BRZ

Subaru BRZ Clubsport mit HKS Kompressor Kit

18 Beiträge in diesem Thema

Nach langem mitlesen wollte ich nun mal meinen Umbau präsentieren Angefangen hat alles 2016 mit einem ziemlich schlichten Subaru BRZ.

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Direkt nach Ankunft zuhause kamen der Spoiler und Rückleuchten weg und es wurde etwas ansehnliches verbaut. Nach weiteren zwei Monaten hatte ich dann Bereits ein ST XTA Gewindefahrwerk inkl. ST Stabis , Wiechers Domstrebe und Autec Wizard (8X18 Et35 mit 225/40 R18 Hankook S1) montiert. Sowie für den Temperaturhaushalt einen 10 Reihigen Setrab Ölkühler mit Mocal Sandwichplatte inkl. Thermostat verbaut. Aus mir unerfindlichen Gründen fehlt dieser serienmässig ebenso wie eine Öl Temperatur Anzeige.

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Nach einer weile merkte ich, dads der Wagen durch die 18 Zoll Bereifung an Agilität verlor. Weshalb ich nach einiger Suche auf Japan Racing JR3 (9X17 Et35 mit 235/40 R17 Hankook V12) wechselte. Zu diesem Zeitpunkt gab es leider nichts anderes in der Dimension und vor allem in dem 5x100 Lochkreis, so das ich halt Replicas montieren musste. Gleichzeitig kam ein UEL Krümmer rein der alleine schon durch den Wegfall des Primär Kat mehr Leben ins Auto brachte und die Drehmoment Delle war auch fast weg.

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Nachdem ich dann bei einem Kumpel im Mini JCW über die Nordschleife mit fahren durfte sowie später in einem umgebauten BRZ, entschloss ich mich die Hankooks gegen Federal RSR595R zu tauschen und die Seriensitze gegen Recaro Pole Position mit Schroth Rallye Gurten kombiniert zu tauschen. Nachdem mich die Serienbremse  von Beginn an nicht überzeugte entschied ich mich für D2 BBK in 330mm.

Der Sattel ähnelt einem alten AP Sattel so das ich eine gute Auswahl an Belägen fahren. Generelles Problem bei der Fahrzeugwahl war und ist die Auswahl in Deutschland und das vieles importiert werden muss. 

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So war ich dann knapp zwei Jahre unterwegs und mit der Zeit kam PU Lager von Whiteline rein, dann wurde der Innenraum gleichzeitig wertiger gestaltet und um alle unnötigen Dinge erleichtert wie z.B. Lautsprecher hinten, Rücksitzbank samt Halteblechen, die 3Pkt Gurte flogen raus etc. Sowie ein Satz Wedssports TC105N in 9x17 ET35( 7,2Kg pro Felge) mit Yokohama AD08R in 245/40 R17 kamen rein. Sowie ein P3i Performance Display, eine HKS Catback und später ein IRP V3 Shortshifter.

In 2018 kam dann der große Umbau, ich durfte den Wagen eines guten Freundes mit Kompressor Kit bewegen und dachte verdammt warum hat die Kiste nicht ab Werk die Leistung. Nach langen Überlegungen kam ein HKS Kompressor Kit mit LLK und 19 Reihigem Ölkühler rein, verbaut von GP Performance. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich einen UEL Krümmer von Ft86 Speedfactory mit Keramik Kat da mir der blecherne Sound ohne Kat im Krümmer deutlich auf den Nerv ging. Um dem aufgeladenen Motor etwas gutes zu tun bestellte ich mir einen Keramik beschichteten UEL Krümmer mit  200 Zellen Metallkat von JDL in den USA. 

Kurzum nach Einbau hielt der Kat im Krümmer 30km und entschloss sich dann zu einem Propfen verschweißt das Rohr dicht zu machen, war wohl doch nciht so eine Spitzenqualität. In Folge hatte ich einen Kapitalen Motorschaden, da mich das Auto aber gepackt hatte ließ ich den Motor verstärkt neu aufbauen. 

Es kamen ARP Zylinderkopfschrauben rein, Pleuel aus dem FA20T, 750cc Einspritzdüsen, eine Toda Ölpumpe, HKS ZKD sowie eine Sachs Performance Kupplung damit hatte der Motor nach einer erneuten ECUTEK Abstimmung bei 102 Oktan, 340Ps und 389NM. In Anbetracht von 1178 Kg Leergewicht und dem niedrigen Schwerpunkt macht das ziemlich Laune. 

Hinzu kam für die Querdynamik ein PEDDERS SportsRyder ClubSport Fahrwerk welches in Zug und Druckstufe einstellbar ist und auf der Radlastwaage eingestellt wurde. Hier mal die Werte und das Gewicht, weitere 9kg können mittlerweile dank einer Li-ION Batterie  abgezogen werden.

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Hier noch Bilder vom größeren DiffDeckel von Greddy.

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Hier mal Bilder vom ist Zustand und aktiv in Bewegung im Rahmen der letzten TF. Momentan überlege ich noch Aerocatches zu verbauen da die Alu Haube immer noch ihr Eigenleben hat.

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bearbeitet von BRZ
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Schickes Coupe!

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Vielen Dank, eine ordentliche Hassliebe! Glaube so gehts vielen 😅

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Hab auch mal mit einem BRZ bzw. GT86 geliebäugelt, der Wagen ist optisch und technisch echt fein. Aber die (fehlende) Leistung hat mich einfach davon abgehalten.

Mit Kompressor ist das aber sicherlich extrem geil!:17_heart_eyes::1335_ok_hand_tone1:

bearbeitet von Fox906bg
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Danke, ist es definitiv sehr spaßig. Die Kosten steigen halt extrem um den Wagen standfest zu bekommen.
Auf dem Track macht der Sauger schon ordentlich Spaß und ist günstig zu betreiben. 
Momentan schaue ich z.B. nach einer Möglichkeit um die höheren Temperaturen des Getriebe in den Griff zu bekommen. Die Synchronringe mögen die deutliche Drehmomentsteigerung und damit verbundenen Temperaturen nicht wirklich.

bearbeitet von BRZ

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Geiles Teil, die Leistung müsste der ab Werk haben :1310_thumbsup_tone1:

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Hi,

 

sehr schönes Auto. Umbauten lesen sich gut :)
Eine Frage nur auf den Bildern sieht es in meinen Augen so aus als würde die Bremsscheibe falschrum laufen:35_thinking:
Oder sind die bei D2 nicht Laufrichtungsgebunden? Kann natürlich auch sein das ich mich täusche ;)

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Danke, ist es definitiv sehr spaßig. Die Kosten steigen halt extrem um den Wagen standfest zu bekommen.
Auf dem Track macht der Sauger schon ordentlich Spaß und ist günstig zu betreiben. 
Momentan schaue ich z.B. nach einer Möglichkeit um die höheren Temperaturen des Getriebe in den Griff zu bekommen. Die Synchronringe mögen die deutliche Drehmomentsteigerung und damit verbundenen Temperaturen nicht wirklich.

Gute Informationen. Ich habe zwischenzeitlich auch mit einem Gt86 400 geliebäugelt
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vor 1 Stunde schrieb bullet0507:

Hi,

 

sehr schönes Auto. Umbauten lesen sich gut :)
Eine Frage nur auf den Bildern sieht es in meinen Augen so aus als würde die Bremsscheibe falschrum laufen:35_thinking:
Oder sind die bei D2 nicht Laufrichtungsgebunden? Kann natürlich auch sein das ich mich täusche ;)

Das hat nichts mit den Schlitzen auf der Scheibe zutun. Das hängt von den Belüftungsrillen im inneren der Scheibe ab. Bei der D2 ist es so richtig herum.

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vor 32 Minuten schrieb CZ4A:

Das hat nichts mit den Schlitzen auf der Scheibe zutun. Das hängt von den Belüftungsrillen im inneren der Scheibe ab. Bei der D2 ist es so richtig herum.

Alles klar danke :) Daher habe ich gefragt, hatte noch nie deine D2 in den Händen.
Bei den sonstigen Anlagen kenne ich es eben nur anders.

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Sehr schönes Auto , Felgen Reifen kombi passt sehr gut finde ich.

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vor 5 Stunden schrieb CZ4A:

Das hat nichts mit den Schlitzen auf der Scheibe zutun. Das hängt von den Belüftungsrillen im inneren der Scheibe ab. Bei der D2 ist es so richtig herum.

Genau, dachten wir uns zunächst auch bei der Montage und wurde auch in der Vergangenheit häufiger darauf angesprochen.  Jedoch ist es wie CZ4A schon schrieb bei D2 und K-Sport so richtig montiert. Bin bisher mit der Bremse auch zufrieden, hatte vergessen zu erwähnen das rundum Stahlflex montiert wurde.

 

vor 4 Stunden schrieb Bolle:

Sehr schönes Auto emoji106.png, Felgen Reifen kombi passt sehr gut finde ich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Vielen Dank! :12_slight_smile: Wollte den Wagen auch optisch dezent halten und finde 9x17 ist die ideale Felgengröße für das Auto.

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Bei Stoptech laufen die Schlitze ebenfalls in entgegengesetzter Richtung zu den Belüftungskanälen.
Hat vermutlich den Hintergrund, dass so die Belagreinigung besser funktioniert, weil die Schlitze nicht einfach nur in spitzem Winkel über den Belag streichen.

20200309_163410.jpg

bearbeitet von Fox906bg
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War mir nicht bewusst das es bei Stoptech genauso umgesetzt wird. Deine Erklärung macht definitiv Sinn.

 

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Bei Endless ist es andersrum.

Ob das irgendwo nen Unterschied macht, keine Ahnung. 

Aber wichtig ist eben die Innenbelüftung. Darauf kommt es an.

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So nach einigen Querelen mit dem Kompressor Umbau und noch mehr mit dem Motorenbauer der die Probleme nicht in den Griff bekommen hat, ist der BRZ nun von diesem aufgekauft worden.

Da ich durch den Job auch nicht zum fahren kam wird auch erstmal nichts vergleichbares Einzug halten.

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Schade, hätte was werden können :41_pensive:

Aber nervig wenn die Kiste nicht auf die Straße kommt und nur kostet.

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vor 1 Stunde schrieb Domi45:

Schade, hätte was werden können :41_pensive:

Aber nervig wenn die Kiste nicht auf die Straße kommt und nur kostet.

Definitiv, es hat mich am Ende nur noch genervt und von den Kosten ganz zu schweigen. Dafür hätte ich mir insgesamt auch einen guten M2 hinstellen können. 
Bin froh das es so ausgegangen ist, hätte den Wagen nie ruhigen Gewissens einer Privatperson verkaufen können.

Lesson learned, nie wieder einen Sauger aufladen.

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