Titty

Problem bei der Sitzhöhe - Sitzmontage

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo in die Runde

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Fiesta Mk3 Typ GFJ vor Facelift Modell Baujahr 1990.

Meine Körpergröße beträgt 179cm und mit Helm für Trackdays 187cm. Jetzt stoße ich mit dem Helm ans Dach und auch dauerhaft links an das gepolsterte Käfigrohr am Dach, siehe Bild-1.

Jetzt habe ich mit mehreren seitlichen Befestigungen experimentiert. Montiert ist bei mir eine RECARO Befestigung, an denen ich die markierten Langlöcher nicht nutzen kann aufgrund zu kleinem Durchmesser, siehe Bild-2. Mit der raceparts.cc Befestigung; Stahl mit 290 mm Lochabstand, Art.Nr. 11.03-RPSK könnte ich ca. 3cm tiefer kommen.

https://shop.raceparts.cc/product_info.php?info=p334_sitzkonsole--stahl--290-mm-lochabstand.html

Mit meiner originalen Fiesta Laufschiene (vor und zurück) reichen die 3cm nicht aus.

Nun hatte ich mit einer Motorsport-Firma in meiner Nähe gesprochen. Dort wurde der Vorschlag gemacht, den Träger (großer roter Kreis) heraus zu flexen auf dem die vordere Sitzbefestigung (2 blaue kleine Kreise) montiert sind. Dann zwei 38er Rohre mit Halterungen einschweißen. Dadurch kommt man noch einmal ca. 3 cm tiefer würde ich nach meinen Messungen schätzen. Siehe Bild-3. Mein TÜV-Prüfer hat dem Vorgehen bereits telefonisch zugestimmt. Nimmt das Heraustrennen nicht viel Stabilität?

Das wäre dann ähnlich wie das Bild-4. Dort sind Vertiefungen in dem Träger (Bild-4 grün markiert) zu sehen vermutlich für eine spätere Montage der Laufschienen für die vor und zurück Verstellung eingearbeitet oder es ist ein Facelift Modell.

Problem ist jetzt nun, dass der TÜV Prüfer zwingend eine Laufschiene für die vor und zurück Verstellung fordert. Mir ist nicht ganz klar, welche da kompatibel sind mit den seitlichen Befestigungen. Wäre das sowas? https://shop.raceparts.cc/product_info.php?info=p1664_laufschienen--universal.html

Vielleicht kennt jemand dieses Befestigungskit? https://shop.raceparts.cc/product_info.php?info=p1930_sitzbefestigungskit.html

Damit soll man voll sehr tief kommen, da nur bis Mindeshöhe 1,5cm reduzirbar.

Hat jemand in dem Thema Erfahrungen?

Fragen über Fragen. Bin mittlerweile richtig ratlos. 8cm kommen durch den Helm dazu und die genannten Änderungen wie andere seitliche Befestigungen ca. 3cm und die eingeweißte Rohr-Festigung ca. 3cm reichen wohl nicht aus.

Das Fahrzeug soll weiterhin als „Spaßauto – Oldtimer“ im Straßenverkehr bewegt werden.

 

Parallel stehe ich mit der Firma raceparts im Kontakt. Möchte gerne hier weitere Lösungsideen sammeln. Danke vorab.

 

Freundliche Grüße

Christian  


Bild-1.jpg

Bild-2.jpg

Bild-3.jpg

Bild-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde die Sitzkosolen neu einschweißen. Dann kannst du sie genau so positionieren, wie es dir passt. Hab es bei mir genau so gemacht. Hätte noch einen kompletten, neuen Satz für Fahrer und Beifaher abzugeben. Alles dabei: https://drift-king.de/shop/universale-sitzkonsole-schalensitze

Kannst beide um € 100 incl. Versand haben

Ist die stabilste Lösung und FIA konform. Laufschienen kannst dann auch noch draufpacken und obenrauf die Seitenadapter.

IMG-20200504-WA0001.jpg

IMG-20200504-WA0002.jpg

95564344_181052983054948_780713682939059389_n.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Titty:

Hallo in die Runde

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Fiesta Mk3 Typ GFJ vor Facelift Modell Baujahr 1990.

 

Meine Körpergröße beträgt 179cm und mit Helm für Trackdays 187cm. Jetzt stoße ich mit dem Helm ans Dach und auch dauerhaft links an das gepolsterte Käfigrohr am Dach, siehe Bild-1.

 

Jetzt habe ich mit mehreren seitlichen Befestigungen experimentiert. Montiert ist bei mir eine RECARO Befestigung, an denen ich die markierten Langlöcher nicht nutzen kann aufgrund zu kleinem Durchmesser, siehe Bild-2. Mit der raceparts.cc Befestigung; Stahl mit 290 mm Lochabstand, Art.Nr. 11.03-RPSK könnte ich ca. 3cm tiefer kommen.

Soweit so klar, warum nicht diese Langlöcher auffräsen? Evtl. dann noch Verstärken wenn sonst zu wenig "Material" da wäre. Damit sollte man ja ordentlich tiefer kommen?

 

vor 5 Stunden schrieb Titty:

Nun hatte ich mit einer Motorsport-Firma in meiner Nähe gesprochen. Dort wurde der Vorschlag gemacht, den Träger (großer roter Kreis) heraus zu flexen auf dem die vordere Sitzbefestigung (2 blaue kleine Kreise) montiert sind. Dann zwei 38er Rohre mit Halterungen einschweißen. Dadurch kommt man noch einmal ca. 3 cm tiefer würde ich nach meinen Messungen schätzen. Siehe Bild-3. Mein TÜV-Prüfer hat dem Vorgehen bereits telefonisch zugestimmt. Nimmt das Heraustrennen nicht viel Stabilität?

 

Das wäre dann ähnlich wie das Bild-4. Dort sind Vertiefungen in dem Träger (Bild-4 grün markiert) zu sehen vermutlich für eine spätere Montage der Laufschienen für die vor und zurück Verstellung eingearbeitet oder es ist ein Facelift Modell.

 

Problem ist jetzt nun, dass der TÜV Prüfer zwingend eine Laufschiene für die vor und zurück Verstellung fordert. Mir ist nicht ganz klar, welche da kompatibel sind mit den seitlichen Befestigungen. Wäre das sowas? https://shop.raceparts.cc/product_info.php?info=p1664_laufschienen--universal.html

 

Vielleicht kennt jemand dieses Befestigungskit? https://shop.raceparts.cc/product_info.php?info=p1930_sitzbefestigungskit.html

 

Damit soll man voll sehr tief kommen, da nur bis Mindeshöhe 1,5cm reduzirbar.

 

Hat jemand in dem Thema Erfahrungen?

 

Fragen über Fragen. Bin mittlerweile richtig ratlos. 8cm kommen durch den Helm dazu und die genannten Änderungen wie andere seitliche Befestigungen ca. 3cm und die eingeweißte Rohr-Festigung ca. 3cm reichen wohl nicht aus.

Für die Stabilität hätte ich keine Bedenken, gut gemacht mit Seitlicher Verstärkung wirst du kaum schwächer sein, vor allem wenn die Rohre eine gewisse Wandstärke haben (die man ja immernoch größer Wählen kann!)

Nun ja, wenn du bereits mit der Rohrbefestigung dann bei 3 + 3 = 6 cm tiefer kommst, bist du doch schon fast am Ziel. Sitz Abpolstern, tieferer Sitz, deine Sitzschienen oder das andere Befestigungskit sind doch alles gute Lösungen? Im Grunde sollte ja bereits eine davon reichen um dein Ziel zu erreichen? Wenn es nur um 2cm geht die Fehlen, dann lässt sich das schon realisieren. Erfahrungen habe ich zwar keine, aber schreib das doch so deinem TÜV nochmal, du würdest gerne das machen, du stößt an und hast damit Probleme, gut gemacht sehe ich hier absolut kein Thema, ist halt sehr viel Aufwand alles, aber warum nicht? Ob du danach noch einwandfrei im Straßenverkehr fahren kannst sei auch dir selbst überlassen. Ich sehe da aber keine Bedenken, auerß deine 1,60m große Freundin mit kurzem Torso kann dann nicht mehr übers Lenkrad schauen. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, Hallo Gany

Danke für eure Antworten. Hatte gestern auch 2 Telefonate zu dem Thema geführt und werde jetzt die Rohre einschweißen lassen.

Hoffe dass ich dann die 8cm tiefer komme.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich bin am verzweifeln. Jetzt sind zwei 40er Rohre eingeschweißt und geteilte Konsolen, wo man die Schienen und die Seitenteile getrennt montieren kann. Etwa 8cm bin ich tiefer gekommen mit Helm. Stoße zwar nicht mehr ans Dach sondern habe einen Finger breit Platz zu Käfigrohr Unterseite. Reicht das wirklich aus wenn man fest angeschnallt ist?

 

Für den Straßenverkehr nach StVZO fordert mein TÜV Prüfer eine Laufschiene für die Vor- und Zurückverstellung. Bei dem obenren System kann man das mit 4 Schrauben lösen, verschieben, festziehen einstellen. Reicht ihm aber nicht aus. Zusammengebaut sind die seitlichen Konsolen mit ihren Länglöchern vorne ca 420mm und hinten ca. 412mm auseinander. Wo finde ich dafür eine Laufschiene?

Im Internet finde ich nur die Maße 345mm und 405mm. Wie kann das funktionieren? Gibt es da Adpater?

Kann das denn sein das die Sitze alle unterschiedlichen Breiten haben wenn es nur 2 Laufschienen 345mm und 405mm gibt?

Bin total verzweifelt. Hätte ich das mal gelassen und auf trackdays verzichtet ;( ;( ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 345 bzw 405mm sind ja die Breite der Konsole mit Befestigung des Sitzes von unten. Die Laufschienen sind ja universal und werden nur zwischengeschraubt.

Hast Du mal geschaut wie die Sitzposition bei Rennfahrzeugen gelöst ist? Gab ja den Cup, und bei Rallyes wurden ja auch einige eingesetzt.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern Abend noch einen Geistesblitz und hatte die Ford Laufschienen ausprobiert. Da muss ich noch die Stützen abtrennen und ein Loch bohren, aber die wären lang genug. Lässt sich dann nur einseitig einrasten, aber so war es vorher auch und im Original sowieso. Das sollte reichen.

Muss heute mal beim TÜV anrufen, wo die Gegenplatten der Gurte angeschweißt werden sollen/dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Es hat nun alles gepasst und die neue HU Plakette wurde aufgeklebt ;)

Daher habe ich die Teile, die über sind unter Marktplatz eingetragen.

Wer einen Fiesta MK3 umbauen möchte kann sich gerne bei mir melden. Kann jetzt jede Menge Sitzumbau Erfahrung weiter geben ;) ;) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.8.2020 um 16:33 schrieb Titty:

Hallo zusammen

Es hat nun alles gepasst und die neue HU Plakette wurde aufgeklebt ;)

Daher habe ich die Teile, die über sind unter Marktplatz eingetragen.

Wer einen Fiesta MK3 umbauen möchte kann sich gerne bei mir melden. Kann jetzt jede Menge Sitzumbau Erfahrung weiter geben ;) ;) ;)

Ja hier, hab dir eine PN zukommen lassen.

Habe dasselbe Problem ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden