hesky85

325ti - Thema Stabilisator

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

Thema Stabilisator zum E46 325ti.

Leider hat Eibach das Anti Roll Kit (welches ein Teilegutachten für den Compact hat) für dieses Auto aus dem Programm genommen und ist nirgends mehr zu bekommen.

Dann habe ich nach der Anti Roll Bar von H&R geschaut, die haben das Kit noch im Angebot aber im Gutachten ist leider der Compact außen vor. Nur Limo, Touring, Coupe und Cabrio.

Nun habe ich beim TÜV bzgl. einer Einzelabnahme nachgehört weil ich denke das die HR Anti Roll Bar auch im Compact passen würde, aber die haben mir eine Absage erteilt mit der Begründung, dass die Hinterachskonstruktion zu stark von den anderen Modellen abweichen würde. Hatte eher den Eindruck das die kein Bock hatten sich damit zu beschäftigen...

Hat jemand eine Lösung für mich an härtere Stabis zu kommen bzw. hat jemand das HR Kit beim Compact irgendwie eingetragen bekommen?

Würde es etwas bringen, einen frischen original BMW Stabi Satz in das Auto einzubauen? So nach dem Motto neue Teile sind steifer und fester.

 

Danke für alle Antworten und Gruß

bearbeitet von hesky85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also das mit der Abweichung an der Hinterachse kann ich nicht nachvollziehen was der TÜV gesagt hat. Ich glaube alle E46 sind von der Grundkonstruktion gleich. Solange die Anbindungen passen spricht eigentlich nichts dagegen. Denke der hat echt kein Bock gehabt.

Unterschiedliche Achskonstruktion kenne ich nur von meinem E36 323ti der ja grundlegend anders ist als alle anderen E36.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das eine Eintragung anderer Stabis bei vorhandenen Serien Stabis nicht notwendig ist. Wenn hinten kein Serienstabi verbaut ist, muss man den neuen dann eintragen...

Allerdings sagt da auch fast jeder TÜV Prüfer was anderes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist Unfug. Die müssen eingetragen werden. Gibt ja nicht umsonst die Gutachten von zB H&R und Eibach.

Frag mal nen Prüfer ob er Dir das schriftlich gibt, dass die nicht eingetragen werden müssen :3_grin: 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Hinterachse vom Compact ist ein wenig anders, als vom Coupe u.s.w.

Mein Compact, den ich letztes Jahr verkauft hab, hatte einstellbare H&R Stabis drin, der hintere war jedoch eine Sonderanfertigung. Wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat, das ihm H&R da einen Stabi baut, kann ich euch aber nicht sagen. Hatte wohl gute connections oder einen dicken Geldbeutel :D

Sonst ist mir auch nur das kit von Eibach bekannt. Wusste aber nicht, dass dieses entfallen ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gigges:

Moin!

Die Hinterachse vom Compact ist ein wenig anders, als vom Coupe u.s.w.

Mein Compact, den ich letztes Jahr verkauft hab, hatte einstellbare H&R Stabis drin, der hintere war jedoch eine Sonderanfertigung. Wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat, das ihm H&R da einen Stabi baut, kann ich euch aber nicht sagen. Hatte wohl gute connections oder einen dicken Geldbeutel :D

Sonst ist mir auch nur das kit von Eibach bekannt. Wusste aber nicht, dass dieses entfallen ist.

Danke für die Antwort. Muss wohl nun mit den standard Stabis leben.

Kann man Stabis als Verschleißteil bezeichnen der mit der Zeit an Steifigkeit verlieren? Oder sollte ich evtl. mal die Anbauteile erneuern? (Diese sind wirklich sehr günstig)

Gruß

Michael

bearbeitet von hesky85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht einiges, auch das man Stabis alleine nicht eintragen muss. Mit Federn hinfällig.

Momento

 

dekra-b2c-pkw-tuning.pdf

bearbeitet von Ben934

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

die beste Chance sollte es tatsächlich noch bei H&R geben an ein Stabi Kit zu kommen. Die folgenden Infos stammen hauptsächlich aus dem Touristenfahrerforum:

Als 2-fach verstellbarer Vorderachsstabi kann laut H&R der von den den anderen E46ern eingebaut und nach Paragraph 19.2 beim TÜV eingetragen werden. Den Vorderachsstabi könnte man wohl auch allein, d.h. zusammen mit dem Serien-HA-Stabi eintragen lassen. Das sollte das Wanken schon etwas verringern, allerdings verstärkt dies die Untersteuertendenz.

Ein 2-Fach verstellbarer Hinterachsstabi wurde tatsächlich mal in mehreren Schleifen von einem User mit H&R für den E46 Compact entwickelt und er soll um die 450€ als Einzelanfertigung gekostet haben. Er hatte auch keine besonderen Connections, sondern ist einfach auf H&R damit zugegangen. Es gibt kein Teilegutachten, wohl aber irgendein Prüfzeugnis. Er konnte aber in schwarz geordert werden. ;-) Der HA-Stabi und seine Anbindung an den Hilfsrahmen ist beim Compact anders als bei allen anderen E46 und auch dem Z4.

Mit den Infos müsste man einfach mal per Mail auf H&R unter info@h-r.com zugehen. Sie sollen recht flott antworten. Wenn ich mir persönlich irgendwann einmal Stabis für den Compact zulege, dann werde ich höchstwahrscheinlich auch den Weg über H&R probieren. H&R scheint in Sachen Stabi auch noch deutlich experimentierfreudiger als z.B. Eibach zu sein.

Das Eibach-Anti-Roll-Kit soll es zuletzt noch über einen englischen Händler gegeben haben. Die Info ist aber auch schon einige Jahre alt und die Quelle offenbar schon versiegt. Ich schätze ein Eibach Kit könnte man aktuell höchstens mit viel Glück gebraucht bekommen. Vielleicht produzieren die ja auch nochmal nach, wenn Sie genug Anfragen dazu bekommen. ;-)

Die Serienstabis oder die Lager zu erneuern bringt in meinen Augen wenig bis gar nichts. Bevor ein Stabi selbst weicher wird, bricht er meiner Meinung nach eher. Hast du schon die dicksten Serienstabis von der sportlichen Fahrwerksabstimmung in deinem Compact drin? Die sollten vorn 26,5 mm und hinten 19 mm Durchmesser haben.

bearbeitet von Hackepeter
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist mittlerweile komplett geklärt mit HR. Die haben noch HA Stabis für den Compact auf Lager und der ist deutlich günstiger als 450,-€. Habe jetzt erstmal nur den für die VA eingebaut, da der Compact sehr zum übersteuern (bei Lastwechsel und beim Bremsen) auf der NS neigt. Ich nehme lieber ein wenig Untersteuern in Kauf als mich ständig mit einem nervösen Heck rumzuärgern. Ich will sicher meine Runden fahren.

Ja da sind die dicksten Stabis vom Werk aus verbaut. Aber bin mit dem neuen Stabi schon Probe gefahren, es fühl sich jetzt viel sicherer an.

Danke für deine ausführlich Antwort!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

warum nicht auf Originalteile zurückgreifen?

Da du einen 325ti hast gehe ich davon aus das aktuell dein Stabi hinten eine Stärke von 19mm und dein Stabi vorn eine Stärke von 26,6mm hat.

M3 Stabi hinten hat 21,5mm und M3 Cabrio vorne 27mm. Oder vorne vom M3 CSL mit 30,8mm.

 

Ich werde bei mir hinten M3 verbauen und vorne M3 Cabrio.

 

LG

bearbeitet von ChrisThon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier und Danke für die Aufnahme . Hab ein 325ti mit Sportlicher Fahrwerkabstimmung ,möchte das Fahrwerk verbessern. Meine Idee Original Stossdaempfer  neu Domlager neu , vorn 10 mm tiefer  Einstellbar und härtere Stabilisatoren .Ist das Sinnvoll ?

Chris Thon geht das mit den M3 Stabis ?

ohne grosse umbauten 

wie ist das Fahr verhalten?

       danke LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Grey 325:

Hallo bin neu hier und Danke für die Aufnahme . Hab ein 325ti mit Sportlicher Fahrwerkabstimmung ,möchte das Fahrwerk verbessern. Meine Idee Original Stossdaempfer  neu Domlager neu , vorn 10 mm tiefer  Einstellbar und härtere Stabilisatoren .Ist das Sinnvoll ?

Chris Thon geht das mit den M3 Stabis ?

ohne grosse umbauten 

wie ist das Fahr verhalten?

       danke LG

Ohne weiter Daten wie Nutzungsverhalten und gewünschten Einsatzzwecke sind keine ECHTEN Empfehlungen machbar ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb M.R.:

Ohne weiter Daten wie Nutzungsverhalten und gewünschten Einsatzzwecke sind keine ECHTEN Empfehlungen machbar ;-)

Was er sagt. M3 stabi passt vorne, hinten nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M R 

Möchte ein gutes Land Strassen FW mit dem man auch mal auf die N Ring kann 

Im Stiel von Englischen Sportwagen Harte Stadis weiche Federn Stossdämpfer

Hallo Kappacino

Wie Chris Thon schreibt passt Hinten der vom M3 und vorne der vom M3 Cabrio oder der vom M3 CSL !? Bin Kein Mech und auf gute Erfahrungen oder Wissen angewiesen , Danke für Eure Bemühungen FG

bearbeitet von Grey 325

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Möchte in mein 325Ti Härtere Stabis haben !

was könnt ihr empfehlen ? 

Passen welche von anderen  BMW s

mit Freundlichem Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden