chrislo

Der Semislick Thread

3.319 Beiträge in diesem Thema

Ok Danke. Bedeutet auf Lauffläche 80 Grad?

Also Delta von 15 Grad bedeutet z.B 65 Grad Reifenlauffläche zur Innenflanke 72 Grad Reifenmitte und 80 Grad zur Aussenflanke?

Oder bedeutet Delta von 15 Grad das 80 Grad auf der Lauffläche abzunehmen sind und 65 Grad wenn man ein Sensor im Rad verbaut hat?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, immer mit Messspitze auf der Lauffläche gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche war ich auf dem Panoniaring und es war wie immer brüllend heiß. Gummis Yoko A052 schauen jetzt so aus Panonia.jpg

War eigentlich sehr zufrieden, war deutlich schneller als letztes Jahr, was aber zum Großteil auf die Gummis zurückzuführen ist. Luftdruck war warm bei so 2,5 bar und ich habe das erste mal gemerkt, dass wenn ich hinten weniger mache, dass sich das Fahrverhalten positiv entwickelt hat. Waren nur 0,1 bar weniger und damit konnte ich die Hinterachse beim Anbremsen ruhiger bekommen und mehr Grip beim Rausbeschleunigen. Allerdings war es so warm, dass ich ebenfalls das erste mal gemerkt habe, dass nach so 4 Runden die Performance immer schlechter wurde und daher hab ich dann nach der 5ten meistens Schluss gemacht. 

Die Frage an die Runde ist, was würdet ihr sonst noch ändern? Sturz rundrum so 1°30", Vorspur hinten 1mm pro Rad, vorne 2mm.

Und dann noch eine Frage: hab gerade Toyo R888R drauf und die sind bei 2,2 bar schon auf der Landstraße deutlich schlechter vom Grip als die Yoko´s. Welchen Luftdruck passt bei den Toyos für ein Auto mit Heckantrieb und 1400kg? Bisher bin ich mit so 2,2 bis 2,4 immer recht gut gefahren, habe aber null Ahnung von den Toyos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Reifen auf dem 350 Z  ? 

Mit Blick auf die Reifen links im Bild mutmaße ich dass diese auf der VA montiert sind und mehr negativer Sturz einer gleichmäßigeren Abnutzung und mehr Grip zuträglich wären. 

 

bearbeitet von Mr. Slow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach die Hitze. Irgendwann gibt da jeder Straßenreifen aus. Im Peak sind die meisten Semis kurzzeitig fast die ältere angefahrene Slicks mit dem unterschied dass die eben noch konstant überleben. Ich denke Sturz kannst du vorne auf jedenfall auf 2,3 - 2,7 anheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, auf jeden fall mehr Sturz:1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem an der VA die Vorspur reduzieren, 2mm sind schon sehr viel.

1mm gesamt funktioniert mit Sicherheit deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der A052 braucht viel Sturz, da werden 2,3 - 2,7 warscheinlich nichtmal ansatzweise reichen. Da würde ich schon eher auf Richtung 3 - 3,2° gehen, ansonsten nutzt der sich nicht gleichmäßig ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum A052:

2,5 Bar sind bei dem Fahrzeuggewicht zuviel für den Reifen.

VA warm 2,2 HA, warm 1,9 mal probieren.

Ansonsten braucht der Reifen wie schon geschrieben recht viel Sturz. Jenachdem wie der Rest von Setup ist. Bei weichen Federraten kannst mal locker -4° fahren auf der Vorderachse.

Aber wie immer, Druck und Temperaturen messen und dann anpassen.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sturz steht auf der Todo Liste. Hinten geht es schon, vorne brauchts noch passende Querlenker. Vorspur kann ich nochmals kontrollieren, anpassen und dann eben auch probieren. 

Gibt es noch Tips zu den Druck in den Toyo´s ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Toyo R888R bin ich in 245/40/18 anfangs am TTS (ca. 1370kg) immer so im Bereich 2,2bar rundum gefahren.

Das hat für meine Verhältnisse gut funktioniert. Höhere Drücke in Richtung 2,5bar hat er stets mit übermäßigem Rumrutschen bzw. Untersteuern "belohnt".

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb CZ4A:

Zum A052:

2,5 Bar sind bei dem Fahrzeuggewicht zuviel für den Reifen.

VA warm 2,2 HA, warm 1,9 mal probieren.

Ansonsten braucht der Reifen wie schon geschrieben recht viel Sturz. Jenachdem wie der Rest von Setup ist. Bei weichen Federraten kannst mal locker -4° fahren auf der Vorderachse.

Aber wie immer, Druck und Temperaturen messen und dann anpassen.

 

Kann ich aufm M140i bestätigen. 1525kg und empfohlener Druck von Yokohama sind 2,1 und 1,7. Bei der Hitze ist aber fast egal was man da einstellt. Bei 45-50 Grad Asphalt schmieren die Reifen trotzdem. Der optimale Arbeitsbereich des Reifen sind 67-74 Grad Laufflächentemeperatur. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen! Hilft ungemein

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles zu lesen, ich fahr normal Cup2, auch im Alltag und jetzt wollte ich mal die A052 testen. 

Die Hauptfrage ist die Breite... im vergleich zum Cup 2 hat da jemand Erfahrung?

Beim AD08R war es beim CSL so das der Breiter war als der Michelin und das wäre dann der Killer da ich hinten mit den 295 30 18 ca 1-2mm zum Radhaus habe beim E90M3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Grillmeister:

Die Hauptfrage ist die Breite... im vergleich zum Cup 2 hat da jemand Erfahrung?

Ich bin vom CUP2 245/40 R18 auf den A052 gewechselt. Der A052 fällt in dieser Größe ca. 5 mm breiter aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Yokohama reizt generell die maximale Toleranz aus.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der A052 ist riesig. Das geht soweit, dass man sich einen 235er kaufen kann und dann quasi einen 255er Nankang AR1 hat von der Breite her :4_joy:

Wenn du jetzt mit dem Cup2 1-2mm zur Radhauskante hast, bin ich mir ziemlich sicher dass das nichts wird mit dem A052.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir es mal so: Wenn du die Breite der Lauffläche von dem Michelin ausmisst, wirst du feststellen dass die sicher deutlich unterschritten wird. Der A052 ist fast so breit wie die Angabe  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon jemand mal sowas beim 595 Rs Pro gehabt? Von was kann sowas kommen? Druck kalt war 1.7-1.8 warm um die 2-2.1

IMG_20210625_155644.jpg

bearbeitet von dserafi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb dserafi:

Schon jemand mal sowas beim 595 Rs Pro gehabt? Von was kann sowas kommen? Druck kalt war 1.7-1.8 warm um die 2-2.1

IMG_20210625_155644.jpg

Ja, ich und ein Bekannter mitm e36 an der VA. Haben beide den Sturz massiv erhöht und fahren nun behutsamer warm. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild sagt manchmal mehr als Worte: das Bild zeigt einen 245/40R18 auf einen 8,5" breiten Felge. Die Perspektive verzerrt es etwas, aber die Flanken sind ziemlich genau 245mm breit und man erkennt m.E. recht gut, dass die Auflagefläche20210626_205512.jpg sicher nicht mehr als 1,5cm pro Seite schmäler ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb dserafi:

Schon jemand mal sowas beim 595 Rs Pro gehabt? Von was kann sowas kommen? Druck kalt war 1.7-1.8 warm um die 2-2.1

IMG_20210625_155644.jpg

Sturz und Umstände wären interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb dserafi:

Schon jemand mal sowas beim 595 Rs Pro gehabt? Von was kann sowas kommen? Druck kalt war 1.7-1.8 warm um die 2-2.1

IMG_20210625_155644.jpg

Sieht für mich typisch nach zu viel Wärmeentwicklung aus.

Heissdruck von 2-2,1bar erscheint mir auch etwas wenig für den Federal, ist schließlich kein Semislick.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht ein A052 aus, der zu wenig Sturz (2°) an der VA hatte und durch einen etwas zu motivierten Fahrer ( mich) über sein Temperaturfenster nach oben heraus belastet wurde. Laufflächenablösung an Übergang zur Flanke, weil der Reifen dort quasi abgerubbelt wurde.
Rest der Lauffläche sieht noch OK aus, es ist auch nur der vordere linke Reifen.
Luftdruck war 2,2bar warm. Außentemperatur 17°C. Streckentemperatur keine Ahnung.

Ergo pusche ich wohl in der rechts nach Start/Ziel und in der Hotelkurve in Oschersleben zu hart. Rechts sieht vollkommen in Ordnung aus. Bedingt durch den Sturz könnte es da auch schöner aussehen, aber an dem Fahrzeug sind jetzt mit meinen Mitteln einfach die technischen Grenzen erreicht.

Spaß hatte ich trotzdem jede Menge!
f06020e49390b5630f353f49fde61465.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier aus dem Video ein Standbild von vorn rechts:b151c22e2695ae4c492ad4bccf46abd7.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden