Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Max Melamed

Leichter Clutchslip Nordschleife - Ford Fiesta ST Mk.8

8 Beiträge in diesem Thema

Schönen guten Morgen zusammen,

ich war vor ein paar Wochen beim Skylimit Trackday auf der NOS. Schön wars. 21 Runden und alles "ganz" geblieben.

Nur meine Kupplung hat mir zwei mal kurz Sorgen gemacht. Folgendes Szenario war gegeben. Es ist unter Tags immer heißer geworden und am Nachmittag hatte es dann gute 25°. Auf Runde 15 & 16 hatte ich dann plötzlich am Anfang vom Kesselchen 2x eine rutschende Kupplung. In den Runden davor hatte ich kein einziges Problem und bei den 4 darauf folgenden Runden, bei denen ich sicher 10% raus genommen habe vor Wehrseifen, Breitscheit bis Anfang Kesselchen, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

Meine Vermutung bisher: Anbremsen Wehrseifen, dann Breitscheid und dann noch Bergwerk heizt die Bremsflüssigkeit so stark auf, dass die Kupplungsleitung ?zum/vom? Ausrücklager (da bin ich technisch nicht versiert genug) sich so stark ausdehnt, dass sich die Leitung zu sehr ausdehnt und kurzzeitig nicht genug Druck im System vorhanden ist, damit die Kupplung sauber schließt. Das Problem ist NUR an dieser Stelle aufgetreten, exakt an den selben 2 Stellen in 2 aufeinander folgenden Runden. im Anhang habe ich dazu auch ein kurzes Video. Das die Serienbremsanlage beim Fiesta ST MK8 nix taugt wusste ich davor schon, habe das möglichste getan diese so gut es geht aufzurüsten, aber die Hitzeentwicklung ist wohl ein größeres Problem als gedacht. 

Weitere Anmerkungen: Am nach Hause Weg von der NOS nach Wien hatte ich keine Probleme mit der Kupplung, Großglockner vor ein paar Tagen war auch kein Problem und es kuppelt sich nach wie vor wie am ersten Tag. So gesehen funktioniert die Kupplung seit ca. 3 Wochen einwandfrei, greift gut auch bei Urlaubsbeladung vom Fiesta.

Meine Frage: Mir wurde angeraten, die Leitungen ?von/zur? Kupplung auf Stahlflex zu tauschen, so wie ich das bereits bei den Bremsleitungen gemacht habe. Ist ja der selbe Kreislauf. Denkt ihr, dass sorgt für Abhilfe? Habt ihr noch andere Ideen/Vermutungen/Vorschläge.

LG
Max

video-1594819425.mp4

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe keine Erfahrungen mit dem Fiesta ST und dessen Bremse aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es an der Temperatur der Bremsflüssigkeit liegt.
Denn kochende Bremsflüssigkeit musst du eigentlich vor allem im Bremspedal bemerken.
Was ich mir vielleicht vorstellen könnte das in eben dieser Leitung eine Luftblase ist und sich hier die höhere Temperatur eben entsprechen auswirkt.
In Hockenheim hab ich nicht mal die Serienbremse am TT, die auch echt winzig ist für das Gewicht, in Bezug auf die Bremsflüssigkeit zum kochen gebracht.
Welche Bremsflüssigkeit verwendest du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein aktuelles Setup:

Fiesta ST Mk.8, BJ 2019
Mountune M235 mit Induction Kit
Ford Performance Domstrebe vorne
Tarox Zero 278mm + Ferodo DS2500 vorne
EBC Serienscheibe + EBC Yellowstuff hinten
Evolity Stahlflex rundherum
Evolity Rennbremsflüssigkeit
Eigenbau Bremskühlung vorne
Federal 595 RS-Pro 215/40/R18

Wenn Luft in der Leitung wäre würde ich das nicht öfter merken? Aber das ist durchaus denkbar, dass die Blase sich dann ausdehnt und so für ein rutschen sorgen kann?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Max Melamed:

Das ist mein aktuelles Setup:

Fiesta ST Mk.8, BJ 2019
Mountune M235 mit Induction Kit
Ford Performance Domstrebe vorne
Tarox Zero 278mm + Ferodo DS2500 vorne
EBC Serienscheibe + EBC Yellowstuff hinten
Evolity Stahlflex rundherum
Evolity Rennbremsflüssigkeit
Eigenbau Bremskühlung vorne
Federal 595 RS-Pro 215/40/R18

Wenn Luft in der Leitung wäre würde ich das nicht öfter merken? Aber das ist durchaus denkbar, dass die Blase sich dann ausdehnt und so für ein rutschen sorgen kann?

Mit dem Setup sollte sowas eigentlich nicht passieren, wenn die Bremse ordentlich entlüftet wurde.

Normalerweise liegt die Kupplung in der Normalposition durch die Druckplatte immer am Schwungrad an, oder nicht? Müsste es bei Luft in der Leitung nicht eher Probleme beim Trennen geben?

Fährst du eine Leistungssteigerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinen mk7 letztes Jahr in spa 1x den Moment, dass das Kupplungspedal nicht mehr selbstständig zurückgekommen ist. 
fährst du keinerlei Belüftung an der Bremse? Dann hast du auf jeden Fall eine Aufgabe, die mk8 Bremse ist nicht besser konstruiert als die mk7 Bremse und hier ist eine Belüftung schon unabdinglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb r20832:

Ich hatte bei meinen mk7 letztes Jahr in spa 1x den Moment, dass das Kupplungspedal nicht mehr selbstständig zurückgekommen ist. 
fährst du keinerlei Belüftung an der Bremse? Dann hast du auf jeden Fall eine Aufgabe, die mk8 Bremse ist nicht besser konstruiert als die mk7 Bremse und hier ist eine Belüftung schon unabdinglich. 

Ich habe mir für die Bremse vorne eine Eigenbau Kühlung gebaut die auf dem Querlenker montiert ist. Schaufelt Luft Richtung Bremssattel, die auch solide funktioniert hat, soweit ich das Beurteilen kann. Verschleiß der Beläge war auf jeden Fall innen geringer als außen am Ende des Trackday.

Spannend dass du das Problem auch einmal hattest. War es an dem Tag sehr warm? Weißt du das noch?

Am 5.8.2020 um 14:55 schrieb Knallerbse:

Mit dem Setup sollte sowas eigentlich nicht passieren, wenn die Bremse ordentlich entlüftet wurde.

Normalerweise liegt die Kupplung in der Normalposition durch die Druckplatte immer am Schwungrad an, oder nicht? Müsste es bei Luft in der Leitung nicht eher Probleme beim Trennen geben?

Fährst du eine Leistungssteigerung?

Bremse wurde von meiner Werkstatt des Vertrauens entlüftet, ich werde das beim nächsten Service aber nochmals dazusagen. Vlt. wurde da eine kleine Blase übersehen?

Ja ich fahre eine Leistungssteigerung. Mountune M235 Kit - 35PS mehr und ca. 50-60Nm mehr Drehmoment. Das es daran liegt kann ich mir aber nicht vorstellen, das sollte die Kupplung doch aushalten. :35_thinking: Besonders weil es die Runden davor bei gleicher Attacke kein Problem war.

LG
Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Belüftung durch die Front die direkt ins Radhaus geht und rs3 leitbleche am querlenker. 
Ja, in spa war es auch unfassbar warm und wir sind circa 45-50 Minuten am Stück gefahren. Thermisch also der worst case fürs auto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb r20832:

Ich fahre eine Belüftung durch die Front die direkt ins Radhaus geht und rs3 leitbleche am querlenker. 
Ja, in spa war es auch unfassbar warm und wir sind circa 45-50 Minuten am Stück gefahren. Thermisch also der worst case fürs auto. 

Ja durch die Front geht beim Mk8 leider nicht sonderlich gut. Das ging beim MK7 besser mit den Runden Öffnungen der Nebler.

Ein Upgrade auf eine große Bremse ist sowieso geplant. Die Serienanlage ist beim Mk8 schon im Straßenbetrieb auf Pässen überfordert, wenn man es zügig angeht. Die Teile die ich jetzt drauf habe sind da schon wesentlich besser, aber auch die verschleißen in einem Tempo das es grausam ist. Die DS2500 Beläge waren nach 21 Runden Nordschleife tot. Gerade noch so überlebt. Nächstes Jahr kommt dann eine Tarox 300mm, alles andere ist unterdimensioniert mMn. für das Auto und auch das Mehrgewicht dass er zum Mk7 hat.

Back to topic: Das Kupplungspedal ist schon zurück gekommen, aber wenn ich mich richtig erinnere nicht ganz ganz sondern erst nach erneutem Drücken. Also irgendwas muss im System gewesen sein, dass es gehackt hat. Kann das wirklich eine vergessene Luftblase gewesen sein, die sich dann eben 2 Runden lang genau an der Stelle ungünstig platziert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0