chrislo

Der Semislick Thread

3.328 Beiträge in diesem Thema

Am 22.5.2023 um 20:04 schrieb Fox906bg:

Je niedriger der Luftdruck, desto heisser wird der Reifen, weil er mehr Walkarbeit leistet, welche sich wiederum thermisch äussert.

Bei mir sehen Cup2 nach einem halben Tag (ca. 2Std. Nettofahrzeit) so aus, wenn ich mit unter 2,5bar fahre.

20221011_165424.jpg

 

Wobei man mit der eher frontlastigen Plattform die VA natürlich deutlich mehr strapaziert, als z.B. mit einem Mittelmotorfahrzeug wie dem Cayman.

Über 2,5bar ist das Bild deutlich besser, aber das Problem ist dennoch, dass der Reifen nicht so viel Temperatur abkann, ausserdem löst sich immer der zweite Profilblock von aussen auf.

20210915_181052.jpg

Ich habe am Wochenende in Hockenheim auch die Beobachtung mit dem Luftdruck gemacht.
Fahre die Cup2 Connect ohne Kennung in 225/45/17 auf dem TT8N.
Bisher warm immer 2,3-2,4bar, diesmal ausversehen zunächst 2,55bar und dann nach dem ersten Stint gestaunt das er 2. Profilblock weit weniger gelitten hat :)
Ich werde daher zukünftig mal mit etwas mehr fahren und schauen wie sich Grip und Zeiten verhalten.

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vor einer Stunde schrieb MajoR:

 

Hallo zussamen, das ich mir einschalte :)

 

Ich habe schon die 4x 275/35 R18 AR1 auf Protrack 10 J ET25 von einem anderen Autoprojekt in der Garage sitzen.
 
 Ich wollte jetzt die 295/35 R18 fur die HA kaufen (mit 11 J ET 44 Protrack) aber da gabs keine solche Dimension. Ich kann nur die 295/30 R18 nehmen. Was ich jetzt oben lese, habe ich ein bisschen "Angst", wie das funktionieren wird an einem M2C.
 
Diese Dimension ist viel kürzer als die von BMW vorgesehene Dimension auf HA.
 
 
Kann dass Probleme machen? Im Juni kriege ich ein KW Comp 2A und Millway HA Spur Streben.

Kein Problem kannst easy fahren auf dem M2 fährt sich die 265 und 295 kombo am besten!

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Hier mal ein Interessanter Beitrag zur Reifen Felgen Kombination.

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Am 24.5.2023 um 13:54 schrieb M4ler:

Kein Problem kannst easy fahren auf dem M2 fährt sich die 265 und 295 kombo am besten!

Allerdings nicht mit ESC Vollsystem, da kriegst du schon beim Geradeausrollen Regeleingriffe wegen der zu großen Radumfangs-Differenzen zur org. Bereifung. In MDM geht es dann aber problemlos.

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Ich habe am 23.05. im Hockenheim zum ersten Mal den Yokohama A052 in 18" 265/295 getestet.
Vorher war ich immer mit dem Cup 2 unterwegs, der Vergleich hinkt allerdings etwas da ich den Michelin in der Original 19" Dimension gefahren bin und auch die Sturzwerte komplett anders sind. Deswegen möchte ich dem Cup2 jetzt nicht zu hart auf die Füsse treten.

300km Anfahrt, 4 oder 5 Stints a ca. 10 Runden und 300km Rückreise.

Angereist bin ich mit 2.6 Bar, auf dem Track habe ich versucht so 2.3 Bar zu halten warm.
Ohne Erfahrung mal mit 2.1 Bar gestartet, Druck ins Unermessliche auf fast 3.0 Bar gestiegen nach kürzester Zeit.
Danach mal auf 2.3 Bar warm angepasst und als ziemlich OK empfunden, den Druck hat er dann auch recht konstant gehalten nach der Anpassung.

Grip ist wirklich schwierig zu beurteilen, da die Schlappen halt deutlich breiter sind als die Cup2 die ich hatte, fand es aber OK für einen Strassenreifen, kenne sonst fast nur Slicks.

Verschleiss siehe Foto.
Bin im Allgemeinen wirklich zufrieden damit..

 

PS: das Foto ist NACH der Rückreise und nicht auf dem Track, am schlechtesten Reifen VL

Yoko HH 23.jpg

bearbeitet von Seventyeight
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Hilfe!!! - ich brauch eine kleine Lebensberatung in Punkto Reifen.

Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen drei Reifen für meinen 1400kg (fahrfertig) schweren Frontkratzer.

Bisher hatte ich 3 Jahre Nankang AR1 (und zuvor Cup2) auf dem Auto, die Taten ihren Job eigentlich ganz gut, mittlerweile ist der Preis aber stark gestiegen und deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nicht einmal was anderes ausprobieren soll.

Ich bin auf der Dimension 245/40/18 unterwegs. Hauptsächlich Nordschleife und Bilster Berg. Zur Auswahl stehen folgende Reifen:

-Nankang AR1 (ca 920€ Satz), Bridgestone Potenza Race (ca 920€ Satz) oder Yokohama A052 (1000€ Satz)

Die Nankangs kamen mir zuletzt immer etwas schmierig/schiebend vor, insbesondere nachdem sie die ersten Runden hinter sich hatten. Wie ist das bei den anderen beiden und kann jemand sagen, wie sich der Verschleiß zwischen AR1 und A052 verhält, insbesondere vielleicht ein paar Eindrücke von anderen Frontkratzern? 

bearbeitet von Rstef

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Am 23.5.2023 um 20:35 schrieb Fox906bg:

@wanderschikanentv

Für mich sieht das nach Überhitzung der Innenseiten aus. Also würde ich deine Vermutung durchaus teilen, dass da die Achsgeo nicht passt. Oder alternativ: Sie passt nicht zu deinem Einsatz.

Sieht nach ordentlich Sturz aus, ev. ist auch die Spur ungünstig dazu eingestellt.

War bei der Achsvermessung, nun bei einem auf Tracktools spezialisierten Anbieter. Ich konnte bei der Vermessung dabei sein. Sturz war hinten schief und vorne und hinten viel Vorspur drauf. Sturz ist angeglichen, Spur ist entschärft, und das Radieren ist weg. Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden mit der neuen Einstellung, die Geräuschkulisse hat sich minimal verbessert, aber ein leiser Reifen ist der RS Pro trotzdem nicht. Aber es ist gut, Gewissheit über die Güte der Fahrwerkseinstellung zu haben.

Danke für Euren Input!

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Ne, wenn du es leise willst, ist der Federal definitiv eine schlechte Wahl.

Da musst du schon in Richtung Cup2, Trofeo, Yoko A052 usw., also alles was profiltechnisch an einen normalen Straßenreifen angelehnt ist.

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Hier wollte jemand mal noch ein feedback zu dem neuen Potenza Race auf e36. Fahre einen Compacten
Größe 225 45 17 auf 7.5Jx17

Sturz vorne 3.2 grad hinten 2.5 grad 

War dieses Wochenende mit dem Reifen auf der Schleife, waren komplett neu. Bin Freitag Abend 7 Runden damit gefahren. Luftdruck 2.2 warm. Abnutzungsbild hat mir nicht sehr gut gefallen. Habe dann die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Am nächsten Tag 14 Runden gefahren - Fahrwerk nen Klick weicher gestellt und 2.5 bar warm Luftdruck gefahren. Meistens so 3-4 runden am Stück. Nach der 14. Runden sah der vordere dann so aus. 825C5EAC-B271-48FD-B3BC-15A0D43168AE.jpeg
Die Flanke kam mir beim montieren schon extrem weich vor - kein Vergleich zu nankang AR 1. Denke daher kommt auch der Schaden. Jetzt werden es wohl doch direzzen werden. Hatte mir von dem Bridgestone mehr erhofft. Das Bild war mit 2.5 bar warm 13828AF0-6E62-4ED0-87CB-0B2B18D3BC6B.png

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On 31. 5. 2023 at 0:04 AM, matt said:

Allerdings nicht mit ESC Vollsystem, da kriegst du schon beim Geradeausrollen Regeleingriffe wegen der zu großen Radumfangs-Differenzen zur org. Bereifung. In MDM geht es dann aber problemlos.

Ich fahre immer ein Paar runden mit MDM und dann DSC off.

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vor 11 Stunden schrieb Flixl:

Hier wollte jemand mal noch ein feedback zu dem neuen Potenza Race auf e36. Fahre einen Compacten
Größe 225 45 17 auf 7.5Jx17

Sturz vorne 3.2 grad hinten 2.5 grad 

War dieses Wochenende mit dem Reifen auf der Schleife, waren komplett neu. Bin Freitag Abend 7 Runden damit gefahren. Luftdruck 2.2 warm. Abnutzungsbild hat mir nicht sehr gut gefallen. Habe dann die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Am nächsten Tag 14 Runden gefahren - Fahrwerk nen Klick weicher gestellt und 2.5 bar warm Luftdruck gefahren. Meistens so 3-4 runden am Stück. Nach der 14. Runden sah der vordere dann so aus. 825C5EAC-B271-48FD-B3BC-15A0D43168AE.jpeg
Die Flanke kam mir beim montieren schon extrem weich vor - kein Vergleich zu nankang AR 1. Denke daher kommt auch der Schaden. Jetzt werden es wohl doch direzzen werden. Hatte mir von dem Bridgestone mehr erhofft. Das Bild war mit 2.5 bar warm 13828AF0-6E62-4ED0-87CB-0B2B18D3BC6B.png

Vermute, dass du zu viel Sturz fährst für den Reifen und ggfs. noch zu wenig Warmdruck. Das ist kein Semi, nur ein UUHP, also eher ausgelegt für Straßenfahrzeuge - und die fahren selten mit über -3° herum. Im Golf auf 19" sind rund -2° ideal, dann aber auch mit deutlich schmaleren Flanken (235/35). Heissdruck etwa 2,6-2,8 bar.

Dass er da an der Außenflanke aufreisst ist trotzdem ungewöhnlich; der gibt normal eher innen auf und reisst dann nach und nach ein. Schreib doch einfach mal Bridgestone an mit dem Bild und den Hintergrundinfos, vielleicht kriegste da ein wenig Kulanz ab...

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vor 55 Minuten schrieb matt:

Vermute, dass du zu viel Sturz fährst für den Reifen und ggfs. noch zu wenig Warmdruck. Das ist kein Semi, nur ein UUHP, also eher ausgelegt für Straßenfahrzeuge - und die fahren selten mit über -3° herum. Im Golf auf 19" sind rund -2° ideal, dann aber auch mit deutlich schmaleren Flanken (235/35). Heissdruck etwa 2,6-2,8 bar.

Dass er da an der Außenflanke aufreisst ist trotzdem ungewöhnlich; der gibt normal eher innen auf und reisst dann nach und nach ein. Schreib doch einfach mal Bridgestone an mit dem Bild und den Hintergrundinfos, vielleicht kriegste da ein wenig Kulanz ab...

 

 

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Ich finde der Sturz ist noch zu mager, und das Fahrzeug wankt zu stark, dann bleiben von 3,2° in der Kurve nichts mehr über, wie man ja auf dem Bild gut erkennen kann. Aussen abgefressen und Innen Neu...

bearbeitet von M.R.
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Ja, Bridgestone kann das schön so bewerben, macht es aber halt nicht richtig. Racing & sex sells.

Ich kenne die Details zum Fahrzeug nicht, aber das Schadensbild ist für mich keine klare Info in Richtung "zu wenig Sturz". Wenn der Luftdruck nicht passt oder die Kinematik oder die Spur oder das Feder/Dämpfer-Setup oder die Fahrweise...dann kanns auch daher kommen. 

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vor 13 Minuten schrieb matt:

Ja, Bridgestone kann das schön so bewerben, macht es aber halt nicht richtig. Racing & sex sells.

Ich kenne die Details zum Fahrzeug nicht, aber das Schadensbild ist für mich keine klare Info in Richtung "zu wenig Sturz". Wenn der Luftdruck nicht passt oder die Kinematik oder die Spur oder das Feder/Dämpfer-Setup oder die Fahrweise...dann kanns auch daher kommen. 

Fakt ist das du meinst das ist ein UHP,  es ist ein Echter Semi, und an zu Viel Sturz hats nicht gelegen, sieht man ja auf dem Bild mehr als eindeutig. Das Der Wagen zu stark Wankt hatte ich ebenfalls schon geschrieben. Und nen Golf mit nem BMW zu vergleichen... das sind ja Äpfel und Birnen...

bearbeitet von M.R.
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Nein, es ist ein UUHP. Und die Bilder geben mir wie gesagt keine eindeutige Info, da zu viele Faktoren unbekannt sind. Ich vergleiche auch nicht VW mit BMW, ich sage nur, dass der Reifen nicht für extreme Achswerte gemacht wurde, sondern für sportliche Straßenfahrzeuge.

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vor 7 Minuten schrieb matt:

Nein, es ist ein UUHP. Und die Bilder geben mir wie gesagt keine eindeutige Info, da zu viele Faktoren unbekannt sind. Ich vergleiche auch nicht VW mit BMW, ich sage nur, dass der Reifen nicht für extreme Achswerte gemacht wurde, sondern für sportliche Straßenfahrzeuge.

Also wenn der Brigestone Potenza Race ein "UUHP" sein soll, muss der Trofeo R ja ein UHP sein, denn der Bridgestone ist im Test schneller gewesen und hat kürzere Bremswege...:4_joy:

 

Nicht das du den Race mit dem "Sport" oder "S001" verwechselst.

bearbeitet von M.R.

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Was auch immer es tatsächlich ist und wo man die Grenze zieht, die verkaufen ihn als Semi-Slick.

 

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Bin mit hoffentlich gleichem Fahrstil, gleichem Fahrwerk, stabi, und Setup mit den AR1 hundert Runden gekommen. 

Lufttemperatur war an dem we so ca 20 grad und sonnig. 

Werde den Reifen zu Bridgestone schicken und mal sehen was die dazu sagen. Denke da kommt aber nicht viel bei rum. 

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Wann wurde das Setup denn das letzte mal gecheckt ? Möchte ja fast nicht glauben dass der Reifen sich so zerlegt :52_fearful:
Du hattest doch den Motor draussen bzw. dran gearbeitet, Lenkgetriebe und Co wurden dabei evtl. auch angefasst ?

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Würde mich interessieren ob es noch einer von den vorserienreifen ohne Treadwear aufdruck war oder schon die normalen aus der neuen Produktion. Die Nasshaftungen sind auch unterschiedlich laut Label bei den ersten ist es B bei den späteren dann C es wurde auf jeden fall was an der Mischung geändert.

beim 235/35-19 ist die Flanke von der härte mit einem A052 vergleichbar.

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Auf dem Foto ist zu erkennen, wie stark das Auto wankt, das bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion. Da wundert mich das Reifenbild eigentlich nicht wirklich.

Welches FW ist denn verbaut (auch Federraten, Stabis etc.)?

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Setup wurde dieses Jahr bisher 2 mal kontrolliert. Da war alles im lot.  @*kartman*mit dem Motor raus verwechselst du mich mit jemand anders. 

@RingTCRReifen haben eine DOT 23. Treadwear sind 200.

@Fox906bgbilstein b16 mit ner vln dämpferkennlinie und Serien Federraten. Dazu noch h&r stabis. Komplette Achse vorne in uniball und hinten alu/powerflex. Sieht vielleicht auf dem Foto auch bisschen krass aus weil‘s ne hängende Kurve is. Wie schon gesagt - mit nankang keine Probleme dieser Art und Verschleißbild nach 100 runden in Ordnung. Kann gut möglich sein dass der Reifen mit meinem Auto nicht harmoniert - aber dass er sich so zerlegt find ich nicht geil. Mal sehen was Bridgestone dazu sagt. 

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Der AR1 ist halt ein reinrassiger Semi und wird dementsprechend sicherlich mehr an deinem Auto abkönnen, als der Bridgestone. Letzterer ist "nur" als UUHP konzipiert, also quasi eine Alternative zum Cup2. Ich vermute, dieser würde an deinem Auto auch so ähnlich aussehen.

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A propos AR-1. Hatte ja schon verwundert festgestellt, dass die HA (295/30 R18) am F80c am Bilster Berg erstaunlich schwach waren, allerdings nur lateral. Weniger Fülldruck hat es verbessert, aber unter 1,6 bar kalt war ich da noch nicht.

Vorn paar Tagen in Oschersleben nochmal probiert, vorher links/rechts getauscht auf beiden Achsen. Dann den Druck Stint für Stint immer weiter abgesenkt, aber Ende war ich dann bei Kalt rund 1,4 bar an der HA. Damit war es bislang am besten - aber es ist nach wie vor kein Vergleich zur VA (275/35 R18), die sowohl längs als auch quer sehr stark ist. Ich kann quasi einige Kurven nicht NICHT quer fahren, außer ich rolle nur durch. Bei jedem Richtungswechsel will das Heck spielen und es ist weiterhin nie gefährlich oder quick, aber da muss doch mehr Traktion drin sein. Brauche ja nichtmal wirklich Last anlegen und es schmiert schon raus beim Einlenken/Zulenken. In Wechselkurven, die zum stabilisieren unter Last gefahren werden, ist man ständig am Limit zwischen "zu wenig Last, HA entlastet, Heck geht weg" und "zu viel Last, Schlupf an HA, Heck geht weg".

Das Verschleißbild zeigt an, dass sogar noch weniger Druck gefahren werden müsste (heiss komme ich mit den 1,4 bar kalt auf rund 2,2...2,3 bar); aber die Temperatursonde war auf 1...2 Grad ausgeglichen über die Reifenbreite - allerdings immer nach einer Kühlrunde.

Andere Leute mit sowohl M2c als auch E92 M3 waren ebenfalls mit AR-1 unterwegs, viele mit 18 Zoll - aber gesehen habe ich keinen mit mehr als 275er Breite. Die hatten alle ordentlich Traktion auf beiden Achsen. Nochmal in die Runde gefragt - sind die 295er AR-1 irgendwie bekannt für Traktionsprobleme oder sehr empfindlich gegenüber Temperatur/Fülldruck?

bearbeitet von matt

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