noch Mal ein bisschen :4_joy:

IMG_20210811_154911.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Patty:

In der Regel grob soweit. Wenn man dann die Seite tauscht, geht der noch Mal ein bisschen :4_joy:

IMG_20210811_154911.jpg

Einfach die abgefahrene Seite nach außen machen, mit 30 Grad Sturz sollte dann locker noch ein Trackday gehen.

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Ich habe gerade die Rückmeldung von Yokohama bekommen, dass der AD09R (neun) ab Frühjahr 2023 im europäischen Markt verfügbar sein wird.

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vor 41 Minuten schrieb Shena:

Ich habe gerade die Rückmeldung von Yokohama bekommen, dass der AD09R (neun) ab Frühjahr 2023 im europäischen Markt verfügbar sein wird.

Wenn er in 195/50 15 kommt werd ich mir den wahrscheinlich mal anschauen :1310_thumbsup_tone1:

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vor 5 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Klasse... 16 Zoll wird mal ganz einfach ausgelassen :34_rolling_eyes::41_pensive:

16 Zoll war leider schon immer ein schwieriges Format!

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Und kein 215/40/17 mehr

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

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Das sind die initialen Größen, das Angebot wird ja noch erweitert.

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vor 18 Minuten schrieb Shena:

Das sind die initialen Größen, das Angebot wird ja noch erweitert.

Läuft sicher wie beim Michelin Cup2 . Da gab es Anfangs auch nicht so viele Größen und nun bekommst den Cup2 von 16-21" in fast allen Breiten und für jedes Auto.

 

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Hallo zusammen,  

bei meinem 140er fahr ich aktuell den Federal RS Pro in 235 40 18 rundum. Preis Leistung ist schon gut, da kann man nicht meckern. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht noch mehr Richtung Semi gehen will, und hätte den FZ-201 Medium von Federal ins Auge gefasst. Leider gibt es da nicht soviel Erfahrungsberichte, aber vom Grip her soll er ja ähnlich dem AR-1 sein. Auch wenn man öfter was von Querrissen liest. Mein "Problem" ist nur, dass ich fast egal wo hin, mindestens 200km Anreise habe, und ich nicht jedes mal erst vor Ort umstecken will. Kann das der Reifen ab? Und wie vertretbar sind die Abrollgeräusche noch?

 

Schon mal Danke! :)

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Würde ich dir nicht empfehlen.

Schon allein wenn es unterwegs anfängt zu regnen, macht es keinen Spass mehr 200km+ abzuspulen.

 

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vor 3 Stunden schrieb mcbully82:

Hallo zusammen,  

bei meinem 140er fahr ich aktuell den Federal RS Pro in 235 40 18 rundum. Preis Leistung ist schon gut, da kann man nicht meckern. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht noch mehr Richtung Semi gehen will, und hätte den FZ-201 Medium von Federal ins Auge gefasst. Leider gibt es da nicht soviel Erfahrungsberichte, aber vom Grip her soll er ja ähnlich dem AR-1 sein. Auch wenn man öfter was von Querrissen liest. Mein "Problem" ist nur, dass ich fast egal wo hin, mindestens 200km Anreise habe, und ich nicht jedes mal erst vor Ort umstecken will. Kann das der Reifen ab? Und wie vertretbar sind die Abrollgeräusche noch?

 

Schon mal Danke! :)

Fahr den cup2 und du hast Ruhe !! 
und zwar die gesamte Saison 

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Am 18.6.2022 um 19:41 schrieb CZ4A:

Würde ich dir nicht empfehlen.

Schon allein wenn es unterwegs anfängt zu regnen, macht es keinen Spass mehr 200km+ abzuspulen.

 

Ist der FZ-201 Medium denn allgemein empfehlenswert? Bei den sommerlichen Temperaturen fängt der AR-1 leider viel zu schnell an zu schmieren, hab jetzt in 3 Tagen einen neuen Satz praktisch gehimmelt...

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vor 7 Stunden schrieb m1nicer40i:

Ist der FZ-201 Medium denn allgemein empfehlenswert? Bei den sommerlichen Temperaturen fängt der AR-1 leider viel zu schnell an zu schmieren, hab jetzt in 3 Tagen einen neuen Satz praktisch gehimmelt...

Leider genau meine Erfahrungen von gestern. Am morgen bei noch relativ humanen Asphalttemperaturen gings, aber ab Mittag war dann vorbei. Nach zwei Runden, wovon die erste eher ein einrollen war, war der Reifen ab spätestens Beridscheid nur noch am schmieren und zügiger um die Kurven kam man nur noch, wenn der Reifen völlig überfahren wurd. 

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vor 6 Stunden schrieb Slow.M240i:

Leider genau meine Erfahrungen von gestern. Am morgen bei noch relativ humanen Asphalttemperaturen gings, aber ab Mittag war dann vorbei. Nach zwei Runden, wovon die erste eher ein einrollen war, war der Reifen ab spätestens Beridscheid nur noch am schmieren und zügiger um die Kurven kam man nur noch, wenn der Reifen völlig überfahren wurd. 

Hab dich 2-3 mal kurz gesehen, warst dann aber leider zu schnell wieder weg. Vielleicht nächstes mal.

Jo so sehen meine Reifen nach 39 Runden NOS jetzt aus:

Vorne sind sie innen schon tot20220619_170634.jpg

Hinten in der Mitte...20220619_165850.jpg

Habe die Vorderachse aber auch teils kräftig überfahren, mit bis zu 96° Lufttemperatur laut Display. Mehr als 75° sollten es eigentlich nicht sein. Mit den >90° fährt man trotzdem relativ easy ne 7:4x mit Verkehr, hat einfach zu viel Spaß gemacht haha :D

 

Edit: Wenn ich mir das anschaue, dann müsste ich nach ca. 20-30 Runden über kreuz tauschen. Dann dürften sie so 60 Runden halten. Der letzte Satz hat bei niedrigeren Temperaturen und langsamerer Gangart 80 Runden gehalten.
Luftdruck könnte ich vorne mal 0.1 mehr, hinten 0.1 weniger probieren, das hilft vielleicht auch. Gefahren bin ich jetzt 2.4 Bar. Auch immer mit 2.4 gestartet und dann wieder auf 2.4 abgelassen, hat man mir beim TTC so empfohlen.

bearbeitet von m1nicer40i
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Mit vorne/hinten durchtauschen kann man die Nutzungsdauer insgesamt schon erhöhen.

Über Kreuz tauschen ist aber immer mit Vorsicht zu genießen. Denn wenn ein Semi oder Slick erstmal in eine Richtung eingelaufen ist, sollte man ihn nicht mehr gegen diese Laufrichtung montieren, sonst kann er sich auch schnell mal auflösen, zumindest aber hat man meist deutlich höheren Verschleiss.

Da müsste man dann den Reifen auf der Felge drehen, sofern möglich (ev. Inside/Outside beachten).

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vor 8 Stunden schrieb m1nicer40i:

Hab dich 2-3 mal kurz gesehen, warst dann aber leider zu schnell wieder weg. Vielleicht nächstes mal.

Jo so sehen meine Reifen nach 39 Runden NOS jetzt aus:

Vorne sind sie innen schon tot20220619_170634.jpg

Hinten in der Mitte...20220619_165850.jpg

Habe die Vorderachse aber auch teils kräftig überfahren, mit bis zu 96° Lufttemperatur laut Display. Mehr als 75° sollten es eigentlich nicht sein. Mit den >90° fährt man trotzdem relativ easy ne 7:4x mit Verkehr, hat einfach zu viel Spaß gemacht haha :D

 

Edit: Wenn ich mir das anschaue, dann müsste ich nach ca. 20-30 Runden über kreuz tauschen. Dann dürften sie so 60 Runden halten. Der letzte Satz hat bei niedrigeren Temperaturen und langsamerer Gangart 80 Runden gehalten.
Luftdruck könnte ich vorne mal 0.1 mehr, hinten 0.1 weniger probieren, das hilft vielleicht auch. Gefahren bin ich jetzt 2.4 Bar. Auch immer mit 2.4 gestartet und dann wieder auf 2.4 abgelassen, hat man mir beim TTC so empfohlen.

Nächtes mal hupen oder mit irgendwelchen Dingen werfen. Ich blend die Umgebung gerne erfolgreich aus.  :D

 

ich fahre auch 2,3-2,4 warm, meine sehen vorner aber Innenseite nichtmals ansatzweise so aus (-3,7). Mein Tragbild ist recht gleich mit den typischen mehr Ablauf in der Mitte für AR1 und leichter Ablauf an der HA innen.  

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