chrislo

Der Semislick Thread

3.329 Beiträge in diesem Thema

vor 23 Minuten schrieb Fox906bg:

Das ist einzig dem Umstand geschuldet, dass der 265/35/18 nur in Porsche-Kennung erhältlich ist und dementsprechend "weich" konstruiert ist.
Deswegen funktioniert der in dieser Dimension ausser auf einem Porsche eigentlich nirgendwo anders so richtig gut.

Trofeo ohne Kennung ist eine ganz andere Hausnummer, die sind richtig steif und sehr nahe am Slick, was den Karkassenaufbau, aber auch die Performance betrifft.

Yes, wobei er in der Größe ja auch ein Hinterreifen für Porsche ist, wodurch er ja doch etwas Gewicht abkönnen muss.. :)
Bin aber wahrhaftig kein Reifenguru, deswegen lassen wir das alles einfach mal so stehen. :)

Die 255/35 18er Trofeo (haben dann die Corvette-Kennung ME2) habe ich nun über einen Freund direkt bei Pirelli bestellt - Lieferdatum unbekannt, da weder lagernd noch Produktion final geplant. Bin gespannt wann die kommen - immerhin sind die dann so frisch wie es nur geht :D Zum Preis kann ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt etwas sagen.

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vor 2 Stunden schrieb Kiwi:

Yes, wobei er in der Größe ja auch ein Hinterreifen für Porsche ist, wodurch er ja doch etwas Gewicht abkönnen muss.. :)
Bin aber wahrhaftig kein Reifenguru, deswegen lassen wir das alles einfach mal so stehen. :)

Möchte man meinen, ist aber in der Praxis nicht so, Stichwort dynamische Achslastverschiebung. Da die Porsches ja Heckmotor haben, wird die HA beim Anbremsen und Einlenken immer deutlich leichter sein, als die VA bei einem Fahrzeug mit Frontmotor.

Dort läuft dass dann i.d.R. so ab, dass die weiche Flanke bei jedem Einlenken wegknickt und der Wagen ins Untersteuern geht.

Ich fahre den Trofeo schon viele Jahre und hatte ihn in verschiedenen Dimensionen an verschiedenen Fahrzeugen, deswegen erlaube ich mir zu behaupten, dass ich den Reifen sehr gut kenne.

Und deswegen kann ich dir auch versichern, dass der Reifen in jeder anderen Dimension als 265/35 um Welten besser funktioniert.

bearbeitet von Fox906bg
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Hab 3 spetzel die den 265 35 18 trofeo in no auf dem m346 tracktool haben, sind alle sehr zufrieden und auch fix unterwegs.

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vor einer Stunde schrieb M.R.:

Hab 3 spetzel die den 265 35 18 trofeo in no auf dem m346 tracktool haben, sind alle sehr zufrieden und auch fix unterwegs.

Ist bir mir ja auch so verbaut. Aber testen in 255 möchte ich das schon. Danach wird man sehen was besser funktioniert.

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vor 26 Minuten schrieb erdi24:

Ist bir mir ja auch so verbaut. Aber testen in 255 möchte ich das schon. Danach wird man sehen was besser funktioniert.

Wie ist denn deine Meinung zum 265er auf deinem M3?

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Grip ist gut, nur ist er etwas schwammig um die Mittellage.

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Eben, wie schon oben erwähnt ist der 265/35er deutlich weicher im Aufbau und dementsprechend schwammiger.

An meinem TTS hat sogar der 245/40er besser funktioniert, als der 265er.

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Wie beurteilen Sie den Grip des Federal fz201 soft im Vergleich zum Pirelli trofeo r oder Yokohama A052?
Ich habe Federal fz 201 soft auf meinem M3 e46 getestet und im Vergleich zu Nankang AR1 fand ich sie gleichwertig, vielleicht ein paar Zehntel schneller.
Abmessungen 265/35/18 x 4.

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Am 31.1.2023 um 19:29 schrieb Fox906bg:

Möchte man meinen, ist aber in der Praxis nicht so, Stichwort dynamische Achslastverschiebung. Da die Porsches ja Heckmotor haben, wird die HA beim Anbremsen und Einlenken immer deutlich leichter sein, als die VA bei einem Fahrzeug mit Frontmotor.

Dort läuft dass dann i.d.R. so ab, dass die weiche Flanke bei jedem Einlenken wegknickt und der Wagen ins Untersteuern geht.

Ich fahre den Trofeo schon viele Jahre und hatte ihn in verschiedenen Dimensionen an verschiedenen Fahrzeugen, deswegen erlaube ich mir zu behaupten, dass ich den Reifen sehr gut kenne.

Und deswegen kann ich dir auch versichern, dass der Reifen in jeder anderen Dimension als 265/35 um Welten besser funktioniert.

Da hast du Recht, das macht vollkommen Sinn - deswegen schrieb ich ja, dass ich wahrhaftig kein Reifenexperte bin und nur vor mich hin philosophiere. :)

Erfahrung ist am Ende sowieso das einzige, was die Realität am besten beschreibt. :12_slight_smile:

Bin sehr gespannt auf den Reifen!

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vor 16 Minuten schrieb Kiwi:

Da hast du Recht, das macht vollkommen Sinn - deswegen schrieb ich ja, dass ich wahrhaftig kein Reifenexperte bin und nur vor mich hin philosophiere.

Alles gut, dafür ist ein Forum ja da. :12_slight_smile:

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Am 1.2.2023 um 16:33 schrieb Pegollo Carlo:

Wie beurteilen Sie den Grip des Federal fz201 soft im Vergleich zum Pirelli trofeo r oder Yokohama A052?
Ich habe Federal fz 201 soft auf meinem M3 e46 getestet und im Vergleich zu Nankang AR1 fand ich sie gleichwertig, vielleicht ein paar Zehntel schneller.
Abmessungen 265/35/18 x 4.

Hatte alle außer den AR1 und finde den A052 bisher am besten. Grip bleibt über Runden gut. Einmal Luft einstellen und fertig. Nutzt sich sehr gleichmäßig ab bzw hielt er am längsten. Vom Lenkverhalten ist der Trofeo direkter.

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Hi,
Ich habe gestern den Federal 595 Rs R auf meinen e36 montiert.
Könnt ihr mir einen Druck nennen den ihr im Alltag so fahrt?

Strecke werde ich dann eh etwas rumprobieren.

Reifengröße: 225/45 17
Auto: E36 325i komplett leer geräumt.

(Wäre es eventuell interessant ein neues Thema anzufangen mit einzelnen reifen und den dazugehörigen drücken?
Oder macht das keinen Sinn?)

Gruß Gero



Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

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vor 6 Stunden schrieb Gerich:

Wäre es eventuell interessant ein neues Thema anzufangen mit einzelnen reifen und den dazugehörigen drücken?
Oder macht das keinen Sinn?

Macht keinen Sinn, weil es keine allgemein gültige Aussage bei dem Thema gibt.

Jedes Fahrzeug ist anders (auch gleiche Modelle mit unterschiedlichen Gewichten und Setups) und benötigt demnach unterschiedliche Drücke. Dazu kommen dann noch der Einsatzzweck und die persönlichen Vorlieben des Fahrers.

Zwar gibt es für das jeweilige Fahrzeug sicherlich irgendwann grobe Erfahrungs-/Richtwerte, am Ende muss aber jeder für sich selbst ein Ergebnis rausfahren, immer wieder messen, beobachten usw...

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Also im Alltag bin ich einfach immer den erhöhten Luftdruck aus dem Tankdeckel gefahren. Als der fiesta dann vorne knapp 3 grad Sturz hatte auf der VA mehr damit die Reifen sich nicht so stark auf der innenflanke abfahren. Hat 1a funktioniert. 

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Im Alltag empfiehlt sich durchaus die werksseitige Angabe im Tankdeckel, ausser der Reifenhersteller schreibt explizit etwas anderes vor (Maximaldruck).

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Am 1.2.2023 um 16:33 schrieb Pegollo Carlo:

Wie beurteilen Sie den Grip des Federal fz201 soft im Vergleich zum Pirelli trofeo r oder Yokohama A052?
Ich habe Federal fz 201 soft auf meinem M3 e46 getestet und im Vergleich zu Nankang AR1 fand ich sie gleichwertig, vielleicht ein paar Zehntel schneller.
Abmessungen 265/35/18 x 4.

Ich bin den A052 schonmal gefahren, sonst bisher immer den FZ201 soft. Vom Speed waren sie vergleichbar, Rundenzeiten waren auf einem Niveau. Ich finde den Federal aber einfacher im Umgang bezüglich Luftdruck. Die Haltbarkeit ist auch besser. Der A052 ist ein sehr guter Reifen, ist aber teuer, verschleißt zügiger und schneller fand ich ihn nicht.

Habe für dieses Jahr noch einen zweiten Radsatz, werde dann mal den AR1 testen im direkten Vergleich mit dem Federal. Mal schauen, der Nankang soll aber nicht schneller sein laut einiger anderer Trackfahrer, mal schauen.

 

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Bin letztes Jahr auf meinem TCR zuerst den a052 gefahren und danach den fz-201 Medium in 235 40 18. Den Grip vom Federal fand ich insgesamt gut würde sagen den a052 ist 3-5 Sekunden schneller auf der Nordschleife, Verschleiß ist beim Fz-201 um mindestens 30 Prozent besser. Hatte aber damals nur 2 grad 45 min Sturz was für den a052 einfach zuwenig ist. Der a052 ist aber vom Grenzbereich und vertrauen der bessere Reifen. Der Linke vorderreifen vom fz-201 hat gleich am Anfang einen 4-5 cm langen riss bekommen der aber nicht größer geworden ist. Sehr unterschiedlich waren die Temperaturen von den Reifen nach der Nos Ausfahrt und 1 km normaler Fahrt der fz-201 bei ca. 80 grad und der a052 bei 60-65 grad alles ähnlich schnelle Tourirunden. 

bearbeitet von RingTCR
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Am 5.2.2023 um 07:25 schrieb Gerich:

Hi,
Ich habe gestern den Federal 595 Rs R auf meinen e36 montiert.
Könnt ihr mir einen Druck nennen den ihr im Alltag so fahrt?

Strecke werde ich dann eh etwas rumprobieren.

Reifengröße: 225/45 17
Auto: E36 325i komplett leer geräumt.

(Wäre es eventuell interessant ein neues Thema anzufangen mit einzelnen reifen und den dazugehörigen drücken?
Oder macht das keinen Sinn?)

Gruß Gero



Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk
 

Ich bin den im "Alltag" mit dem Druck gefahren, den BMW vorgibt. Auf dem Ring hab ich ihn auf Kalt 1,9 - 2,0 Bar abgelassen und bin dann max. 5 Runden gefahren.
Hatte im Anschluss ca. 2,5 Bar. Kam damit super zurecht. Der Reifen fuhr sich gleichmäßig ab und vermittelte mir ein gutes Gefühl.

328i Limo mit ca. 1.370 kg halber Tank.

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vor 21 Stunden schrieb Fox906bg:

Im Alltag empfiehlt sich durchaus die werksseitige Angabe im Tankdeckel, ausser der Reifenhersteller schreibt explizit etwas anderes vor (Maximaldruck).

Wobei ich die Werksangaben zum Teil abenteuerlich finde! 2,8 bar oder ähnlich  mit einem cup2 finde ich schon grob fahrlässig. Ich hatte mal meinen Koffer in die Garage gestellt mit 2,4 bar und am nächsten Tag waren draußen 30 grad . Als ich 40 km AB hinter mir hatte dachte mit einem Male , was läuft das Teil scheisse auf der AB, wie auf rohen Eiern bei Tempo 300kmh … Ich dachte erst dass ein Dämpfer durch war ! Dann habe ich den Druck gecheckt , 2,9 bar … Für den cup2 war das vergewaltigung. Manche Reifen vertragen einfach keine hohen drücke .. 

Fazit, ich fahre auch auf der AB nur 2,4.bar beim cup2 und der nutzt sich trotzdem nicht mehr oder schlechter ab 

bearbeitet von Boesi

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@Boesi

Naja, ggü. einem Reifen im optimalen Temperatur- und Druckfenster z.B. bei Trackeinsatz und mehr oder weniger kalten Reifen im Alltag liegen in Sachen Grip freilich Welten.:12_slight_smile:

Aber grundsätzlich ist man bei einem UHP/UUHP mit etwas mehr Druck auf der sicheren Seite. Ausser dass man etwas weniger Grip hat, passiert da eigentlich nichts.

Zu wenig Druck hingegen kann zu Überhitzungen und schlimmstenfalls Laufflächenablösungen führen, insbesondere bei Fahrzeugen mit deutlich mehr Sturz als Serie und längeren AB-Etappen.

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Moinmoin,

Ich hätte da mal eine Frage:

Will dieses Jahr vielleicht ein- zweimal die Reise zum Ring auf mich nehmen, sind hin und zurück ca. 1100km
Momentan habe ich einen Satz neue A052 montiert und meine Frage ist nun, schaffe ich mit den Reifen die An- / Abreise + 2 Tage fahren am Ring?

Ich weiss, die Frage ist irgendwie doof aber ich habe keine Erfahrung mit dem erhöhten Sturz an der Vorderachse und diesen Reifen auf der Autobahn.
Mein Problem ist schlichtweg, dass ich keine 4 Räder in das Auto reinbringe :3_grin:

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@Seventyeight

3 grad vorne, 2,25 grad hinten , cup2, lange Anfahrten aus dem hohen Norden der BRD zur Schleife, Spa usw.....
Saubere gleichmäßige Abnutzung an der Vorderachse. Hinten ist die Abnutzung etwas mehr innen, ist aber völlig im Rahmen.

Ganz vergessen, ich fahren vorne leichte Vorspur ( 8` gesamt) und hinten ordentlich Vorspur ( 35` Gesamt. )
Auto ist von Manthey eingestellt  worden. 
Mit den yokos wirst du sicher bissel mehr Verschleiß haben da der yoko weicher ist .

 

bearbeitet von Boesi
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1100km auf der Straße plus aufm Ring fahren könnte mit dem A052 knapp werden, mein Satz war nach knapp 1000km Straße (hauptsächlich Landstraße) und 20 Runden NOS auf Mindestprofiltiefe runter.

Der Sturz war garnicht das Problem, der Reifen braucht das und die Gummimischung ist innen härter als aussen. Bei VA -3° / HA -2° hatten die Reifen immer noch mehr Verschleiß aussen.

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Würde ich so unterschreiben @hoegi

 Für so lange Anreise gibts eigentlich keine Alternative zum Cup2 wenn man , wie auch ich, keinen Platz für nen kompletten zweiten Radsatz hat . Der M2 ist eben was Platz angeht ne Mistkiste . In den Kofferraum passt genau ein Rad rein. Und mit umklappen der Sitzbank ist auch kaum Platz vorhanden 

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vor 6 Stunden schrieb Boesi:

Würde ich so unterschreiben @hoegi

 Für so lange Anreise gibts eigentlich keine Alternative zum Cup2 wenn man , wie auch ich, keinen Platz für nen kompletten zweiten Radsatz hat . Der M2 ist eben was Platz angeht ne Mistkiste . In den Kofferraum passt genau ein Rad rein. Und mit umklappen der Sitzbank ist auch kaum Platz vorhanden 

aber dafür ist er wenigstens super leicht :3_grin:

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