kurvenräuber

Welcher UHP reifen?

14 posts in this topic

Hallo

Ich wäre einmal an ein paar meinungen folgender Reifen interessiert.
Welcher würdet ihr empfehlen?

Auto wird schon eher nur auf dem Track bewegt, sollte aber auch wen es leicht Regnet noch einiger massen vernünftig sein.

Pilot Sport 4S
Goodyear Supersport oder evtl sogar R je nach preis.
federal RS PRO
Advan AD08RS

wäre über Antworten erfreut

Share this post


Link to post
Share on other sites

Yoko A052, wenn du eh fast nur am Track fährst. Der soll auch im Nassen gehen, wenn die Welt nicht grad wieder untergeht..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke schon mal für die Antwort

Die Auswahl ist denke ich einmal schon auf die 4 Reifen begrenzt. Was Budget und Reifen Dimension anbelangt.
ich habe super 235/35 R19 felgen:1_grinning::34_rolling_eyes: 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke UHP Reifen und " hauptsächlich auf dem Track bewegt" ist schon kontraproduktiv..... 

Da würde ich auf einen Michelin Cup 2 etc. gehen, der bei Nässe auch noch ganz vernünftig fahrbar ist... 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fahre den Cup2 nun auf dem 2. Auto (MINI R56 und nun M2) und seit insgesamt 6 Jahren. MEGA Reifen in Sachen Haltbarkeit und Nässe. Man kann, vorsichtig, auch auf der Autobahn im Regen fahren und die LKW`s müssen einen nicht überholen. Bei richtigen Semis ist da Feierabend....

Haltbarkeit: Bin gestern über 60 Runden BilsterBerg gefahren, dann zuvor noch Nordschleife Touristen-Fahrten plus Alltagsfahrten und die Dinger haben immernoch rund 30% Profil. Echt Wahnsinn. 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Straße nach Track sortiert:

P4S -> AD08RS -> Cup 2 -> A052

Bzgl. der Einsortierung des Goodyears und des Federals muss ich leider passen. Interessant klingt der neue Cup 2 Connected, mit dem der M2 CS ausgeliefert wird. Michelin schreibt, dass sie die Flanke verstärkt haben. War ansonsten ein wesentlicher Pluspunkt des AD08R(S) ggü. dem Cup 2.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin den Nankang NS-2R gefahren auf einem schweren Auto gefahren, der war im trockenen leicht besser als der Federal. Und selbst da war der Peak-Grip jetzt nicht viel besser als beim PSS (ähnlich zum PS4S vom Trockengrip her). Der Unterschied war eher die Temperatur-Beständigkeit, mit dem PSS gehen z.b am Bilster Berg maximal 10 Minuten Attacke, dann war's das und der Grip sinkt auf Winterreifen-Niveau. So ein NS-2R oder auch Federal hält da schon ne Ecke länger. 

Dafür erkauft man sich aber auch extreme Nachteile: Extrem laut (Federal sowie Nankang), viel schlechter im Nassen, unkomfortabel, nicht alltagstauglich etc.

Ich würde warscheinlich eher bei einem guten UHP bleiben (PS4S) oder direkt auf einen richtigen Semi gehen, dieses Zwischending ist immer irgendwie ein Kompromiss. Beim AD08R bekommst du wohl nur noch den AD08R(S), und der soll nicht so geil sein. Ein Kollege von mir fährt den @Z1XOund ist nicht wirklich begeistert, soll ne ganze Ecke unter dem Cup2 liegen und sich im Vergleich zu nem "normalen" UHP auch nicht mehr wirklich lohnen.

Edited by xerik
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb kurvenräuber:

Danke.

Ist ein PS4 besser als der federal im trocknen?

Also ich habe den RSR 595 gegen den PS4 gefahren, der PS4 ist "volkommener"... wenn der RSR erstmal warm ist kann der PS4 nichts mehr machen, aber darunter und bei regen und im Alltag ist der PS4 das bessere Produkt. Ich fahre den PS 4 im alltag und er soll mein "Regenradsatz" für die Strecke werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allerdings ist der PS4 auch eine Ecke unter dem PS4S! Da liegt schon noch was zwischen in der Trockenperformance! Und der PS4S ist vom Trockengrip dem PSS sehr ähnlich und da liegt eben nicht so wirklich viel zwischen. Dass der PS4 noch weniger temperaturbeständig ist als der S ist auch klar.

Aber wie du schon sagst, selbst der PS4 ist der "vollkommenere" Reifen, der PS4S ist dann noch besser im Hinblick auf Trockengrip und spätestens dann würde ich vom Federal eher abraten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Upps, ich meinte auch den PS4 "S", den habe ich jetzt geholt.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allso würdet Ihr den PS4S dem federal vorziehen? ich fahre maximal 2 Runden am stück nos.
Auto währe ein astra h opc

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 32 Minuten schrieb kurvenräuber:

Allso würdet Ihr den PS4S dem federal vorziehen?

Auf jeden Fall!

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now