chrislo

Der Semislick Thread

3.319 Beiträge in diesem Thema

Also wenn du denkst ein AR1 lenkt zackig ein, empfehle ich dir den direzza 03g. Da bekommst dann ein rohr. 
Das war auch eine der überraschungen. Der Race ist trotz der weicheren flanke an der Lenkung mindestens dem AR1 ebenbürtig. Die Rückmeldung finde ich sogar nen ticken besser!
Allerdings ist es da sicher auch wichtig, welche Felge man nimmt.

Ich habe meine ja (nach Rücksprache mit Bridgestone) auf eine 7,5er. Wohlwissend das viele die 225er auf 8zoll machen. Hier liegt einfach der unterschied wie die Karkasse steht und wie sich am ende auch die Schultern ausformen. 

Also meine 225/45 17 sind nen ticken breiter als die 235/40 17 AR1 aber etwas schmäler als die 225/45 17 Direzza 03g. Alles montiert auf 7,5x17

@Maody66also auf meinem Hecktriebler finde ich den Race besser als den Trofeo R. Allerdings hat meiner schon ab und an etwas "gejammert". 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Rallyedriver:

 

@Maody66also auf meinem Hecktriebler finde ich den Race besser als den Trofeo R. Allerdings hat meiner schon ab und an etwas "gejammert". 

vor einer Stunde schrieb Rallyedriver:

 

Es sind, wenn überhaupt, Nuancen zwischen dem Trofeo R und dem Race auf meinem Auto. Dass sich Reifen auf Autos mit unterschiedlichen Antriebskonzepten unterschiedliche verhalten (können) und zueinander anders zu bewerten sind, ist klar. Daher ist es gut, dass das hier jeder weiß und auch immer die Reifendimension mit angibt.

Der Race hat aber auf meinem Fronttriebler eines mit dem Trofeo R gemeinsam. Er entwickelt schnell einen Sägezahn und gibt dann in schnellen Kurven gern eine leichte Vibration in die Lenkung. Gut beherrschbar, aber beim ersten Mal doch komisch...

Und dennoch, um das Fazit zu wiederholen: Der Race ist ein Top-Reifen fürs Geld. Kein Direzza, aber es fehlen nur ganz wenige Prozent bis zu ihm.

Der Direzza ist halt deswegen meine Referenz, weil er von allen Semis das höchste Gripniveau hat, dabei wenig (eigentlich gar nicht) kritisch auf Temperatur- und Druckänderung ist und es mir so ermöglicht, 6 Runden Nordschleife am Stück zu fahren, bei denen die 4 mittleren in der Rundenzeit sich nur im 10tel-Sekundenbereich unterscheiden. Erste ist Einrollrunde, letzte Ausrollrunde. Und der Stint danach nur deshalb vorbei, weil ich tanken muss. Könnte ich 8 Runden mit einem Tank fahren, würden vermutlich die mittleren 6 Runden auf diesem Niveau sein. Das kann ich mit keinem anderen Semislick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Bin auch absoluter Direzza fan. Gäbe es den noch in R2, würde ich auch nie was anderes fahren!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maody66

Danke für den ausführlichen Bericht zum Bridgestone. :12_slight_smile: Da wäre es durchaus eine Überlegung wert, den mal statt dem Cup2 am Golfi zu probieren.:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

@Maody66

Danke für den ausführlichen Bericht zum Bridgestone. :12_slight_smile: Da wäre es durchaus eine Überlegung wert, den mal statt dem Cup2 am Golfi zu probieren.:3_grin:

Genau daran dachte ich auch,  nur kam mir die Haltbarkeit so extrem kurz vor !! Weil 20-30 runden nordschleife ist echt sehr wenig !!! Das würde im normalen Straßenverkehr ständiges Reifen kaufen bedeuten denn die Cups sind kaum kaputt zu bekommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, an meinem Golf sind die Cup2 auch nach insgesamt ca. 8x30min = ca. 500km (je nach Strecke) zu entsorgen.

Aber die 235er Asphaltschneider vertragen halt nicht so viel.

Aber stimmt schon, gerade auf der NoS sind 20-30 Runden echt wenig.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Fox906bg:

Naja, an meinem Golf sind die Cup2 auch nach insgesamt ca. 8x30min = ca. 500km (je nach Strecke) zu entsorgen.

Aber die 235er Asphaltschneider vertragen halt nicht so viel.

Nun ja, ich unterscheide da doch schon Track und nordschleife! Wenn ich mit Cup 2 8x30 Minuten HHR oder nuerburg Grand Prix Strecke fahre dann wohl die letzen 2x30 Minuten nur noch auf Felgen ! 
Aber auf der Schleife ist der Verschleiß doch recht klein ! Zumindest empfinde ich das bei meinem M2 so 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dachte dass bei dir der Verschleiss auch auf GP-Strecken so gering wäre. Aber dann deckt sich das ja mit meiner Erfahrung.:12_slight_smile:

Ja, NoS ist was ganz anderes, da geht in Sachen Reifen und vor allem Bremsen gefühlt gar nix weg.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

@Maody66

Danke für den ausführlichen Bericht zum Bridgestone. :12_slight_smile: Da wäre es durchaus eine Überlegung wert, den mal statt dem Cup2 am Golfi zu probieren.:3_grin:

Absolut!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, welchen Luftdruck sollte man auf den Federal RS Pro fahren? (225/45 R17 auf einem 1400 kg Auto) - suche Werte für kalt Alltag und warm Rennstrecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalt im Alltag würde ich einfach das fahren, was der Fahrzeughersteller empfiehlt. Je nach Sturzwerten halt etwas mehr damit die nicht zu sehr ablaufen. Hat am fiesta immer 1a funktioniert. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier vielleicht jemand ein Vergleichsbild von einem 295er AR-1 und einem 295er Direzza? Die Direzzas sehen auf manchen Fotos schon VERDAMMT fett aus.

Ich habe fürs erste einen Radsatz mit 295er AR-1 gekauft, möchte mir aber gerne die Option Direzza offenhalten. Deshalb frage ich mich, wie viel extra Luft ich für die Direzzas einbauen sollte.

Kann da jemand helfen? Sprechen wir da montiert von deutlich mehr als 1cm Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.9.2022 um 11:28 schrieb wanderschikanentv:

Moin, welchen Luftdruck sollte man auf den Federal RS Pro fahren? (225/45 R17 auf einem 1400 kg Auto) - suche Werte für kalt Alltag und warm Rennstrecke.

mir wurden 2,3 kalt fürn alltag ans herz gelegt. Muss aber auch noch testen.

Strecke warm so 2,1-2,2bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@m1nicer40i

Weniger ist der Direzza so fett (aber schon auch), vielmehr ist der AR-1 extrem schmal für einen Semi.

Ich habe nur den Vergleich bei 265ern, aber bereits da ist der AR-1 ca. 1,5cm schmaler, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb m1nicer40i:

Hat hier vielleicht jemand ein Vergleichsbild von einem 295er AR-1 und einem 295er Direzza? Die Direzzas sehen auf manchen Fotos schon VERDAMMT fett aus.

Ich habe fürs erste einen Radsatz mit 295er AR-1 gekauft, möchte mir aber gerne die Option Direzza offenhalten. Deshalb frage ich mich, wie viel extra Luft ich für die Direzzas einbauen sollte.

Kann da jemand helfen? Sprechen wir da montiert von deutlich mehr als 1cm Unterschied?

ist schon breiter aber nicht soooo unfassbar viel... alles kein Vegleich zu dem Yoko A052 der ist in ident. Größe einfach mal 3 cm breiter gefühlt

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu beisteuern, dass ein 245er Direzza, auf derselben 9,5 x 18 Zoll Felge montiert, ziemlich genauso breit ist wie ein 265er AR1. Generell bauen die AR1 eher schmal und die Direzzas eher breit.

@Fox906bgIch denke, das sollten mehr als 1,5 cm sein.

 

P.S.: Laut Angaben bei renn-reifen.de sollen die 295 Direzza und AR1 ziemlich genau gleich breit sein (301 zu 299 mm)

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.9.2022 um 16:33 schrieb Boesi:

@Shena

dran gedacht auf 255 vorne und 275 hinten zu gehen ? Ist entspannt entspannt fähig für eine Eintragung . Und das esp nimmt es dir in keiner Weise krumm . Obwohl ich manchmal denke dass es keine Kombis gibt die das esp nicht leiden kann 

Ja, habe ich auch schon. Bin mir nur nicht sicher: Passt das mit Serienfahrwerk und Seriensturz ohne dass man die Radhausschalen nachbearbeiten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.9.2022 um 07:03 schrieb Paco1M:

265/35 18 ist doch nicht so viel kleiner als 245/40 18..?

Der Querschnitt bezieht sich ja auf die Reifenbreite, oder nicht?

Nee, es geht um die Abweichung auf der einen Achse zu der anderen Achse. 265/35 18 ist halt 3,8% kleiner als ein 265/40 18 und damit weicht dann die Hinterachse deutlich von der Vorderachse ab.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Shena:

Ja, habe ich auch schon. Bin mir nur nicht sicher: Passt das mit Serienfahrwerk und Seriensturz ohne dass man die Radhausschalen nachbearbeiten muss?

@Shena

Die o.g. Breite müsste mit Serienfahrwerk und KW V3 ( hatte ich im vorherigen M2 N55 mit Millway Domlagern) passen. Mit dem KW CS passt es nicht mehr einfach so. Da muss man vorne zusätzlich 10mm Spurplatten fahren sonst schleift der Reifen am Fahrwerk. 
Die Radhausschalen können beim Serienfahrwerk unangetastet bleiben. Beim KW V3 und CS einfach bissel mit einem Heißluftfön warm machen und auf Höhe des Scheinwerfers etwas ausbeulen. Das reicht dann 
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Boesi:

@Shena

Die o.g. Breite müsste mit Serienfahrwerk und KW V3 ( hatte ich im vorherigen M2 N55 mit Millway Domlagern) passen. Mit dem KW CS passt es nicht mehr einfach so. Da muss man vorne zusätzlich 10mm Spurplatten fahren sonst schleift der Reifen am Fahrwerk. 
Die Radhausschalen können beim Serienfahrwerk unangetastet bleiben. Beim KW V3 und CS einfach bissel mit einem Heißluftfön warm machen und auf Höhe des Scheinwerfers etwas ausbeulen. Das reicht dann 
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

 

Sehr cool, danke für deine detaillierte Antwort, das hilft auf jeden Fall!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Shena:

Sehr cool, danke für deine detaillierte Antwort, das hilft auf jeden Fall!!

jeder Zeit gerne :1310_thumbsup_tone1:

Wenn du zufällig Cup2 fährst, dann nimm am Besten die mit Mercedes bzw. AMG Kennung.
Die sind deutlich besser. Nennen sich dann hinten Mo bzw. Mo1
Die gibt es nämlich in 255 und 275/35 19

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback zur Direzzabreite, das macht mir Mut :) 

Die Direzza sind ja Laufrichtungsgebunden. Kann man die dann trotzdem von Links nach Rechts tauschen um den Verschleiß zu optimieren, oder sollte man das vermeiden? Dürfte eigentlich nur im Nassen einen Unterschied machen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch auch nur wegen der Wasserverdrängung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gestern am Bilster Berg fahren. Genau zum Veranstaltungsbeginn hat es begonnen zu regnen.

Mit den Yokohama AD052 Semislicks ging es zu Anfang. Dann war mehr Wasser auf der Strecke.

Setzt ihr bei Regen den Kaltluftdruck runter oder genauso wie im Trockenen?

 

Da bei Regen mein Straßenreifen Hankook Ventus V12 Evo1 auch nicht richtig funktionierte wollte ich euch nach einer Empfehlung für einen Regenreifen fragen in 195/50-15.

Vielen Dank vorab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb m1nicer40i:

Die Direzza sind ja Laufrichtungsgebunden. Kann man die dann trotzdem von Links nach Rechts tauschen um den Verschleiß zu optimieren, oder sollte man das vermeiden? Dürfte eigentlich nur im Nassen einen Unterschied machen, oder?

Theoretisch geht das, aber Reifen gegen die Laufrichtung montieren, gegen welche sie sich eingerollt haben, ist eher kontraproduktiv. Einerseits im Bezug auf die Performance, andererseits steigt bei gewissen Modellen der Verschleiss stark an.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden