chrislo

Der Semislick Thread

3,694 posts in this topic

Du die sind auch recht teuer die CR-S. Ich denke fast auf Direzza und Trofeo Niveau 

Wenn ich daran zurückdenke wie ich 2020 auf NS-2R gekämpft habe für eine 8:15min... Flugplatz kam fast jede Runde das Heck, Schwedenkreuz oft korrigieren müssen, die Reifen haben gequietscht wie verrückt, fühlte sich irre schnell an so zu kämpfen :4_joy:. Jetzt 30 Sekunden schneller und dabei alles viel entspannter, kaum eine Ecke wo mich das Auto mal überrascht, es sei denn man legt es auf die letzten 5 Sekunden richtig an... Der CR-S quietscht bei mir praktisch nicht bzw. nur sehr niederfrequent, z.B. auf der Bodenwelle in der Rechts nach Eschbach hin und wieder.

Ich würde auch echt gerne mal einen Direzza fahren...

1 person likes this

vor 3 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Niedrige 7:5X BTG sind denke ich ok mit nem 200Ps Auto und bei TF, aber hab bisher auch nichts schnelleres hinbekommen, was ich mir aber eig erhofft hatte.

Junge also mal mies Respekt, bei TF mit der Leistung solche Zeiten, da muss das Auto ja geisteskrank ums Eck gehen und bei den schnellen Passagen musst du ja enorm Schwung mitnehmen. :D Ich hätte glaube ich niemals die Eier nen E36 so zu bewegen!

vor einer Stunde schrieb *kartman*:

Ich würde auch echt gerne mal einen Direzza fahren...

Ich muss sagen der FZ201 in Medium hat mich damals auch extrem beeindruckt, ganz anderes Level vom AR-1 kommend. Der Wow-Effekt war deutlich krasser als jetzt mit meinem ersten Satz Direzzas. Leider konnte ich die FZ auch nur 12 Runden oder so fahren bevor ich abgeschossen wurde. Wenn es den FZ in 295, als Soft und Medium gäbe, und der auch breit bauen würde wie ein Direzza, dann wäre das mMn echt DER Reifen, aber das Thema hat sich wohl leider erledigt. :(

Ja, Federal wurde geschluckt... somit weniger Competition am Markt...

vor 1 Stunde schrieb m1nicer40i:

Junge also mal mies Respekt, bei TF mit der Leistung solche Zeiten, da muss das Auto ja geisteskrank ums Eck gehen und bei den schnellen Passagen musst du ja enorm Schwung mitnehmen. :D Ich hätte glaube ich niemals die Eier nen E36 so zu bewegen!

Ich muss sagen der FZ201 in Medium hat mich damals auch extrem beeindruckt, ganz anderes Level vom AR-1 kommend. Der Wow-Effekt war deutlich krasser als jetzt mit meinem ersten Satz Direzzas. Leider konnte ich die FZ auch nur 12 Runden oder so fahren bevor ich abgeschossen wurde. Wenn es den FZ in 295, als Soft und Medium gäbe, und der auch breit bauen würde wie ein Direzza, dann wäre das mMn echt DER Reifen, aber das Thema hat sich wohl leider erledigt. :(

Danke aber ist halt dann auch schon echt grenzwertig alles. Das niedrige Gewicht vom Fahrzeug ist halt echt das A und O...schau mal mein Auto ist jetzt über 30 Jahre alt, aber um die Kurve gehen die Dinger halt sehr gut wegen dem Gewicht und guten Achsgeo. Ohne Schwung geht natürlich nichts.

Aber witzig, der FZ-201 ist gefühlt immer total unterm Radar gewesen, aber mittlerweile hört man immer mehr Leute die begeistert von dem sind.
Ich hab genau wie du den Wechsel von AR-1 zu FZ-201 gemacht und war extrem begeistert.
Aber wie schon gesagt, das Thema können wir abhaken..

@Fox906bgich fahre originales E36 Maß 225/45R17 und hatte die CR-S über Kontakte für 221€/Stk bekommen. Im Internet liegen die so bei 240+
Für die FZ-201 hatte ich zwischen 150 und 180€ bezahlt, für AR-1 zuerst 135€ und beim zweiten Satz 155€. Der erste Semi den ich hatte war der R888R für 105€/Stk.

Versuche die Reifen aber auch immer taktisch im November/Dezember auf Lager zu kaufen, weil die dann meist am billigsten sind.

1 person likes this

vor 2 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Danke aber ist halt dann auch schon echt grenzwertig alles. Das niedrige Gewicht vom Fahrzeug ist halt echt das A und O...schau mal mein Auto ist jetzt über 30 Jahre alt, aber um die Kurve gehen die Dinger halt sehr gut wegen dem Gewicht und guten Achsgeo. Ohne Schwung geht natürlich nichts.

Aber witzig, der FZ-201 ist gefühlt immer total unterm Radar gewesen, aber mittlerweile hört man immer mehr Leute die begeistert von dem sind.
Ich hab genau wie du den Wechsel von AR-1 zu FZ-201 gemacht und war extrem begeistert.
Aber wie schon gesagt, das Thema können wir abhaken..

@Fox906bgich fahre originales E36 Maß 225/45R17 und hatte die CR-S über Kontakte für 221€/Stk bekommen. Im Internet liegen die so bei 240+
Für die FZ-201 hatte ich zwischen 150 und 180€ bezahlt, für AR-1 zuerst 135€ und beim zweiten Satz 155€. Der erste Semi den ich hatte war der R888R für 105€/Stk.

Versuche die Reifen aber auch immer taktisch im November/Dezember auf Lager zu kaufen, weil die dann meist am billigsten sind.

hachja, so Preise hätte ich für meine 4x 295 auch gerne ... :41_pensive:

1 person likes this

Sagt mal, hat mal einer, möglichst BMW M2-3-4 Fahrer, die Trofeos getestet ?? Die sind ja auf dem Preislevel der CR-S
Die würden mich noch mal interessieren denn Direzza´s gibst nicht in meinen Größen in 19"

vor 4 Minuten schrieb Boesi:

Sagt mal, hat mal einer, möglichst BMW M2-3-4 Fahrer, die Trofeos getestet ?? Die sind ja auf dem Preislevel der CR-S
Die würden mich noch mal interessieren denn Direzza´s gibst nicht in meinen Größen in 19"

Kollege mit M4 ist von Trofeo auf CR-S gewechselt und der CR-S ist wohl der deutlich bessere Reifen.

1 person likes this

Gerade eben schrieb m1nicer40i:

Kollege mit M4 ist von Trofeo auf CR-S gewechselt und der CR-S ist wohl der deutlich bessere Reifen.

Ah, OK!!
Danke für die Info.... 

vor 44 Minuten schrieb Boesi:

hab aktuell noch die trofeos aufm m2 - vorher cup2, als nächstes mrf ztr, wenn die ztr nix sind werdens CR-S

Edited by m2arcel

vor 1 Stunde schrieb m1nicer40i:

Ob er deutlich besser ist, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln.:10_wink:

Der Trofeo ist nach wie vor ein Top-Semi und muss sich IMHO auch nach über 10 Jahren am Markt nicht verstecken. Ich habe über die Jahre (seit ca. 2013) locker über 30 Sätze vom Trofeo an verschiedenen Autos verbraten. Kein einziger Reifenschaden und super Grip bis zum Schluss.

Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht die unsägliche Porsche-Kennung erwischt, die funktioniert ausser natürlich auf Porsche (und leichten Autos) fast nirgendwo sonderlich gut.

Problem ist aber ähnlich wie beim Direzza, der Reifen ist mittlerweile sauteuer geworden, allein deswegen wäre der CR-S vermutlich die bessere Wahl.

1 person likes this

vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Ob er deutlich besser ist, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln.:10_wink:

Der Trofeo ist nach wie vor ein Top-Semi und muss sich IMHO auch nach über 10 Jahren am Markt nicht verstecken. Ich habe über die Jahre (seit ca. 2013) locker über 30 Sätze vom Trofeo an verschiedenen Autos verbraten. Kein einziger Reifenschaden und super Grip bis zum Schluss.

Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht die unsägliche Porsche-Kennung erwischt, die funktioniert ausser natürlich auf Porsche (und leichten Autos) fast nirgendwo sonderlich gut.

Problem ist aber ähnlich wie beim Direzza, der Reifen ist mittlerweile sauteuer geworden, allein deswegen wäre der CR-S vermutlich die bessere Wahl.

Habe es geprüft ! 
Für mein Auto in 265/295/30/19 liegt da quasi fast der gleiche Preis an ! Meine für den. Trofeo und den CRS 

Interessant, weil auf den mir bekannten Plattformen ist der Trofeo eigentlich durchwegs teurer, als der CR-S.

vor 7 Minuten schrieb Fox906bg:

Interessant, weil auf den mir bekannten Plattformen ist der Trofeo eigentlich durchwegs teurer, als der CR-S.

Heute gecheckt ! Trofeo in beiden Größen um 20 Euro teurer ! Also etwa ein Level ! Darum frage ich ja nach wie gut der trofeo ist ! Ich würde ihn neben dem CRS mal testen 

Edited by Boesi

Ok, dann isses quasi egal.

Ich hab den Trofeo immer gerne gemocht, weil er nicht zimperlich ist und man ihn quasi wie einen Slick behandeln kann. Laut Pirelli ist die Karkasse auch sehr ähnlich.

Der braucht nicht viel Rumgeeiere bzgl. Kaltdruck, bin an meinen TT's und auch schon davor am G6R je nach Umgebungstemp. mit ca. 1,6bar los und hab dann ggf. einmal nachkorrigiert, danach den ganzen Tag nix mehr gemacht.

Kaltgrip ist extrem schlecht, da ist Vorsicht geboten. Aber dafür ist er recht schnell im Leben und nach 2-3 Runden kann man eigentlich schon gut draufhalten.

Griplevel im warmen Zustand ist sehr hoch, Abrollgeräusch ähnlich Cup2, auf feuchter Strecke funktioniert er noch sehr gut.

Verschleiss laut meiner Erfahrung sehr stark von Fzg., Fahrstil und Pace abhängig. Eine VA pro Trackday ist durchaus zu schaffen, wenn man es drauf anlegt. Ansonsten aber recht "normal".

Würde ihn am 8R auch probieren, aber ich weiss, dass der sich nur richtig wohl fühlt mit dementsprechendem FW und Sturzwerten.

Edited by Fox906bg
1 person likes this

In 18" 265/295 ist ein Satz Trofeo über 400€ teurer als die CR-S.

Edited by FllSnd

Bei Tyre24 und Renn-Reifen.de in @Boesi's Dimension ebenfalls eklatante Preisunterschiede.

1 person likes this

Ich habe das heute morgen auch nochmal geprüft und ich muss mich wohl geirrt haben. Hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Preis für die Trofeos ist um 130-170 Euronen pro Reifen höher

1 person likes this

Ok, das kommt hin, hatte mich schon gewundert.:14_relaxed:

1 person likes this

vor 15 Stunden schrieb DWD47:

hachja, so Preise hätte ich für meine 4x 295 auch gerne ... :41_pensive:

Ich sags nochmal, Gewicht ist das A und O:3_grin:
Die Power von sonem M2/M4 ist halt schon geil, aber wenn ich so viel fahren würde wie jetzt und dann mit so einem Auto, hätte ich echt keinen Spaß...
Weis nicht wie oft ich das von M2 Fahrern schon gehört habe, dass die Kosten von Bremsen, Sprit und Reifen ein vielfaches von meinem leichten Fahrzeug sind und den Leuten das im Nachhinein oft zu krass ist.
Muss man halt wollen und wenn man eh nur 1-2 Sätze im Jahr verbraucht gehts wieder halbwegs.

4 people like this

So sieht es leider aus. Wenn man auf die eigentlichen Trackday-Kosten noch 1700 € fürn Reifensatz, 5-700 € für Sprit und (anteilig) ~500 € für Reibringe & Beläge rechnen darf, dann wird das ganz schnell unangenehm, zumindest für Leute, die nicht reich sind...und die fahren dann eh meist andere Karren. Dazu dann noch viel mehr Verschleiß in den Fahrwerks-Lagern, dem Diff, den Radlagern etc. und irgendwann macht das dann nicht mehr so viel Spaß & Sinn.

Immer unter der Prämisse, dass man auch fliegen lässt...aber irgendwie macht es für mich auch keinen Sinn, sich eine Trackday-Karre hinzustellen und damit dann ständig nur 85% Runden zu fahren. Ich hätte offenbar meinen E36 328i damals nicht verkaufen sollen; abgesehen davon, dass er jetzt ungefähr 5x so viel Wert wäre, hätte man da schon ne nette Basis gehabt für lustige Runden. Und ein Kompressor geht notfalls fast überall drauf :]

5 people like this

Am 4.9.2024 um 17:34 schrieb m2arcel:

hab aktuell noch die trofeos aufm m2 - vorher cup2, als nächstes mrf ztr, wenn die ztr nix sind werdens CR-S

Ich denke du wirst mit den MRF zufrieden sein. Bin kürzlich einen "vorne links" gefahren :D Die restlichen 3 Räder waren CR-S nahe der Verschleißgrene, ich würde sagen der MRF hat am besten funktioniert. Hab jetzt den zweiten aufgezogen (dazu hinten AR-1) und bin dieses WE wieder am Ring.

Edited by *kartman*

vor 13 Stunden schrieb matt:

So sieht es leider aus. Wenn man auf die eigentlichen Trackday-Kosten noch 1700 € fürn Reifensatz, 5-700 € für Sprit und (anteilig) ~500 € für Reibringe & Beläge rechnen darf, dann wird das ganz schnell unangenehm, zumindest für Leute, die nicht reich sind...und die fahren dann eh meist andere Karren. Dazu dann noch viel mehr Verschleiß in den Fahrwerks-Lagern, dem Diff, den Radlagern etc. und irgendwann macht das dann nicht mehr so viel Spaß & Sinn.

Immer unter der Prämisse, dass man auch fliegen lässt...aber irgendwie macht es für mich auch keinen Sinn, sich eine Trackday-Karre hinzustellen und damit dann ständig nur 85% Runden zu fahren. Ich hätte offenbar meinen E36 328i damals nicht verkaufen sollen; abgesehen davon, dass er jetzt ungefähr 5x so viel Wert wäre, hätte man da schon ne nette Basis gehabt für lustige Runden. Und ein Kompressor geht notfalls fast überall drauf :]

Felgen und Frontscheiben sind auch fast Verschleißteile. Es geht wirklich übel ins Geld insgesamt wenn man viel fährt. Aber macht auch verdammt viel Spass. Downsizing dann leider schwierig rein emotional.

1 person likes this

vor 7 Stunden schrieb *kartman*:

Ich denke du wirst mit den MRF zufrieden sein. Bin kürzlich einen "vorne links" gefahren :D Die restlichen 3 Räder waren CR-S nahe der Verschleißgrene, ich würde sagen der MRF hat am besten funktioniert. Hab jetzt den zweiten aufgezogen (dazu hinten AR-1) und bin dieses WE wieder am Ring.

ja gib gern mal bescheid, sollte es so sein wird er preis/leistung wohl ne super wahl sein