sepp600rr

Octavia RS aus Südwestfalen

97 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

ich bin der Sebastian, komme aus Siegen/NRW und fahre ein Octavia 5e RS Limo als Handschalter. 

Lese seit ein paar Tagen interessiert hier im Forum mit und bin echt begeistert über das ganze Fachwissen hier im Forum :1310_thumbsup_tone1:

Bis jetzt bin ich mit dem Auto nur Nordschleife gefahren, aber das ganze macht so ein Spaß das ich im Juli auch das erste mal auf eine GP Strecke nach Oschersleben fahre, freue mich jetzt schon extrem drauf. Mal schauen wo es dieses Jahr dann noch hingeht. 

Der Octavia ist ja eher ein seltener Gast auf der Rennstrecke, das ganze war auch nicht geplant nur nach der ersten Leistungssteigerung kam dann eins auf den anderen und nun wurde doch einiges umgebaut. 

Hier mal die Hauptumrüstungen am Octavia.

Motor/Getriebe: Leistung gesteigert, Upgradelader, Luftführung geändert, Racingline Catch Can, Wagner LLK, Ölkühler, Aluminumölwanne, 3" Auspuffanlage, Motorlager geändert, Kupplung, Schaltwegverkürzung 

Fahrwerk: Bilstein B16, H&R Stabis 28/26, PU Lager Vorne und Hinten

Bremse: Stoptech ST60 355x32 mit Pagid RSL29, Stahlflex, Bremsbelüftung Vorderachse 

Räder/Reifen: Motec Ultralight mit Michelin Sport Cup 2

IMG_20200418_110105.jpg

(ein älteres Foto noch mit Michelin PS4s) 

IMG_20200627_083436.jpg

(letzte Woche das erste mal mit den Cup2)  

So konnte ich das beim Octavia mit der Bremsbelüftung lösen. Unter den Nebelscheinwerfern ist noch genug Platz gewesen Trichter und Schläuche die direkt zur Bremse gehen zu verlegen. 

Für die Straße habe ich noch neue Abdeckungen ohne Löcher, sodass die Belüftung im Straßenverkehr geschlossen ist. Auf dem Track werden dann schnell die aufgedremelten Abdeckungen verbaut.

IMG_20200611_143627.jpg

IMG_20200611_190829.jpg

 

 

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich  Willkommen hier im Forum. Und ja der Octavia ist selten auf der Rennstrecke. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, sehr interessantes Tracktool!:12_slight_smile::91_thumbsup:

Ich fahre den 245er Combi als Daily und war anfangs überrascht, wie gut das Teil bereits Serie um's Eck geht.

Aber gut, er ist prinzipiell auch nix anderes, als ein Golf GTI mit Rucksack, selbst das Gewicht ist nur unwesentlich höher.

Hat deiner die VAQ bzw. ist was bzgl. Sperre geplant?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, find ich klasse dein Tracktool, sieht echt nicht oft sowas :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bgleider hat meiner noch keine Sperre drin, ich habe auch noch nicht aktiv danach geschaut. 

Geplant ist jetzt erstmal jede Menge zu fahren um das Fahrkönnen zu steigern und dann kommen ggf weitere Umrüstungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok.
Gut, auf der NoS ist die fehlende Sperre bis zu einem gewissen Speed wahrscheinlich nicht das Problem, auf GP-Strecken dann hingegen schon.
Aber da würde ich vorher noch in etwas zusätzlichen Sturz an der VA investieren, entweder durch verstellbare Domlager oder als "Light-Version" die Achsteile vom Clubsport S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK dann werde ich mich mit dem Thema wohl doch mal beschäftigen müssen, danke.

Hast du vielleicht ein Tipp für verstellbare Domlager? 

Edit: Eben mal nach Sperren geschaut und habe was von Wavetrac gefunden. Die sind ja garnicht so teuer :1_grinning:

 

bearbeitet von sepp600rr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb sepp600rr:

Hast du vielleicht ein Tipp für verstellbare Domlager? 

Ich hätte jetzt Integrated Engineering empfohlen, die hatte ich damals im G6R ebenfalls in Kombination mit dem B16 und war sehr zufrieden damit.
Die gab´s auch für MQB, scheinbar jetzt aber nicht mehr.:35_thinking:
Irgendwer sollte die aber schon noch auf Lager haben, z.B. Bar-Tek, Tij-Power usw...

Ansonsten eben die erwähnten CSS-Radlagergehäuse.
Hat zwar den Nachteil, dass da nur um die -2° Sturz drin sind, aber eben auch den Vorteil, dass der Komfort gleich bleibt (sofern man darauf Wert legt).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sturz wurde jetzt mit den Stützlagern von SuperPro erhöht. Durch die PU Lagerung sind die Geräusche natürlich lauter geworden, stört mich aber nicht. 

Die IE gibt es wirklich nicht mehr und anderer verstellbare Lager passen nicht auf das B16. 

Leider kann ich erst am Montag vermessen. 

 

IMG_20200708_101947.jpg

IMG_20200708_101200.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Kiste! Trend geht eh zur Limo... :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Stoptech macht sich auch sehr gut :22_stuck_out_tongue_winking_eye::14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal noch eine Frage zu den restlichen Werten bei der Achsvermessung. 

Sollte ich mich da erstmal an den Werten vom GTI Clubsport S orientieren? Vorderachse Spur 0°+-10'

Hinterachse Sturz 2°15' +-30'    Hinterachse Spur 20' +-10'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurden mal von einem Golf R die Daten gepostet:

Am 4.12.2018 um 09:59 schrieb EA-Tec:

Ich habe mich für einen Mix aus Straßen- und Nordschleifen-Nutzung entschieden, d.h. Sturz moderat (vorne -2,4 meine ich, hinten -2,0) und sowohl HA als auch VA (viel) Vorspur. Ich wollte damit erstmal eine Saison fahren, und dann umstellen. 

Nachdem der TE damals damit dann auch unter 8 Minuten problemlos gefahren ist, denke ich kann das nicht so falsch sein. Aber ich kenne mich da zu wenig aus um die Unterschiede zwischen Golf R / GTI / Octavia beleuchten zu können.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist gut so - ich fahr vorne auch -2,5 Grad Sturz, hinten -2, Vorspur jeweils 10' *gesamt*

Fahr damit auf Michelin 4S wenns sein muss knapp über die 8min je nach Verkehr, ist schön fahrbar.

bearbeitet von murdock
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde vorne wie hinten ebenfalls mit 10' Gesamtspur anfangen, das fährt i.d.R. sehr gut und nicht zickig/nervös.
Ausserdem wirst du in Verbindung mit dem Sturz ein schönes Reifenbild haben.

Sturz an der VA ist eh fix, an der HA würde ich auf jeden Fall auf mind. -2° gehen.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke, werde mir das dann so einstellen.

Hinten fahre ich jetzt 2°20' und ebenfalls 10' Gesamtspur. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achsvermessung wurde gemacht und folgendes ist rausgekommen. 

Vorderachse Sturz Links 2°30' Rechts 2°35' und Gesamtspur 10'. 

Hinterachse Sturz 2°20' und 10' Gesamtspur. 

Dann kann es nächste Woche nach Oschersleben gehen, die Wavetrac Sperre steht jetzt auch auf der To Do Liste :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mal noch Stehbolzen, zusammen mit verkupferten Stahlmuttern verbaut. 

IMG_20200809_144411.jpg

IMG_20200809_151215.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fängt an komplett zu eskalieren :4_joy:

Nachdem ich meine Frau davon überzeugt habe das ich nächstes Jahr unbedingt eine Saisonkarte für den Ring brauche und das Auto nurnoch für Trackfahrten da ist, habe ich mich dazu entschlossen. 

Letzte Woche war ich dann noch bei Tim von 413 Motorsport um mal im Recaro Pole Position Probe zu sitzen. 

Diese wurden dann direkt bei ihm bestellt, zusammen mit den Schroth Profi II-FE ASM Gurten. 

In der Winterpause wird dann mal überlegt was an Verrohrung Einzug hält und die Wavetrac Differentialsperre wird verbaut. 

IMG_20200821_171709.jpg

bearbeitet von sepp600rr
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha die nächste Eskalation hier im Forum :D Eher seltenes Tracktool aber sehr cool, dass du es machst ;)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, anderst aber cool! :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erst am überlegen ob ich mir was anderes hole, aber der Octavia ist mir irgendwie ans Herz gewachsen und die Teileverfügbarkeit ist dank MQB echt riesig. 

Was anderes wäre sehr wahrscheinlich auf einen Cupra hinausgelaufen und das hätte sich nicht gelohnt, da in dem Octavia schon zuviel Geld steckt wegen dem Motor usw. Der Octavia ist halt nur ein wenig länger, ein komplett umgebauten habe ich auch noch nie gesehen und was seltenes ist auch mal schön. 

In dem Octavia RS Cup wird ja auch die Limo gefahren:8_laughing:

 

bearbeitet von sepp600rr
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann ihr schmeißt doch echt alle die Nerven weg haha.

Tolles Projekt, vorallem seltenes Ringtool. Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Sache und immer eine handbreite Luft zur Leitplanke :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, vor dem Virus, das schon seit einiger Zeit hier im Forum umgeht, sollte man sich mehr in Acht nehmen als vor Corona! :4_joy:
In diesem Fall freut man sich aber, wenn es wieder einen erwischt hat...:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

Ich denke, das kann richtig gut werden.
Der Octavia macht ja generell aufgrund seiner Karosserieform einen eher behäbigeren Eindruck, aber prinzipiell ist er nix anderes, als ein GTI mit Stufenheck.
Zudem auch nicht nennenswert schwerer als der Golf.

Fahre einen VRS FL Combi als Daily und bin immer erstaunt, wie gut das Ding schon Serie ums Eck geht.

Der Seltenheitswert als Tracktool macht das Projekt natürlich nochmal interessanter.

Da könnte man auch noch ein richtig kultiges Design wählen...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

47691970472_e56342ae14_b.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Nordschleife war mal ein "alter" Octavia als richtig radikales Tool unterwegs

Anders ist immer cool, ich freu mich schon mehr von deinem Umbau zu sehen :) 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden