nbg-mustang

F80 M3 muss laufen lernen

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo Gemeinde,

werde mein Fahrzeug und mich auch noch vorstellen, hab aber aktuell keine Bilder.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich fahre mit meinem M3 keine Rennstrecken, bin aber mit dem Serienfahrwerk doch unzufrieden. Zwei Dinge stören mich hier sehr stark. Zum Einen die sehr ausgeprägte Untersteuerneigung, wie hier im Forum ja häufiger zu lesen. Wenn ich auf der Landstraße mal sportlicher fahre, stört das bei dem Wagen echt extrem. Es ist für mich einfach kein Leben im Fahrwerk.

Zum anderen, wenn ich auf der Autobahn schnell fahre, ist mir die Lenkung (kenne ich auch nur von BMW Fahrzeugen) immer etwas zu weich, sodass man immer ganz leicht korrigieren muss. Sprich, der Wagen läuft nicht störrisch gerade.

Nun wollte ich aber nicht gleich 5000€ für ein Fahrwerk ausgeben für meine Anwendung.

Könnt Ihr mir vielleicht Tips und Erfahrungen geben, wie ich diese „Probleme“ in den Griff bekomme?

Wollte KW Tieferlegungsfedern verbauen. Gibt es nachrüstbare Domlager für die man einstellen kann?

Was hilft um in die Lenkung mehr Ruhe und Feedback zu bekommen?

Machtbein größerer Stabi Sinn?

Grüße

Daniel

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

hättest du einen E36 würde ich dir die Avus Lager empfehlen.

Hierdurch wird der Nachlauf vergrößert (==> besserer Geradeauslauf) und die Spreizungsachse abgeändert. Dadurch hat die VA mehr Sturz über Lenkradwinkel und hierdurch wieder mehr Grip in engen Kurven.

Weiß nicht ob es da beim E92 was ähnliches gibt.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniel 

Wenn du beim F80 mehr Leben im Fahrwerk willst, dann auf keinen Fall Gewindefedern. Die oem Dämpfer müssen raus, sonst wird das nie harmonisch. 
Nur schon mit einem KW V3 bist du ganz anders unterwegs. Gute Domlager gibt es von Millway, ausserdem würde ich noch die Zugstrebenlager vorne von Millway einbauen. 
Noch eine Schippe drauflegen würdest du mit dem Öhlins R&T - für deine Nutzung wäre das hinten mit der 190N/mm Feder optimal. 
Das Ganze wird viel harmonischer, lebendiger, komfortabler, fahrbarer, mit deutlich mehr Feedback und Grip. 

Gruss Joel 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden