chrislo

Der Semislick Thread

3.222 Beiträge in diesem Thema

Hilf mir mal - warum ist der AR-1 auf dem Bild nix mehr?

bearbeitet von Shena
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb m1nicer40i:

Habe heute Post bekommen, 4x Federal FZ-201 Medium in 255/35 R18. Bei dem Preis von 212€ pro Reifen konnte ich nicht widerstehen.

Man findet ja sonst nicht viel Infos zum FZ-201. Aber wenn man etwas findet, dann eigentlich nur Positives. Guter Grip, Temperaturstabilität, Haltbarkeit. Einzig Negatives ist immer wieder das Auftreten von Querrissen. Die hat man bei AR-1 ja auch, und wenn die Risse nicht zu stark ausgeprägt sind sollte das kein Problem sein. Ich bin bereit das "Risiko" einzugehen...

Verglichen mit 255er AR-1 ist der Federal moderat breiter, aber kein absurd breiter Trümmer wie der Trofeo. Der Federal hat unmontiert 8mm mehr Lauffläche als der AR-1, der auf einer 9J Felge sogar etwas gezogen ist. Praktisch genau das was ich gesucht habe. Unmontiert hat der 255er FZ-201 eine Gesamtbreite von ~266mm, die Lauffläche ist 253mm breit.

Gefühlt ist der Federal auch leichter als der AR-1, muss ich aber noch durch Wiegen bestätigen. Dennoch hat der Federal eine sehr harte Flanke und Karkasse.

Die Gummimischung ist spürbar härter als beim AR-1. Ich bin gespannt was das für den Grip bedeutet. Ich hoffe, dass er nicht so schnell anfängt zu schmieren wie der AR-1, und man auch mal 3-4 Runden NOS hintereinander fahren kann, ohne schlechtes Gewissen wegen den Reifen zu bekommen. Den AR-1 hier auf dem Bild habe ich wie man sieht durch Überhitzen und Überfahren zugrunde gerichtet. :D

20220628_163547_2.jpg

20220628_164030.jpg

Ich weiß ja nicht wo du überall geguckt hast. man liest über den FZ eigentlich auch nur probleme über die Rissbildung quer zur laufffläche bereits nach ein paar 100km was beim AR1 lange lange nichtmehr aufgetreten ist was man immer beobachten sollte. Einen unbrauchbaren AR1 sehe ich auf den Bildern auch nciht 

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass der AR-1 noch super aussieht.

Mit Fotos von zugrunde gerichteten Reifen kann ich aber durchaus dienen.:9_innocent::4_joy:

20191018_141749.jpg

20190708_095552.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zugrunde gerichtet ?? 
die Gummis sehen doch noch gut aus !!

😀😃😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂 Da  geht noch was 🤣

Das ist ein zugrunde gerichteter Trofeo (Upps bei 36 Grad)

68C79A5E-BB09-4348-B1E6-C1F6A4FA7B6A.jpeg

bearbeitet von Max
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:4_joy:Das ist dann schon eher Leichenschändung 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Ar-1 von @Kappacinowürde ich auch noch einen Trackday fahren. der sieht noch ganz passabel aus finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider kein besseres Bild gefunden aber bei mir ist es fast ein glatter Übergang zum negativ Anteil in der Mitte. Der Rest sieht an sich ja noch gut aus bzw. einen Trackday müssen die eh noch halten!
Hatte bisher nur gehört, dass es normal sei bei den Nankang... Oder meint ihr eher zu viel Luftdruck obwohl ich mit 2,3bar eigentlich immer gut gefahren bin. 

VideoCapture_20220629-081458.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh da will ich auch noch mal :D cup2 end of life :)

2B49412B-3FB2-46E0-9C20-A3D42C49016A.jpegFFF39CFE-8D22-4769-89A4-F8ACE497173E.jpeg1A2CFD8A-5C07-4F9E-BC0B-E6E248C694FD.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe das bei den AD08R auf dem M2 nicht, die Flanken so runterzufahren. Warmluftdruck ist um die 2,4 bar und dann muss ich schon mit 1,8...1,9 bar starten. Die Reifen sind i.d.R. immer zuerst in der Mitte auf der Verschleißmarkierung.

HA auf dem ersten Foto (kommen jetzt neu) und VA links auf dem zweiten Fotos (geht noch).

 

60E0700A-3841-4C7B-829A-926E6871C86D.jpeg

47F41CC1-D2F9-4C20-A5F6-B9FF0E51B2F6.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen Fotos hatte ich noch Seriensturz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du echt wechseln @Shena ?
Hätte ich noch einmal auf dem track benutzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Boesi:

Willst du echt wechseln @Shena ?
Hätte ich noch einmal auf dem track benutzt

 

Mir gehen die Vorderreifen (245er) aus, weil es AD08R nicht mehr gibt und die viel schneller wegbrennen als die Hinterreifen. Einen fast neuen Satz habe ich noch und eben die, die jetzt auf den Felgen sind.

Ich habe noch einen neuen Satz 265er für hinten liegen und der jetzige bringt mir wahrscheinlich einen Punkt bei einer Kontrolle durch die Rennleitung. Hinzu kommt, dass der Satz hinten schon in mehr als 25 Stints Heiß-Kalt-Zyklen gesehen hat. Auch wenn ich keine Ahnung habe, was hier ein gängiger Wert ist, bevor der Reifen nachlässt, wird er davon bestimmt nicht besser.

Aber wahrscheinlich habe ich Mitte/Ende 2023 keine Vorderreifen mehr und noch 50% auf den Hinterreifen. Daher kann ich jetzt auch wechseln. Wenn jemand die jetzigen 265er  haben will - einfach vorbeikommen und mitnehmen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche für einen Satz Reifen hinten zwei Sätze vorne. Bestelle ich jetzt auch immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist auf meinen AR-1 noch Gummi drauf, aber vorne innen sind die komplett auf 0mm. 5 Runden NOS könnte man damit noch fahren, aber lohnt sich für mich glaube nicht mehr mit diesen Reifen anzureisen.
Außerdem war der letzte Satz AR-1 als er so aussah komplett schwammig und nur am rumrutschen. Der neue Satz hatte direkt viiiiiel mehr Grip.

Vielleicht probiere ich mal über kreuz zu tauschen, also vorne links nach hinten rechts und umgekehrt. Hinten fahren die sich innen fast nicht ab, so könnte ich noch Leben rausholen. Hab aber auch Lust die Federals zu testen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Apetri:

Hab leider kein besseres Bild gefunden aber bei mir ist es fast ein glatter Übergang zum negativ Anteil in der Mitte. Der Rest sieht an sich ja noch gut aus bzw. einen Trackday müssen die eh noch halten!
Hatte bisher nur gehört, dass es normal sei bei den Nankang... Oder meint ihr eher zu viel Luftdruck obwohl ich mit 2,3bar eigentlich immer gut gefahren bin. 

VideoCapture_20220629-081458.jpg

Die AR-1 sehen oft so aus vom Verschleißbild her. Bei mir sah das 1:1 so aus, auch der Verschleiß in der Mitte bei der langen Rille. Gerade auf BMWs sehe ich das immer wieder so bei dem Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb chrislo:

Die AR-1 sehen oft so aus vom Verschleißbild her. Bei mir sah das 1:1 so aus, auch der Verschleiß in der Mitte bei der langen Rille. Gerade auf BMWs sehe ich das immer wieder so bei dem Reifen.

Jup, meine sehen ebenfalls 1:1 aus, ebenfalls komplett glatter (nicht mehr spürbarer) Übergang vom Negativprofil zum Reifeninneren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier irgendjemand Bestände vom AR-1 einsehen? In 224 45 17 ist der gerade ja kaum noch zu bekommen bzw. wer ihn noch hat will >180€/Stk. Habs verpennt mir welche auf Vorrat zu legen, jetzt stehe ich wieder da:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich brauche mal Eure Einschätzung.

ich bin Ende letzten Jahres auf die Federal RS Pro in 225/45 R17 gewechselt (vorher Cup2). Bisher bin ich nur 800 km damit gefahren. Nach etwas Einfahrzeit war das Geräuschniveau im Auto echt laut geworden, und ich hatte schon einen Radlagerschaden im Verdacht, meine Werkstatt sogar einen Differentialschaden. Ich habe heute mal einen 10 Jahre alten Winterrad-Satz in gleicher Größe aufs Auto gesteckt, und das Geräuschniveau war wieder erträglich. Also kam das Geräusch von den Reifen.

Im Rahmen des Umsteckens habe ich mir die Federal mal genauer angeschaut. Ich finde an einigen Stellen feine Längsrisse in den Reifen. Die Risse sind an den Rädern VR, HR, HL, aber nicht VL. Die Risse verlaufen nicht rings um den gesamten Reifen; sie liegen alle jeweils in einem (HR und VR) oder 2 (HL) Bereichen.

Ich vermute, dass die Risse erst nach einiger Zeit entstanden sind und kräftig zum lauten Laufgeräusch beitragen, da die hohe Lautstärke ja erst nach einiger Zeit auftrat. Ich bin einen Kaltluftdruck von 2.3 bar gefahren (nur gemütliche Fahrten zur Arbeit; keine Landstraßenbolzerei, keine Rennstrecke).

Kennt jemand sonst noch diese Phänomen?  Woher kommen solche eng beieinander liegende Risse? Passt mein Luftdruck nicht?

 

Vorne rechts:

20220716_121124.jpg

Hinten rechts:

20220716_121255.jpg

 

Hinten links (Bereich 1)

20220716_121439.jpg

 

Hinten linke (Bereich 2)

20220716_123414.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da jetzt nichts dramatisches erkennen ehrlich gesagt

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sehen meine Reifen am TT aus, wenn er am Hänger verladen war, scheint mir auch hier eher vom Stehen zu kommen.

Die Federal sind generell laut, das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzung zu den Rissen. Hatte auch schon vermutet, dass so was vom Stehen oder vielleicht auch vom Fahren über einen Bordstein kommt.

Die Geräuschkulisse ist schon echt gewöhnungsbedürftig, ich hab mir echt Sorgen gemacht, dass etwas kaputt ist. Ich habe bisher nur Erfahrung mit den AD08R und den Cup2, die waren extrem viel leiser. MIr ist heute aber auch aufgefallen, dass das Laufgeräusch der RS Pro auch sehr stark vom Asphalt abhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts wohl erst jetzt demnächst in der Größe. Wird auch mein nächster Reifen aber ich muss meine Karre erstmal fertig machen. Bin seit 2 Jahren nicht gefahren 🙈

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt du einen Trailer? Da können Abdrücke auch herkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden