17 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem/ einer Bremsenexperten/ in. Ich habe auf meinem e92 m3 aktuell eine "Big Break" Bremse der Firma K-Sport verbaut. Leider wurde ich damals falsch beraten und musste nach dem Kauf feststellen, dass die Bremse nicht wirklich für den Einsatz auf Rennstrecken wie dem Nürbrugring oder SPA taugt. Nachdem ich lange nicht zum Fahren gekommen bin habe ich mein Auto nun überholen lassen und würde gerne als letztes eine gut funktionierende Bremse kaufen und verbauen lassen. Da ich inzwischen immer noch kein Bremsen- Experte bin und für den E92 M3 ein recht großes Angebot herrscht mit unterschiedlichsten Preisen wäre ich für Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar. 

Erwähnenswert hierbei ist sicherlich, dass ich das Fahrzeug zu 90% auf der Rennstrecke bewege, der Rest ist An- und Abfahrt. Geräusche stören mich daher nicht. Eintragbar müsste die Anlage aber dennoch sein. Aktuell habe ich 19 Zoll Felgen verbaut. Auf der HA ist die original Bremsanlage verbaut.

Vielen Dank vorab für die Hilfe. Eine ausführliche Vorstellung des Fahrzeuges werde ich demnächst in Angriff nehmen (ein kleines Bild füge ich dennoch bereits hinzu).

 

Liebe Grüße

racetracker_8376216_141066.jpg

bearbeitet von KT89
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, an Schirmer wenden. Die verbauen eine AP und kriegen die auch durch den TÜV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich @erdi24 anschliessen ..wenn du hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs bist und das Budget nicht an erster Stelle steht dann AP.

Du könntest dir noch die Bremse des E92 GTS anschauen ...eine etwas günstigere Alternative.

 

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal @erdi24und @thomasgobsfür die Info. Durch meine Erfahrungen bin ich natürlich ein gebranntes Kind. Schirmer ist sicherlich einer der Top- Adressen. Gerne gebe ich entsprechendes Geld für eine vernünftige Bremsanlage aus, wobei ich natürlich nicht unnötig viel ausgeben muss, wenn es vergleichare Alternativen gibt die weniger kosten. @thomasgobswelche Bremse ist denn bei dem e92 GTS verbaut ? 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die StopTech ST60 (380x35mm) ist eine sehr gute Alternative zur AP, u.a.Testsieger in die AB Sportscars auf diesem Auto. Bremse kommt inkl. TÜV-Teilegutachten und es gibt sie als Trophy Race für den reinen Rennbetrieb - Entfall Staubschutzmanschetten, Race Hardware, etc.

st60m3e90.PNG

Vorteil der AP Racing ist unter Umständen die größere Belagstärke (je nach Konfiguration), wenn es die Freigängigkeit zulässt.

bearbeitet von soundy
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb soundy:

Die StopTech ST60 (380x35mm) ist eine sehr gute Alternative zur AP, u.a.Testsieger in die AB Sportscars auf diesem Auto. Bremse kommt inkl. TÜV-Teilegutachten und es gibt sie als Trophy Race für den reinen Rennbetrieb - Entfall Staubschutzmanschetten, Race Hardware, etc.

st60m3e90.PNG

Vorteil der AP Racing ist unter Umständen die größere Belagstärke (je nach Konfiguration), wenn es die Freigängigkeit zulässt.

 

Wir fahren die ST60 auf einem E46 M3, etwas kleiner, aber im Prinzip ja egal. Gute Qualität und dank Gutachten problemlos eingetragen. Bei Schirmer hatten wir angefragt, da sollte die Bremse von AP aber das doppelte der Stoptech kosten.... (~8k statt ~4k). Ensptrechend ist es dann die StopTech geworden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoptech ST60 mit 380er Scheiben kann ich sehr empfehlen.  Funktioniert in Spa tadellos.

Schöne Grüße 

Stefan

bearbeitet von Yellowstang
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 55Parts bekommst du die AP auch, günstiger als bei Schirmer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal eine Anlage von MOV'IT in den Raum. Weiß nicht wo die preislich liegen da ich meine gebraucht gekauft habe - aber von der Leistung war bisher jeder begeistert. Die Bremsscheiben auf dem Foto sind 370 x 35 mm. 

 

34509857230954gkklr.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen -nicht- Japaner fahren würde, würde ich mich auch für eine AP Racing Anlage entscheiden. Stoptech ist natürlich auch nicht schlecht. Von daher wird sicher das Budget entscheiden. 

Brembo Trackday Anlagen sind auch gut. (Nicht die normalen GT etc)

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch zu 100% ne Ap Racing nehmen :)

Pro 5000R entweder der 9665 Sattel (25mm Beläge) oder der 9660 (18mm Beläge) und es muss nicht von Schirmer sein.. gibt genug andere die das ganze für weniger anbieten und Eintragen können :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Ratschläge. Ich denke es wird  entweder die Stoptech ST60 oder die AP Racing Pro 5000R werden, sage natürlich bescheid was dann endgültig verbaut wird. Ist man nach dem Einbau Fahrbereit oder sollte man im Zuge dessen weitere nötigen Änderungen vornehmen (ABS anpassen etc.) ?

@erdi24mit 55parts habe ich in mitten der Corona Zeit bereits Kontakt aufgenommen. So wie ich den äußerst hilfsbereiten Mann verstanden habe, sind dies teils gebrauchte Bauteile aus einer Englischen Rennserie, welche momentan nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind da aufgrund der aktuellen Situation diese Serie nicht fährt. Korrigier mich falls ich da falsch liege. Ich finde die Preise von ihm allerdings sehr attraktiv, wenn die Teile alle lieferbar sind.

Grüße aus Aachen und allen eine angenehme Restwoche

   

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb thomasgobs:

Da kann ich mich @erdi24 anschliessen ..wenn du hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs bist und das Budget nicht an erster Stelle steht dann AP.

Du könntest dir noch die Bremse des E92 GTS anschauen ...eine etwas günstigere Alternative.

 

Viele Grüße

Thomas

Hätte ich daheim liegen passt nicht unter meine 18er Felgen mit 2teiligen Scheiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb M4ler:
vor 1 Stunde schrieb KT89:

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Ratschläge. Ich denke es wird  entweder die Stoptech ST60 oder die AP Racing Pro 5000R werden, sage natürlich bescheid was dann endgültig verbaut wird. Ist man nach dem Einbau Fahrbereit oder sollte man im Zuge dessen weitere nötigen Änderungen vornehmen (ABS anpassen etc.) ?

@erdi24mit 55parts habe ich in mitten der Corona Zeit bereits Kontakt aufgenommen. So wie ich den äußerst hilfsbereiten Mann verstanden habe, sind dies teils gebrauchte Bauteile aus einer Englischen Rennserie, welche momentan nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind da aufgrund der aktuellen Situation diese Serie nicht fährt. Korrigier mich falls ich da falsch liege. Ich finde die Preise von ihm allerdings sehr attraktiv, wenn die Teile alle lieferbar sind.

Grüße aus Aachen und allen eine angenehme Restwoche

   

Man bekommt auch Neuteile, kostet dann etwas mehr.

bearbeitet von erdi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb erdi24:

 

Danke, dann weiß ich bescheid :1312_thumbsup_tone3:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf jeden Fall mal Stoptech ins Auge fassen.

Meine Trophy Race ist mittlerweile das 4. Jahr im Einsatz und funktioniert wie am ersten Tag. Ich fahre ausschließlich Rennstrecke, während eines Trackdays ca. 8 x 30min-Stints voll durch ohne Abkühlphasen o.Ä.

Besser geht's eigentlich nicht.

Über 4000€ sind natürlich nicht wenig Geld, aber trotzdem noch sehr preiswert in diesem Segment.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Movit beim E92 verbaut und ist auch eingetragen. Ich bin sehr zufrieden damit und mein Fahrprofil entspricht Deinem...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden