chrislo

Der Semislick Thread

3.305 Beiträge in diesem Thema

vor 22 Minuten schrieb m1nicer40i:

A052 soll ja auch sehr breit bauen. Dann wahrscheinlich 255/35 auf 9x18. Ist der Verschleiß bei A052 eigentlich schlimmer als bei z.B. AR-1, oder halten die ähnlich lange?

Ja, der A052 baut sehr breit, im Gegensatz zur AR-1. In 265/35 ist der A052 ca. 270mm breit, Trofeo R und Federal RS-Pro nur ca. 260.

Der Verschleiß ist beim A052 neben dem Sturzbedarf ein großes Minus, nach ca. 800km Strasse und 20 Runden NOS sind bei meinem Satz von ursprünglich 5 noch 2mm Profil über. Da ist der AR-1 etwas besser. Sonst find ich den A052 gut, viel Grip, leise und nicht wasserscheu.

Den Federal RS-Pro sehe ich mittlerweile als gute und preiswerte Alternative zum Cup2. Ordenliches Gripniveau ohne nach 1-2 Runden abzubauen, bei Regen ok, Lautstärke ist noch im Rahmen und kein übermäßiger Verschleiß. Die Probleme mit Rissen quer über die Lauffläche hab ich bei meinem Satz nicht gehabt, der ist jetzt kurz vor Ende.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb hoegi:

Ja, der A052 baut sehr breit, im Gegensatz zur AR-1. In 265/35 ist der A052 ca. 270mm breit, Trofeo R und Federal RS-Pro nur ca. 260.

Der AR-1 in 265/35 ist laut Renn-Reifen.de 271mm breit.. Somit genau 1mm breiter sogar als A052?

Cup2 282mm laut der Seite.. 

bearbeitet von Paco1M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

muss für meinen 130er neue Reifen holen. Ist der erste Satz, den ich hole, daher keinerlei Erfahrungen (außer die mitgekauften 2016er AD08R, die erwartungsgemäß mäßig gut waren). Fahre Autec Wizard in 7,5x17 mit einem ST XTA und ein paar weiteren Fahrwerksmodifikationen. Gewicht quasi Serie. Einsatzbereich nur Nordschleife.

Hatte bisher den Ar-1 oder Cup2 angedacht, aber die sind grade schon echt teuer. Tendiere im Moment zum Federal RS-Pro als gute und preiswerte Alternative, da ich sowieso nicht um Rekorde fahren werde. Geht mir eher um berechenbares Fahrverhalten als um die letzten Sekunden und dass sie zwei Runden Nordschleife am Stück halten.

Was meint ihr?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zuerst die Cup2 gefahren. Die sind halt einfach ein super Kompromiss, wenn man trotzdem noch im Alltag fahren möchte, oder eben mal auf der Rennstrecke in den Regen kommt.

Bin diese Saison auf den AR1 umgestiegen da ich nur noch Rennstrecke fahre. Bin hellauf begeistert von dem Reifen. Deutlich besser vom Trockengrip als der Cup2.

Ich fahre auch hauptsächliche Nordschleife.

Finde die AR1 ehrlich gesagt vom Preis/Leistungsverhältnis spitze! Kaum schlechter als ein Direzza, kosten aber nur die Hälfte.👍🏼

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand echte slicks auf einem bmw m3 e46 ohne überrollbügel probiert? Glaubst du, ich würde alles kaputt machen oder wäre das ohne besondere Probleme möglich? Ich würde gerne den Pirelli DH ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Überrollbügel oder nicht ist glaube ich nicht die Frage. Wichtig ist, dass das Fahrwerk mit den Slicks harmoniert. Das Serienfahrwerk würde ich nicht mit Slicks fahren wollen.

bearbeitet von Focus RS
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Pegollo Carlo:

Hat jemand echte slicks auf einem bmw m3 e46 ohne überrollbügel probiert? Glaubst du, ich würde alles kaputt machen oder wäre das ohne besondere Probleme möglich? Ich würde gerne den Pirelli DH ausprobieren.

Du solltest schon ein wenig sturz und co haben für slicks. Generell ist es aber kein Problem diese ohne Käfig / Zelle zu fahren

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb robb:

Hi zusammen,

muss für meinen 130er neue Reifen holen. Ist der erste Satz, den ich hole, daher keinerlei Erfahrungen (außer die mitgekauften 2016er AD08R, die erwartungsgemäß mäßig gut waren). Fahre Autec Wizard in 7,5x17 mit einem ST XTA und ein paar weiteren Fahrwerksmodifikationen. Gewicht quasi Serie. Einsatzbereich nur Nordschleife.

Hatte bisher den Ar-1 oder Cup2 angedacht, aber die sind grade schon echt teuer. Tendiere im Moment zum Federal RS-Pro als gute und preiswerte Alternative, da ich sowieso nicht um Rekorde fahren werde. Geht mir eher um berechenbares Fahrverhalten als um die letzten Sekunden und dass sie zwei Runden Nordschleife am Stück halten.

Was meint ihr?

VG

 

vor 7 Stunden schrieb hoegi:

Ja, der A052 baut sehr breit, im Gegensatz zur AR-1. In 265/35 ist der A052 ca. 270mm breit, Trofeo R und Federal RS-Pro nur ca. 260.

Der Verschleiß ist beim A052 neben dem Sturzbedarf ein großes Minus, nach ca. 800km Strasse und 20 Runden NOS sind bei meinem Satz von ursprünglich 5 noch 2mm Profil über. Da ist der AR-1 etwas besser. Sonst find ich den A052 gut, viel Grip, leise und nicht wasserscheu.

Den Federal RS-Pro sehe ich mittlerweile als gute und preiswerte Alternative zum Cup2. Ordenliches Gripniveau ohne nach 1-2 Runden abzubauen, bei Regen ok, Lautstärke ist noch im Rahmen und kein übermäßiger Verschleiß. Die Probleme mit Rissen quer über die Lauffläche hab ich bei meinem Satz nicht gehabt, der ist jetzt kurz vor Ende.

Ich hab ja vor paar Tagen hier mein Cup2-Verschleißbild gepostet. Eigentlich war ich ja grundsätzlich vom Fahren her sehr zufrieden, wollte mir aber gerne auch mal eine Meinung von Michelin selbst einholen, ob mein Fall eher ein Druckthema oder letztlich doch ein Sturzthema ist. Aber eine solche Frage beantwortet zu bekommen, scheint echt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Ich habe bisher nur unter https://www.michelin.com/contact/ ein Kontaktformular gefunden, wo man dann als Thema auch Motorsport angeben kann. Aber man antwortet mir einfach nicht. Kennt jemand von Euch eine andere Kontaktmöglichkeit, direkter E-Mail-Kontakt o.ä.? Ohne Rückmeldung von Michelin werde ich dann jedenfalls auch andere Reifenhersteller in Betracht ziehen. Euer Feedback zum Federal klingt ja ganz gut für meine Ansprüche, und der liegt in meiner Größe bei 90 €, der Cup2 aktuell bei 180 €.

 

Ansonsten - wie ist es denn mit dem AD08RS? Man liest immer, der sei sooooooo schlecht? Ist das immer noch Stand der Dinge? Oder nur Internetnachgeplapper? AD08R hatte ich schon mal, die haben mir auch gut getaugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Focus RS:

Ob Überrollbügel oder nicht ist glaube ich nicht die Frage. Wichtig ist, dass das Fahrwerk mit den Slicks harmoniert. Das Serienfahrwerk würde ich nicht mit Slicks fahren wollen.

 

vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

Du solltest schon ein wenig sturz und co haben für slicks. Generell ist es aber kein Problem diese ohne Käfig / Zelle zu fahren

Ich habe einen bilstein clubsport mit 12kg/mm Federn vorne und 14kg/mm hinten, H&R Stabilisatoren.
Bremsen um 355 mm vorn erhöht und die Rücksitze entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab ja vor paar Tagen hier mein Cup2-Verschleißbild gepostet. Eigentlich war ich ja grundsätzlich vom Fahren her sehr zufrieden, wollte mir aber gerne auch mal eine Meinung von Michelin selbst einholen, ob mein Fall eher ein Druckthema oder letztlich doch ein Sturzthema ist. Aber eine solche Frage beantwortet zu bekommen, scheint echt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Ich habe bisher nur unter https://www.michelin.com/contact/ ein Kontaktformular gefunden, wo man dann als Thema auch Motorsport angeben kann. Aber man antwortet mir einfach nicht. Kennt jemand von Euch eine andere Kontaktmöglichkeit, direkter E-Mail-Kontakt o.ä.? Ohne Rückmeldung von Michelin werde ich dann jedenfalls auch andere Reifenhersteller in Betracht ziehen. Euer Feedback zum Federal klingt ja ganz gut für meine Ansprüche, und der liegt in meiner Größe bei 90 €, der Cup2 aktuell bei 180 €.
 
Ansonsten - wie ist es denn mit dem AD08RS? Man liest immer, der sei sooooooo schlecht? Ist das immer noch Stand der Dinge? Oder nur Internetnachgeplapper? AD08R hatte ich schon mal, die haben mir auch gut getaugt.
Wir werden berichten, vom AD08RS....435508d3f1fa588ed6c3fa2c25099b75.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass schon neue da lagen und man regelmäßig nachschaut:3_grin:

IMG_20210811_154701.jpg

IMG_20210811_154911.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass mit den AR1....

@Zman7777777Zum AD08RS: Ich wünsch dir viel Erfolg...bei mir war der nach einem Trackday wieder unten und fristet jetzt sein Dasein als Regen- & Standreifen für die Winterpause. 

Im Trockenen leider echt zum Vergessen - im Regen hingegen fand ich die nicht wirklich schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.8.2021 um 12:39 schrieb Patty:

Gut, dass schon neue da lagen und man regelmäßig nachschaut:3_grin:

IMG_20210811_154701.jpg

IMG_20210811_154911.jpg

Was ist denn das passiert? :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Krass mit den AR1....
[mention=6589]Zman7777777[/mention]Zum AD08RS: Ich wünsch dir viel Erfolg...bei mir war der nach einem Trackday wieder unten und fristet jetzt sein Dasein als Regen- & Standreifen für die Winterpause. 
Im Trockenen leider echt zum Vergessen - im Regen hingegen fand ich die nicht wirklich schlecht.
Die sind für einen Freund, der fährt 350Z. Am 16.09. sind ja die Jungs von Yokohama dabei, ich habe so den Eindruck, der AD08RS möchte einfach langsam angewärmt werden und ist definitiv kein Peak-Reifen. Zu schnell zu warm quittiert er mit spontanem Rutschen.


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb mcbully82:

Was ist denn das passiert? 

Anscheinend ein bisschen über die Verschleißgrenze gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.8.2021 um 09:55 schrieb m1nicer40i:

Hm, das wäre dann ja eine ziemlich doofe Lücke im Michelin Portfolio. Ich hatte auch mal Michelin angefragt, und ein 255er 18 Zoll Cup 2 ist nicht geplant.
Bisschen doof dass der nächst breitere Reifen 3cm breiter ist (252 vs. 282mm). Eine Alternative zum Cup 2 gibts ja leider nicht wirklich, bleibt wohl nur zweiten Radsatz kaufen und auf echte Semis gehen.

Also ich hab’s grad nochmal gemessen und komme auf 271mm im unmontierten Zustand beim 265er Cup2. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Paco1M:

Also ich hab’s grad nochmal gemessen und komme auf 271mm im unmontierten Zustand beim 265er Cup2. 

Danke sehr. Ich frage mich, wie renn-reifen.de auf ihre 282mm kommt. Haben verschiedene Cup2 Varianten so starke Varianz? Oder misst renn-reifen nur komisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo messt ihr eigentlich alle ??
Komische Maße ergeben sich da !
Ich fahre 255/35/19 Mo auf 9" und  die sind locker 267 breit und dann hinten 275/35/19 Mo auf 10" und die sind 286mm breit. Zumindest ca. da mit Zollstock gemessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin den A052 jetzt 33 Runden Nordschleife gefahren und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.

Der Reifen ist brutal am Rutschen, habe von 2,3 bis 1,9 Bar alles ausprobiert, Fahrwerk härter/weicher, war bei Raeder, keine Chance.

Man muss ehrlicherweise sagen, dass ich damit ne neue Bestzeit gefahren bin, was ich aber eher auf das neuen Setup schieben würde, die Fahrt glich einer Kamikaze-Mission.

Habe mich selten mit so wenig vertrauen über den Ring bewegt, weil der Reifen in einer Tour schmiert. Darüber hinaus ist der Reifen nach 33 Runden schon sehr sehr verschlissen, ich fahre mit den Direzza/Ar-1 normal knapp 100 Runden.

Am "besten" hat er jetzt bei 2.0 Bar funktioniert, außerdem wird das schmieren immer schlimmer, desto wärmer er wird, die Bestzeit fährt man gefühlt am besten in der ersten Runde.

Komischerweise funktioniert der Reifen bei einem Kollegen auf dem 318is ziemlich gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Boesi:

Wo messt ihr eigentlich alle ??
Komische Maße ergeben sich da !
Ich fahre 255/35/19 Mo auf 9" und  die sind locker 267 breit und dann hinten 275/35/19 Mo auf 10" und die sind 286mm breit. Zumindest ca. da mit Zollstock gemessen. 

Wasserwaage aufm reifen und dann zollstock parallel zur lauffläche. 

Und wenn ich aus deinen Maßen den Mittelwert ziehe müsste ein 265er 276mm breit sein. 

bearbeitet von Paco1M
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin den A052 jetzt 33 Runden Nordschleife gefahren und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.
Der Reifen ist brutal am Rutschen, habe von 2,3 bis 1,9 Bar alles ausprobiert, Fahrwerk härter/weicher, war bei Raeder, keine Chance.
Man muss ehrlicherweise sagen, dass ich damit ne neue Bestzeit gefahren bin, was ich aber eher auf das neuen Setup schieben würde, die Fahrt glich einer Kamikaze-Mission.
Habe mich selten mit so wenig vertrauen über den Ring bewegt, weil der Reifen in einer Tour schmiert. Darüber hinaus ist der Reifen nach 33 Runden schon sehr sehr verschlissen, ich fahre mit den Direzza/Ar-1 normal knapp 100 Runden.
Am "besten" hat er jetzt bei 2.0 Bar funktioniert, außerdem wird das schmieren immer schlimmer, desto wärmer er wird, die Bestzeit fährt man gefühlt am besten in der ersten Runde.
Komischerweise funktioniert der Reifen bei einem Kollegen auf dem 318is ziemlich gut.
Ich habe die Erfahrung gemacht, über 80° Laufflächentemperatur geht das Schmieren los. Mir hat ein anderes Setup an der Vorderachse sehr geholfen. Und er mag nicht "überfahren" werden, er ist wirklich für einen weichen und runden Fahrstil.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Paco1M:

Wasserwaage aufm reifen und dann zollstock parallel zur lauffläche. 

Und wenn ich aus deinen Maßen den Mittelwert ziehe müsste ein 265er 276mm breit sein. 

Kommt doch auch ungefähr hin... 10mm mehr als Angabe sind beim Cup2 doch eh normal.... 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts anderes wollte ich damit sagen ✌🏼😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem immer nur montierte Reifen messen (alles andere bringt ja nix) und auch die Felgenbreite dazu angeben.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Cup2 im Winter nochmal im montierten Zustand messen. 265/35 auf 9,5 und 295/30 auf 10,5x18.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden