chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Ein UHP benötigt ja nichtmal sonderlich Temperatur um zu funktionieren. Darin sehe ich den Vorteil auf der Strasse.

 

Ich hatte warm unter 2 bar drin, das war für mein Empfinden schon wenig. Offensichtlich braucht so ein Lotus aber noch weniger. Ich habe hier sicher noch Testbedarf ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorderachslast hat denn deiner?
Gerade den R888R kann man schon mit wenig Druck betreiben, da die Flanke relativ steif ist.
Zudem darfst du dich eh nicht so auf den Luftdruck versteifen, in erster Linie zählt die Laufflächentemperatur.
Aber klar, unter einem gewissen Wert wird es natürlich kritisch, weil Luftdruck ja auch Traglast bedeutet (bei einem Semi aber im Normalfall nicht so dramatisch wie bei einem Straßenreifen).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gelesen das die Reifenhersteller Luftdrücke unter 2 Bar nicht empfehlen!

Ich möchte euch mal meine Erfahrung zum Luftdruck mitteilen auch wenn es von einem etwas speziellen Fahrzeug ist!

Der Hersteller (Sidebike) empfiehlt einen Luftdruck von 1.2-1.3 Bar, PKW Reifen 155/70/13 Fahrzeuggewicht 550-700kg.

Warm bekomme ich den Reifen nur wenn ich nicht mehr als 1,1 Bar auf dem einzelnen Vorderrad fahre alles über 1,3 Bar funktioniert nicht.

Bei einen PKW der sehr leicht auf der Vorderachse ist würde ich bedenkenlos 1,6 Bar versuchen. Was empfiehlt den der Hersteller einer Elise oder KTM XBow?

Gruß Frank

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das mit den 2 bar eigentlich nur vom Cup2, da der Hersteller explizit davor warnt. Generell würde ich mit Reifen mit weicher Flanke (vor allem wenn es keine Semis sind) nicht mit schweren Autos und wenig Druck los fahren und dann versuchen durch überfahren Temperatur rein zu bringen. Ansonsten ist es keine generelle Sache nicht unter 2 bar zu fahren.  Gerade bei den immer schwerer werdenden Autos wird das allerdings immer weniger möglich sein.

Xbow Solldruck laut KTM.

 

Kalt
VA 1.7
HA 1.5

 

Warm
VA 1.95
HA 1.85

bearbeitet von Matchi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solldruck Lotus Exige

Pressure (cold)
- Front - Std. & Opt. 2.2 bar (31.9 psi)
- Rear - Std. & Opt. 2.6 bar (38 psi)

 

Eigentlich merklich unter über meinen gefahrenen Werten. Aber auf Lotus Angaben kann man nicht so viel geben, habe ich schon gemerkt :7_sweat_smile:.

Radlast Exige habe ich jetzt mal was gefunden: VA li-re 228kg - 220kg

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb chrislo:

Solldruck Lotus Exige

Pressure (cold)
- Front - Std. & Opt. 2.2 bar (31.9 psi)
- Rear - Std. & Opt. 2.6 bar (38 psi)

 

Eigentlich merklich unter meinen gefahrenen Werten. Aber auf Lotus Angaben kann man nicht so viel geben, habe ich schon gemerkt :7_sweat_smile:.

Radlast Exige habe ich jetzt mal was gefunden: VA li-re 228kg - 220kg

 

 

 

 

 

450kg auf der Vorderachse und dann 2,2 Bar.

Das kann doch nicht funktionieren oder?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs oben falsch geschrieben, der von Lotus angegebene Wert ist über meinem gefahrenen Wert. 
Ich bin VA 1,9-2.0 gefahren, aber vermutlich brauchts noch weniger...

Was wäre denn für diese Achslast empfohlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geringe Gewicht wird für viele warscheinlich nicht relevant sein.

Macht es bei den geringen Drücken aber auch nicht einfacher den Reifen auf Temperatur und ins Fenster zu bekommen zumal die Reifen unterschiedlicher Firmen auch unterschiedlich reagieren. Ein AR-1 scheint sich da ganz anderes zu verhalten als ein A052 oder Avon ZZS oder R888R in 195/50 ZR16. Schätze das unterschiedliche Reifengrößen auch Grundsätzlich ein etwas anderes Verhalten bedürfen, oder????

Ich habe 220 kg auf der Vorderachse und es bedarf bei den unterschiedlichen Reifen Drücke von Kalt 0,9 bis 1,3. Auf der Strasse bauen die alle quasi nie Grip auf. Da einen ordendlichen UHP macht vielleicht mehr Sinn. Wollte da mal 245/45 ZR16 versuchen. Gibt aber wenig Auswahl. Falls da jemand einen Tip hat, sehr gerne.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der AR1 baut eher schmaler als andere Semis das kann ich dir sagen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AR1 baut gerade im Vergleich zum Trofeo deutlich schmaler. Ich bin mir sicher, dass du mit einem 305er AR1 nichtmal die tatsächliche Reifenbreite von einem 295er Trofeo erreichst, insofern sollte der ganz locker passen.
Ich hatte mal einen direkten Vergleich zwischen einem 255er AR1 und einem 235er Trofeo, da war der Trofeo sogar noch breiter! :4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Yellowstang:

Meine Pirelli Trofeo R  sind leider tot.

Der sieht aber auf der Flanke auch nicht wirklich gut aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da wo jetzt das Gewebe raus schaut war mal Profil. Vielleicht etwas überfahren 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher wie weit die Flanke abgerieben ist, das geht ja bis zur Beschriftung/Reifengröße.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Yellowstang:

Na ja, da wo jetzt das Gewebe raus schaut war mal Profil. Vielleicht etwas überfahren 😂

"Etwas" ist gut🤣

bearbeitet von CZ4A
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb xerik:

Der AR1 baut gerade im Vergleich zum Trofeo deutlich schmaler. Ich bin mir sicher, dass du mit einem 305er AR1 nichtmal die tatsächliche Reifenbreite von einem 295er Trofeo erreichst, insofern sollte der ganz locker passen.
Ich hatte mal einen direkten Vergleich zwischen einem 255er AR1 und einem 235er Trofeo, da war der Trofeo sogar noch breiter! :4_joy:

315 AR-1 und 295 Troefo sind ungefähr gleich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zum Vergleich: 255 AR-1 vs 255 Trofeo. Der Trofeo ist ~14mm breiter, und somit sogar minimal breiter als ein 265er AR-1. :D

IMG-20220617-WA0010.jpg

IMG-20220617-WA0011.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß hier jemand wie sich AR-1, Trofeo-R und Cup2 in Sachen Breite verhalten?

Ein 295er Cup2 passt grade so. AR-1 würde somit locker passen...aber ein Trofeo R?... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb TheStig:

Weiß hier jemand wie sich AR-1, Trofeo-R und Cup2 in Sachen Breite verhalten?

Ein 295er Cup2 passt grade so. AR-1 würde somit locker passen...aber ein Trofeo R?... 

Also der Trofeo gehört schon zu den breitesten und ist bei mir im vergleich schon breiter gewesen als der Cup2. Nankang ist eher normal(schmal)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne nur den ar1 und den Trofeo R von den 3. Da ist der Trofeo der breitere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb TheStig:

Weiß hier jemand wie sich AR-1, Trofeo-R und Cup2 in Sachen Breite verhalten?

Ein 295er Cup2 passt grade so. AR-1 würde somit locker passen...aber ein Trofeo R?... 

Grüß' dich,

bei mir am Cayman schleift der Cup2 hinten in 295/30 20 außen an der Flanke. Der Trofeo R ganz knapp nicht bei identischem Setup.

In 295/30 20 ist der Cup2 also minimal breiter als der Trofeo. Wie das bei anderen Größen ist weiss ich nicht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

@m1nicer40i

Wie ist es denn beim Durchmesser beim AR-1 ?

m1nicer4

Nie gemessen, aber im Vergleich AR-1, Trofeo, Goodyear F1SS kein wahrnehmbarer Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Post bekommen, 4x Federal FZ-201 Medium in 255/35 R18. Bei dem Preis von 212€ pro Reifen konnte ich nicht widerstehen.

Man findet ja sonst nicht viel Infos zum FZ-201. Aber wenn man etwas findet, dann eigentlich nur Positives. Guter Grip, Temperaturstabilität, Haltbarkeit. Einzig Negatives ist immer wieder das Auftreten von Querrissen. Die hat man bei AR-1 ja auch, und wenn die Risse nicht zu stark ausgeprägt sind sollte das kein Problem sein. Ich bin bereit das "Risiko" einzugehen...

Verglichen mit 255er AR-1 ist der Federal moderat breiter, aber kein absurd breiter Trümmer wie der Trofeo. Der Federal hat unmontiert 8mm mehr Lauffläche als der AR-1, der auf einer 9J Felge sogar etwas gezogen ist. Praktisch genau das was ich gesucht habe. Unmontiert hat der 255er FZ-201 eine Gesamtbreite von ~266mm, die Lauffläche ist 253mm breit.

Gefühlt ist der Federal auch leichter als der AR-1, muss ich aber noch durch Wiegen bestätigen. Dennoch hat der Federal eine sehr harte Flanke und Karkasse.

Die Gummimischung ist spürbar härter als beim AR-1. Ich bin gespannt was das für den Grip bedeutet. Ich hoffe, dass er nicht so schnell anfängt zu schmieren wie der AR-1, und man auch mal 3-4 Runden NOS hintereinander fahren kann, ohne schlechtes Gewissen wegen den Reifen zu bekommen. Den AR-1 hier auf dem Bild habe ich wie man sieht durch Überhitzen und Überfahren zugrunde gerichtet. :D

20220628_163547_2.jpg

20220628_164030.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden