Vialet

BMW M140i aus Herford - vom Daily zum Clubsport

24 Beiträge in diesem Thema

Hallo alle miteinander,

nach meinem ersten Besuch am vergangenen Sonntag auf dem Bilster Berg im Zuge des Trackday des "Teuto Racing Club" wurde ich gebeten mich hier doch mal anzumelden. Hier bin ich! :D

Ich heiße Maiko, bin 31 Jahre alt, komme aus Herford bei Bielefeld und übe den teils gehassten/teils geliebten Job des Kfz Prüfingenieur aus. Seit Ende 2017 bin ich stolzer Besitzer einer der ersten Shadow Line M140i. Ich habe es mir damals nicht nehmen lassen und das Fahrzeug direkt in München (bei Schnee auf Sommerrädern) abgeholt. Bisher diente mir das Fahrzeug immer als Daily, doch nachdem mir meine Frau letztes Jahr einige Runden auf der Nordschleife geschenkt hatte war ich infiziert. Mittlerweile hat deshalb die Verwandlung zum Anfänger-Clubsport Projekt begonnen :)

Bisherige Änderungen:

  • KW Street Comfort (solange noch im Daily Einsatz)
  • OZ Ultraleggera 8x18 ET34/9x18 ET40
  • Nankang NS-2R 235/40R18 und 255/35R18
  • Wiechers Clubsport Bügel mit Kreuz und H-Strebe
  • MaxtonDesign Frontspoiler
  • ///M Performance ESD
  • MHD Stage 1 mit 420PS/580NM
  • xHP Stage 2 fürs Getriebe
  • Einstellbare Domlager VA
  • Achsvermessung mit 2°35' Sturz auf VA und HA sowie 0°/0,2° Spur

Geplant für 2020 sind noch:

  • Endless Bremsbeläge (genaue Wahl noch offen)
  • Umrüstung auf Stehbolzen
  • Abschleppschlaufe(n)
  • Wenn sich ein geeignetes Auto für den täglichen Einsatz findet, dann fliegt noch die Rückbank raus

Für die Zukunft:

  • HJS Downpipe
  • KW Clubsport Fahrwerk
  • Alcantara Lenkrad

81989921_3385898698089148_4183818319439926529_o.jpg

106173430_3385901528088865_290885078322028757_o.jpg

bearbeitet von Vialet
17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich wilkommen, schöner F20!

Auf dem Bilster Berg wird man sich bestimmt das ein oder andere Mal treffen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen

jemand aus der Gegend, sehr schön 😍 

bearbeitet von erdi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu erdi, dich habe ich doch am vergangenen Sonntag auch am BB gesehen oder? :10_wink:

bearbeitet von Vialet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Maiko, 

herzlich Willkommen im Forum! Tolles Auto hast du dir zugelegt 😏😉ohne Opfer und msp Schalldämpfer klingt er auch noch wie ein richtiger BMW!

Ich fahre bei meinem vorne 2,5 und hinten 2,0 grad Sturz. In Verbindung mit nem kw ist das eine Brutale Verbesserung was das Einlenkverhalten angeht. 
domstrebe und cup2 kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen 😊

viele Grüße 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Maiko

in weiß sehen die Teile am besten aus.😜

Grüße aus Schloß Holte.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr praktisch, trägst du dir deine ganzen Umbauten direkt einfach selbst ein? :3_grin: Willkommen im Forum!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und Grüße aus GT! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Vialet:

Huhu erdi, dich habe ich doch am vergangenen Sonntag auch am BB gesehen oder? :10_wink:

Ja ist richtig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb xerik:

Sehr praktisch, trägst du dir deine ganzen Umbauten direkt einfach selbst ein? :3_grin: Willkommen im Forum!

Wenn das doch nur so einfach wäre :48_weary:

Gesetzlich verankert ist jedoch der Punkt, dass hoheitliche Tätigkeiten nicht an eigenen Fahrzeugen und auch nicht an solchen von Familienangehörigen engeren Umfeldes durchgeführt werden dürfen. Und leider sind auch die eigenen Kollegen im Bereich der Einzelabnahme nach §21 sehr genau da hier vorgenommene Änderungen für die gesamte Lebzeit des Fahrzeuges gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gelegenheit würde ich mir den Bügel gerne mal angucken (auch wenn sich das Thema für mich quasi erledigt hat), du bist nicht zufällig am 08.07. auf dem Bilster Berg? Bezüglich Bremsbeläge kannst du auch HAWK oder Pagid mal in Betracht ziehen :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb shinin:

Bei Gelegenheit würde ich mir den Bügel gerne mal angucken (auch wenn sich das Thema für mich quasi erledigt hat), du bist nicht zufällig am 08.07. auf dem Bilster Berg? Bezüglich Bremsbeläge kannst du auch HAWK oder Pagid mal in Betracht ziehen :1_grinning:

Momentan sieht es leider nicht so aus dass ich am Mittwoch am BB bin. Meine Michelin PSS sind letzten Sonntag doch recht stark hochgekocht :34_rolling_eyes: Die Nankang für vorne sind schon da aber ich warte noch auf die hinteren. Sollte ich es schaffen die Reifen bis Mittwoch drauf zu haben dann versuche ich spontan noch einen Platz zu bekommen.

Ansonsten können wir uns aber auch so mal treffen, GT ist von HF ja nur einige Abfahrten auf der A2 entfernt.

Danke für die Hinweise bezüglich der Bremsbeläge. Ich werd mich in den nächsten Tagen/Wochen damit mal etwas näher auseinander setzen. Steht bei mir nach den neuen Reifen und den neuen Domlagern als nächstes auf der ToDo-Liste :96_ok_hand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen auch von mir!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön zu sehen wie viele doch aus der Gegend kommen :9_innocent:

Herzlich willkommen und schönes Auto gefällt mir sehr gut. Könnte der Zwilling von meinem sein :4_joy:

Liebe Grüße aus Vlotho :1330_v_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Grüße aus Vlotho!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön so viele aus der Gegend hier zu haben :96_ok_hand:

Ich muss meine Pläne für dieses Jahr wohl nochmal überdenken da ich sie schon fast alle erledigt habe.

  • Nankang NS-2R 235/40 und 255/35 | montiert
  • Umrüstung auf Stehbolzen | bestellt
  • Abschleppschlaufe(n) | bestellt
  • Einstellbare Domlager VA | montiert

Leider war ich bei den vorderen Nankang etwas blauäugig und habe "gebrauchte" gekauft. Die Reifen haben einen massiven Sägezahn auf jeweils einer Schulter was beim ersten montieren nicht aufgefallen ist. Heute haben wir die Reifen dann einmal auf den vorderen Felgen getauscht und nun ist Ruhe. Vorgestern ist die Achsvermessung gemacht worden. Ich fahre jetzt vorne und hinten vorerst -2°35' Sturz. Auf der Hinterachse war das wohl auch das Maximum :35_thinking: Weiß hier jemand ob es einen oberen Querlenker für hinten gibt welcher kürzer als der serienmäßige vom M140i ist?

Hinten sind weiterhin noch die KW Rennsportfedern rausgeflogen und die originalen vom KW Street Comfort wieder reingewandert. Die Nankang bauen doch extrem viel mehr auf als die Michelin PSS und ich brauchte etwas mehr Platz. Muss jetzt noch mit der Dämpferhärte hinten etwas rumspielen.

bearbeitet von Vialet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den verstellbaren Domlagern hast du auf jeden Fall schonmal einen entscheidenden Schritt in Richtung eines neutralen Fahrverhalten getan :1311_thumbsup_tone2:

Allerdings würde ich hinten in der Konfiguration auf jeden Fall weniger Sturz fahren als vorne, dann wirds noch neutraler. Ich denke, dass du gerade mit deinem im Verhältnis relativ geringen Sturz vorne Probleme haben wirst deine -2,35° hinten richtig auszunutzen.

Es gibt verstellbare Querlenker wie beim M4 GT4, da kannst du dann dein Rad auch fast waagerecht stellen :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Macht allerdings in deiner jetzigen Konfiguration eher wenig Sinn.

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

eigentlich wollte ich tatsächlich hinten auch weniger Sturz fahren als vorne. Das Problem hier war bzw. ist nur, dass die Reifen dann hinten im Radhaus am Übergang zum hinteren Stoßfänger schleifen. Mit dem erhöhten Sturz konnte ich das Problem erst einmal eliminieren. Lieber wären mir hinten aber tatsächlich auch irgendwas in Richtung 2° und vorne dann in Richtung 2°50'. Mit den kürzeren oberen Querlenkern für die Hinterachse hätte ich den Vorteil, dass ich den Reifen an der kritischen Stelle weiter von der Karosserie weg bekomme. Weißt du zufällig wo man solche Lenker beziehen kann? Ich habe grade nur mal grob gegoogelt und nicht sonderlich vertrauenserweckende Teile auf ebay gefunden :52_fearful:

lg

Maiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und Grüße aus BI :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles gut läuft, dann habe ich ab nächster/übernächster Woche einen Daily. Dann wirds doch etwas mehr am TrackTool zugehen :17_heart_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2020 um 00:34 schrieb Vialet:

Hallo Arne,

eigentlich wollte ich tatsächlich hinten auch weniger Sturz fahren als vorne. Das Problem hier war bzw. ist nur, dass die Reifen dann hinten im Radhaus am Übergang zum hinteren Stoßfänger schleifen. Mit dem erhöhten Sturz konnte ich das Problem erst einmal eliminieren. Lieber wären mir hinten aber tatsächlich auch irgendwas in Richtung 2° und vorne dann in Richtung 2°50'. Mit den kürzeren oberen Querlenkern für die Hinterachse hätte ich den Vorteil, dass ich den Reifen an der kritischen Stelle weiter von der Karosserie weg bekomme. Weißt du zufällig wo man solche Lenker beziehen kann? Ich habe grade nur mal grob gegoogelt und nicht sonderlich vertrauenserweckende Teile auf ebay gefunden :52_fearful:

lg

Maiko

Das hört sich an sich auch klasse an was gerne fahren würdest. . Ich fahre beim M2C vorn 3° und hinten 2° mit jeweils etwas Vorspur vorne und hinten.  ist dann leicht übersteuernd ausgelegt aber mit sehr guter Traktion aus der Kurve raus. 

Den Beitrag von ArneR6  finde ich richtig gut !!  :1314_thumbsup_tone5:

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich fahre ebenfalls einen M140i und baue habe mir jetzt ein ST XA und ein Satz Millway Domlager ein, könnt ihr mir ein paar Tipps für die Achsvermessung geben also vorne 2,5 grad Sturz und hinten 2 grad habe ich mir vorgestellt aber was die Spur und den Nachlauf angeht habe ich leider keine Erfahrungswerte.

 

Lg 

Louis

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Louis,

also ich fahre bei meinem Sturz im aktuellen Setup vorne eine komplett neutrale Spur - sprich 0°00". Hinten fahre ich jetzt etwa +0°18" (sprich Vorspur) beidseitig und somit etwa +0°36" an der Achse.

Ich bin übrigens am 12.09.2020 am Bilster Berg auf dem Trackday dabei und hoffe es sind von hier noch welche dabei, wird sicherlich nen sehr geiles Event. An dem Tag wird dann auch mein neuer Daily den ersten Einsatz als Zugfahrzeug haben :17_heart_eyes: Vorher gibts auch noch ein paar Änderungen:

  • Rückbank kommt nun raus
  • etwas Folierung an den Seiten und der Motorhaube
  • Downpipe und MHD Stage 2 (sofern es noch zeitlich ausgeht)

lg

Maiko

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sag nochmal einer ein Auto hätte keine Seele. Am Donnerstag hole ich meinen Daily ab und heute streikt mein M140i.

War gerade auf dem Weg zur Arbeit und wollte am Ortsausgang rausbeschleunigen als der Wagen ins Stottern geriet und ausging. Ein Starten war nicht mehr möglich da er immer direkt wieder ausging. Den BMW Pannendienst angerufen welcher dann over the Air direkt den Fehlerspeicher ausgelesen hat: Kraftstoffpumpe inaktiv. Noch ich weder der dazugerufene Servicemitarbeiter am Straßenrand vor Ort konnte das Problem kurzfristig durch Klopfen auf die Pumpe lösen. Das Fahrzeug wird nun abgeschleppt und Montag gibts dann mehr zu hören. Gott sei Dank greift die Mobilitätsgarantie noch und ich bin bis Donnerstag erstmal mit einem 120i als Ersatzwagen mobil.

lg

Maiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden