Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Herbstketten

bremsanlage
Bremsanlagenupgrade TÜV-Eintragung etc., Beratung erbeten

4 Beiträge in diesem Thema

Grüß Gott ins Forum,

wie ihr sehen könnt, ist dieser Account zum Zeitpunkt des Beitrags erst wenige Minuten alt, deswegen möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Konsti, bin 23 Jahre jung und hatte seit jeher (auch durch meinen Vater) ein Faible für Autos und Motorsport. Hätte ich dieses Faible nicht in der Pubertät hinten angestellt, wäre heute sicherlich ein anderer Beruf herausgesprungen, so bin ich jetzt aber beruflich derzeit in München und privat im Passauer Land zu Hause. 
Das automotive Interesse blühte spätestens mit 18 wieder auf und so erfüllte ich mir 2017 einen länger gehegten Wunsch: ein Mercedes C350 Coupé aus der 204er Baureihe. Nachdem der erste ein wirtschaftlicher Totalschaden wurde, kam letztes Jahr das gleiche nochmal ins Haus, zwei Jahre jünger, weniger Kilometer als der "Alte" - alles gut soweit. 
Jetzt klingt ein doch eher "behäbiger" Benz nicht unbedingt nach TrackTool - um ehrlich zu sein: da will ich auch nicht hin, da er für mich alltagstauglich bleiben muss, da er mein einziges Auto ist. Aber ich fahre gerne und ich fahre gerne "sportlich" im StVO konformen Bereich und auch den ein oder anderen Pass, die von München ja nicht allzu weit weg sind. Nachdem das Fahrwerk durch ein KW V3 ersetzt wurde gilt mein Augenmerk vor weiteren Verbesserungen nun der mMn größten Schwachstelle des Wagens: der Bremsanlage. 

Verbaut sind VA: 322mm gelocht&innenbelüftet, Schwimmsattel; HA: 300mm innenbelüftet, Schwimmsattel. Nachdem ich bei anspruchsvoller Fahrweise immer wieder Fading bemerke und mir einmal bei einer Bremsung von 220km/h auf knappe 140km/h die Scheiben der VA komplett verzogen hatte, stand für mich ein Upgrade unabdingbar im Raum. Vom Facelift des W212 (Mercedes E Klasse) gibt es vom größten "nicht AMG" Motor eine 4 Kolben Festsattelbremse vorne, die ohne Adapter auf meinen passen würde, da baugleiche Achskonstruktion und Aufnahmen. Mein Problem ist: ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das eintragen lassen soll. Im Motortalkforum hat bisher einer den Umbau gewagt, vor Jahren und ist nicht mehr aktiv dort. Da ich hier immer wieder ohne Acc rein aus Interesse reingestöbert habe, weiß ich, dass viele von euch auf dem E36 die größeren Bremsen vom E46 montieren. Deswegen: Was gilt es bei einer TÜV-Abnahme zu beachten? Welche Dokumente (die ich mir dann notfalls von Daimler besorgen müsste) will der Prüfer erfahrungsgemäß sehen? Wie sieht es mit dem Hauptbremszylinder, ABS und der ESP-Abstimmung aus? Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen! 

Für den doch sehr langen Post hier noch zwei Bilder meines "Stolzes" - vllt erfreut sich ja der ein oder andere daran! ;) 

IMG_2189_(2)_LI.jpg

IMG_2193_(2)_LI.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das gar kein Problem wenn es die Bremse in dem Modell gab. Musst halt alle Komponenten tauschen, die anders sind, zB auch Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker. Wenn nicht erforderlich, nachweisen dass die Teile mit der normalen Bremse baugleich ist. Eventuell muss auch noch was umprogrammiert werden, ABS, ESP und sowas.

Grundsätzlich ist natürlich auch eine Bremsenbelüftung hilfreich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Stelle würde ich direkt mal den Tüv ansprechen. Alternativ eine Tarox Zero (eintragungsfrei) und sportlichere Beläge, mit verbesserter Bremsenbelüftung und auch Bremsleitungen und Hochtemp. Bremsflüssigkeit kann beim Fading helfen. 

Bei mir haben die Tarox Zero mit Ferodo DS Performance sehr gut funktioniert, mehrmals Nordschleife und sportliche Passfahrten waren nie ein Problem. Bis ich vor kurzem auf einer Rundstrecke war und jetzt eine leichtes bis mittleres "Rubbeln" auf dem Pedal habe. Ich muss jetzt auch nacharbeiten, werde aber erst mal Scheiben abdrehen, neue Beläge montieren und Bremsbelüftung verbessern. Ich habe das meiste bei  https://www.at-rs.de/ bestellt.

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also an deiner Stelle würde ich direkt mal den Tüv ansprechen. Alternativ eine Tarox Zero (eintragungsfrei) und sportlichere Beläge, mit verbesserter Bremsenbelüftung und auch Bremsleitungen und Hochtemp. Bremsflüssigkeit kann beim Fading helfen. 
Bei mir haben die Tarox Zero mit Ferodo DS Performance sehr gut funktioniert, mehrmals Nordschleife und sportliche Passfahrten waren nie ein Problem. Bis ich vor kurzem auf einer Rundstrecke war und jetzt eine leichtes bis mittleres "Rubbeln" auf dem Pedal habe. Ich muss jetzt auch nacharbeiten, werde aber erst mal Scheiben abdrehen, neue Beläge montieren und Bremsbelüftung verbessern. Ich habe das meiste bei  https://www.at-rs.de/ bestellt.
Grüsse aus der Schweiz
Hab ich auch gehabt. Das rubbeln kommt oft von ungleichmäßigen Belageintrag in die Scheibe. Einbremsprotzedur wiederholen kann schon was helfen. Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0