sepp600rr

Octavia RS aus Südwestfalen

97 Beiträge in diesem Thema

Gehört(e) der nicht zu Nasy Performance? Habe das Auto schon länger nicht mehr am Ring gesehen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht mal richtig Radikal aus. 

Erstmal wird im Winter am Innenraum gearbeitet, Außen ändert sich da nicht viel. 

So ein Besuch beim Tim ist echt nicht leicht, da stehen ja ein paar schöne Fahrzeuge rum und die Verführung lauert überall :4_joy:. Wir haben dann noch über die ProTrack One 9x18 und ein KW Clubsport geredet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es soweit Sitze und Gurte sind reingekommen :1_grinning:

In der Winterpause werde ich auf der Fahrerseite den Gurt noch auf 6 Punkt erweitern. 

 

IMG_20201019_170848.jpg

IMG_20201019_170838.jpg

IMG_20201019_170812.jpg

IMG_20201019_170824.jpg

13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Januar werde ich mir die Wavetrac Sperre in mein 02Q 2WD Schaltgetriebe bauen, habt ihr Erfahrungen oder Tipps welches Getriebeöl ich dann verwenden soll. 

Die letzten beiden Saisons bin ich anstatt dem OEM 75w, das Millers CRX 75w90 NT+ gefahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link direkt zu Wavetrac :1310_thumbsup_tone1:, das dort erwähnte GEAR 300 75W 90 hört sich ja ganz gut an und hat auch eine Kombifreigabe GL-4/GL-5. 

Das von dir verlinkte Motul ist die Limited Slip Version mit reiner API GL-5. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gear 300 ist ein super Öl für diesen Einsatz.:96_ok_hand:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das mal noch bestellen :1310_thumbsup_tone1:

Ich bin mal gespannt was die Sperre für einen Unterschied macht :3_grin: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs wirst du halt jeden Innencurb voll mitnehmen...:4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh die sind am Ring ja so gut befahrbar :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wurde die bisherige Winterpause eher zur Wartung genutzt. Da mein Thermomanagementmodul undicht war, hab ich den Octavia mal noch etwas weiter zerlegt. 

Die Racingline Catch Can hab ich erst recht spät verbaut sodass die Ventile doch schon etwas verkokt waren. Nun hab ich mal eine Bedi Reinigung gemacht, mein Eigenbau Walnussstrahlgerät funktioniert echt gut :1_grinning:

IMG_20201222_173130.jpgIMG_20201114_173225.jpgIMG_20201222_172755.jpgIMG_20201222_173153.jpg

Die Einspritzventile wurden auf einem ASNU Prüfstand gereinigt und überprüft. Die Durchflussmenge war auf Zylinder 3 schon ca 17% weniger als auf den anderen. Jetzt laufen alle Düsen wieder wie neu. Die MPI Düsen waren alle unauffällig. IMG_20201205_203251.jpgIMG_20201215_130644.jpg

Das Saugrohr wurde auch zerlegt und komplett gereinigt. IMG_20201220_112521.jpgIMG_20201220_153931.jpg

Im gleichen Zug tausche ich direkt den Wasserkühler. IMG_20201209_162313.jpg

Zu Weihnachten gab es von meiner Frau noch die 6 Punkt Erweiterung, also wird nächste Woche das erste mal das Bodenbelch durchbohrt :4_joy:IMG_20201224_192327.jpg

Nach Silvester kommt dann das Getriebe raus und wird für den Einbau der Sperre zerlegt. 

 

bearbeitet von sepp600rr
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist endlich die Wavetrac Sperre angekommen, morgen sollte ich dann noch die neuen Kegelrollenlager, Wellendichtringe und passenden ARP Schrauben für das Tellerrad bekommen. 

IMG_20210104_114100.jpg

IMG_20210104_114123.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir die Sperre verbaut, jetzt nurnoch auf das neue Ausrücklager warten dann kann ich den Octavia endlich wieder zusammenbauen. 

IMG_20210105_182437.jpg

IMG_20210105_183304.jpg

IMG_20210107_175958.jpg

IMG_20210108_134029.jpg

IMG_20210108_132731.jpg

IMG_20210108_133716.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist nach der großen Wartung wieder zusammen und das Getriebe wieder eingebaut. Nurnoch das Kühlerpaket zusammensetzen. 

Danach geht es etwas im Innenraum weiter, Kabel die man nicht mehr braucht fliegen raus und ein Termin bei Cardiff wird gemacht :1_grinning:

 

IMG_20210119_203318.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.12.2020 um 21:41 schrieb sepp600rr:

Die Einspritzventile wurden auf einem ASNU Prüfstand gereinigt und überprüft. Die Durchflussmenge war auf Zylinder 3 schon ca 17% weniger als auf den anderen. Jetzt laufen alle Düsen wieder wie neu. Die MPI Düsen waren alle unauffällig.

Dazu hätte ich mal eine Frage, du redest ja hier von den Injektoren, da Direkteinspritzung, korrekt?

Kannst du mir sagen was die Injektoren runter hatten (Alter und Laufleistung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die Hochdruckdüsen von der Direkteinspritzung (FSI), die haben eine Laufleistung von knapp 70000km gehabt und sind 6 Jahre alt. 

Die 4 Niederdruckdüsen (MPI) aus dem Saugrohr liefen ohne Probleme. 

bearbeitet von sepp600rr
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci, mich interessiert einfach was die Injektoren so abkönnen an Laufleistung/Alter/Leistungssteigerungen.

Diese sind ja inzwischen in fast allen Autos aller Hersteller verbaut und halten idR. schon gut, aber vor allem was den runden Lauf angeht und die dauerhafte Standfestigkeit/Leistung/Rundlauf gibt es dann mit der Zeit schon erhebliche Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gany
Beim EA888 Gen.3 muss man zusätzlich noch differenzieren, weil der ja sowohl Direkt-, als auch Saugrohreinspritzung hat, also insgesamt 8 Düsen.
Im Teillastbereich läuft der Motor mit Saugrohreinspritzung (um den Partikelausstoß zu minimieren), unter Volllast wechselt die Motorsteuerung auf Direkteinspritzung.
Daher hängt die jeweilige "Düsenbelastung" auch stark vom Fahrprofil ab.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste bei mir nochmal genauer nachschauen, wie die Einspritzung mit der LM440 Abstimmung von MR-Chiptech verläuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das mit dem Wagen Ende letzter Saison doch komplett eskaliert ist, habe ich mir nun Gedanken gemacht und werde dieses Jahr nochmal in Fahrwerk und neue Felgen investieren. 

Was das Fahrwerk angeht werde ich von dem B16 auf KW wechseln, welches genau weiß ich noch nicht. H&R Stabis 28/26 sind verbaut und alle Achsteile sind schon in PU gelagert. 

Bei den Felgen werden die 19 Zoll Motec Ultralight durch die Pro Track One in 9x18 ersetzt. Reifengröße wollte ich dann eigentlich 245/40 R18 fahren. Jetzt habe ich aber auf der Verwendungsliste von Pro Track gesehen das auch vorne 265/35 und hinten 235/40 gefahren werden kann. 

Ist so eine Kombination ratsam wenn man einen Fronttriebler, mit Sperre und Leistung auf der Nordschleife bewegt oder gibt es dabei auch größere Nachteile?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination von 265er vor und 235er hinten könnte die schnellere sein. Aber wahrscheinlich auch die nervösere. Ist die Frage ob Du dass auf dem Ring willst. 

Ansonsten veränderst Du gerade ziemlich viel auf einmal am Auto. Bis jetzt hast Du die PU Lager, die Sperre und die Stabis geändert. Alle 3 Dinge verändern das Fahrverhalten. Das würde ich jetzt erstmal testen.

Dann Räder oder Fahrwerk, danach kannst Du ggfs. mit dem anderen von beiden  das Fahrverhalten weiter dahin schieben wo es für Dich passt. Wenn Du alles auf einmal machst, hast Du ein total anderes Auto als vorher. Kann Dir passen, muss aber nicht.

Gerade bei Fahrzeugen wo es wenig Referenz Objekte gibt empfiehlt sich meiner Meinung nach die Stepp by Stepp Methode. Ansonsten gefällt mir Dein Projekt. Würde mich freuen, wenn wir uns z.B in Oschersleben nochmal treffen würden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Winter wurde nur die Sperre neu eingebaut, PU Lager und Stabis waren vorher schon drin. Der Einbau wird eh erst gemacht wenn das Fahrzeug wieder angemeldet ist, also nach den ersten Fahrten mit der Sperre. 

Danke schon mal für deine Antwort, ich habe eben mal ein separaten Thread dazu aufgemacht. 

Dieses Jahr werde ich wohl nicht nach Oschersleben kommen, die Anreise ist schon recht weit für mich. Dieses Jahr nur Nordschleife, Nürburgring und Bilster Berg. 

In Oschersleben hat man die fehlende Sperre extrem gemerkt, das war teilweise nicht schön aus den Kurven raus :8_laughing:

bearbeitet von sepp600rr
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, o. K. Dann bist Du ja bei Stepp by Stepp:12_slight_smile:

Bei mir steht dieses Jahr Bilster Berg und Oschersleben auf dem Plan.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich @Focus RSzustimmen, du machst da schon sehr viel auf einmal.
Ich persönlich würde ev. das FW erstmal aufschieben und sehen, wie der Wagen mit all den anderen Veränderungen fährt.
Allein die angestrebte Rad/Reifen-Kombi wird ein enormer Schritt nach vorne sein.
Auf Dauer wird das B16 sicherlich zu weich sein, aber es ist grundsätzlich ein gutes FW.

Ist natürlich deine Entscheidung und wenn es im Portemonnaie nicht schmerzt, umso besser. :14_relaxed:
Wenn KW, dann bleibt eigentlich eh nur das CS 3-Way.

EDIT: Sorry, hatte ebenfalls falsch gelesen, du warst mit den genannten Änderungen ja schon unterwegs.

Bzgl. Reifenkombi:
Auch das ist Geschmackssache, aber mir persönlich sagt Mischbereifung nicht zu.
Ich hatte besagte Kombi mit 265/235 mal am GTI eines Bekannten probiert und war wenig begeistert.
Die Hinterachse über eine geringere Reifenbreite zu "schwächen" fühlt sich IMHO einfach nicht gut an.
Wäre da eher der Freund von gezielten Eingriffen in die Achsgeo und Dämpfereinstellung, um die VA stärker zu machen um das Untersteuern zu minimieren.
Ich hatte weder im TTS noch im TTRS mit Square Setup Probleme mit Untersteuern, aber da muss man sich halt rantasten.
Schmälere Bereifung an die HA ist halt "einfacher", aber nicht wirklich schneller.
Sie suggeriert nur agileres Fahrverhalten.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich erstmal schauen wie sich das ganze mit der jetzigen Kombi fährt und dann mit einer neuen Rad/Reifenkombination testen.

Weißt du zufällig welche Distanzscheiben ich vorne brauche, damit ich mit der 9x18 Et52 genug Platz zum Federbein habe? 

So ein KW CS reizt mich doch schon extrem, das würde ich dann eh bei 413 Motorsport machen lassen, alleine schon wegen der Einstellung und einer vernünftigen Fahrzeugvermessung. 

Winterpause ist doch Scheiße man hat viel zu viel Zeit zum Teile schauen :4_joy:

bearbeitet von sepp600rr
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden