hesky85

E46 325ti - Frage zur Zugstufe

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und ich grüße als erstes mal alle hier! Habe seit kurzem einen 325ti als Ringtool, bin bisher 6 Runden auf der NS gefahren und insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto.

Habe ein frisches ST XTA drin mit -2,5° Sturz rundum.

Hier die restlichen Daten zum Auto:

- ATE Powerdisc rundum

- Alutec M6 Felgen mit 225er Continental Premium Contact 6.

- DK Domstreben

- Bastuck Auspuff

 

Hier meine Fragen:

1. Ich hab an der Zugstufe des ST XTA nichts geändert, also Werkseinstellung. Könnt ihr mir Erfahrungswerte zu einer guten Zugstufe Einstellung bei einem E46 sagen?

(Das Heck wird manchmal sehr leicht wenn ich ein wenig zackiger einlenke und gleichzeitig untersteuert mir das Auto einen ticken zu viel.)

2. Insgesamt neigt sich das Auto noch einen ticken zu viel (auch beim Bremsen nickt er vorne zu viel ein) für meinen Geschmack. Kann ich das mit Anpassung der Zugstufe ein wenig in den Griff bekommen oder wäre noch ein HR Stabi Anti--Roll Kit empfehlenswert?

3. Beim Sprung im Pflanzgarten federn die Dämpfer sehr weit aus, das kann man auch auf Bildern erkennen. Was kann man dagegen tun?


Gruß

Michael H.

bearbeitet von hesky85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

vor 2 Stunden schrieb hesky85:

(Das Heck wird manchmal sehr leicht wenn ich ein wenig zackiger einlenke und gleichzeitig untersteuert mir das Auto einen ticken zu viel.)

Dreh die Zugstufe an der Hinterachse doch mal 1-2 Klick zu. Dadurch Federt die Hinterachse langsamer aus, das könnte das Heck schon beruhigen.

 

vor 2 Stunden schrieb hesky85:

(auch beim Bremsen nickt er vorne zu viel ein)

Stabis ändern da gar nichts, die helfen nur bei seitlichem Rollen vom Auto. Vorne Zugstufe etwas auf und Druckstufe etwas zu.

 

vor 2 Stunden schrieb hesky85:

3. Beim Sprung im Pflanzgarten federn die Dämpfer sehr weit aus, das kann man auch auf Bildern erkennen. Was kann man dagegen tun?

Da kann man nichts machen. Wenn das Auto abhebt federn alle Dämpfer so weit aus wie sie können. 

 

Bei allen Einstellungen gilt: Nur einen Wert verstellen und testen! Eventuell nochmal gegentesten indem man auf den vorherigen Wert umstellt und wieder testet. Und immer mitschreiben oder Notizen machen, sonst verliert man den Überblick.

 

Gruß

bearbeitet von Phil130i
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

2 Klicks zu an der Hinterachse klingt plausibel. Werde es testen und Rückmeldung geben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.6.2020 um 21:52 schrieb Phil130i:

 

Dreh die Zugstufe an der Hinterachse doch mal 1-2 Klick zu. Dadurch Federt die Hinterachse langsamer aus, das könnte das Heck schon beruhigen.

Hätte doch noch eine Frage dazu. Wenn man davon spricht die Zugstufe zuzudrehen, bedeutet das, dass die Hinterachse weicher wird? Durch langsames ausfedern = weicher?

bearbeitet von hesky85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die HA wird dadurch härter.

Nachdem, was ich oben gelesen hab, würde ich die Zugstufe eher aufdrehen, also weicher machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt problematisch muss ich ehrlich sagen.

Nochmal die Frage: Mein Heck wird beim Einlenken und beim Lastwechsel sehr leicht und bricht kurz aus. Wie muss ich an der Hinterachse die Zugstufe einstellen um dies zu beseitigen?

 

Phil130i schreibt:

Dreh die Zugstufe an der Hinterachse doch mal 1-2 Klick zu. Dadurch Federt die Hinterachse langsamer aus, das könnte das Heck schon beruhigen.

 

Fox606bg schreibt:

Nachdem, was ich oben gelesen hab, würde ich die Zugstufe eher aufdrehen, also weicher machen.

 

Echt verwirrend und welche Aussage stimmt denn jetz?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, ob das Problem überhaupt an der Dämpfereinstellung liegt.:10_wink:

Nur das ist erstmal die einfachste Möglichkeit, eine Veränderung zu bewirken bzw. zu sehen, ob das das Problem war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das mit den Dämpfereinstellungen wirklich besser macht oder das Problem nur verlagert ist fraglich.

Ich denke deine Spur/Sturz Einstellung passt nicht richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden