chrislo

Der Semislick Thread

3.221 BeitrÀge in diesem Thema

Cup2 295/30 und 11,0x18 falls das fĂŒr wen relevant/interessant ist 😬

ECD1E0BB-1A33-4D45-8254-7D92586A1878.jpeg

2 Personen gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2021 um 19:33 schrieb wanderschikanentv:

Ich bin immer noch unentschlossen, was ich als Nachfolger fĂŒr die Cup2 auf meinem BMW Z4 CoupĂ© nehmen soll. Federal 595 RS-R? Federal RS-Pro? Oder gibt es mittlerweile positivere Meinungen zum Yokohama AD-08RS? Verwendung sind Touris und DSK, Anreise immer auf eigener Achse, und der Reifen soll auch mal Regen abkönnen.

Bei dem Anforderungsprofil kannst du ruhig beim Cup2 bleiben. Wenns etwas gĂŒnstiger sein soll: RS-Pro mit leichten Abstrichen bei der LautstĂ€rke und evtl. minimal schlechterer Perfomance.

 

Da ich mit dem AR-1 jetzt den ersten Trackday gefahren bin, noch ein kurzer Vergleich zum A052 (beide 265/35 18 rundum auf E92 M3; VA -3°, HA -2° Sturz):

Bei der Perfomance liegen bei etwa auf Augenhöhe, der A052 fĂ€hrt aber etwas schwammiger und rutsch nen Tick mehr. Der Verschleiß ist beim Yokohama deutlich höher, 30-35 Runden NOS und er ist blank, mit dem Nankang werd ich auf 50-60 Runden kommen. Zudem braucht der Yoko viel Sturz um gleichmĂ€ĂŸig abzulaufen (grobe Richtung: VA -4°, HA -3°). Der AR-1 ist sehr kompromisslos auf Trockenperformance getrimmt, kann also im Regen nix und ist saulaut, vom A052 hört man quasi nichts und er soll im Regen super sein, kann ich leider nichts zu sagen, da nicht bei NĂ€sse gefahren. Der A052 fĂ€llt sehr breit aus, + 1-1,5cm im Vergleich zum AR-1, und passt in 265 gut auf eine 10" breite Felge, der Nankang hat auf ner 9,5" Felge schon minimal Stetch.

 

3 Personen gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

2 Personen gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20211016_152030.jpgAnbei meine Federal RS-PRO auf der linken Seite nach ĂŒber 70 Runden Salzburgring gefahren im E90 330i am letzten Wochenende. Rechts sind sie noch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig in Ordnung.

Der Zustand davor war nach 1 oder 2 mal DSK Nordschleife, 1x SchlĂŒsselfeld und einer 35km Rallye eigentlich noch ziemlich gut und ich war zufrieden.

FĂŒr den Salzburgring oder meine Fahrweise mit langen Stints sind sie aber wohl nix 😄 

Denke, dass ich trotzdem nochmal einen Satz kaufe.

IMG_20211016_152144.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehen die RS-Pro von meinem Freund auf seinem MX-5 ND auch aus nach zwei Tagen Groß Dölln. Allerdings mögen die es nicht, wenn man sie nicht schön warm fĂ€hrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Semislicks sollten nicht in der KĂ€lte gelagert werden ĂŒber den Winter.

Was ist Eure Meinung zur Lieferung von Semislicks (Direzza, TrofeoR,...) im Winter? 

3,4 Tage bei den momentanen Temperaturen im LKW, bei der Spedition sind kein Problem fĂŒr den Gummi?

Oder doch lieber mit dem Lager auffĂŒllen bis im FrĂŒhling warten?

Nachdem wĂ€rend des Sommers viel ausverkauft und nicht lieferbar war tendiere ich dazu die Lager ĂŒber den WInter aufzufĂŒllen.

Die LieferfÀhigkeit scheint sich zu stabilisieren.

Viele GrĂŒĂŸe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Importeure verkaufen im FrĂŒhjahr lauter potentiell defekte Reifen? Vielleicht sollten die dann eine Winterpause machen, so wie Ferrero immer zur "QualitĂ€tssicherung" Sommerpause machen "muss":8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Max

KĂ€lte ist bei Reifen aller Art eigentlich ĂŒberhaupt kein Thema.

Sehr wohl aber z.B. direkte Sonneneinstrahlung/UV-Licht.

Ich fĂŒlle mein Lager auch immer ĂŒbern Winter auf, damit ich im FrĂŒhjahr startklar bin und nicht durch LieferengpĂ€sse aufgrund hoher Nachfrage in der Luft hĂ€nge.

 

2 Personen gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Fox906bg:

@Max

KĂ€lte ist bei Reifen aller Art eigentlich ĂŒberhaupt kein Thema.

Sehr wohl aber z.B. direkte Sonneneinstrahlung/UV-Licht.

Ich fĂŒlle mein Lager auch immer ĂŒbern Winter auf, damit ich im FrĂŒhjahr startklar bin und nicht durch LieferengpĂ€sse aufgrund hoher Nachfrage in der Luft hĂ€nge.

 

Stimmt genau ! 
Trocken und KĂŒhl ist ideal . Glaubt 5-7 grad sollen gut sein soweit ich das in Erinnerung habe 

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich beruhigt.

Patty: Korrekt 😉 Im Container geht es Ihnen nicht besser đŸ€Ł

Bisher hatte ich erst im FrĂŒhling das BedĂŒrfnis gehabt. 
Ein deutliches Zeichen zunehmender AbhĂ€ngigkeit 🙈

 

bearbeitet von Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer, ob es den Nankang CR1 bald offiziell in D gibt?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Zman7777777:

Weiß einer, ob es den Nankang CR1 bald offiziell in D gibt?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Schreib doch mal dem Christoph (pro-Track). Als nankang Deutschland vertrieb wird er da sicherlich die verlÀsslichste Aussage treffen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Idee!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit ihm und dem von 413 auf der EMS gesprochen, dauert wohl noch, weil Nankang wohl nicht so in die Pötte kommt...

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken was der kann, war bisher von jedem Yokohama enttÀuscht...

(AD08rs, A052)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom AD08r war ich auch enttĂ€uscht, als ich aus Mangel an VerfĂŒgbarkeit des A052 mal einen Satz probiert hatte.

Was hat dich denn am A052 gestört? Das ist aktuell einer der Reifen, die mit am besten bei mir funktionieren...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AD08R war ein guter Einsteigerreifen, der auch im normalen Straßenbetrieb lange gehalten hat und nicht auch nicht laut war. Der AD08RS ist bei mir deutlich schlechter gewesen, sprich hat sogar auf der Straße enttĂ€uscht.

Der A052 finde ich super, allerdings hat er seinen Peak auf der Strecke schon in der 2ten oder 3ten Runde und kommt mit hohen Aussentemperaturen schnell ins Schwitzen. DafĂŒr hat er auf der Straße schon nach wenigen Kilometern super Grip und ist sehr leise, sogar leiser als der Michelin Cup2. Verschleiß ist nicht wenig, vor allem weil die Profiltiefe nur 5,5mm sind. Inzwischen hat mein Satz eine Glatze, immer noch Grip  und fĂŒr einmal Trackday wird er noch reichen. FĂŒr mich ebenfalls ein guter Reifen, auch wenn ich gehört habe, dass die Nankangs steifer sind und noch besser fahren. Hab ich noch nicht ausprobiert, daher wĂŒrde ich den CR1 ausprobieren, wenn er E-Kennzeichen bekommt und in meiner Dimension verfĂŒgbar ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Zman7777777:

Vom AD08r war ich auch enttĂ€uscht, als ich aus Mangel an VerfĂŒgbarkeit des A052 mal einen Satz probiert hatte.

Was hat dich denn am A052 gestört? Das ist aktuell einer der Reifen, die mit am besten bei mir funktionieren...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1759-trÀcktuhl-20/&page=6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Yokohamas Produktstrategie zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass der AD08R_S_ ein notwendiges Übel zwischen AD08R und AD09 gewesen ist, weil man den AD08R in Europa zulassungsbedingt nicht mehr verkaufen konnte. Beeindruckend finde ich, dass der AD09 eine nochmals steifere Flanke als der AD08R haben soll. Ich finde, dass die Flanke beim AD08R schon ein echter Vorteil zu einem Cup 2 ist, weil man auch mit DrĂŒcken deutlich unter 2,0 bar in den Stint starten kann, um dann zwischendrin keine Luft mehr ablassen zu mĂŒssen.

2 Personen gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand den Extreme VR2 an einem BMW M3 E46 ausprobiert? Wie schneiden sie im Vergleich zum Nankang Ar1 / Federal Fz 201 Soft ab?
Ich fahre nur die Strecke, keine Nordschleife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung zwischen Pirelli Trofeo r und Hankook Td z221 Soft auf BMW M3 E46?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir fÀllts grad nicht ein, aber jemand hier im Forum fÀhrt jedenfalls den Hankook auf seinem M3. 

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5 hours ago, Pegollo Carlo said:

Hat jemand Erfahrung zwischen Pirelli Trofeo r und Hankook Td z221 Soft auf BMW M3 E46?

@erdi24fÀhrt die Trofeo R meines Wissens nach

2 Personen gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden