chrislo

Der Semislick Thread

3.319 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich hatte hier ja schon mal meine Probleme mit der Lautstärke der Federal RS Pro geteilt: 

Ich bin zwischenzeitlich 3100 km mit dem Satz gefahren, allerdings nur langweilige Fahrten zur Arbeit (Kurven = 5 Kreisverkehre auf 20 km), ein paar moderate Ausflüge und mangels Zeit für Trackdays, nur 3 gemütliche Runde Nordschleife, irgendwas um die 9:30 min. Die Geräuschkulisse der Reifen ist eher noch schlimmer geworden, und ich hatte zwischenzeitlich schon einen Radlager oder sogar Diff-Schaden vermutet. Heute habe ich die Räder mal demontiert und das Laufbild auf den angehängten Fotos gesehen.

Vor allem hinten ist ein extrem angefahrener Rand, an der Innenseite zu sehen, sieht ähnlich wie Pickup aus - vorne auch, aber deutlich weniger.

Kurz nach Montage der Federal war das Auto noch bei der Vermessung, aber ich finde leider gerade das Protokoll nicht mehr. Kann es sein, dass das Auto ungeeignet eingemessen wurde? Das Fahrgefühl ist auch immer so, als würde das Auto schon bei Geradeausfahrt immer kräftig Schräglauf auf den Reifen haben - schwer zu beschreiben. Oder ist das Verschleißbild unten das Ergebnis einer motorsportlich okayen Vermessung, die zu zahm im Straßenverkehr bewegt wird? Oder Luftdruck? Bin 2.3 bar kalt im Alltag gefahren, und 2.3 bar auf der NoS.

Danke für Eure Einschätzung.

20230517_192402.jpg

20230517_192359.jpg

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bearbeitet von wanderschikanentv

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Hey, hat jemand mal einen Warm/Kalt Luftdruck Richtwert für 235/35 - R19 "CUP2" (mit N-Ken.) auf einem "GTI-TCR"??? 

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29 minutes ago, CCAA-TCR said:

Hey, hat jemand mal einen Warm/Kalt Luftdruck Richtwert für 235/35 - R19 "CUP2" (mit N-Ken.) auf einem "GTI-TCR"??? 

Warm kann ich dir nicht genau sagen. Aber es gibt ja eigentlich keinen richtigen Kaltdruck.
Beim Cup2 solltest du nur darauf achten, dass du den eher nicht unter 2 Bar fährst. Lieber mehrmals ablassen, als mit 1,8 loszufahren.

Warum eigentlich N Kennung? Fehlkauf oder bewusst so entschieden?

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Moin zusammen :)

Ich wollte mir demnächst Semis für den A45 kaufen und schwanke aktuell zwischen 2 Reifen.
- Yokohama AD08RS in 235/35/19 (Satz ~850€), ich bin den AD08R in 235/45/17 auf meinem vorherigen Auto gefahren und war ganz zufrieden damit, bin mir aber mit dem AD08RS nicht so ganz sicher... Ich fand die steife Flanke vom AD08R aber sehr angenehm damals und bin mit dem Michelin Cup 2 auf dem gleichen Auto nicht wirklich warm geworden.
- Yokohama A052 in 235/35/19 (Satz ~970€). Noch nie gefahren, aber nur gutes von gehört und auch hier gelesen.
Der vergleich zwischen beiden hinkt vermutlich ziemlich... 

Aktuell habe ich noch den PS4S, welcher auf den zweiten Radsatz umgezogen werden soll.
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen? :3_grin:

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Am 7.5.2023 um 13:52 schrieb matt:

War letzte Woche am BB mit dem M3c und konnte endlich mal die AR-1 ausprobieren. 275/35 R18 VA, 295/30 R18 HA, auf Protrack One in 10 bzw. 10,5 Zoll. Sturz VA 2,75°, HA 2,0°. Serienfahrwerk geregelt (aber andere Domlager). Serienleistung.

Nach einigen Fülldruck-Senkungen (hatte mit 2,3 bar kalt angefangen und das war viel zu viel) kam ich dann auf Kaltdrücke von 1,7 bar vorne, 1,6 bar hinten. Damit ergeben sich dann nach ~3 Runden ~2,3 bar rundum warm bei ~85°C.

Problem ist jetzt nur - das Heck ist wahnsinnig traktionsschwach in Querrichtung. Die VA klebt, lenkt gut ein, bremst und macht was sie soll, aber das Heck schwänzelt die ganze Zeit nur herum. Selbst ohne Last oder bei geringer Teillast. Sobald man einlenkt, schert das Heck weg - was ja angenehm ist, wenn man es mit Last entsprechend beaufschlagt, was ich aber nicht in jeder Kurve haben will. Geradeaus Volllast auch aus niedriger Geschwindigkeit ist kein Problem. Die schnelle Rechts nach der Mausefalle z.B. bin ich jede Runde leicht zwangsquer gefahren und konnte nie Volllast geben. In nem Serien Golf R mit schlappen UHPs geht die Voll bei etwa gleichem Tempo und völlig problemlos.

Gleiches Setup nur mit den org. 20-Zöllern und Michelin Supersport drauf war deutlich stabiler - habe dort allerdings nur die Nordschleife als Vergleich, also anderer Asphalt, andere Bedingungen. Dennoch gibt es da ja auch auch Kurvenkombis wie im Hatzenbach, wo öfter in kurzer Folge die Richtung gewechselt wird. War kein Problem mit den UHPs, aber mit den AR-1 ist die HA dabei ständig unterwegs. Auch mit Last füttern am Kurvenausgang muss ich ewig warten, bis die Fuhre fast wieder gerade ist, sonst wandelt sich Vortrieb in Schwimmwinkel.

Reifentemperatursonde zeigt, dass über die gesamte Reifenbreite die Temperaturen innert 2-3 Grad liegen; zuviel oder zuwenig Sturz sollte also vermutlich nicht die Ursache sein. Spur an der HA sind 14 min Vorspur pro Seite.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Idee, was hier das Problem ist?

Ich komme mit 1.9bar beim AR-1auf dem BB besser zurecht. Hatte mal bei Nankang angefragt, welche Drücke für den M2C empfohlen werden:

 

2B30CD14-04F0-43CB-A499-1E0B434A8981.png
 

Wobei der BB von der Topologie m.E. eher NoS als eine GP-Strecke ist. Dann würden deine Drücke wieder passen.

bearbeitet von MCK

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vor 23 Minuten schrieb Car Mad:

Moin zusammen :)

Ich wollte mir demnächst Semis für den A45 kaufen und schwanke aktuell zwischen 2 Reifen.
- Yokohama AD08RS in 235/35/19 (Satz ~850€), ich bin den AD08R in 235/45/17 auf meinem vorherigen Auto gefahren und war ganz zufrieden damit, bin mir aber mit dem AD08RS nicht so ganz sicher... Ich fand die steife Flanke vom AD08R aber sehr angenehm damals und bin mit dem Michelin Cup 2 auf dem gleichen Auto nicht wirklich warm geworden.
- Yokohama A052 in 235/35/19 (Satz ~970€). Noch nie gefahren, aber nur gutes von gehört und auch hier gelesen.
Der vergleich zwischen beiden hinkt vermutlich ziemlich... 

Aktuell habe ich noch den PS4S, welcher auf den zweiten Radsatz umgezogen werden soll.
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen? :3_grin:

Was man so liest, soll der AD08RS nicht mehr so gut sein. Ich selber habe aber keine Erfahrungen mit dem Reifen. Dir würde ich zum A052 raten, vorallem da du noch einen zweiten Radsatz besitzt.

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vor 31 Minuten schrieb Henning:

Warm kann ich dir nicht genau sagen. Aber es gibt ja eigentlich keinen richtigen Kaltdruck.
Beim Cup2 solltest du nur darauf achten, dass du den eher nicht unter 2 Bar fährst. Lieber mehrmals ablassen, als mit 1,8 loszufahren.

Warum eigentlich N Kennung? Fehlkauf oder bewusst so entschieden?

Yo im Standard fahrbetrieb fahre ich auf Basis des Kaltdruck's 2,6 Rundum. Suche jetzt nur eine Orientierung für den Track, was geht, was geht nicht.. ;-) 

Der TCR kam damals über den Konfigurator (Kauf) ab Werk mit Cup2 + N Kennung, ich wollte ihn genauso wie bei Auslieferung in 2.Hd haben. Ist also bewusst.

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Wie der Vorredner schon sagte, nie unter 2 bar losfahren und dann testen. Ich würde da aber mal ganz pauschal etwa 2,3-2,4 bar Warmdruck anpeilen. 
Ich fahre nur Cup2  und nur mit Mo Kennung in 255 und 275 auf einem M2 der ja schwerer ist als dein Ofen und ich peile immer 2,2-2,3 hinten und 2,3-2,4 vorne als Warmdruck an .

Ich fahre allerdings auch auf normalen Straßen möglichst nicht über 2,5 bar selbst wenn ich mal richtig Vmax ( > 300kmh) auf der AB ballern will
 

bearbeitet von Boesi
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vor 2 Stunden schrieb CCAA-TCR:

Yo im Standard fahrbetrieb fahre ich auf Basis des Kaltdruck's 2,6 Rundum. Suche jetzt nur eine Orientierung für den Track, was geht, was geht nicht.. ;-) 

Der TCR kam damals über den Konfigurator (Kauf) ab Werk mit Cup2 + N Kennung, ich wollte ihn genauso wie bei Auslieferung in 2.Hd haben. Ist also bewusst.

Auf dem Tcr Kaltdruck Strasse Va 2,3-2,4 bar Ha 2,1 bar maximal sonst fährt sich der Reifen mittig ab. Nordschleife kalt va 2,1 ha 1,9 bar natürlich dann die erste Runde warmfahren und dann eventuell ablassen aber nicht zuviel wenn der Sturz original ist sonst leidet die Flanke.

 

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vor 8 Stunden schrieb CCAA-TCR:

Hey, hat jemand mal einen Warm/Kalt Luftdruck Richtwert für 235/35 - R19 "CUP2" (mit N-Ken.) auf einem "GTI-TCR"??? 

Bei meinem 7R mit Cup2 in derselben Dimension hat eigentlich alles unter 2,5bar (heiss) dazu geführt, dass der Reifen innerhalb kürzester Zeit überhitzt und sich zerlegt.
Meine Erfahrungen beziehen sich aber ausschließlich auf GP-Strecken, auf der NoS könnte das Ganze etwas besser sein, weil glatterer Asphalt und besserer Flow.

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40 minutes ago, Fox906bg said:

Bei meinem 7R mit Cup2 in derselben Dimension hat eigentlich alles unter 2,5bar (heiss) dazu geführt, dass der Reifen innerhalb kürzester Zeit überhitzt und sich zerlegt.
Meine Erfahrungen beziehen sich aber ausschließlich auf GP-Strecken, auf der NoS könnte das Ganze etwas besser sein, weil glatterer Asphalt und besserer Flow.

Interessant. Ich habe offen gesagt noch nie darüber nachgedacht, dass ein zu niedriger Luftdruck dazu führen kann, dass der Reifen zu schnell zu warm wird.
Ich habe bisher dann eher nochmal mehr abgelassen. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

Meine Vorderreifen sahen bspw. nach einem Trackday (3,5h Fahrtzeit) so aus:

a62bd84b-bce7-454d-a50d-757c505a146f.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Bei meinem 7R mit Cup2 in derselben Dimension hat eigentlich alles unter 2,5bar (heiss) dazu geführt, dass der Reifen innerhalb kürzester Zeit überhitzt und sich zerlegt.
Meine Erfahrungen beziehen sich aber ausschließlich auf GP-Strecken, auf der NoS könnte das Ganze etwas besser sein, weil glatterer Asphalt und besserer Flow.

Diese Erkenntnis geht in Richtung Deckungsgleichheit, mit der soeben eingetrudelten Email von Michelin. Des Weiteren ist wohl ein Kaltluftdruck von unter 1,9 Bar nicht zu Unterschreiten. Auch wird seitens Michelin ein Luftdruck Zuwachs von 0,3 Bar kommuniziert, sobald die Reifen in ihrem Temperatur Fenster sind. 

Ich denke die Warmwerte von @Boesi, @RingTCRund Dir Fox reichen mir als neuen Ausgangspunkt. Muss dazu sagen das ich auf der Straße beim Moderaten Fahren spüre wie sich Temperatur in den Reifen aufbaut, das Feedback wird sicher viel deutlicher ins Popometer kommen wenn man auf dem Track unterwegs ist. Dem muss man sich dann wohl widmen, was aber dazu gehört, der Reifen ist eben das einzige was den kontakt zur Straße herstellt. (aber wem erzähl ich das) 

Interessanter Auszug Email Michelin:  

Prüfen Sie regelmäßig das Aussehen der äußeren Reifenflanken: Falls Sie die geringste Form der Abnutzung auf den Reifenflanken feststellen (Abrieb der Seitenwandbeschriftung), ist der eingestellte Reifenfülldruck zu gering. Erhöhen Sie den Fülldruck um mindestens 0,2 bar (3 psi), um das Gripniveau und die Haltbarkeit Ihrer Reifen auf der Rennstrecke zu erhöhen.

Die beste Leistung (Grip) wird immer über den Grip der Lauffläche erzielt, und definitiv nicht mit dem Einbeziehen der Reifenflanken.

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vor 2 Stunden schrieb Henning:

Interessant. Ich habe offen gesagt noch nie darüber nachgedacht, dass ein zu niedriger Luftdruck dazu führen kann, dass der Reifen zu schnell zu warm wird.
Ich habe bisher dann eher nochmal mehr abgelassen. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

Meine Vorderreifen sahen bspw. nach einem Trackday (3,5h Fahrtzeit) so aus:

a62bd84b-bce7-454d-a50d-757c505a146f.jpg

Je niedriger der Luftdruck, desto heisser wird der Reifen, weil er mehr Walkarbeit leistet, welche sich wiederum thermisch äussert.

Bei mir sehen Cup2 nach einem halben Tag (ca. 2Std. Nettofahrzeit) so aus, wenn ich mit unter 2,5bar fahre.

20221011_165424.jpg

 

Wobei man mit der eher frontlastigen Plattform die VA natürlich deutlich mehr strapaziert, als z.B. mit einem Mittelmotorfahrzeug wie dem Cayman.

Über 2,5bar ist das Bild deutlich besser, aber das Problem ist dennoch, dass der Reifen nicht so viel Temperatur abkann, ausserdem löst sich immer der zweite Profilblock von aussen auf.

20210915_181052.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Henning:

Interessant. Ich habe offen gesagt noch nie darüber nachgedacht, dass ein zu niedriger Luftdruck dazu führen kann, dass der Reifen zu schnell zu warm wird.

Solche Reifen mit relativ weicher Flanke brauchen den Luftdruck auch zur Abstützung. Ich fahre die Fulda UHP vom Daily mit 2,7bar warm, das ist der Idealdruck auf der NOS als auch auf der GP.

Wichtig finde ich auch dass man den Reifen nicht überfährt.

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Ich glaube, daß die erste Rille von außen ein konstruktive Schwäche des Cup2 ist. Dort solle eigentlich Gummi sein. Entweder der äußere Block breiter oder schmäler.

Ohne den passenden Mindeststurz (bei  mir Cayman GT4 vo3° , hinten 2° 45min) gibt´s da immer Brösel.

Wenn eine passende Hersteller -Kennung verfügbar ist, würde ich die nehmen, weil da die Radlasten mit berücksichtigt sind (sein sollten:35_thinking:)

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vor 14 Stunden schrieb CCAA-TCR:

Hey, hat jemand mal einen Warm/Kalt Luftdruck Richtwert für 235/35 - R19 "CUP2" (mit N-Ken.) auf einem "GTI-TCR"??? 

Auf dem Golf R werden Entwicklungsseitig an der NOS sowohl mit den Michelin Cup2 (ebenfalls N-Kennung - war bis Mitte 2022 die reguläre Sonderbereifung für TCR & R, weil Michelin nicht so gerne Presswerkzeuge ändert für kleine Stückzahlen...) als auch mit dem Bridgestone Potenza Race (aktuelle Sonderbereifung) bei normalen Rahmenbedingungen VA 2,1 und HA 2,3 bar kalt gefahren. Damit ergeben sich dann warm etwa 2,6 bar rundum, die sehr lange gut funktionieren. Erste halbe Runde etwas ruhiger angehen lassen und Curbs meiden, so abm Bergwerk kannste dann idR laufen lassen. Wenn es kalt ist (unter 12°C Luft) lieber mit etwas höheren Kaltdrücken anfangen, so 0,2 bar rundum mehr.

Kann sein, dass auf dem frontlastigeren TCR generell der HA-Druck kalt noch etwas höher sein muss. Der G8R arbeitet auch relativ aktiv mit der Heckbereifung (Torque Splitter) und bringt so mehr Energie ein.

Achja, VW Teilenummern für den 235/35 R19 91Y Semi, falls du beim Händler bestellen willste (korrekte Reifenspec und so):
Michelin Cup2: 5WA.601.307.P
Bridgestone Race: 5FA.601.322

bearbeitet von matt
Was vergessen, nä.

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vor 13 Stunden schrieb MCK:

Ich komme mit 1.9bar beim AR-1auf dem BB besser zurecht. Hatte mal bei Nankang angefragt, welche Drücke für den M2C empfohlen werden:

 

2B30CD14-04F0-43CB-A499-1E0B434A8981.png
 

Wobei der BB von der Topologie m.E. eher NoS als eine GP-Strecke ist. Dann würden deine Drücke wieder passen.

Ok, geil, danke. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal bei Nankang anzufragen.

Waren deine 1,9 bar von oben dann der Warmdruck auf dem M2c? Und für beide Achsen oder nur das Heck?

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Am 14.5.2023 um 22:57 schrieb matt:

Ja, das beschriebene Prozedere ist möglich; ich hatte allerdings auch bei den ~1,7 bar kalt nicht das Gefühl, dass irgendwas sonderlich schwammig (aus Sicht Flanken) wäre. Die ersten Runden werden damit natürlich nicht sonderlich flott gefahren; versuche auch, die Energie beim Bremsen in die Reifen zu bekommen, nicht durch Wedeln oder so.

Ich hätte auch eher die VA als schwächeren Partner vermutet, zumindest mit einem sensiblen Gasfuß. Ist ja bei den meisten Wagen so. Aber mit dem M3c, den AR-1 und dem Sturz war die VA Bockstark und immer besser als das Heck. Was ich prinzipiell auch sehr gut finde - nur nicht dann, wenn vorne alles geht und hinten garnichts :]

Kann die Tage mal Bilder machen, aber darauf ist nicht viel zu sehen. Verschleißbild ist harmonisch, wie beschrieben.

Der Wagen wurde vor kurzem erst vermessen & eingestellt, da die verstellbaren Domlager neu drin sind. Dabei dann auf meine Wunschkonfiguration direkt bei BMW einstellen lassen. Ich würde höchstens vermuten, dass die HA Vorspur jetzt etwas zuviel des Guten ist mit 28 min Gesamtspur - aber das sollte dann eigentlich nicht zu einem LOSEN Heck führen. Vor allem hat das gleiche Setup auf der NOS mit den 20-Zöllern ziemlich gut funktioniert und die HA war dort nicht auffällig.

M2 Serie hatn konventionelles Fahrwerk, der M3c ein geregeltes mit anderen Federraten, andere Ventilkennung & Abstimmung. Ist glaube ich nicht sonderlich gut vergleichbar, auch wenn ich noch keinen M2 gefahren bin.

Wenn noch jemand eine Idee hat, was mit den 295/30 R18 AR-1 sein kann, immer her damit. Vielleicht ist das ne Größe, die aus irgendeinem Grund nicht gut aufm BMW funktioniert oder sowas...

So ich melde mich als selbst ernannter AR1 Profi mal zu Wort... da ich da wirklich schon alles an größen auf dem M4 durch habe....

Derzeit fahre ich ja als einziger den 315er Square... Grip ist sehr gut aber die hohen Lenkkräfte sind super nervig...

Auf der Bremse ist mein Auto absolut brutal mit dem Setup... da kommt weder 295 Trofeo rund herum noch nen Direzza oder so mit...

 

Generell finde ich ist der AR1 auf dem Gas und der Bremse deutlich besser als ein DIrezza.

Was aber beim Direzza ungeschlagen ist, ist das einlenken und die beständigeit auch bei mehreren Runden....

 

Meine M4 /M3 empfehlung ist wenn es nenn AR1 sein soll

295 vorne auf na 10,5 Felge und 315 hinten auf na 11er Felge...

 

Ich werde jetzt nochmal 265 /295 Direzza testen...

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vor 12 Stunden schrieb matt:

Ok, geil, danke. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal bei Nankang anzufragen.

Waren deine 1,9 bar von oben dann der Warmdruck auf dem M2c? Und für beide Achsen oder nur das Heck?

Gerne. 1,9 bar sind Warmdruck auf beiden Achsen. Das sind ca. 1,3 bar kalt. Ich werde zukünftig aber 2,1 Bar VA und 1,9 bar HA auf dem BB testen.

bearbeitet von MCK

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Am 22.5.2023 um 12:04 schrieb RingTCR:

Auf dem Tcr Kaltdruck Strasse Va 2,3-2,4 bar Ha 2,1 bar maximal sonst fährt sich der Reifen mittig ab. Nordschleife kalt va 2,1 ha 1,9 bar natürlich dann die erste Runde warmfahren und dann eventuell ablassen aber nicht zuviel wenn der Sturz original ist sonst leidet die Flanke.

 

Sorry habe vergessen zu erwähnen das es sich um Golf oder auch Cupra handelt die Vorspur auf der Ha von gesamt 8-10 min fahren, bei Standard bzw Werkseinstellungen würde ich mehr Druck fahren auf der Ha um das eindrehen zu fördern.

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Hat zufälligerweise hier jemand eine gute Kontaktadresse von Bridgestone? Beim allgemeinen Support bekommt ja nicht wirklich eine Antwort was den Potenza Race betrifft.

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Zitat

 

Hallo,

ich hatte hier ja schon mal meine Probleme mit der Lautstärke der Federal RS Pro geteilt.

Ich bin zwischenzeitlich 3100 km mit dem Satz gefahren, allerdings nur langweilige Fahrten zur Arbeit (Kurven = 5 Kreisverkehre auf 20 km), ein paar moderate Ausflüge und mangels Zeit für Trackdays, nur 3 gemütliche Runde Nordschleife, irgendwas um die 9:30 min. Die Geräuschkulisse der Reifen ist eher noch schlimmer geworden, und ich hatte zwischenzeitlich schon einen Radlager oder sogar Diff-Schaden vermutet. Heute habe ich die Räder mal demontiert und das Laufbild auf den angehängten Fotos gesehen.

Vor allem hinten ist ein extrem angefahrener Rand, an der Innenseite zu sehen, sieht ähnlich wie Pickup auf - vorne auch, aber deutlich weniger.

Kurz nach Montage der Federal war das Auto noch bei der Vermessung, aber ich finde leider gerade das Protokoll nicht mehr. Kann es sein, dass das Auto ungeeignet eingemessen wurde? Oder ist das Verschleißbild unten das Ergebnis einer motorsportlich okayen Vermessung, die zu zahm im Straßenverkehr bewegt wird?

Danke für Eure Einschätzung.

 

Niemand eine Idee zu meinen Bildern weiter oben? 

 

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@wanderschikanentv

Für mich sieht das nach Überhitzung der Innenseiten aus. Also würde ich deine Vermutung durchaus teilen, dass da die Achsgeo nicht passt. Oder alternativ: Sie passt nicht zu deinem Einsatz.

Sieht nach ordentlich Sturz aus, ev. ist auch die Spur ungünstig dazu eingestellt.

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Am 17.5.2023 um 19:57 schrieb wanderschikanentv:

Hallo,

ich hatte hier ja schon mal meine Probleme mit der Lautstärke der Federal RS Pro geteilt: 

Ich bin zwischenzeitlich 3100 km mit dem Satz gefahren, allerdings nur langweilige Fahrten zur Arbeit (Kurven = 5 Kreisverkehre auf 20 km), ein paar moderate Ausflüge und mangels Zeit für Trackdays, nur 3 gemütliche Runde Nordschleife, irgendwas um die 9:30 min. Die Geräuschkulisse der Reifen ist eher noch schlimmer geworden, und ich hatte zwischenzeitlich schon einen Radlager oder sogar Diff-Schaden vermutet. Heute habe ich die Räder mal demontiert und das Laufbild auf den angehängten Fotos gesehen.

Vor allem hinten ist ein extrem angefahrener Rand, an der Innenseite zu sehen, sieht ähnlich wie Pickup aus - vorne auch, aber deutlich weniger.

Kurz nach Montage der Federal war das Auto noch bei der Vermessung, aber ich finde leider gerade das Protokoll nicht mehr. Kann es sein, dass das Auto ungeeignet eingemessen wurde? Das Fahrgefühl ist auch immer so, als würde das Auto schon bei Geradeausfahrt immer kräftig Schräglauf auf den Reifen haben - schwer zu beschreiben. Oder ist das Verschleißbild unten das Ergebnis einer motorsportlich okayen Vermessung, die zu zahm im Straßenverkehr bewegt wird? Oder Luftdruck? Bin 2.3 bar kalt im Alltag gefahren, und 2.3 bar auf der NoS.

Danke für Eure Einschätzung.

20230517_192402.jpg

20230517_192359.jpg

20230517_192424.jpg

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20230517_192445.jpg

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Würde auch sagen Überhitzung, vielleicht mal so 20-30 km Landstraße fahren und mal Temperatur messen.

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On 23. 5. 2023 at 10:04 AM, M4ler said:

So ich melde mich als selbst ernannter AR1 Profi mal zu Wort... da ich da wirklich schon alles an größen auf dem M4 durch habe....

Derzeit fahre ich ja als einziger den 315er Square... Grip ist sehr gut aber die hohen Lenkkräfte sind super nervig...

Auf der Bremse ist mein Auto absolut brutal mit dem Setup... da kommt weder 295 Trofeo rund herum noch nen Direzza oder so mit...

 

Generell finde ich ist der AR1 auf dem Gas und der Bremse deutlich besser als ein DIrezza.

Was aber beim Direzza ungeschlagen ist, ist das einlenken und die beständigeit auch bei mehreren Runden....

 

Meine M4 /M3 empfehlung ist wenn es nenn AR1 sein soll

295 vorne auf na 10,5 Felge und 315 hinten auf na 11er Felge...

 

Ich werde jetzt nochmal 265 /295 Direzza testen...

 

On 14. 5. 2023 at 10:57 PM, matt said:

Ja, das beschriebene Prozedere ist möglich; ich hatte allerdings auch bei den ~1,7 bar kalt nicht das Gefühl, dass irgendwas sonderlich schwammig (aus Sicht Flanken) wäre. Die ersten Runden werden damit natürlich nicht sonderlich flott gefahren; versuche auch, die Energie beim Bremsen in die Reifen zu bekommen, nicht durch Wedeln oder so.

Ich hätte auch eher die VA als schwächeren Partner vermutet, zumindest mit einem sensiblen Gasfuß. Ist ja bei den meisten Wagen so. Aber mit dem M3c, den AR-1 und dem Sturz war die VA Bockstark und immer besser als das Heck. Was ich prinzipiell auch sehr gut finde - nur nicht dann, wenn vorne alles geht und hinten garnichts :]

Kann die Tage mal Bilder machen, aber darauf ist nicht viel zu sehen. Verschleißbild ist harmonisch, wie beschrieben.

Der Wagen wurde vor kurzem erst vermessen & eingestellt, da die verstellbaren Domlager neu drin sind. Dabei dann auf meine Wunschkonfiguration direkt bei BMW einstellen lassen. Ich würde höchstens vermuten, dass die HA Vorspur jetzt etwas zuviel des Guten ist mit 28 min Gesamtspur - aber das sollte dann eigentlich nicht zu einem LOSEN Heck führen. Vor allem hat das gleiche Setup auf der NOS mit den 20-Zöllern ziemlich gut funktioniert und die HA war dort nicht auffällig.

M2 Serie hatn konventionelles Fahrwerk, der M3c ein geregeltes mit anderen Federraten, andere Ventilkennung & Abstimmung. Ist glaube ich nicht sonderlich gut vergleichbar, auch wenn ich noch keinen M2 gefahren bin.

Wenn noch jemand eine Idee hat, was mit den 295/30 R18 AR-1 sein kann, immer her damit. Vielleicht ist das ne Größe, die aus irgendeinem Grund nicht gut aufm BMW funktioniert oder sowas...

Hallo zussamen, das ich mir einschalte :)

 

Ich habe schon die 4x 275/35 R18 AR1 auf Protrack 10 J ET25 von einem anderen Autoprojekt in der Garage sitzen.
 
 Ich wollte jetzt die 295/35 R18 fur die HA kaufen (mit 11 J ET 44 Protrack) aber da gabs keine solche Dimension. Ich kann nur die 295/30 R18 nehmen. Was ich jetzt oben lese, habe ich ein bisschen "Angst", wie das funktionieren wird an einem M2C.
 
Diese Dimension ist viel kürzer als die von BMW vorgesehene Dimension auf HA.
 
 
Kann dass Probleme machen? Im Juni kriege ich ein KW Comp 2A und Millway HA Spur Streben.

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