chrislo

Der Semislick Thread

3.221 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

@quattro3.2
Ich hatte den Medium drauf.
Wie aber schon oben erwähnt, entscheidet in erster Linie das Fahrzeug selbst sowie das Setup darüber, wie gut ein Reifen am jeweiligen Fahrzeug funktioniert.
Ich hab mein komplettes Setup über ein Jahr lang auf dem Pirelli rausgefahren.
Und der Trofeo hat eben so seine Eigenheiten, braucht z.B. viel Sturz, vor allem auch auf der HA.
Deswegen hab ich da auch von Vornherein nicht wirklich damit gerechnet, dass der Direzza da irgendwas besser macht, wenn man den jetzt einfach draufsteckt und fährt.

Genauso war es dann auch.
Hatte mit dem Direzza relativ starkes Untersteuern, das hat mich dann am Ende auch langsamer gemacht.
Gripniveau war aber sicherlich nicht schlechter als beim Trofeo.

Genauso ist es auch. Reifen einfach draufstecken und fahren ist eben nicht alles. Passt man das Setup an den Reifen an, sieht es sehr wahrscheinlich ganz anders aus.

Dazu kommt noch, welche Mischung wird gefahren. Trofeo R ist einheitlich aber Direzza 03G gibt es in mehreren Mischungen (S1..,M1..,T..,R..,H1... usw) in Japan. Bei uns nur noch in H1 (hart) oder eben Restbestände in bestimmten Größen von R1 (Medium).

Der Direzza 03g ist definitiv der schnellere Reifen.

Es kommt aber eben auch sehr darauf an was man mit dem Reifen machen möchte. Trackdays, Rennen oder Time Attack. 

Der unangefochtene König der bei uns erhältlichen Semi Slick Reifen ist der Hankook Ventus TD Z221 in der Soft Variante. Der ist aber eben nur für 1-2 richtig schnelle Runden gut und das wars. Nichts für Trackdays. Da dann eher die Medium oder harte Variante je nach Einsatzzweck. 

Für Trackdays Direzza 03g H1 ---> Trofeo R --->A052 etc

Für Infos kann man auch hier schauen...Google Übersetzer hilft...

https://mos.dunlop.co.jp/tyre/direzza-03g#spec

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.  Vorausgesetzt das Setup passt, hältst du den Dunlop in der „Hard“ Version schon für schneller als den Pirelli oder sprichst du in Deinem Fall von der Medium Version? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In H1.... Schwer zu sagen. Ich denke da spielt auch das Fahrzeuggewicht ne Rolle. Bei einem schwereren Auto könnte das funktionieren. Die Einsatztemperaturen sollten aber auch mindestens schon 15°C haben, eher wärmer. 

Sind beides gute Reifen. Würde aber den Direzza vorziehen.

Hier gibt's den auch recht günstig 

https://shop.lms-racing.com/DIREZZA-03G-18

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb quattro3.2:

 Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.  Vorausgesetzt das Setup passt, hältst du den Dunlop in der „Hard“ Version schon für schneller als den Pirelli oder sprichst du in Deinem Fall von der Medium Version? 

Meine Erfahrung (s. o.) besiert auf der H1 Mischung. Und ja, er war definitiv schneller als der Trofeo R. Auf meinem Auto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

wir waren am WoE mal wieder am SBR und dieses mal mit dem AR1 (by the way - was ein unterschied zum AD08R)

Der Reifen hatte einen Warmdruck von 2.05-2.30 Bar und fuhr sich unfassbar gut. Aber schaut mal das Verschleißbild an:

Vorne Links wie Rechts:

38956275uu.jpeg

Hinten:

38956281iz.jpeg

Hinten ist fein für mich, aber vorne? würde jetzt den Reifen kreuz tauschen um ihn noch 2 TD fahren zu können. Aber was meint ihr dazu?

 

LG & Danke,


Dawischt

bearbeitet von dawischt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mir nach zu wenig Sturz und überfahren aus.
Würde jetzt auf jeden Fall tauschen, entweger kreuz oder komplett vo-hi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, etwas zu warm geworden aufgrund von zu wenig Druck (1. Bild, der ausgebrochene Profilblock), 2,05bar sind an der schweren VA zu wenig.

Auf dem 2.Bild sieht es auch nach überfahren aus, wie @chrisloerwähnte.
Aber wohl auch gut Pickup aufgesammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte, wenn ein Dunlop Direzza mit -3 Grad 45' genauso aussieht, wie der AR1 hier hinten? Überfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb dawischt:

Servus zusammen, 

wir waren am WoE mal wieder am SBR und dieses mal mit dem AR1 (by the way - was ein unterschied zum AD08R)

Der Reifen hatte einen Warmdruck von 2.05-2.30 Bar und fuhr sich unfassbar gut. Aber schaut mal das Verschleißbild an:

LG & Danke,
Dawischt

Ist das eine DOT aus 2019/2020?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei den Pirelli  Trofeo R geblieben . Heute 4 neue auf Felge montiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Knallerbse:

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte, wenn ein Dunlop Direzza mit -3 Grad 45' genauso aussieht, wie der AR1 hier hinten? Überfahren?

Vor allem falsche Spur und Reifendruck. Aber auch wenn das Auto viel zu viel Rollt kann das locker so aussehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎08‎.‎07‎.‎2020 um 19:52 schrieb PacmanTF1:

Vor allem falsche Spur und Reifendruck. Aber auch wenn das Auto viel zu viel Rollt kann das locker so aussehen...

Spur weiß ich aus dem Kopf nicht, Druck dürfte warm bei um die 2 bar liegen.

Rollt eigentlich weniger, da ist ein H&R Slalomfahrwerk verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt nicht so ganz das Problem. 

Der AR1 hinten sieht doch nicht schlecht aus?! Bis auf Pickup ist der optisch zumindest was man sieht, normal abgenutzt. 

Wurden beim Direzza Temperaturen gemessen?

bearbeitet von CZ4A
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht hinten ok aus - mir gings in dem Fall um vorne

@soundy- ich werd heute mal schauen wenn wir sie ummontieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso sorry, war jetzt auf den Post über mir bezogen.

Auf deine VA @dawischtbezogen würde ich auch sagen könnte überfahren sein. Wie sieht denn die komplette Lauffläche aus? Was fährst an Sturz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.7.2020 um 17:21 schrieb CZ4A:

Achso sorry, war jetzt auf den Post über mir bezogen.

Auf deine VA @dawischtbezogen würde ich auch sagen könnte überfahren sein. Wie sieht denn die komplette Lauffläche aus? Was fährst an Sturz?

Aktuell fahre ich -3,1° auf der Vorderachse hinten sind es etwa -2,1°. 

 

@soundy- es ist eine 0119er Dot 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe a052 215 / 40r17 gekauft.
Von den ersten Eindrücken an ist die Mischung schön weich, aber definitiv nicht wie die Avon ZZR A24, aber weicher als ZZR A64 oder Michelin Cup2. Es besteht keine Chance, dass der Stein am Reifen haftet, die halbharte Seite liegt zwischen cup2 und ad08r, die Breite ist sehr breit wie bei 215 und die Höhe ist sehr klein wie bei 215 / 40r17, es scheint, dass unter 60 cm keine Reibung gegen die Radkästen auftreten sollte, für mich sind die Reifen definitiv Sie sind ein bisschen niedriger als der Kumho V70a in der gleichen Größe.
Die Produktion meiner Reifen ist Mai 2020.
 Die Seitenwand scheint ziemlich hart zu sein, aber der Reifen kollabiert in der Mitte des Reifens viel stärker als andere Halbscheibenreifen, die im Allgemeinen nur ein bisschen härter sind als cup2. 215 / 40r17 a052 hat für mich eine Gesamtbreite von 230 mm und eine Lauffläche von 220 mm, wobei der Kumho v70a in der gleichen Größe 220 bzw. 210 cm beträgt. Gewicht nur 8,7 kg, was wahrscheinlich ein sehr gutes Ergebnis ist. Der sehr leichte Michelin Pilot Sport Cup 2 225 / 45r17 wog 9,3 kg bei gleichem Gewicht.
Im Allgemeinen ist die Mischung bei 20 Grad draußen sehr weich. Perfekt für die Straße und für ein kurzes 2-5 km langes Zeitfahren.
übersetzt von Google. :) :)
http://forum.rxklub.pl/uploads/monthly_07_2020/post-1576-0-77137500-1595323225.jpg [/img]

http://forum.rxklub.pl/uploads/monthly_07_2020/post-1576-0-37812700-1595323540.jpg [/img]

http://forum.rxklub.pl/uploads/monthly_07_2020/post-1576-0-16197000-1595323569.jpg [/img]

http://forum.rxklub.pl/uploads/monthly_07_2020/post-1576-0-11522200-1595323648.jpg [/img]

[ img]http://forum.rxklub.pl/uploads/monthly_07_2020/post-1576-0-42102400-1595323678.jpg [/ img]

bearbeitet von piwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Wochenende für einen Trackday auf dem Anneau du Rhin und hatte leider meine Probleme mit dem Cup 2 bzgl. einer stark abgefahrenen Lauffläche.

 

Man muss dazu sagen, dass ich eher aus der Rallye Ecke komme und auf dem Track wenig Erfahrung habe (vorher nur Nordschleife).

 

Fahrzeug:

- E90 330i

- H&R Clubsport Fahrwerk

- Seriensturz + Spureinstellung

- Serienstabis

- Michelin Cup 2 225/45 R17 hatten vorher ein paar Straßenkilometer gesammelt aber waren praktisch neu

 

1. Stint 30min: Mit kalten 2.1 bar VA und 2.2 bar HA losgefahren. Ging eigentlich ganz gut. Musste aber auch ersteinmal die Strecke kennenlernen. Luftdruck war dann irgendwo bei 2,4/2,5 bar. Nach dem rausfahren auf 2.2/2.3 abgelassen

2. Stint 30min: Recht früh fing es in in einer schnellen Linkskurve auf der VA zu wummern an. Dachte zuerst es wäre die Bremse. Direkt nochmal Luft abgelassen so, dass es warm 2,1/2,2 bar waren.

3. Stint 45min: Den Papa fahren lassen. Am Ende war der Luftdruck wieder bei ca. 2.3 bar rundum. Danach die Lauffläche zum ersten Mal angeschaut und gesehen, wie viel da an der VA schon weg war...

4. Stint 30min. Nach 4-5 Runden abgefahren und mit dem Luftdruck auf 2.1 bar runter (da ein Focus RS Fahrer meinte, dass man darüber den Cup2 nicht fahren sollte).

5. Stint 30min. Vorher die Reifen von VA und HA getauscht, da ich Angst hatte, dass die Reifen das nicht mehr überleben. Aber auch diesen letzte stint haben die "neuen" Reifen auf der VA ordentlich zugesetzt.

 

- Fahrzeug fuhr sich über alle Stints hinweg sehr sehr untersteuernd

- jeweils pro stint 1-2 Abkühlrunden zwischendurch. Sonst die kompletten Stints durchgefahren.

- ich habe Luftdrucksensoren außen auf dem Ventil. Die hatten zwischenzeitlich Temperaturen von 85 Grad angezeigt. Keine Ahnung ob man den Dingern trauen kann, aber beim Luftablassen hat die heisse Luft auf der Hand schon ganz schön weh getan 😉

 

So wo liegen nun die Fehler? 😄

Zu lang am Stück gefahren?

Reifen überfahren?

Falscher Luftdruck?

 

Würde gerne dafür sorgen, dass mir ein Satz Reifen in Zukunft nicht nur einen Trackday hält...

 

Viele Grüße und danke! 

 

Daniel

A1_1.jpg

A2_3.jpg

A2_2.jpg

A2_1.jpg

A1_5.jpg

A1_4.jpg

A1_3.jpg

A1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,1bar sind für den Cup2 in Verbindung mit dem Fahrzeuggewicht deutlich zu niedrig. Der Reifen ist kein Semislick (aber selbst für einen Semi wäre das zu wenig).

Da würde ich mich gefühlsmäßig eher in Richtung 2,4bar orientieren.

Ein weiteres Problem ist halt auch die geringe Reifenbreite, damit wirst du immer gewisse Probleme haben.

Auf den Fotos sieht das Reifenbild nicht verkehrt aus, aber ich nehme an, die Fotos sind nach der Heimreise entstanden?

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Fox906bg:

2,1bar sind für den Cup2 in Verbindung mit dem Fahrzeuggewicht deutlich zu niedrig. Der Reifen ist kein Semislick (aber selbst für einen Semi wäre das zu wenig).

Da würde ich mich gefühlsmäßig eher in Richtung 2,4bar orientieren.

Ein weiteres Problem ist halt auch die geringe Reifenbreite, damit wirst du immer gewisse Probleme haben.

Auf den Fotos sieht das Reifenbild nicht verkehrt aus, aber ich nehme an, die Fotos sind nach der Heimreise entstanden?

Super - das mit dem Luftdruck ist schon mal gut zu wissen.

225er würde ich auch kein zweites mal mehr nehmen auf dem schweren Auto :)

Die Fotos sind tatsächlich erst ca 500km später entstanden.

Ich habe aber gerade nochmal 4 Fotos gemacht, welche das Problem deutlicher zeigen:

Vom mittleren Profilblock/-steg oder wie immer man das nennt ist nur noch die Hälfte übrig.

Über google konnte ich ein Bild finden, welches das gleiche Symptom beim Cup2 zeigt: https://www.google.com/search?q=mforum+michelin+cup+mittig+abgefahren&sxsrf=ALeKk03qDYKPkZQW4scPd0sFfy32dxSvkQ:1595532633219&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiIjNKejuTqAhVJm6QKHaKOCqUQ_AUoAnoECA4QBA&biw=1536&bih=754#imgrc=SK17trexhoADKM

Offensichtlich wurde das ganze mal im m-forum diskutiert. Leider werden dort keine Mitglieder mehr zugelassen... Also falls jemand von euch dort Mitglied ist und den Inhalt des Threads teilen könnte, damit wäre mir sehr geholfen :)

 

 

4_Stints_auf_HA_dann_1_Stint_VA_1.jpg

4_Stints_auf_HA_dann_1_Stint_VA_2.jpg

4_Stints_auf_VA_dann_1_Stint_HA_2.jpg

4_Stints_auf_VA_dann_1_Stint_HA_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seriensturz ist eventuell doch zu wenig auf der Vorderachse. Ist ja auch ein Problem bei den kleineren BMW,s.

Für Track und Straße sind -2,5 bis 3 Grad je nach Reifen noch ok. Bei den großen Auto mit viel Platz in den Radkästen dann doch lieber 235er Cup 2 nehmen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ähnlichem Fahrzeuggewicht  fahre ich mit Cup 2 mit 2,35 bis 2,40 bar (starte bei gut 2 bar kalt).

Vorderreifen halten 3 - 5 Trackdays, Hinterreifen  6-8 Trackdays. Fahre allerdings auch 265 + 295.

Schöne Grüße 

Stefan

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DanielSt

Ja, das ist eine Mischung aus zu wenig Druck und unpassender Achsgeo.

Seriensturz ist schonmal äußerst schlecht.

Aber ab einem gewissen Speedlevel bzw. abrufen der Performance schmilzt das Material einfach weg, damit muss man leben. Gerade der Cup2 ist einfach nicht für Hardcore-Trackeinsatz über unzählige Stints gemacht.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Christian8510:

Seriensturz ist eventuell doch zu wenig auf der Vorderachse. Ist ja auch ein Problem bei den kleineren BMW,s.

Für Track und Straße sind -2,5 bis 3 Grad je nach Reifen noch ok. Bei den großen Auto mit viel Platz in den Radkästen dann doch lieber 235er Cup 2 nehmen.

In 235 gibt es den cup2 als 17 Zoll nicht. Solltest du auf 18er gehen würde ich rundherum 245 fahren das sollte beim e90 kein Problem sein. Ansonsten sieht das für mich auch nach zu wenig Sturz auf der VA aus. Anneau du Rhin ist auch ein sehr flacher Kurs, auf der nos hätte das Setup wohl länger gehalten...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte mit 2,1 bar kalt mit den Cup2 aber ohne Sturz an der VA wird das nix. Der Optimalbereich liegt bei den Cup 2 bei ca. 2,3-2,7 Bar warm.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden