M.R.

Die Eierlegende Wollmilchsau, was könnt ihr empfehlen.

59 Beiträge in diesem Thema

Der 370Z ist ein tolles Auto, fahrdynamisch wirklich top und auch sehr spaßig (durfte den im Rahmen der GT-Academy fahren).

Aber leider verhindert der Motor sehr Vieles, ebenso das relativ hohe Gewicht.

Im Vergleich zu Porsche sieht er dann doch recht alt aus.

Wenn du - wie du selbst sagst - ein Auto willst, das quasi aus dem Showroom raus alles kann, musst du dich auf jeden Fall intensiver bei Porsche umsehen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Freunde, die mit Motorsportlichem Backround als Instruktoren arbeiten. Nach einem trackday mit Coaching bekommt man, auf Nachfrage, immer wieder zu hören „Auto XY war schon spaßig, aber ein 911 Turbo ist out of the box einfach das beste Auto für alles“. 
Den bestmöglichen Kompromiss wirst du glaube ich nur damit erreichen können. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben, den Turbo hätte ich nicht sooo gut eingeschätzt.  Freundlicher weise gibt es den auch als Cabrio, sicher nicht perfekt für die Rennstrecke, aber ich glaube damit erschlägt man alle Anforderungen am besten.

 

Es bleibt spannen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn ich die Kohle hätte, ich würde mir einen 911er Turbo Targa hinstellen. Targa muss man einfach mögen, aber der Vorteil der viel größeren Überrollsicherheit im Vergleich zu einem Cabrio find eich schon nicht übel (die automatisch ausfahrenden Überollbügel/Stützen sind auch super, aber in so ein System habe ich nicht so viel Vertrauen auf dem Track).

Und ja, der Turbo ist viel unspektakulärer als der GT3, aber tatsächlich sogar schneller...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, so ein 911er Turbo Cabrio (oder Targa) ist schon die "eierlegende Wollmilchsau". Kann schon richtig flott auf jeder Ebene bewegt werden, wird dir allerdings bei regelmäßigen, harten Ringeinsatz finanziell ein ganz schönes Loch ins Börserl reißen. Und unter 50k wirst du da nichts Gutes bekommen.

Ich wär eher beim 981 Boxter S, evtl als GTS. Weniger Leistung, aber top Fahreigenschaften und funktioniert bis zum gewissen Grad auch OEM on Track. 6 Zylinder Saugmotor, Mittelmotor, Heckantrieb, 2 Sitze....alles da um Spass zu haben ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, eine turbo in der Karrosserievariante "Targa" gibt es nicht...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt einen 981 Boxster S, kann den auch nur sehr empfehlen. Den als GTS und besser kann man die hier gestellten Anforderungen eigentlich nicht vereinen und man hat die Wahl zwischen HS und PDK. 911 Turbo ist für die Strecke auf dauer wie chrislo sagt wesentlich teurer. Der Turbo hat knapp 400kg mehr also mehr Bremsen, Reifen und Sprit braucht der auf jeden Fall. Gewicht sparen kann man dann auch nicht mehr, wenn der Wagen auch mal mit Verdeck offen vor der Eisdiele funktionieren soll :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Nach eine schönen Wochenende am Nürburgring habe ich meine Pläne beide M3 zu verkaufen erstmal auf Eis gelegt. 

 

Ich werde die beiden erstmal weiterfahren und was die Zukunft bringt... (ich glaube die Alte Liebe wurde neu entfacht)

 

Ich muss sagen Boxster GTS oder Turbo Cabrio können mich momentan nur von meinem Altmetall losreißen.

 

Anbei noch ein paar Bilder :769_heart:

page_10008432-088e5d496b6c92a343627b6b04f35514.jpg

page_9987432-6b0cfb8fc0d76a16ece9b27f287faa43.jpg

page_9992660-416f760251c6b8f57099e73b2db31cdc.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Chris Präger (Speedpix) sind einfach ein Traum!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle Bilder, leider stören die Wasserzeichen ein wenig haha.

Was sind denn das für Felgen :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Gizmo:

tolle Bilder, leider stören die Wasserzeichen ein wenig haha.

Was sind denn das für Felgen :35_thinking:

Braid? :35_thinking:

Sehen ganz cool aus auf den Fotos.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das muss ich auch sagen... Nach fast 10 Jahren Oz Ultraleggera in Gunmetal hatte ich keinen Bock mehr auf dunkle Felgen und mir das Design "Übergesehen", durch einen Zufall bin ich auf die ATS GTR gekommen und nach anfänglichen leichten Zweifeln mittlerweile vollkommen zufrieden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes WE war ich wieder an der Schleife und bin ein paar Runden gefahren, langsam komme ich in den Flow...

Am Montag noch am Bilster Berg mit dem DSK spass gehabt und viele nette Leute kennengelernt, vor allem die Coolen E30 Jungs... Sehr schön euch getroffen zu haben.

 

Auto läuft gut, die überlegungen wegen was anderem sind noch nicht vom Tisch, aber momentan nicht Prio 1.

 

Wollte dann bei ATS ein paar GTR´s nachordern...

Bad news... die schliessen ihre Motorsportabteilung und nehmen keine Aufträge mehr entgegen...

 

Bildschirmfoto 2020-09-16 um 13.13.04.png

 

Trotz das ich immer vor dem Pflanzgarten "Angstbremse" hebt er schon langsam ab, bei m hinteren Rad Fahrerseite kann man schon fast durchschauen.

Bildschirmfoto 2020-09-16 um 13.33.48.png

 

Dann noch die beiden von Youtube bekannten "Sarka on the Ring" incognito getroffen... dachte erst.... hmmmm, irgendwie passt das Auto ins Shema von den beiden, weil der M336 ist ja verunfallt. Und tatsächlich, das waren die beiden. ;-)

Bildschirmfoto 2020-09-16 um 13.34.42.png

bearbeitet von M.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

hat mich/uns ebenso gefreut, dass wir uns am Bilster Berg kennengelernt haben!

Wie schon persönlich bequatscht würde ich dir definitiv dazu raten deinen M3 zu behalten. Das Auto ist fit, du weißt nach all den Jahren genau was Sache ist und zu dem Preis würdest du heute nichts vergleichsbares mehr bekommen.

Leerräumen kostet nichts, begünstigt die Agilität und steigert nochmal das "Racecar-Feeling". Wenn es danach wieder neu in den Fingern juckt, dann kann man mittels starrerer Achs- und Fahrwerkskomponenten sowie ggf. weiteren Leichtbauteilen noch radikaler werden.

 

Hoffentlich sieht man sicht mal wieder!

 

Grüße aus dem Süden

Fabi

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabi,

 

Das sind ein paar gute Punkte, ich habe jetzt Tatsächlich die ersten Sachen ausgebaut... Rückbank und Gurte hinten sind raus.... Ich bin gespannt wie es weitergeht, am Dienstag ist DSK an der Nordschleife, da will ich mal schauen ob sich das bemerkbar macht. Sind zwar kaum über 30Kg, aber schaun mer mal. ;-)

 

Hoffe auch das man sich mal wieder sieht. Seid echt ein Geiler Haufen:1335_ok_hand_tone1:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich komme einfach vom M346 nicht weg, 

 

da ich mich nicht dazu durchringen konnte meinen langjährigen Begleiter zum Hardcore Tracktool hochzurüsten wird der jetzt wieder etwas entschärft, quasi Richtung Clubsport.

 

Fürs ganz grobe steht die Technik schon zu Hause, brauche jetzt nur noch eine M3 Karosse:1_grinning:.

 

Gruß Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wäre vielleicht auch ein Nissan GTR ein Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.4.2021 um 20:28 schrieb BMW:

Ansonsten wäre vielleicht auch ein Nissan GTR ein Thema?

Neeee, der GTR macht mich leider garnicht an.

 

Nun hat es sich erstmal mit der Eierlegenden Wollmilchsau erledigt.

Habe ja einen Technikträger M346 gekauft um ein Tracktool zu bauen, aber es kommt oft anders als geplant ;-)

Auf der Suche nach einer Brauchbaren Karosse bin ich über ein M346 Tracktool gestolpert, der Wagen gefällt mir zu 80% oder anders gesagt 20% möchte ich noch ändern.

Preislich und Zeitlich gesehen kann man das nur Positiv sehen, für das Geld bekommt man das nicht gebaut, von der Zeit die das verschlingt mal ganz abgesehen.

Der Schwarze wird jetzt etwas entschärft und als Clubsport weiter bei mir bleiben.

Fürs Grobe ist jetzt der Weiße am Start.:769_heart: Zufällig habe ich jetzt nen M3 in Weiß (uni) und Schwarz (uni) ;-)

Die erste echte Testfahrt fand dann passen am Freitag den 13. in Groß Dölln statt, ich dachte wenn schon denn schon :4_joy:

Hat auch alles super geklappt, der Eimer liegt wie ne Eins, bremst wie Wand und vermittelt viel Vertrauen direkt ab der Boxengasse, besser als ich es mir vorgestellt hatte:21_kissing_closed_eyes:

 

Anbei ein paar Bilder.

 

 

018179CD-6981-4001-B636-5E585A9E4394.jpeg

C9D9A92F-F808-4F77-B1B6-F7DDE259C75D.jpeg

2926217D-C9B1-46DC-AA38-6F6FD3B2DB35.jpeg

1E6FE902-715C-4035-90F4-3476206906C2.jpeg

bearbeitet von M.R.
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der weiße sieht doch gut aus, Beklebung ist Geschmackssache. Erzähl doch mal mehr und gib paar Daten bekannt. Was zB kann er besser als der schwarze? Für mich macht das doch fast keinen Sinn ein nahezu identes Auto zu besitzen :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Gizmo:

der weiße sieht doch gut aus, Beklebung ist Geschmackssache. Erzähl doch mal mehr und gib paar Daten bekannt. Was zB kann er besser als der schwarze? Für mich macht das doch fast keinen Sinn ein nahezu identes Auto zu besitzen :34_rolling_eyes:

Ja der Weiße ist auch super Lecker, die Probefahrt am Freitag den 13. war genial.

Ich wollte ja schon immer einen Wagen für die Rennstrecke habe, ursprünglich mal meinen Schwarzen umbauen, habe mich aber nie dazu durchringen können den komplett zu "Verbasteln"

Zwischenzeitlich wollte ich dann einen für alles, wie in diesen Fred hier besprochen, aber das hat auch nicht so richtig funktioniert...

 

Nun ist es endlich für meinen Fall Perfekt

Den Weißen zum Fahren auf dem Track, das Cabrio zum Geniessen und das andere Coupe für alles was dazwischen so anfällt ;-)

 

Paar Facts zum Weißen

M3 Competition BJ 2005 

SMG ( solange es läuft bleibt es drin, wenn nicht wird er auf Schalter umgebaut )

Cardiff Zelle

Volllackierung in Weiß

PFC BBK VA+HA

H&R Rennfahrwerk ( Aktuelle Abstimmung Phillip Weber )

"XXXXXXXX" Achstand, muss noch nachgeprüft werden

Komplette HA in Uniball

Diff Starr!!! (Ich glaube ich brauche keinen lauten Auspuff oder Airbox, weil ich eh nichts davon höre)

Keine Heizung

OMP Sitze (Fliegen wohl raus)

OMP Gurte (Fliegen wohl auch raus)

10x18 BBS GT4 (mal schauen ob ich die Nutze)

Folierung durch den Vorbesitzer (gefällt mich garnicht so schlecht)

 

Was ich noch gern hätte:

Carbondach, leichte: -Türen, -Klappen, -Hauben,- Scheiben, -Auspuff USW

Paar passendere Sitze und tiefere Konsolen, aber der Winter ist noch lang. ;-) 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass mich kurz: mega:778_heartbeat:

viel Spaß mit dem Geschoss!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Frage zu beantworten: McLaren 600LT Spider - Kann alles, ist offen, geradeaus schnell, aufm track schnell, sehr leicht und dabei auch noch alltagstauglich.


3x M346 kann ich nachvollziehen, wäre aber eher bei 1erM, M3 e92 als tool und M346 als Cabrio :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.8.2021 um 09:37 schrieb Paco1M:

Um deine Frage zu beantworten: McLaren 600LT Spider - Kann alles, ist offen, geradeaus schnell, aufm track schnell, sehr leicht und dabei auch noch alltagstauglich.


3x M346 kann ich nachvollziehen, wäre aber eher bei 1erM, M3 e92 als tool und M346 als Cabrio :) 

Ja so ein McLaren ist dann aber schon eine ganz andere Liga.

 

3 M3 waren nicht geplant, mit dem Technikträger und einer Mittlerweile gekauften Karosse sind es sogar 5... nicht geplant aber nun ist es halt so, die letzten beiden sind eigentlich über, aber da wird sich schon was nettes draus bauen lassen.

 

Wenn ich nochmal neu Anfangen würde, würde ich auch gern nen 1M Clubsport (am liebsten mit S65:778_heartbeat:) ne M390 Limo Alltag und nen Z4M Roadster (S54) nehmen... oder so in der Art ;-) Irgendwas ist ja immer.

 

Recaro SPG XL sind gekauft und warten auf den Einbau

Passende Konsolen ebenfalls

Die OPM Gurte sind raus

Schroth 4-punkt Gurte Profi ii FE asm in Rot sind jetzt verbaut

6 Punkt Erweiterung muss noch montiert werden

 

Wollte eigentlich noch viel mehr machen diesen Winter, aber irgendwie war immer was, Jetzt hat mich noch eine Lungenentzündung aus den Latschen gekippt und ich sitze grad für 3 Wochen in der Reha...

 

Naja, fährt ja erstmal der Gute...

 

More to come soon...:1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nun als Clubsportler zurückgerüstet Schwarze hat jetzt Recaro SPG bekommen, den Fahrersitz habe ich eingebaut probegefahren und für gut befunden, jetzt folgt dann der Beifahrersitz.

 

Heute die neuen Felgen montiert, wollte eigentlich nur ne kleine Runde fahren um zu schauen ob nichts schleift... Zack 150km mehr auf dem Tacho. Ein paar schöne Landstrassen gefahren und es war kaum Betrieb... ein Traum ;-)

 

 

2544F01B-EC43-48A3-B1CA-28D6C4C29ABA.jpeg

bearbeitet von M.R.
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Beitrag hier mal kurz übernehme. Quasi selbes Thema, anderer Benutzer.

Ich habe meinen M3 E46 aber nun tatsächlich verkauft. Das Auto machte zwar unglaublichen Spaß, aber mit starren Lagern, Käfig und quasi keinem Interieur, war das Auto alles andere als Alltagstauglich. Ich wohne 400km von der Nordschleife entfernt und der Wagen stand halt immer da. Aufgrund von Zeitmangel kam ich aber kaum noch dazu richtig zu fahren.
Ich hatte mir dann in den Kopf gesetzt, dass ich fortan mehr auf regionalen Rennstrecken wie Bilster Berg und Oschersleben fahren möchte (wohne in Hannover). Aber ohne Trailer geht das mit dem M3 nicht.

Nun möchte ich mir einen neuen "Clubsportler" holen. Clubsport heißt für mich: Das Auto wird nicht zum Einkaufen oder sonstigen Alltag genutzt, sondern ausschließlich für Trackdays oder aber für eine Sonntagsfahrt auf der Landstraße. Ich möchte die 400km Anfahrt zur Nordschleife bspw. auch gern ohne anschließende HNO- oder Bandscheibenärzte durchstehen.

Und noch zwei wichtige Punkte:
1. Kosten: Ich bin ein Fan der "Total cost of ownership" Rechnung. Bei meinem M3 habe ich bspw. rund 30k versenkt, die ich beim Verkauf natürlich nicht im geringsten wiederbekommen habe. Dafür hätte ich schon fast GT3 fahren können.
2. Zuverlässigkeit. Es kann immer etwas passieren, aber es wäre schon schön wenn ich mir nicht zu viele Sorgen machen müsste. Ich habe keine Garage oder Scheune. Das Auto stünde in der Tiefgarage wo ich nicht jedes Mal sämtliche Sachen tauschen kann.

Aktuell zur Auswahl:
M2 Competition mit etwas Umbau (FW, Sitze, Bremse, Reifen)
Cayman S / GTS 981 (am liebsten mit Schalensitzen, aber die sind echt schwer zu bekommen)
Cayman 981 GT4

Beim GT4 muss ich dabei sagen, dass der mein Budget wirklich maßlos ausreizt. Vermutlich ist das Auto wirklich eine sehr gute Wahl aber die kosten mittlerweile auch 95k und da bleibt dann am Ende kaum noch etwas für das Fahren übrig. Dennoch steht er immer noch auf der Shortlist.

Was meint ihr? Ich bin schon etwas auf den M2 eingestellt. Aber das Forum ist ja dazu da, dass man sich austauscht. Vielleicht habt ihr noch ein paar Denkanstöße, die ich gerade nicht beachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden