Tommy

E36 optimale Rad / Reifen Kombination

37 Beiträge in diesem Thema

Wenn du dich auf den Beitrag weiter oben beziehst, ja. Die ET30 Felge in 9J steht deutlich weiter draußen als die 8,5 ET40. Da kommen zu den 10mm der Et nochmals 0,25J = 6mm dazu, also 16m weiter draußen. Der Reifen wird sich etwas mehr ziehen, daß fällt wahrscheinlichn icht ins gewicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so die autec  9x17 et 30 sind  heute gekommen

 

nun mal sehn was drauf kommt  225 45 17  cup 2 oder  dann

235 40 17  nankang oder federal   bin mir hier  noch nicht sicher

 

 

cup 2 gibts leider nur 255 40 17  das wird aber dennk ich too much

 

 

wie ist den eure Erfahrung    NanKang Sportnex NS-2R 235/40 ZR17    VS   

 

Federal 595RS-PRO 235/40 ZR17

 

Federal 595 RS-R 235/40 R17

 

compact.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb bnr32:

9,5x17 ET35

IMG_1743.JPG

255 40  17  das sind  ordentliche  Walzen ,denke das ist too much   zu 90%  mach ich am besten 235 40 17 drauf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Aufstandsfläche gleich viel Grip. Der 225/235 Reifen ist, solang man keine Radhausveränderung vornimmt natürlich die sinnvollere Variante. Bedeutet allerdings nicht, dass ein 255er Reifen am E36 zu breit ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so auch mal meinen Senf dazu geb. Nicht ganz vergessen. Der Reifen macht nicht nur grip beim beschleunigen. Man sollte bei Mischbereifung auch daran denken, wie sich das Auto dann in Kurven verhält. 

Ich bin an meinem E36 anfangs 215er auf 16 gefahren. Dann 225er auf 17er. Bei einem leichten Auto (meiner hatte zum schluss glatte 1100kg) ist das mehr als ausreichend. Die 235er nankang ar1 bin ich auch mal gefahren. Man sollte aber die bezeichnung nicht überbewerten. Ein 225er dunlop 03g ist breiter als ein 235er ar1.
Ich persönlich würde keinen 255er auf die hinterachse stecken, da die gefahr besteht das er mehr zum untersteuern neigt. Das müsste man dann am Fahrwerk wieder anpassen. Ich glaube aber nicht das man (wenn man nicht gerade deutlich über 300ps hat) den Traktionsvorteil nicht nutzen kann.

Ich fahre selbst auf meinem schweren 130i (1454kg) "nur" 225er.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.3.2023 um 09:54 schrieb E36Compact:

255 40  17  das sind  ordentliche  Walzen ,denke das ist too much   zu 90%  mach ich am besten 235 40 17 drauf

 

Hast du am Compact hinten schon was an der Karosserie gemacht, oder wie wird das passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hinten kanten angelegt und leicht gezogen  aktuell  heute 9x17 et 30 mit 245 40 17

und verschränkt würde sagen so 3 mm luft ,hm  ob das tüv gibt ich weiss es nicht 

 

Begrenzer will ich keine verbauen, denke werde auf 235 40 17  gehen!   oder den 225 45 17 cup 2 auf die 9er werfen

 

 

bin echt  unschlüssig

 

po999.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 6mm Platz als Mindestmaß beim verschränken. Ob das auch mit weniger geht ist sicherlich Prüferabhängig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja  so kenne ich es auch,  sogar gehört das manchem  Prüfer sprich das blatt  papier dazwischen langte oder bei  Einzelabnahme unter 6mm

 

will schon safe sein und kein schleifen,und nun nochmal klopfen und neu zinnen  will ich vermeiden!

 

 

  habe links  mehr platz wie rechts  habe  das schon sehr oft gelesen bei E36 ern  das  Achse oder Karosse  Versatz  da ist

 

ich könnte andere Bump Stops oder Federwegs Begrenzer Reinmachen, aber ist nicht so mein  Ideal eh nur 2 sitzer und nie Zuladung

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke auch, dass Reifen unterschiedlich breit bauen, ebenso wie die Flanken unterschiedlich geformt sind!

Da kann es durchaus passieren, dass es aktuell passt und dann irgendwann mit einem anderen Reifen schleift. Deshalb würde ich da keinesfalls den letzten Millimeter rausholen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschränken allein reicht mitunter auch nicht um das korrekt einschätzen zu können - man kann dabei zwar zusätzlich noch richtig Gewicht ins Auto packen, aber die Dynamik fehlt trotzdem. Ich habe eine Reifengröße mit ausreichend Platz eingetragen bekommen, die auf der Nordschleife dann fürchterlich geschliffen hat - woraufhin ich die Kante hinten entfernt habe, um nachträglich Freigang zu schaffen. Beim Eintragen einer weiteren Felge (in dem Fall mit Fahrversuch auf schlechter Straße und 400kg im Kofferraum) habe ich dann gleich 2 unterschiedlich dicke Spurplatten wahlweise eintragen lassen und nun am vergangenen Wochenende tatsächlich von der dickeren auf die dünnere gewechselt, da z.B. ein CUP2 wesentlich breiter baut als ein AR-1.

Tante EDIT rät von den NS-2R ab, falls du auch mal im Regen fahren willst

 

bearbeitet von *kartman*
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden