chrislo

Der Semislick Thread

3.319 Beiträge in diesem Thema

Habe den ganzen Semislick Thread durchgelesen und sehr viel dazu gelernt was mein reifenwahl deutlich einfacher macht. Habe aber noch eine Frage. An anfang von dem Thread konnte man oft was von R888R lesen aber irgendwann würde der Reifen nicht mehr erwähnt. Meine frage ist ob noch jemand heutzutage noch den Toyo R888R auf einem BMW fahrt und kann was dazu sagen ? Grip? Haltbarkeit ? in vergleich zu AR1 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist relativ einfach: der R888 ist super für leichte Autos.

Die sind aber größer und schwerer geworden und auch die anderen Hersteller haben aufgeholt.  Auch die Dimensionen der Reifen sind gewachsen, sowohl Felgendurchmesser als auch Breite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Wirklichkeit ist der r888 nirgends besonders gut ! Auf keinem Auto ! Und dazu kommt noch dass er dann auch zu  teuer ist für das was er kann ! In der Preisklasse gibt viel bessere semis 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann lohnt sich so ein Semi? Wen ich auf den Parkplatz fahre, dann durch die Autos laufe und nach 15 min einsteige für eine maximal zwei runden nos?
Denke da ist ein UUHP besser? Mehr geht bei einem Serien Auto ja Bremsen technisch sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb kurvenräuber:

Ab wann lohnt sich so ein Semi? Wen ich auf den Parkplatz fahre, dann durch die Autos laufe und nach 15 min einsteige für eine maximal zwei runden nos?
Denke da ist ein UUHP besser? Mehr geht bei einem Serien Auto ja Bremsen technisch sowieso nicht.

Dann nimm einen Cup2 der ist dann auch noch Alltagstauglich... Ich z.b. Fahre Cup2 die gesamte Saison durch. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch empfehlen.
Der Cup2 ist dahingehend ein echter Alleskönner, ohne in irgendeiner Disziplin besonders hervorzustechen.
Aber in Sachen Haltbarkeit, Grip, Nässeverhalten und angemessener Performance gibt es derzeit eigentlich nix am Markt, was den Spagat besser schafft.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre überall das der Cup 2 Connect eine neue und bessere Gummimischung haben soll als der Cup 2 "Normal" ist das richtig?

 

Ich habe nen Cup 2 (gebaraucht) auf meinem Clubsport und der fährt gegenüber den AR-1 in allen Bereichen schlechter ausser das er schön leise ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer die tolle App unterstützung ist an dem Cup2 eigentlich nichts anders.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Kappacino:

Außer die tolle App unterstützung ist an dem Cup2 eigentlich nichts anders.

So ist eigentlich auch meine Info...

Im "M" Forum...

Den Cup2 Connect sollte man nicht mit dem "alten" Cup2 vergleichen. Da liegen aus meiner Sicht Welten dazwischen.
Mein nächster Semi wird eher wieder von Michelin kommen wink.gif

 

hmmmmm
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb M.R.:

Ich habe nen Cup 2 (gebaraucht) auf meinem Clubsport und der fährt gegenüber den AR-1 in allen Bereichen schlechter ausser das er schön leise ist.

Na klar, weil der Cup2 im Gegensatz zum AR-1 auch kein Semislick ist, sondern ein sehr guter UHP, der auch ein paar Runden Rennstrecke gut wegsteckt.
Aber hier wurde eben die Performance zugunsten des Restkomforts, Nässeverhalten und Haltbarkeit etwas eingekürzt.
Dafür ist er dadurch auch auf einem Daily sehr gut nutzbar.
Von einem AR-1 kann man das definitiv nicht behaupten.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Außer die tolle App unterstützung ist an dem Cup2 eigentlich nichts anders.

Stimmt genau ! 
 Cup2 und cup2 connect sind gleich! 
 

Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen cup2 , cup2 AMG, cup2 Porsche, cup2 bmw usw usw 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.6.2022 um 16:19 schrieb Albert:

Ist relativ einfach: der R888 ist super für leichte Autos.

Die sind aber größer und schwerer geworden und auch die anderen Hersteller haben aufgeholt.  Auch die Dimensionen der Reifen sind gewachsen, sowohl Felgendurchmesser als auch Breite. 

Hallo zusammen, ist es nicht so dass der vorteil des r888r in einem breit nutzbaren arbeitsbeteich liegt? Ggü. Dem ar 1 ist er doch viel weniger sensibel  was den Druck angeht . Klar, der ar1 ist mit richtigem druck und temperatur im trockenem deutlich schneller. Aber um auf eigener achse zum trackday zu fahren soll der r888r doch viel unkomplizierter sein. 

 

Kommt wohl drauf an was man will. Im trockenen und feuchtem sicher, konstante runden drehen oder im trockenem die schnellste rundenzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2019 einen Satz R888R gefahren. Ich musste diese leider obwohl sie nicht zu 100% verschlissen waren nachher wegschmeißen, weil sie einfach nicht mehr funktioniert haben.

Denke die hatten zu viele Warm-Kalt Zyklen durch, dass Gummi hatte auch schon angefangen sich bläulich zu verfärben.

Ich würde frech behaupten das die jetzt montierten 595 RS-Pro nicht weniger Grip haben...

Bei mir werden es wohl demnächst auch Ar1.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb chriddi12:

Hallo zusammen, ist es nicht so dass der vorteil des r888r in einem breit nutzbaren arbeitsbeteich liegt? Ggü. Dem ar 1 ist er doch viel weniger sensibel  was den Druck angeht . Klar, der ar1 ist mit richtigem druck und temperatur im trockenem deutlich schneller. Aber um auf eigener achse zum trackday zu fahren soll der r888r doch viel unkomplizierter sein. 

 

Kommt wohl drauf an was man will. Im trockenen und feuchtem sicher, konstante runden drehen oder im trockenem die schnellste rundenzeit.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mit dem R888R wirklich nie gute Laune beim Fahren auf dem Track :46_confounded:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Kappacino:

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mit dem R888R wirklich nie gute Laune beim Fahren auf dem Track :46_confounded:

Kann ich nur bestätigen. Meine heulen auch nur rum, fühlt sich so an als ob man sie in die kurve streicheln muss. Nächsten sind bei mir entweder die A052 oder AR1.

bearbeitet von Sadayoshi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber auch auf´s Auto an.
An meinem Ex-TTS hatte ich auch einige Sätze R888R verbraten.

Es gibt ganz klar schnellere Semis, aber ich nehme jetzt mal für euch als Referenz die NoS her.
Da bin ich mit dem Reifen ganz locker "under8" gefahren (ca. 7:56), also ohne Attacke.
Der Reifen zeigte sich davon recht unbeeindruckt.
Ein guter Fahrer, der die Strecke besser kennt als ich und dementsprechend fliegen lässt, hätte da vom Gefühl her noch recht easy 10sec runterreissen können, bevor es kritisch für den Reifen geworden wäre.

Und der TTS war damals noch sehr moderat modifiziert, Bilstein CS, Stoptech-Bremse, Innenraum Serie ausser Recaro PP und Clubsportbügel, ca. 350PS.

Dafür, bzw. auch unter dem Umstand, dass ich aufgrund mäßiger Streckenerfahrung dementsprechend verhalten gefahren bin, fand ich die Performance eigentlich völlig akzeptabel.
Auch angesichts des Preises.

Gibt aber sicher auch Plattformen, wo der Reifen einfach nicht funktioniert.
Mein TT mochte z.B. den Direzza gar nicht, obwohl der bekanntermaßen top ist.
 

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem R888r in 215 sogar schneller als mit dem Yokohama A052 in 225...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Aussagen. Ich war eigentlich sehr glücklich. Hängt wohl wie immer auch vom fahrstil ab. Zumindest bei meinen kollegen mit cup2 und fz201 hatte ich viel weniger mit dem luftdruck zu kämpfen. Bei gleicher einstellung fuhr sich der reifen auch gleichmässiger ab.

Bei der nordschleifen glp ist es ja insofern blöd, dass man mit eiskalten reifen, langer wartezeit, langsamer einführungsrunde und morgendlichen kühlen tempersturen dann 5 Runden mit tempo aber auch wartezeit von 1:30min auf der döttinger höhe fährt.

 

 

bearbeitet von chriddi12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den R888R im Vergleich zum AR1 deutlich gripärmer. Der reifen hat mir persönlich viel weniger Vertrauen vermittelt und konnte auch im Dauerbetrieb nicht so überzeugen, wie der Nankang.

Der Toyo ist früher auf Betriebstemperatur, verlässt diesen Korridor aber auch bedeutend eher. Die Nankangs haben auch bei >30 Grad problemlos 70 Runden Bilster Berg mitgemacht. Die Toyos haben viel früher angefangen zu schmieren. Ich bin diese Saison wieder auf AR1 umgestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch als Anfänger direkt zum AR-1 raten. Ich habe mir zuerst auch die Federal RSR draufgemacht und nach 35 Runden NOS/Ende der Saison habe ich dann gemerkt, dass da gerne mehr gehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit fahrt ihr eigentlich eure Semis runter bevor ihr sie wechselt?

Ich habe einen Satz AR-1, und ich habe ihn am Anfang leider zu viel auf der Straße gefahren, inkl. 1x 300km Anreise zum Ring. Deshalb haben sie jetzt nach 72 Runden NOS außen noch 2mm, in der Mitte knapp 3mm, aber innen nur noch 1mm.

Ich würde den Satz jetzt nochmal fahren, bis er innen komplett Glatze ist. Denke 10-15 Runden NOS sind da noch locker drin.

Wie viel Gummi kommt denn noch nachdem das Profil runter auf 0 ist? Oder sollte man möglichst nicht so weit runter, wegen Gefahr der Laufflächenablösung oder anderer Reifenschäden?

Danke!

So sehen die Reifen aktuell aus nach 72 Runden NOS + bestimmt 1500-2000km Straße. Wäre mir viel zu schade zum wegwerfen:
20220601_171853.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Gruppe nennen wir so einen Reifen scherzhaft gerade gut angefahren !!

Mit so einem Reifen würde ich noch 10 Runden Schleife und 500 km nach Hause fahren ! 
Das ist zwar schon nicht mehr ganz legal aber wäre mir egal ! Und fahrbar ist der Reifen sicher noch !!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Verschleißbild jetzt einfach öfters kontrollieren. Zum Beispiel nach jedem Stint bzw. 4-5Runden. Dann wirst du merken, wann der Reifen langsam stirbt. Ein paar Touri-Runden gehen da sicher noch. Einen Trackday würde ich damit nicht mehr planen.

Würde es halt vermeiden mit dem Reifen bei schlechtem Wetter an- und abzureisen, wenn es ggf. noch regnen könnte - dann könnte es unschön werden.

bearbeitet von Borsti_M390
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Boesi:

Bei uns in der Gruppe nennen wir so einen Reifen scherzhaft gerade gut angefahren !!

Mit so einem Reifen würde ich noch 10 Runden Schleife und 500 km nach Hause fahren ! 
Das ist zwar schon nicht mehr ganz legal aber wäre mir egal ! Und fahrbar ist der Reifen sicher noch !!

wenn der Punkt in Flensburg nicht wäre, aber wenigstens wird ja nicht pro Reifen abgerechnet. :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden