chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

Bei Direzzas gibt es keine Kennung. Die sind immer gleich. Glücklicherweise... ;)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme Freitag meinen Cup2 mit der Connect Kennung. Ich gehe davon aus, dass diese genauso ist wie die normale Kennung. Ich berichte aber gern mal wie er sich verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das Connect nicht nur dass er innen die "Halterung" für den RDKS Sensor hat ?
Hab auch die Connect, habe aber keinen Vergleich zum "normalen" bzw. AMG oder sonst einer Kennung.
Flanke ist auf jeden Fall butterzart ... ^^

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb *kartman*:

Bedeutet das Connect nicht nur dass er innen die "Halterung" für den RDKS Sensor hat ?
Hab auch die Connect, habe aber keinen Vergleich zum "normalen" bzw. AMG oder sonst einer Kennung.
Flanke ist auf jeden Fall butterzart ... ^^

Ich fahre auch stehts Cup 2 Conenct. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Reifen. Für meine Anwendung völlig ausreichend. Ich glaube das der Connect die Weiterentwicklung vom normalen Cup 2 ist. Der sieht auch leicht anders aus. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Connect ist auf jeden Fall dafür dar die Reifensensoren zu verbauen (die ich aber nicht nutzen werden). Aber ich weiß nicht, ob er darüber hinaus auch eine andere Mischung hat als der Standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Cup 2 Connect mit dem alten Flankendesign und dem Connect Stempel DOT meistens 2019 als Übergangslösung mit Treadwear 180. die neuen Cup 2 Connect mit dem neuen Flankendesign haben Treadwear 240 und sind nicht mehr zu gebrauchen bzw schlechter als die alten. In 245 40 18 ist es ein massiver Unterschied. Wie es bei den speziellen Kennungen für Porsche, Bmw und Amg ist kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche am BB mit dem M3c und konnte endlich mal die AR-1 ausprobieren. 275/35 R18 VA, 295/30 R18 HA, auf Protrack One in 10 bzw. 10,5 Zoll. Sturz VA 2,75°, HA 2,0°. Serienfahrwerk geregelt (aber andere Domlager). Serienleistung.

Nach einigen Fülldruck-Senkungen (hatte mit 2,3 bar kalt angefangen und das war viel zu viel) kam ich dann auf Kaltdrücke von 1,7 bar vorne, 1,6 bar hinten. Damit ergeben sich dann nach ~3 Runden ~2,3 bar rundum warm bei ~85°C.

Problem ist jetzt nur - das Heck ist wahnsinnig traktionsschwach in Querrichtung. Die VA klebt, lenkt gut ein, bremst und macht was sie soll, aber das Heck schwänzelt die ganze Zeit nur herum. Selbst ohne Last oder bei geringer Teillast. Sobald man einlenkt, schert das Heck weg - was ja angenehm ist, wenn man es mit Last entsprechend beaufschlagt, was ich aber nicht in jeder Kurve haben will. Geradeaus Volllast auch aus niedriger Geschwindigkeit ist kein Problem. Die schnelle Rechts nach der Mausefalle z.B. bin ich jede Runde leicht zwangsquer gefahren und konnte nie Volllast geben. In nem Serien Golf R mit schlappen UHPs geht die Voll bei etwa gleichem Tempo und völlig problemlos.

Gleiches Setup nur mit den org. 20-Zöllern und Michelin Supersport drauf war deutlich stabiler - habe dort allerdings nur die Nordschleife als Vergleich, also anderer Asphalt, andere Bedingungen. Dennoch gibt es da ja auch auch Kurvenkombis wie im Hatzenbach, wo öfter in kurzer Folge die Richtung gewechselt wird. War kein Problem mit den UHPs, aber mit den AR-1 ist die HA dabei ständig unterwegs. Auch mit Last füttern am Kurvenausgang muss ich ewig warten, bis die Fuhre fast wieder gerade ist, sonst wandelt sich Vortrieb in Schwimmwinkel.

Reifentemperatursonde zeigt, dass über die gesamte Reifenbreite die Temperaturen innert 2-3 Grad liegen; zuviel oder zuwenig Sturz sollte also vermutlich nicht die Ursache sein. Spur an der HA sind 14 min Vorspur pro Seite.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Idee, was hier das Problem ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb matt:

War letzte Woche am BB mit dem M3c und konnte endlich mal die AR-1 ausprobieren. 275/35 R18 VA, 295/30 R18 HA, auf Protrack One in 10 bzw. 10,5 Zoll. Sturz VA 2,75°, HA 2,0°. Serienfahrwerk geregelt (aber andere Domlager). Serienleistung.

Nach einigen Fülldruck-Senkungen (hatte mit 2,3 bar kalt angefangen und das war viel zu viel) kam ich dann auf Kaltdrücke von 1,7 bar vorne, 1,6 bar hinten. Damit ergeben sich dann nach ~3 Runden ~2,3 bar rundum warm bei ~85°C.

Problem ist jetzt nur - das Heck ist wahnsinnig traktionsschwach in Querrichtung. Die VA klebt, lenkt gut ein, bremst und macht was sie soll, aber das Heck schwänzelt die ganze Zeit nur herum. Selbst ohne Last oder bei geringer Teillast. Sobald man einlenkt, schert das Heck weg - was ja angenehm ist, wenn man es mit Last entsprechend beaufschlagt, was ich aber nicht in jeder Kurve haben will. Geradeaus Volllast auch aus niedriger Geschwindigkeit ist kein Problem. Die schnelle Rechts nach der Mausefalle z.B. bin ich jede Runde leicht zwangsquer gefahren und konnte nie Volllast geben. In nem Serien Golf R mit schlappen UHPs geht die Voll bei etwa gleichem Tempo und völlig problemlos.

Gleiches Setup nur mit den org. 20-Zöllern und Michelin Supersport drauf war deutlich stabiler - habe dort allerdings nur die Nordschleife als Vergleich, also anderer Asphalt, andere Bedingungen. Dennoch gibt es da ja auch auch Kurvenkombis wie im Hatzenbach, wo öfter in kurzer Folge die Richtung gewechselt wird. War kein Problem mit den UHPs, aber mit den AR-1 ist die HA dabei ständig unterwegs. Auch mit Last füttern am Kurvenausgang muss ich ewig warten, bis die Fuhre fast wieder gerade ist, sonst wandelt sich Vortrieb in Schwimmwinkel.

Reifentemperatursonde zeigt, dass über die gesamte Reifenbreite die Temperaturen innert 2-3 Grad liegen; zuviel oder zuwenig Sturz sollte also vermutlich nicht die Ursache sein. Spur an der HA sind 14 min Vorspur pro Seite.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Idee, was hier das Problem ist?

Also erstmal sind die Kaltdrücke viel zu niedrig. Damit machst du dir die Reifen wahrscheinlich kaputt. Vor allem bei einer Fahrweise, mit der die AR-1 nach 3 Runden Bilster Berg 85° haben. :D

2.3 als Warmdruck bei 85° finde ich auch zu wenig, auf meinem leichteren 1er haben 2.5+ VA und 2.4+ HA beim AR-1 besser funktioniert.

Die hinteren Reifen hatten nach 3 Runden auch garantiert schon 85° laut Anzeige? Da ist der AR-1 bereits hoffnungslos am schmieren, die Wohlfühltemperatur liegt da eher bei 65°.

Wie sehen denn die Reifen nach dem Trackday aus? Bei den Temperaturen und der beschriebenen Gangart müssten die ja komplett runter und weggekocht sein?

Bei deiner Beschreibung hätte ich eigentlich gedacht, dass deine Vorspur hinten zu weit auf ist, aber 28' ist ja schon ziemlich viel. Wie lange ist die letzte Vermessung her? Sicher dass die Spurwerte noch passen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute. Möchte gerne nochmal was zum Bridgestone Potenza Race berichten. Fahr den ja jetzt seit knapp 1 Jahr als Tester für Bridgestone Motorsport. 
Irgendwie hab ich das zweifelhafte Talent, das ich aktuell immer etwas schwierige Wetterbedingungen habe. Trotzdem oder gerade deshalb konnte man diverse eigenschaften testen.

Grundlegendes. Also unter 12 Grad aussentemperatur fühlt sich der Reifen nicht wohl. Das merkt man einfach vor allem kalter asphalt wie im März ist da einfach schwierig.
Aber wenn die Temperatur da ist, ist er überraschend vielseitig. Vor allem auch das Verhalten bei feuchter und nasser Strecke ist überraschend gutmütig

Ein Pirelli Trofeo R ist im regen deutlich "zickiger" (cups 2 bin ich leider nie im nassen gefahren). Von einem AR1 wollen wir im regen einfach mal nicht sprechen.

Im Trockenen ist er etwas "anders" zu fahren. Vorweg. Der Reifen braucht Luft. 2,2bar kalt sind bei mir das minimum. Wenn es kalt ist, braucht er sogar mehr, da da er zum "arbeiten" einen Warmdruck von 2,5 haben sollte.  Witzigerweise "jammert" der Reifen. Also er quietscht am limit etwas. 
Im Grenzbereich ist der Reifen absolut "idiotensicher". Da er den Haftungsabriss frühzeitig ankündigt und sich auch relativ einfach wieder "einfangen" lässt.
Die maximal performance sehe ich auf dem niveau eines AR1 bei einem deutlich breiter nutzbarem Temperaturfenster. 
Lediglich auf der Bremse ist der AR1 etwas besser.
Das ergibt sich auch daraus das der Bridgestone 2kg leichter ist als der AR1. 
An der lenkung kommt der Bridgestone nicht an den Dunlop 03g ran. Schafft ein ar1 oder cup2 aber auch nicht. 

Mittlerweile hab ich schon ein paar km auf dem Reifen und der Verschleiß kommt zum tragen. Dadurch büßt er etwas Regen performance ein. Im Trockenen hab ich bisher kein Nachlassen gemerkt. 

Was ich leider noch nicht testen konnte war, wenn es RICHTIG HEISS ist. Ich hoffe das ich das Im Sommer noch testen kann! An sonsten hab ich mittlerweile alle Bedingungen durch außer Schneefall!

Der reifen scheint so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau zu sein, Nein für den ultimativen Kampf um das allerletzte 1/10 ist er nicht gemacht. Aber auch nicht gedacht.

Ich kann jedem der einen "Allrounder" sucht, nur empfehlen, den Reifen mal zu versuchen. Bin wirklich positiv überrascht!

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du eventuell einen Vergleich zum A052 abgeben? Würde die beiden schon sehr nah beieinander sehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rallyedriver: Interessanter Bericht und spannend, dass der Reifen eine Alternative zum AR1 zu sein scheint.

Welche Profiltiefe hat denn ein neuer Potenza Race und wie sieht der Verschleiß verglichen mit dem AR1 aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Strassenzugelassene Semi Slick ist den noch besser - hinsichtlich Grip und Rundenzeit im trockenen - als der Cup2 R, hat da wer Erfahrung gemacht?

Haltbarkeit ist natürlich ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Sascha:

Welcher Strassenzugelassene Semi Slick ist den noch besser - hinsichtlich Grip und Rundenzeit im trockenen - als der Cup2 R, hat da wer Erfahrung gemacht?

Haltbarkeit ist natürlich ein anderes Thema.

Vermutlich keiner. Eventuell kommt ein Direzza oder TrofeoR einigermaßen dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb CZ4A:

Kannst du eventuell einen Vergleich zum A052 abgeben? Würde die beiden schon sehr nah beieinander sehen.

Also. Da ich den A052 selbst nie gefahren bin, ist eine konkrete aussage hier nicht möglich. Hab aber im Starterfeld 2 A052 fahrer der davor Trofeo R bzw cup2 gefahren sind. Die sagen beide das es sich nicht wirklich viel gibt. Würde deshalb P Race als ebenbürtig einstufen!


 

 

vor 3 Stunden schrieb betaFrosch:

@Rallyedriver: Interessanter Bericht und spannend, dass der Reifen eine Alternative zum AR1 zu sein scheint.

Welche Profiltiefe hat denn ein neuer Potenza Race und wie sieht der Verschleiß verglichen mit dem AR1 aus?

Neu 6,5mm. Ich bin jetzt nach 120 WP Kilometern und ca 1500km auf der Straße bei 5mm. Bei der Laufleistung waren meine AR1 schon ziemlich am ende (neu aber auch nur 5mm). Würde deshalb behaupten der P Race ist definitiv haltbarer.

 

 

vor 12 Minuten schrieb Sascha:

Welcher Strassenzugelassene Semi Slick ist den noch besser - hinsichtlich Grip und Rundenzeit im trockenen - als der Cup2 R, hat da wer Erfahrung gemacht?

Haltbarkeit ist natürlich ein anderes Thema.

Muss da leider immer auf den Direzza 03g verweisen. Für mich im trockenen die Messlatte!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.5.2023 um 10:49 schrieb m1nicer40i:

Also erstmal sind die Kaltdrücke viel zu niedrig. Damit machst du dir die Reifen wahrscheinlich kaputt. Vor allem bei einer Fahrweise, mit der die AR-1 nach 3 Runden Bilster Berg 85° haben. :D

2.3 als Warmdruck bei 85° finde ich auch zu wenig, auf meinem leichteren 1er haben 2.5+ VA und 2.4+ HA beim AR-1 besser funktioniert.

Die hinteren Reifen hatten nach 3 Runden auch garantiert schon 85° laut Anzeige? Da ist der AR-1 bereits hoffnungslos am schmieren, die Wohlfühltemperatur liegt da eher bei 65°.

Wie sehen denn die Reifen nach dem Trackday aus? Bei den Temperaturen und der beschriebenen Gangart müssten die ja komplett runter und weggekocht sein?

Bei deiner Beschreibung hätte ich eigentlich gedacht, dass deine Vorspur hinten zu weit auf ist, aber 28' ist ja schon ziemlich viel. Wie lange ist die letzte Vermessung her? Sicher dass die Spurwerte noch passen?

Jau, danke erstmal für die Anregungen, bin ja wirklich etwas ratlos. 

Die Kaltdrücke scheinen zu passen; wenn ich mehr nehme, wird das Fahrverhalten deutlich schwammiger, sobald sie warm werden. Zumal über die Reifenbreite fast überall die gleichen Temperaturen entstehen, VA wie HA - und die VA klebt ja auch, wie ichs erwartet hätte. Bei zu geringem Kaltdruck bzw. dann zu geringem Warmdruck würde ich eine Temperaturüberhöhung an den Außenseiten erwarten.

Besonders hart fahren musste ich dafür auch nicht, erste Runde kalt so 02:10, dann 02:05 und danach alles knapp unter 2 min. Da fahren andere Leute ganz andere Zeiten mit den Reifen.

Die 85°C kommen vom RDKS, also Luft im Reifeninnenraum. Bei den Messungen von außen nach dem Stint habe ich nie mehr als 65°C gemessen, allerdings war da auch immer eine Abkühlrunde vorgeschaltet.
Reifen sehen völlig in Ordnung aus, normales Laufbild über die ganze Breite, kaum sichtbarer Verschleiß, schönes Schallamach-Muster, nichts ausgerissen, aber halt hier und da etwas Pickup aufgesammelt. 

Wie gesagt, die VA war ja prima bei gleichen Temperaturen wie die HA. Vielleicht ist da auch die Grenze der Serien-Regeldämpfer erreicht, aber da würde ich den M-Entwicklern eigentlich schon etwas mehr zutrauen. Mit nem Serien Golf R gehen da einigen Kurven voll & etwas schneller mit UHPs als mit dem M3c mit AR-1...und völlig stabil statt mit ständig rutschender HA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb matt:

Die Kaltdrücke scheinen zu passen; wenn ich mehr nehme, wird das Fahrverhalten deutlich schwammiger, sobald sie warm werden. Zumal über die Reifenbreite fast überall die gleichen Temperaturen entstehen, VA wie HA - und die VA klebt ja auch, wie ichs erwartet hätte. Bei zu geringem Kaltdruck bzw. dann zu geringem Warmdruck würde ich eine Temperaturüberhöhung an den Außenseiten erwarten.

Dein Heißdruck wird wohl passen, aber dein Kaltdruck ist so niedrig dass du Reifenschäden riskierst. Will darauf hinaus dass du mit 2+ Bar kalt starten, und dann nach ein paar Warmfahrrunden den Druck wieder auf den Zieldruck ablassen solltest. Das aber ganz unabhängig von deinen "Handling" Problemen.

Zu deinem Hauptproblem tu ich mich jetzt schwer weitere Aussagen zu treffen. Ich hatte auf der HA nie ernsthafte Gripprobleme mit 255er AR-1, da war immer zuerst die VA am Ende. Meine Reifen haben sich aber, bei ähnlichen Temperaturen und Drücken wie bei dir, massiv abgenutzt.

Wenn AR-1 bei 65+°C keinen Grip, aber auch kaum "sichtbaren Verschleiß" haben, dann stimmt doch fahrwerkstechnisch irgendwas nicht würde ich annehmen. Poste doch bitte mal Bilder von deinen Reifen, vielleicht bringt das Aufschluss.

Ich würde als erstes nochmal eine Vermessung machen (bei einem fähigen Betrieb versteht sich). Vielleicht hat sich deine HA verstellt, bei mir ist die nach Trackdays auch oft krumm und schief.
Als nächstes würde ich mal in Richtung eines tracktauglichen Fahrwerks schauen, das den Grip der AR-1 auch umsetzen kann. Habe aber keine Erfahrung wie das M3c serien Fahrwerk so fährt, weiß nur dass ich vom M2 serien Fahrwerk auf einer Probefahrt nicht begeistert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verfahrt ihr eigentlich bezüglich des Verhältnisses von Reifen und Felge?

Ich habe auf dem Cayman einen 18er Satz in 8j und 9j. Die Bereifung wäre 235/40 und 265/40. 

Zur Auswahl stünde auch der A052, aber der soll ja anscheinend sehr breit bauen. Ich bin etwas besorgt, ob die Felgen dafür zu schmal sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, was alles "erlaubt" ist und theoretisch passt, dann gibt es da schon so Standartmaße. (Bsp. 265er auf 9-10" etc)

Aber jeder Reifen ist etwas anders gebaut und darum wäre die Frage, willst immer die empfohlene optimale Größe oder einfach nur dass es drauf passt.

Bsp.: Yokohama Motorsport empfiehlt als Optimum beim A050 250/650/18 (245/40/18) 9,5er

A052 265/35/18 10,5er

Andere wiederum passen bei 265 besser auf 9,5 oder 10er Felgen. Fahren kannst die Reifen auf mehreren Größen. Aber Optimal ist immer unterschiedlich.

Standart ist meist

8,5" 245er

9" 255er

9,5" 265er

10" 275er

10,5" 285er ...etc

 

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Henning:

Wie verfahrt ihr eigentlich bezüglich des Verhältnisses von Reifen und Felge?

Ich habe auf dem Cayman einen 18er Satz in 8j und 9j. Die Bereifung wäre 235/40 und 265/40. 

Zur Auswahl stünde auch der A052, aber der soll ja anscheinend sehr breit bauen. Ich bin etwas besorgt, ob die Felgen dafür zu schmal sind. 

Schau auf die Website Renn-Reifen.de, dort ist bei den Details der Reifen immer die zulässige Felgenbreite angegeben. Klar kann man sich jetzt immer Reifen suchen die genau in der Mitte der empfohlenen Breite liegen, aber ich würde mich da einfach an das mögliche Haltung und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CZ4A:

Standart ist meist

8,5" 245er

9" 255er

9,5" 265er

10" 275er

10,5" 285er ...etc

vor 3 Stunden schrieb Henning:

Wie verfahrt ihr eigentlich bezüglich des Verhältnisses von Reifen und Felge?

Ich habe auf dem Cayman einen 18er Satz in 8j und 9j. Die Bereifung wäre 235/40 und 265/40. 

Zur Auswahl stünde auch der A052, aber der soll ja anscheinend sehr breit bauen. Ich bin etwas besorgt, ob die Felgen dafür zu schmal sind. 

Grundsätzlich ja, es gibt aber auch andere Fälle. 265/35 18 Trofeo sitzt am besten auf ner 10,5er.. AR-1 sitzt in 275/35 18 am besten auf 10,0.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.5.2023 um 11:16 schrieb Rallyedriver:

Ich kann jedem der einen "Allrounder" sucht, nur empfehlen, den Reifen mal zu versuchen. Bin wirklich positiv überrascht!

Magst du vielleicht noch verraten auf welchem Auto in welcher Größe du ihn gefahren bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Pablo:

Magst du vielleicht noch verraten auf welchem Auto in welcher Größe du ihn gefahren bist?

BMW 130i E87 
225/45 17 auf 7,5x17

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 235/35 R19 funktioniert der Bridgestone Potenza Race ebenfalls sehr gut; hatte das schonmal weiter vorne hier im Thread beschrieben (da bezogen auf Golf 8R). Dran denken, dass bei anderen Dimensionen auch das Profil und je nachdem auch der Unterbau und die Mischung des gleichen Reifenmodells variiert. Ein BS Race in z.B. 235/35 R19 und einer in 255/40 R18 können sich deutlich unterschiedlich verhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2023 um 15:57 schrieb m1nicer40i:

Dein Heißdruck wird wohl passen, aber dein Kaltdruck ist so niedrig dass du Reifenschäden riskierst. Will darauf hinaus dass du mit 2+ Bar kalt starten, und dann nach ein paar Warmfahrrunden den Druck wieder auf den Zieldruck ablassen solltest. Das aber ganz unabhängig von deinen "Handling" Problemen.

Zu deinem Hauptproblem tu ich mich jetzt schwer weitere Aussagen zu treffen. Ich hatte auf der HA nie ernsthafte Gripprobleme mit 255er AR-1, da war immer zuerst die VA am Ende. Meine Reifen haben sich aber, bei ähnlichen Temperaturen und Drücken wie bei dir, massiv abgenutzt.

Wenn AR-1 bei 65+°C keinen Grip, aber auch kaum "sichtbaren Verschleiß" haben, dann stimmt doch fahrwerkstechnisch irgendwas nicht würde ich annehmen. Poste doch bitte mal Bilder von deinen Reifen, vielleicht bringt das Aufschluss.

Ich würde als erstes nochmal eine Vermessung machen (bei einem fähigen Betrieb versteht sich). Vielleicht hat sich deine HA verstellt, bei mir ist die nach Trackdays auch oft krumm und schief.
Als nächstes würde ich mal in Richtung eines tracktauglichen Fahrwerks schauen, das den Grip der AR-1 auch umsetzen kann. Habe aber keine Erfahrung wie das M3c serien Fahrwerk so fährt, weiß nur dass ich vom M2 serien Fahrwerk auf einer Probefahrt nicht begeistert war.

Ja, das beschriebene Prozedere ist möglich; ich hatte allerdings auch bei den ~1,7 bar kalt nicht das Gefühl, dass irgendwas sonderlich schwammig (aus Sicht Flanken) wäre. Die ersten Runden werden damit natürlich nicht sonderlich flott gefahren; versuche auch, die Energie beim Bremsen in die Reifen zu bekommen, nicht durch Wedeln oder so.

Ich hätte auch eher die VA als schwächeren Partner vermutet, zumindest mit einem sensiblen Gasfuß. Ist ja bei den meisten Wagen so. Aber mit dem M3c, den AR-1 und dem Sturz war die VA Bockstark und immer besser als das Heck. Was ich prinzipiell auch sehr gut finde - nur nicht dann, wenn vorne alles geht und hinten garnichts :]

Kann die Tage mal Bilder machen, aber darauf ist nicht viel zu sehen. Verschleißbild ist harmonisch, wie beschrieben.

Der Wagen wurde vor kurzem erst vermessen & eingestellt, da die verstellbaren Domlager neu drin sind. Dabei dann auf meine Wunschkonfiguration direkt bei BMW einstellen lassen. Ich würde höchstens vermuten, dass die HA Vorspur jetzt etwas zuviel des Guten ist mit 28 min Gesamtspur - aber das sollte dann eigentlich nicht zu einem LOSEN Heck führen. Vor allem hat das gleiche Setup auf der NOS mit den 20-Zöllern ziemlich gut funktioniert und die HA war dort nicht auffällig.

M2 Serie hatn konventionelles Fahrwerk, der M3c ein geregeltes mit anderen Federraten, andere Ventilkennung & Abstimmung. Ist glaube ich nicht sonderlich gut vergleichbar, auch wenn ich noch keinen M2 gefahren bin.

Wenn noch jemand eine Idee hat, was mit den 295/30 R18 AR-1 sein kann, immer her damit. Vielleicht ist das ne Größe, die aus irgendeinem Grund nicht gut aufm BMW funktioniert oder sowas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden