7 Beiträge in diesem Thema

So das Warten hat ein Ende!:1_grinning:

In der letzten Woche konnte ich endlich meinen MINI GP3 mit der #1302 von 3000 in Empfang nehmen. Ich habe mich dazu entschlossen das GP Plus Paket mit zu ordern, welches Navi und Klima beinhaltet, da ich kein radikales Tracktool baue.

Der GP3 befindet sich aktuell in der EInfahrphase, bevor ab 1500km der Spaß dann richtig losgehen kann. Ich freue mich schon auf den ersten Rennstreckenbesuch und bin gespannt wie die Kiste auf dem Track funktioniert.

Als erstes wird ein Datendisplay Einzug halten, da die Temperaturanzeigen beim MINI eine absolute Katastrophe sind.

Anbei habt ihr dann noch ein paar Bilder:

IMG_6617.jpgIMG_6625.jpgIMG_6640.jpg

IMG_6648.jpg

Abholung beim BMW/MINI Händler meines Vertrauens

IMG_6721.jpgIMG_6724.jpgIMG_6674.jpgIMG_6683.jpgIMG_6744.jpg

Ein paar Impressionen vom Fahrzeug. Ich hoffe die Kiste gefällt euch.:1_grinning:

 

bearbeitet von jt_jcw.gp3
17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja ganz vergessen: Die Kiste wiegt 1290kg vollgetankt und hat 306PS sowie 450NM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Kiste! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin ja echt mal gespannt, was du berichten wirst! :) Ich war von meinen Cooper S (F56) immer etwas enttäuscht, was das Fahrverhalten angeht. Da ist schon ziemlich viel vom R56 auf den F56 verloren gegangen.
Der GP3 scheint aber zumindest die richtigen fahrdynamischen Zutaten bekommen zu haben! Optisch macht er ja ohnehin was her :)

Viele Grüße

Alex

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geil, schön das hier einer so ne Kiste hat. Bin ich mal gespannt wie er fährt und was noch kommt. Viel Spaß :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Rennsemmel, 300PS auf 1290kg ist schon eine Ansage als Serienauto in der heutigen Zeit der Schwergewichte...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Glückwunsch. Da war ich auch versucht.

Sind die 1290 kg wirklich selbst gewogen?

Was mich v.a. interessieren würde, wäre welche Reifen drunter gehen. Das ist die Achilles Ferse der F Reihe. 225er bei einem Fronttriebler mit der Leistung (und dem Gewicht) sind sehr mager.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Glückwünsche. 
Ich freue mich selbst schon auf den ersten Track Einsatz und werde danach berichten wie er auf der Rennstrecke funktioniert.

@Boosterdie 1290kg sind von einem bekannten MINI Tuner auf der Radlastwaage gemessen. Puh die Reifenfrage ist nicht einfach. Ich hatte das Ding noch auf keiner Bühne deswegen weiß ich nicht wie viel Abstand zum Federbein besteht. Rein vom aktuellen Seriensturz und der Außenkante gesehen dürfte ein 235 vorne und hinten möglich sein. Mit ein wenig mehr Sturz an der Vorderachse vielleicht auch 245. Hinten geht wahrscheinlich aber nicht mehr als 235 da die Kante der Verbreiterung hinten ziemlich breit ist, vorne hingegen recht schmal. Um es aber genau rauszufinden was drunter geht muss ein Fahrwerk mit entsprechendem Sturz rein und dann geschaut werden.

Ich werde als erstes mal schauen wie die serienmäßigen Hankook Ventus Z sind, erwarte mir aber nicht zu viel da eher ein Straßenreifen. Anschließend werde ich wahrscheinlich auf den entsprechend für den GP entwickelten Ventus TD gehen. 

Problem an der Reifendimension ist aber auch der Umfang. Serienmäßig ist ein 225/35 18 drauf. In dieser Dimension bekommt man nur den Ventus TD oder den Yokohama A052. Wenn man breiter gehen möchte dann nur einen 235/40 18 oder nen 245/35 18 die vom Umfang her viel zu groß sind. Und ob 17 Zoll über die Bremse passen muss man ausprobieren, da die Bremse die Serien 18 Zöller schon gut ausfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden