chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Danke für  den Erfahrungsbericht . Grüße Christoph 

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Am 26.9.2022 um 16:08 schrieb Paco1M:

mir wurden 2,3 kalt fürn alltag ans herz gelegt. Muss aber auch noch testen.

Strecke warm so 2,1-2,2bar.

2.1-2.2 bar heißt ja dann, dass ich wahrscheinlich so mit 1.8 bar kalt starten muss. Ist der Federal arg empfindlich? Hatte vorher Cup2, wo man darauf achten sollte, dass man nicht unter 2 bar losfahren sollte - da hieß es dann immer ablassen, was im Touribetrieb eher nervig ist.

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vor 10 Stunden schrieb wanderschikanentv:

2.1-2.2 bar heißt ja dann, dass ich wahrscheinlich so mit 1.8 bar kalt starten muss. Ist der Federal arg empfindlich? Hatte vorher Cup2, wo man darauf achten sollte, dass man nicht unter 2 bar losfahren sollte - da hieß es dann immer ablassen, was im Touribetrieb eher nervig ist.

bisher hat er sich bei mir nicht wirklich zickig gezeigt aber ich hab mit dem reifen jetzt auch noch nicht viel abgespult.. 

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@piwo
I heard that the RS is planned to be the pendant to the Cup2R, so it should be even faster than the normal R.
And it would come only in bigger sizes in the first step.
But as I said, I only heard of that.
We will see, how things turn out in 2023.

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Bezüglich Bridgestone Potenza Race und speziell für 235/35 R19 91Y: der wird seit Mitte 2022 auf dem Golf 8R als Optionsreifen angeboten und ersetzt damit den bisherigen Cup2 mit N0 Kennung in der gleichen Dimension. Beim Golf wird aktuell noch eine Aftersales-Mischung genutzt, die ganz gut funktioniert, aber noch ein paar Schwächen hat (Lamellen an der Innenschulter reißen teilweise auf, Blasenbildung bei sehr hoher Beanspruchung, Haltbarkeit noch nicht optimal etc.). Diese werden gerade wegentwickelt, gemeinsam mit einer Performancesteigerung...dauert aber noch bis 2024.

Auf dem Golf 8R gibt es schon ein paar Unterschiede zwischen dem Cup2 und dem Race in der aktuellen Spec, aber im Großen und Ganzen sind die beiden vergleichbar. Der Cup2 hat z.B. etwas steifere Flanken und dadurch u.a. ein quickeres Anlenkverhalten und eine spitzere Mitte, aber dafür lässt die Traktion ab der zweiten flotten Runde an der HA nach, während der Race deutlich länger stabil bleibt. Rundenzeiten sind ähnlich, mit dem Race gehen z.B. auf der NOS rund 2-3 Sekunden weniger.

Generell ist es aber ein solider Semi - und bislang wenig bekannt, aber er ist ein absolutes Ass auf nasser Fahrbahn (solange die Wassermenge nicht zu groß wird). Auf dem richtigen Fahrzeug steckt der bei feuchter/nasser Strecke etliche UHPs ein (!) und fährt damit auch dem Cup2 ziemlich locker weg. Das geht sicher nicht mit allen Reifendimensionen und Antriebskonzepten, aber bei heckbetontem Allrad kann man richtig die Luzi fliegen lassen mit der Pelle.

Thema Haltbarkeit Reifen: lässt sich generell sehr schlecht vergleichen, weil diese nicht "nur" von Fahrzeug, Gewicht, Kinematik, Temperatur, Rauhtiefe etc. abhängt - sondern vor allem von den gefahrenen Rundenzeit und dem Fahrstil. Auf besagtem Golf kann man einen frischen Satz Cup2 innert zwei Runden komplett zerfahren, wenn es Rundenzeiten um 07:50 min sind (gesamte Runde bzw. Rekordrunde). Fährt man 08:00 min Zeiten, halten die Reifen schon 6, 7 Runden, wenn man zwischendurch mal eine Kühlrunde einlegt. Bei 08:10 min sind es mehr so 10-15 Runden und ab 08:30 min kann man darauf quasi den ganzen Tag fahren. Und als Referenz zur BTG Runde; die ist mit dem FZG jeweils etwa ~30 s kürzer.

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Die Frage wurde hier sicherlich schon 10x diskutiert, aber aufgrund der Größe des Threads ist das kaum zu finden:

Fahrzeug: Cayman S 987 (circa 1.350kg)
Einsatz: Ausschließlich Track

Ich habe mir für die kommende Saison einen Satz 19er OZ beschafft, für die ich einen Radsatz suche. Zur Auswahl steht der AR1 oder der Cup2. Beide in den Größen 235/35 R19 und 265/35 R19. Falls die Frage kommt warum keine 18er: Bei 18 brauche ich jeweils einen 40er Querschnitt, den es quasi kaum gibt. Nur Federal und Trofeo.

Ich fahre damit 140km zur Heimatrennstrecke (Bilster Berg), aber auch circa 1-2mal im Jahr zur Nordschleife (400km). Das Fahrzeug wird so zwischen 2,5-2,9 Grad Sturz haben.
Welchen würdet ihr nehmen? Für mich ist Preis/Leistung auch ein wichtiger Faktor. Der Cup2 kostet grob 200€ mehr, wenn er aber entsprechend länger hält, wäre das für mich auch ok.

PS: Ich habe ergänzend noch einen 18er Felgensatz. Da sind derzeit AD08R drauf. Ich überlege, ob ich da einen guten Straßenreifen draufsetze, um auch bei Regen fahren zu können. Der 19er Satz muss daher nicht zwingend Regeneigenschaften haben. Wobei es natürlich super blöd ist wenn man am Ring ist, der Regen kommt und man 400km nach Hause muss. :8_laughing:

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Ich bin auf dem 987S 2021 Michelin PS4S gefahren. Die waren eigentlich für das Fahrzeug ausreichend und vor allem bei Regen unschlagbar.

Allerdings sind sie vom Hersteller nur bis -2° Sturz freigegeben (PS Cup 2 bis 270 km/h -4°, darüber -3°)

PS Cup 2 bei Regen, sofern noch ausreichend Profil bis 95 km/h. Dann reißt die Haftung blitzartig ab.

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10 minutes ago, margseirg said:

Ich bin auf dem 987S 2021 Michelin PS4S gefahren. Die waren eigentlich für das Fahrzeug ausreichend und vor allem bei Regen unschlagbar.

Allerdings sind sie vom Hersteller nur bis -2° Sturz freigegeben (PS Cup 2 bis 270 km/h -4°, darüber -3°)

PS Cup 2 bei Regen, sofern noch ausreichend Profil bis 95 km/h. Dann reißt die Haftung blitzartig ab.

Bin mal mit einem Cupra auf AR1 die 400km im strömenden Regen nach Hause gefahren. Da ging ab 60 nichts mehr. 
 

Aber wie gesagt, im Grunde wäre Regen egal. Bin zu 90% auf dem Bilster Berg und dann lasse ich das Auto im Worst Case stehen. Oder nutze halt den 18er Radsatz. 

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vor 3 Stunden schrieb Henning:

Bin mal mit einem Cupra auf AR1 die 400km im strömenden Regen nach Hause gefahren. Da ging ab 60 nichts mehr. 
 

Aber wie gesagt, im Grunde wäre Regen egal. Bin zu 90% auf dem Bilster Berg und dann lasse ich das Auto im Worst Case stehen. Oder nutze halt den 18er Radsatz. 

Hey Henning bei 18 Zoll gibt es noch den yoko ad052 eventuell ne gute Option musste mal bei rennreifen.de gucken, aber nur gucken in der Apotheke^^

Der Baut auch gut breit der Reifen

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vor 3 Stunden schrieb margseirg:

Ich bin auf dem 987S 2021 Michelin PS4S gefahren. Die waren eigentlich für das Fahrzeug ausreichend und vor allem bei Regen unschlagbar.

Allerdings sind sie vom Hersteller nur bis -2° Sturz freigegeben (PS Cup 2 bis 270 km/h -4°, darüber -3°)

PS Cup 2 bei Regen, sofern noch ausreichend Profil bis 95 km/h. Dann reißt die Haftung blitzartig ab.

Wow, sind die Cup 2 auf Porsche echt so kritisch im Regen? Redest du von "normalem" Niederschlag, oder wirklich von strömendem Starkregen mit stehendem Wasser?
Ich hatte auf meinem BMW null Nässeprobleme, da fährt man auch bei stärkerem Regen noch bequem auf der linken Spur mit. Liegt dann wahrscheinlich am Verhältnis Reifenbreite zu Fahrzeuggewicht, hm?

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Hatte noch nie Probleme bei angemessener Fahrweise auf dem GT4 und RS. Kann die Aussagen nicht nachvollziehen.

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vor 21 Minuten schrieb sta-rr 320:

Hatte noch nie Probleme bei angemessener Fahrweise auf dem GT4 und RS. Kann die Aussagen nicht nachvollziehen.

Dem kann ich mich ohne Weiteres anschließen. Ich bin auf meinem R56 Komplettumbau sowie meinem M2 auch einige Sätze Cup2 gefahren. In Sachen Allrounder ein absoluter Top Reifen! Langlebig, geht bei Nässe auch noch gut, kündigt sich super an bevor die Haftung abreißt...ist nur etwas Druckempfindlich (niemals unter 2 Bar losfahren) und halt nicht so performant wie AR 1, TrofeoR, Direzza und Co.... Alles in Allem aber absolut unproblematisch, auch oder grad bei Nässe! Angepasste Fahrweise vorausgesetzt (jedoch lang nicht so langsam wie zB mit einem AR1 bei Regen....) 

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1 hour ago, TheStig said:

Dem kann ich mich ohne Weiteres anschließen. Ich bin auf meinem R56 Komplettumbau sowie meinem M2 auch einige Sätze Cup2 gefahren. In Sachen Allrounder ein absoluter Top Reifen! Langlebig, geht bei Nässe auch noch gut, kündigt sich super an bevor die Haftung abreißt...ist nur etwas Druckempfindlich (niemals unter 2 Bar losfahren) und halt nicht so performant wie AR 1, TrofeoR, Direzza und Co.... Alles in Allem aber absolut unproblematisch, auch oder grad bei Nässe! Angepasste Fahrweise vorausgesetzt (jedoch lang nicht so langsam wie zB mit einem AR1 bei Regen....) 

Also würdest Du sagen der AR1 wäre vom Grip her nochmal über dem Cup2?

Habt ihr Vergleiche was die Haltbarkeit anbelangt? Vergleiche zwischen Fahrern ist ja immer schwierig, aber vielleicht hatte ja einer beide Sätze drauf. 

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vor 3 Stunden schrieb sta-rr 320:

Hatte noch nie Probleme bei angemessener Fahrweise auf dem GT4 und RS. Kann die Aussagen nicht nachvollziehen.

@sta-rr 320: Sei es so. Ich habe eine exakte Geschwindigkeitsangabe gemacht und ergänze diese noch dadurch, daß ich das geschilderte Verhalten reproduzieren konnte, wenn der Reifen (ca. 60% Profil) zum Wasser verdrängen anfangen mußte. Die Höhe des Wassers habe ich nicht messen können und deshalb kann ich auch keine Angaben zur geforderten Wasserverdrängung/sec. machen. Es war z. B. eine Autobahnfahrt zum RBR. Ich bin mehrmals wieder 100 - 105 km/h gefahren und habe das, nachdem sich der Vorgang wiederholt hat, gelassen. Spätere Ereignisse sind ähnlich verlaufen.

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vor 2 Stunden schrieb Henning:

Also würdest Du sagen der AR1 wäre vom Grip her nochmal über dem Cup2?

Habt ihr Vergleiche was die Haltbarkeit anbelangt? Vergleiche zwischen Fahrern ist ja immer schwierig, aber vielleicht hatte ja einer beide Sätze drauf. 

Definitiv ist der AR-1 in Sachen Grip / Trockenperformance über dem Cup2! Einiges. 
 

Der AR-1 erkauft sich den Grip mit einer recht weichen Mischung. Das ist auch der Grund , wieso er ohne großes Aufwärmprocedere direkt gut funktioniert. 
 

Die Haltbarkeit des Cup2 war zumindest beim MINI und auch beim M mit deutlich über 500PS richtig stark. Habe mit einem Satz circa 120 Runden Bilster Berg im Rahmen von 1:54-2 Min sowie ca 10 Runden Nordschleife mit um die 07:50Min und noch die jeweiligen Hin und Rückfahrten plus n paar Alltagsfahrten hinbekommen. Dann war das Profil immernoch einigermaßen brauchbar, habe aber gewechselt da die Hitzezyklen den Reifen haben aushärten lassen (und das Profil bei rund 2mm war). 

bearbeitet von TheStig
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Tach auch!

Mich würden Einschätzungen zum Direzza und Luftdruck interessieren. Hier geht es nur zum Betrieb auf der Rennstrecke, Strasse wird der Reifen nicht gefahren.

Der Reifen soll in 225/45 auf einer 16x8 Felge montiert werden. Und zwar nur auf der Vorderachse. Nun habe ich wenig Gewicht auf der Vorderachse ca. 250kg daher bin ich mit anderen Reifen 195/50 (Nankang AR-1 oder Yokohama A052) immer mit um die 1,3 Bar Heiß gefahren.

Kann man den Direzza ebenfalls in diesen Regionen betreiben und er funktioniert? Bin mir eine wenig unsicher ob man den Reifen bei dem Gewicht auf Temperatur bekommt?

Was ist der Unterschied zwischen harter und weicher Mischung und welche wäre die bessere Wahl?

Danke und Gruss

 

 

 

 

 

 

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Der Direzza in der H Mischung ist deutlich länger haltbar als in der W Mischung. Logisch. 
 

Aus eigener Erfahrung weiss ich es aber leider nicht. Eventuell hat ja jemand Erfahrung was die Haltbarkeit eines Direzza in der H Mischung (gern auch im Vergleich mit einem Cup2,A052) angeht ?

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Ich lese hier dass der Cup2 bei Nässe Mist sein soll. 95 Kmh bei Regen  ?
Ich halte den Cup 2 für einen extrem klasse Allrounder! Ich fahre Cup2 schon diverse Jahre auf meinen Autos.
Der Reifen ist bei dem Spagat von der normalen Straße zur Rennstrecke, von Trocken zu nass einfach DER Spitzenreifen. 
Klar gibt`s  bessere Semis, bessere UHPs und auch bessere Regenreifen. Aber kaum ein Reifen kann irgendwie alles so gut wie ein Cup2
Der Cup2, so finde ich, ist wirklich ein guter Regenreifen. Wir sind in Spa bei Regen die Kemel hoch mit teilweise 230-250kmh. Und ja, man schwimmt bei zu viel Wasser auf der Piste auch mal auf oder steht mal bissel quer auf dem Track. Aber das ist doch alles recht gut kontrollierbar. 
Aber ich finde das macht doch auch Spaß mit dem Regen zu kämpfen. Ich fahre nicht gerade ungerne bei Regen. Nur die Nordschleife ignoriere ich bei Regen komplett. 
Wenn richtig Wasser auf der Straße steht, das mag der Cup2 nicht so gerne. 
Aber selbst bei leichten Spurrillen mit Wasser drin fahre ich auf der AB Geschwindigkeiten jenseits der 150kmh ohne Stress.
Und was hier auch schon erwähnt wurde.... Der Cup2 hält echt ewig. Das hatte ich so noch bei keinem anderen Hochleistungsreifen.

bearbeitet von Boesi
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vor 30 Minuten schrieb TheStig:

Der Direzza in der H Mischung ist deutlich länger haltbar als in der W Mischung. Logisch. 
 

Aus eigener Erfahrung weiss ich es aber leider nicht. Eventuell hat ja jemand Erfahrung was die Haltbarkeit eines Direzza in der H Mischung (gern auch im Vergleich mit einem Cup2,A052) angeht ?

Ich kann das nur von meinem Auto sagen.

Direzza in H hält in etwa so lange wie ein Trofeo R, AR-1, R-888 R und A052. Diese Reifen tun sich untereinander in der Haltbarkeit bei mir nichts. Direzza ist der Grip-Sieger, leicht vor den anderen, die auf ähnlichem Neveau sind. Der Cup2 ist merklich haltbarer, aber bietet auch nicht ansatzweise den Trocken-Grip der anderen. Der Bridgestone Race - am anderen Ende der Haltbarkeits-Skala - hat nur etwa 50-60% der Haltbarkeit von Direzza & Co aber ähnlichen Grip wie A052 und Trofeo R. Dafür kostet er aber auch nur etwa die Hälfte.

Btw., auch ich finde den Cup2 als top in der Nässe. Viele Sätze im Alltag gefahren, auch Autobahn bei Nässe. Top Reifen.

Versucht man allerdings im strömenden Regen auf eigener Achse aus dem Kreis ME nach Spa zu fahren und hat einen R-888 R drauf (gilt für AR-1 oder Direzza dito), geht es tatsächlich nicht schneller als ca. 90 - 100 km/h. Und dann nur mit Angstschweiß...

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vor 2 Stunden schrieb TheStig:

Direzza in der H Mischung (gern auch im Vergleich mit einem Cup2,A052) angeht ?

Dazu hab ich was!
Die Direzza sind ca. 30% langlebiger im Vergleich zum A052 bei unsern schweren M2, bzw. vermutlich auf allen BMW 1,4-1,6t Kisten.
A052 hat nach 2 Trackdays das zeitliche gesegnet und der Direzza hält noch definitiv einen weiteren durch.

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Das kann ich so bestätigen.

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Hat schon jemand etwas vom conti  ExtremeContact Sport gehört? Soll das etwas in die Richtung vom Cup 2 gehen? Oder ist das nur das ami Pendant zum contact7

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Wo kauft man denn heutzutage Direzza Reifen? Googlen bringt ja nur magere Ergebnisse zu Tage. Gibt es da einen Tip?

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