WhteRbt

Hallo aus Köln - Mit der Qual der Wahl!

18 Beiträge in diesem Thema

Einen schönen guten Abend, liebe Trackday-Freunde,

 

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Marcel, mittlerweile 36 Jahre alt, aus dem schönen Köln.

 

Ich habe Benzin im Blut - mittlerweile 39 Autos unterschiedlicher Bauformen und Baujahre haben ihre Spuren hinterlassen. Der Daily fährt elektrisch, ein Tesla Model 3 - zweifellos mein potentestes Pferd im Stall, doch für Trackdays keine Option.

 

Neben US-Klassikern gehört mein Herz dem in Würde gealterten und zeitlosen BMW Z3.

 

Konkret habe ich zwei Roadster, einen 1999er M44 1.9 l, der erst vor Kurzem bei mir eingezogen ist, und einen 2000er M52TU 2.8 l, den ich seit drei Jahren auf Saison fahre.

 

Im Grunde sind die Z3 ja ein E36 Compact mit allen Vorteilen und Schwächen. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen von beiden zu einem „Tracktool Light“ (bzw. Clubsport Roadster) umzubauen. Konkret: Fahrwerk, Reifen, Sitze, Gewichts- und Komfortersparnis. Käfig wird beim Roadster schwierig, ein Clubsportbügel liegt aber im Bereich des Möglichen.

 

Alltagstauglichkeit ist nur soweit wichtig, dass alle Umbauten eintragungsfähig sein müssen. Ob das Fahrzeug nachher lauter, härter, unbequemer ist, ist zweitrangig. Es soll als Spassfahrzeug dienen, das ab und an aus der Werkstatt/Garage geholt wird. Als Abgrenzung zum Model 3 darf der offene Roadster daher gerne so puristisch wie möglich sein.

 

Ziel ist es, an Trackdays/Touristenfshrten in Meppen, der Nordschleife und gerne mal am Bilster Berg teilzunehmen - Schwerpunkt ist hier definitiv die Nordschleife. Ich bin aber auch realistisch: Mehr als 2-3 Trackdays pro Jahr passen schon zeitlich nicht in den Kalender, dazu noch ein paar Touristenfahrten. Bedeutet: Ich baue ein Fahrzeug für mich - weil ich Lust darauf habe und den Z3 mag. Es ist mir bewusst, das weder ein E36 Compact, noch ein Roadster die perfekte Basis darstellen und es schnellere/bessere Autos gibt.

 

Ich stehe nun vor dem ultimativen Luxusproblem: Welcher wird umgebaut bzw. verfeinert und welcher bleibt original?

 

Für den Neuzugang, den M44, habe ich nicht viel bezahlt. Verkaufen, um das Geld in den anderen zu stecken, ist aufgrund der aktuellen Situation eher unsinnig. Ich glaube auch, dass die Autos in den nächsten Jahren vom Wert weiter steigen werden. Ich möchte daher also auch beide behalten.

 

Mir fehlt leider die Erfahrung mit dem M44, da ich diesen bisher nur (erfolgreich) zur TÜV-Abnahme bewegt habe - gibt es hier E36-Freunde, die aus erster Hand berichten können? Reicht die Leistung, um auch mal auf dem Track Spass zu haben oder fehlt etwas? Natürlich ist der Sechszylinder leistungsmässig besser ausgestattet, trägt aber auch mehr Gewicht herum. Ausserdem ist der M52TU vom Allgemeinzustand deutlich besser; hier steht also auch mehr „Wert“ zur Disposition.

 

Was ist nun mit diesem Beitrag bezwecken möchte? Gute Frage - in erster Linie wollte ich mich bei euch einmal vorstellen. Wenn darüber hinaus noch jemand eine Idee hat, was er an meiner Stelle machen würde, prima. :)

 

Euch einen schönen Abend!

 

Marcel

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen Marcel, ich würde definitiv den 6 Zylinder für den Track nehmen und definitiv einen guten Helm kaufen :23_stuck_out_tongue_closed_eyes: bestimmt super Feeling mit offenem Verdeck übern Track fliegen. Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf der Rennstrecke anzufangen und Spaß zu haben reicht auch ein Auto mit weniger Leistung, Es gibt ja den 318ti-Cup die Leistungsmäßig auch mit 140 PS unterwegs sind. Die sind auch nicht so langsam. Der Vorteil bei weniger Leistung ist, dass man i.d.R. besser lernt zu fahren. Meine persönliche Meinung. Vor dem Hintergrund, dass du für den 1,9 l nicht viel bezahlt hast und der 2,8i in einen guten Zustand ist, tendiere ich klar zum 1,9l. Ich würde allerdings nur die allernötigsten Dinge am Anfang machen. Alles an Gewicht raus was kein Geld kostet, Bremse (Flüssigkeit, Beläge und Stahlfelx), sehr gute Reifen (Semislick oder sehr guten UHP (je nach Erfahrung) auf leichten!! Felgen. Fahrwerk würde ich erst im zweiten Schritt machen und dann auch Preis-/Leistungsgerechtes-Gewindefahrwerk. Mit dem Helm hat @Matte90vollkommen recht. Wenn du offen über die Rennstrecke (zumindestens Bilster Berg ist es so) fahren willst, brauchst du einen Integralhelm. Hier würde ich nicht sparen und den definitiv nicht aus dem Internet kaufen, sondern vor Ort ausgiebig auf Sitzkomfort testen. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!

Das kam oben vielleicht nicht so gut raus: An Sicherheit wird nicht gespart. Ein guter Helm ist definitiv gesetzt und auch irgendeine Form des Überrollschutzes - der 2.8er hat originale Bügel (die im Fall der Fälle aber an ihre Grenzen kommen) und der 1.9er hat leider ab Werk nichts. Der sollte mindestens originale Bügel bekommen (alleine schon für den Alltag), vielleicht auch einen Clubsportbügel. Ich schrieb oben, das Käfig schwierig ist, weil es nicht viele Hersteller für Roadster-Käfige gibt und es eng im Cockpit zugeht.

Was deine Aufstellung angeht, deckt sich das mit meiner Vorstellung: Bei Fahrwerk hatte ich an KW V3 gedacht. Alternativ vielleicht auch ST XA, hier muss ich mich aber noch etwas besser informieren.

LG Marcel

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe hier ein wenig gelesen und tendiere aktuell tatsächlich dazu, den M44 zu verwenden und meinen M52TU werterhaltend weiter zu betreiben.

Entfall des Softtops mit Mechanik, stattdessen feste Montage eines originalen Hardtops. Innenraum raus, Fahrwerk über den Winter komplett neu mit PU und Uniball. Statt der originalen Bügel habe ich jetzt sogar mal bei Rolbeugels.nl angefragt - vielleicht geht da ja doch was. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl, mit dem M44 kannst du richtig schnell sein, ein Freund fährt im 318is 8:30er BTG Zeiten auf dem Ring.

Außerdem ist der auch noch schön sparsam ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch vollkommen in Ordnung für den Anfang. Ich werde das Auto in den nächsten Wochen mal anmelden und genauer kennenlernen. :)

Angebot von rolbeugels liegt auch vor, 2.200 € + VAT.

bearbeitet von WhteRbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch wenn die Resonanz hier nicht so groß war, so möchte ich euch dennoch ein kleines Update geben, was in den letzten sechs Monaten passiert ist.

- Der M44B19 Z3 ist angemeldet und wird von meiner Lebensgefährtin gefahren. Im Originalzustand. ;)

- Der M52TU Z3 steht aktuell in meiner Werkstatt. Das gesamte Fahrwerk wird überholt inkl. Austausch aller Verschleissteile (Querlenker, Radnaben, Radlager, etc.), Strongflex-Sport-Buchsen (Gelb), Gewindefahrwerk ST XA, Polyurethan-Motor- und Getriebelager und Vorbereitung für Bremsenbelüftung. Nach dem Fahrwerk, vermutlich noch für diese Saison, steht der Einbau eines Clubsport-Pro-Bügels von Pleie an; dieser liegt bereits hier. Im nächsten Jahr werden Recaro Pole Position mit 4- oder 6-Punktgurten verbaut (Zulassung beachten) und ein überholtes Differential steht auf der Wunschliste. Das war es dann wohl mit dem „Werterhalt“… ;)

Wie ihr seht, ich habe mich dagegen entschieden, ein dediziertes Tracktool zu bauen. Statt dessen wird mein M52TU Richtung „Clubsport“ modifiziert, wie im Eingangspost beschrieben. Straßenzulassung, mit Fokus auf Sportlichkeit und Einschränkungen im Komfort, aber nicht „all-in“ (mit Käfig, Uniball und Co; was bei dem Roadster finanziell eh nicht viel Sinn macht).

Euch allen eine gute Saison 2021!

VG Marcel

bearbeitet von WhteRbt
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, dann sieht man sich im Sommer ja mal bei den Touris. Hast du Bilder von den beiden?

In deiner Aufzählung habe ich jetzt keine Stahlflex Bremsleitungen gefunden und andere Bremsflüssigkeit; hast du das schon gemacht oder hast du es ggf. vergessen aufzuzählen? Ich persönlich finde, dass die Stahlflex mit einer ordentlich Bremsflüssigkeit extrem positiv zu spüren sind auf dem Ring. Und das ganze ist ja glücklicherweise keine besonders teure Investition.

Viel Spaß noch beim weiteren Umbau und ich bin gespannt, ob es wirklich bei diesem Plan bleibt oder du doch irgendwann nochmal in eine extremere Richtung abdriftest :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hätte ich erwähnen sollen: Ja, Stahlflex-Leitungen hat er letztes Jahr schon bekommen, inkl. Überholung aller Bremsenbestandteile und Einbau der Bremsanlage vom 3.0 l Z3 (etwas größer) mit Sandtler Typ S Scheibe. Dieses Jahr kommt noch die Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit rein (ich bin echt gespannt, ob das einen merkbaren (!) Unterschied macht).

Danke dir, man sieht sich bestimmt mal! :) Und ja, der extremeren Richtung werde ich vielleicht irgendwann folgen… ;) Aber dann vermutlich mit einem anderen Basisfahrzeug; der Z3, gerade der Roadster, ist nicht die ideale Wahl für Extreme… aber er ist so schön zeitlos! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo zusammen,
auch wenn die Resonanz hier nicht so groß war, so möchte ich euch dennoch ein kleines Update geben, was in den letzten sechs Monaten passiert ist.
- Der M44B19 Z3 ist angemeldet und wird von meiner Lebensgefährtin gefahren. Im Originalzustand. ;)
- Der M52TU Z3 steht aktuell in meiner Werkstatt. Das gesamte Fahrwerk wird überholt inkl. Austausch aller Verschleissteile (Querlenker, Radnaben, Radlager, etc.), Strongflex-Sport-Buchsen (Gelb), Gewindefahrwerk ST XA, Polyurethan-Motor- und Getriebelager und Vorbereitung für Bremsenbelüftung. Nach dem Fahrwerk, vermutlich noch für diese Saison, steht der Einbau eines Clubsport-Pro-Bügels von Pleie an; dieser liegt bereits hier. Im nächsten Jahr werden Recaro Pole Position mit 4- oder 6-Punktgurten verbaut (Zulassung beachten) und ein überholtes Differential steht auf der Wunschliste. Das war es dann wohl mit dem „Werterhalt“… ;)
Wie ihr seht, ich habe mich dagegen entschieden, ein dediziertes Tracktool zu bauen. Statt dessen wird mein M52TU Richtung „Clubsport“ modifiziert, wie im Eingangspost beschrieben. Straßenzulassung, mit Fokus auf Sportlichkeit und Einschränkungen im Komfort, aber nicht „all-in“ (mit Käfig, Uniball und Co; was bei dem Roadster finanziell eh nicht viel Sinn macht).
Euch allen eine gute Saison 2021!
VG Marcel
Hy Marcel!
Leider habe ich damals deinen Post nicht gesehen, bin jetzt beim Lesen aber sehr interessiert.
Ich bin sehr gespannt wo die Reise hingeht
Drücke dir die Daumen und wünsche dir eine tolle Saison!
Erzähl bald mal über deine ersten Erfahrungen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luca,

danke dir für das nette Feedback! Ich bin auch gespannt… kann es jedenfalls kaum erwarten, bis das Auto wieder auf seinen Rädern steht und ich die ersten Meter fahren kann… ;)

VG Marcel

PS: Bilder bzw. Instagram folgt…

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt. Zettis sind immer cool

 

 

hast du die Lager schon? Hätte noch einen Satz Motor und Getriebelager in Linnich liegen :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Teile sind alle da und schon verbaut - aber Danke dir!

Das einzige was noch fehlt, wäre ein Hardtop mit Einbausatz. Wenn ich das günstig bekommen würde, würde ich tatsächlich über die GLP nachdenken.

PS: Wie läuft es hier eigentlich? Das Auto stelle ich besser im eigenen Unterforum vor, oder?

bearbeitet von WhteRbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten Bilder sind immer schön :19_kissing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb WhteRbt:

würde ich tatsächlich über die GLP nachdenken.

ohne dick Eigenwerbung machen zu wollen...

ich betreibe als Hobby einen YouTube Kanal rund um den Nürburgring. Dabei arbeite ich auch schon Mal mit der RCN-GLP zusammen. Für Fragen, etc. kannst du mich gerne anhauen.

Jenachdem wie viel du dich schon mit der GLP beschäftigt hast- oder eben auch nicht- kann ich dir meine Videos dazu empfehlen 😊🏁

Bei weiteren Fragen gerne anhauen! Link zum Kanal ist hier - dann einfach die Playlist "GLP - Alle Videos" raussuchen 😉🏁

 

Das Auto würde ich für die Aufmerksamkeit im Unterforum vorstellen 😊🏁

 

LG aus dem Bergischen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Jungens, dann stelle ich meinen Z3 in den nächsten Tagen mal im Unterforum vor… muss aber erstmal aktuelle Bilder vom Fahrzeug schießen (oh weh, staubig auf der Bühne, das wird interessant ;)).

Danke dir @Luca Krgr, da schaue ich gleich doch sofort mal rein! Ich befürchte nur, dass wenn ich das tue, ich um ein Hardtop nicht mehr rumkomme… ;) Und wenn sich jemand fragt, warum ich so heiss auf das Hardtop bin: Bin ich nicht. Das ist aber seitens Ring für Cabrios/Roadster vorgeschrieben, trotz Überrollbügel, Käfig oder Clubsportstrebe… sind leider ein paar hundert Euro, die echt wehtun, vom Platzbedarf mal abgesehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb WhteRbt:

Alles klar Jungens, dann stelle ich meinen Z3 in den nächsten Tagen mal im Unterforum vor… muss aber erstmal aktuelle Bilder vom Fahrzeug schießen (oh weh, staubig auf der Bühne, das wird interessant ;)).

Danke dir @Luca Krgr, da schaue ich gleich doch sofort mal rein! Ich befürchte nur, dass wenn ich das tue, ich um ein Hardtop nicht mehr rumkomme… ;) Und wenn sich jemand fragt, warum ich so heiss auf das Hardtop bin: Bin ich nicht. Das ist aber seitens Ring für Cabrios/Roadster vorgeschrieben, trotz Überrollbügel, Käfig oder Clubsportstrebe… sind leider ein paar hundert Euro, die echt wehtun, vom Platzbedarf mal abgesehen.

Sehr gerne 😊🏁

Hardtop ist für die GLP leider ein Muss... doch trotz Käfig und Co sicherheitsmäßig schon nicht dumm....

Bei Hardtop-Fragen kannst du dich da bestimmt auch Mal an @Hans Brodiwenden- der hat im MX5 sein Verdeck gegen permanentes Hardtop getauscht.

 

Bin auf deine Vorstellung schon gespannt 😊🏁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden