chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor 36 Minuten schrieb Titty:

Wir waren gestern am Bilster Berg fahren. Genau zum Veranstaltungsbeginn hat es begonnen zu regnen.

Mit den Yokohama AD052 Semislicks ging es zu Anfang. Dann war mehr Wasser auf der Strecke.

Setzt ihr bei Regen den Kaltluftdruck runter oder genauso wie im Trockenen?

 

Da bei Regen mein Straßenreifen Hankook Ventus V12 Evo1 auch nicht richtig funktionierte wollte ich euch nach einer Empfehlung für einen Regenreifen fragen in 195/50-15.

Vielen Dank vorab.

 

aufjedenfall. durch weniger druck werden sie auch wärmer. mit einem warmen reifen semi oder auch slick kann man im nassen, WENN das wasser nicht steht wirklich noch gut agieren aber auch nur wenn er wirklich warm ist oder wird, wichtig ist auch die "Regenlinie" zu kennen da neben der eigentlichen idealline wirklich mehr grip ist.

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vor 1 Minute schrieb Kappacino:

aufjedenfall. durch weniger druck werden sie auch wärmer. mit einem warmen reifen semi oder auch slick kann man im nassen, WENN das wasser nicht steht wirklich noch gut agieren aber auch nur wenn er wirklich warm ist oder wird, wichtig ist auch die "Regenlinie" zu kennen da neben der eigentlichen idealline wirklich mehr grip ist.

Weniger Luftdruck ok. Hoffentlich brauche ich das dieses Jahr nicht mehr. Jemand startete mit 1,4 bar. Das fand ich arg wenig, aber scheint wohl so zu sein.

Hast du denn eine Regenreifen Empfehlung?

Mit 2 brand neuen Semis vorne wollte ich auch nicht fahren.

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@Vanquishhat gute erfahrungen mit dem Extreme Tires Regenreifen gemacht. Ansonsten meinen liebling den P2L

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vor 23 Stunden schrieb Boesi:

jeder Zeit gerne :1310_thumbsup_tone1:

Wenn du zufällig Cup2 fährst, dann nimm am Besten die mit Mercedes bzw. AMG Kennung.
Die sind deutlich besser. Nennen sich dann hinten Mo bzw. Mo1
Die gibt es nämlich in 255 und 275/35 19

Weiß ich doch lieber @Boesi😊 Ich fahre aber auf dem Track (wenn trocken) die 18" 513M mit dann ab nächstem Jahr entweder AD09 (wenn die passenden Größen verfügbar sind) oder den A052. Auf dem 19"-Satz sind noch PSS drauf, die fast runter sind. Da kommen dann PS4S drauf für "Alltag" (fahre ich ja eh kaum) und wenn doch mal ein Regentag auf dem Track ansteht.

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vor 1 Minute schrieb Shena:

Weiß ich doch lieber @Boesi😊 Ich fahre aber auf dem Track (wenn trocken) die 18" 513M mit dann ab nächstem Jahr entweder AD09 (wenn die passenden Größen verfügbar sind) oder den A052. Auf dem 19"-Satz sind noch PSS drauf, die fast runter sind. Da kommen dann PS4S drauf für "Alltag" (fahre ich ja eh kaum) und wenn doch mal ein Regentag auf dem Track ansteht.

Also ich werde nächstes Jahr definitiv auch einmal die A052 in meiner jetzigen Größe testen. Ich werde die mir auch schon im Winter bestellen damit ich sie zeitig dann auch habe. Ich wollte die Yokos ja schon dieses Jahr testen aber die eine Größe hatte 5 Wochen Lieferzeit und meine Cups waren runter darum noch ein Satz Cup2. :1314_thumbsup_tone5:

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vor 20 Stunden schrieb Titty:

Weniger Luftdruck ok. Hoffentlich brauche ich das dieses Jahr nicht mehr. Jemand startete mit 1,4 bar. Das fand ich arg wenig, aber scheint wohl so zu sein.

Kann man bei nassen Bedingungen aber durchaus machen, sonst kommt da nicht annähernd Temperatur in den Reifen.
Natürlich muss man mit sinkenden Luftdruck aber umso vorsichtiger werden, dass man die Karkasse nicht beleidigt usw.
Curbs usw. fährt man in so einem Fall aber eh kaum, denn da ist Regenlinie angesagt, wie @Kappacinoerwähnte.

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vor 15 Stunden schrieb Shena:

Weiß ich doch lieber @Boesi😊 Ich fahre aber auf dem Track (wenn trocken) die 18" 513M mit dann ab nächstem Jahr entweder AD09 (wenn die passenden Größen verfügbar sind) oder den A052. Auf dem 19"-Satz sind noch PSS drauf, die fast runter sind. Da kommen dann PS4S drauf für "Alltag" (fahre ich ja eh kaum) und wenn doch mal ein Regentag auf dem Track ansteht.

Habe es hoffentlich ned überlesen aber weis man wann und wo der AD09 verfügbar ist?

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vor 5 Stunden schrieb bullet0507:

Habe es hoffentlich ned überlesen aber weis man wann und wo der AD09 verfügbar ist?

Ich hatte mal Frühjahr 2023 für Europa gelesen. Allerdings weiß ich nicht, in welchen Größen. Und eine diesbezügliche Antwort an Yokohama ist bisher unbeantwortet geblieben.

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Am 15.9.2022 um 16:24 schrieb Shena:

Leider fehlt beim AR-1 der 265/40 18 für einen zur OEM-Beräderung des BMW M2 umfangsgleichen Satzes in 18 Zoll. Aber der ist allgemein recht selten. Es gibt diese Größe nur beim Trofeo, beim A052 und beim AD08R(S). Klar, kann man entweder auf 35er Querschnitt komplett gehen, wobei dann der 245/35 18 auch exotisch und teuer ist oder die Querschnitte (vorne 40er, hinten 35er) mischen, was dann aber zwischen den Achsen jenseits der durch den Hersteller freigegebenen Toleranz für die Assistenzsysteme ist. Ich habe einen echt fähigen und begeisterten Prüfer an der Hand, aber das würde der nicht eintragen (können). Weiß jemand vielleicht schon, ob der Bridgestone Potenza Race in 265/40 18 kommen wird?

Warum willst du denn beim serien Fahrwerk unbedingt 18 Zoll fahren? Ich fahre die M788 in 19 Zoll als Tracksatz. 18 Zoll würde aufgrund der großen Bremse auch nicht funktionieren. Eine gebrauchte M788 ist bei eBay-Kleinanzeigen auch nicht teurer als eine Pro Track One oder ähnliches. So kann man entspannt den günstigen AR-1 in den vorgeschriebenen Dimensionen fahren, ohne dass man irgendwas eintragen muss.

bearbeitet von MCK

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vor 16 Stunden schrieb MCK:

Warum willst du denn beim serien Fahrwerk unbedingt 18 Zoll fahren? Ich fahre die M788 in 19 Zoll als Tracksatz. 18 Zoll würde aufgrund der großen Bremse auch nicht funktionieren. Eine gebrauchte M788 ist bei eBay-Kleinanzeigen auch nicht teurer als eine Pro Track One oder ähnliches. So kann man entspannt den günstigen AR-1 in den vorgeschriebenen Dimensionen fahren, ohne dass man irgendwas eintragen muss.

Am Anfang stand der Gedanke, einen (Trocken-)Trackdayradsatz zu benötigen. 18" hat mehr Reifenflanke im Vergleich zu 19", also für den Track schon mal besser. Was gibt es in 18", passt auf den M2 und sieht mal richtig gut aus? Die 513M vom M3/M4. Und so bin ich bei 18" gelandet. Ich komme an den AR-1 irgendwie (noch) nicht so ran. Zickigkeit beim Luftdruck und die teilweise auftretenden Querrisse finde ich nicht so toll. Ich vertraue den Yokos und das ist mir halt wirklich wichtig auf dem Track.

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Ich kann nicht von Querrissen beim AR-1 berichten und zickig ist er beim Luftdruck auch nicht. Eigentlich ein sehr einfach zu handelnder und beherrschbarer Reifen zu einem top Preis. Nur die Geräuschkulisse ist für denn Alltag zu hoch, auf dem Track stört das allerdings nicht.

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Es gab mal querrisse aber da hab ich schon seit 3 Jahren nichts mehr  von gehört. 

bearbeitet von Kappacino

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Soweit ich weiß, wurde der AR-1 inzwischen überarbeitet:

Produktinformationen "Nankang AR-1 19 Zoll"

Der Nankang AR-1 Semi Slick ist 2016 auf den Markt gekommen. Nach Überarbeitung der Mischung ist er in der aktuellen Version in punkto Performance ganz vorne mit dabei. Wo ihm keiner was vormachen kann, ist das Preis-/Leistungsverhältnis. Sein günstiger Anschaffungspreis in Verbindung mit der langen Haltbarkeit, machen ihn letztendlich zur ersten Wahl, auch für uns selbst. Wir nutzen ihn selbst in der TimeAttack auf unseren Rennwagen und auch auf diversen Privatfahrzeugen unserer Mitarbeiter. So konnten wir viele Erfahrungen sammeln, damit wir Euch bei Fragen bestmöglich weiterhelfen können. Zudem konnten wir den Reifen auf diese Weise selbst ausgiebig testen, um herauszufinden, ob der Reifen unseren Ansprüchen gerecht wird. 

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vor einer Stunde schrieb MCK:

Soweit ich weiß, wurde der AR-1 inzwischen überarbeitet:

Produktinformationen "Nankang AR-1 19 Zoll"

Der Nankang AR-1 Semi Slick ist 2016 auf den Markt gekommen. Nach Überarbeitung der Mischung ist er in der aktuellen Version in punkto Performance ganz vorne mit dabei. Wo ihm keiner was vormachen kann, ist das Preis-/Leistungsverhältnis. Sein günstiger Anschaffungspreis in Verbindung mit der langen Haltbarkeit, machen ihn letztendlich zur ersten Wahl, auch für uns selbst. Wir nutzen ihn selbst in der TimeAttack auf unseren Rennwagen und auch auf diversen Privatfahrzeugen unserer Mitarbeiter. So konnten wir viele Erfahrungen sammeln, damit wir Euch bei Fragen bestmöglich weiterhelfen können. Zudem konnten wir den Reifen auf diese Weise selbst ausgiebig testen, um herauszufinden, ob der Reifen unseren Ansprüchen gerecht wird. 

Sieht nach dem Text von SPS Motorsport aus.
Ich bin einer der Fahrer welcher, für/mit SPS, auf diesem Reifen in der TA unterwegs ist.

Wenn man etwas auf die Temperatur/den Luftdruck achtet, ist das ein wirklich sehr guter Reifen zu einem vernünftigen Preis.
Auf unseren Autos (klein, leicht, Frontmotor, Heckantrieb) muss ich wirklich sagen, ist der AR1 ungeschlagen.

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Am besten kann man den AR-1 m.E. im Übrigen direkt bei Nankang Motorsport bestellen:

https://www.nankang.eu/

Dort sind immer alle Größen lieferbar und das i.d.R. günstiger als bei den bekannten Online-Shops.

 

bearbeitet von MCK
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Ja kommt natürlich immer auf die Konditionen an, aber prinzipiell gebe ich dir Recht.
Wobei man auch sagen muss, knappe 900€ für einen Satz reifen (in meinem Fall, da 17") geht schon wirklich klar.

Da kann man nicht meckern.
 

 

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ZR19 für den M2 kosten 1.100 €, 18 Zoll ist kaum günstiger in den M2 Specs. 

bearbeitet von MCK
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vor 1 Minute schrieb MCK:

ZR19 für den M2  kosten 1.100 €, 18 Zoll ist kaum günstiger in den M2 Specs. 

Aber ehrlich, auch das ist preislich vertretbar finde ich.

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vor 5 Minuten schrieb ricoroci:

Aber ehrlich, auch das ist preislich vertretbar finde ich.

Absolut. Ich hoffe, dass dieser Reifen noch lange produziert wird....

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vor 1 Minute schrieb MCK:

Absolut. Ich hoffe, dass dieser Reifen noch lange produziert wird....

Unterschreib ich!

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Weil hier vor einiger Zeit darüber diskutiert wurde, ob die höhere TW des Nankang CR-S in schlechterer Performance resultiert, anbei eine Aussage diesbzgl. von ProTrack.

Wie auch schon Tim Bruckschen beim NoS-Trackday heuer eindeutig bestätigt hat, liegt der Reifen definitiv zumindest gleichauf oder über dem AR-1. Er hatte den Reifen an beiden Tagen an seinem Testwagen montiert.

IMG-20221002-WA0001.jpg

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Hallo, was haltet ihr von dem Bridestone Potenza Race in 235/35/19 ? Derzeit fahre ich den Cup 2 und schaue nach Neuem :-) .

Fahrzeug Honda Civic Type R ohne zweiten Felgensatz 

Grüße Christoph 

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vor 17 Stunden schrieb Christophl:

Hallo, was haltet ihr von dem Bridestone Potenza Race in 235/35/19 ? Derzeit fahre ich den Cup 2 und schaue nach Neuem :-) .

Fahrzeug Honda Civic Type R ohne zweiten Felgensatz 

Grüße Christoph 

Lies mal, was ich etwas weiter vorn (Seite 95) über den Potenza Race in 245/40/18 geschrieben habe. ;)

bearbeitet von Maody66
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vor 6 Minuten schrieb Maody66:

Lies mal, was ich etwas weiter vorn (Seite 95) über den Potenza Race in 245/40/18 geschrieben habe. ;)

Gelesen 🤗 danke.

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Bin jetzt den Bridgestone in 235 40 18 bei einem Trackday am Nürburgring (GP + Nos) gefahren und war echt rundum zufrieden. Vom Fahrgefühl her hätte ich ehrlich gesagt dass sich der Cup 2 und der Potenza Race nicht viel nehmen. Den Bridgestone finde ich aber bzgl. Luftdruck und Temperatur unempfindlicher. Ob er wirklich schneller ist, schwer zu sagen... da hat sicher der Fahrer noch mehr Potential. :4_joy: Kalt bin ich mit 2,3bar gestartet, und hab dann warm auf 2,5 abgelassen. Max. hatte ich 2,8bar. Aber da fuhr er sich ziemlich schwammig. Lt. Bridgestone sollte der Druck aber auch noch kein Problem sein. Vorne hatts mir die Aussenflanke trotz 3 Grad Sturz aber doch ziemlich runter.

 

 

IMG_20221018_105354200.jpg

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