Bleckeder

Schaden Michelin Pilot Cup 2 auf der Nordschleife

7 Beiträge in diesem Thema

Moin zusammen,

gestern konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder einen Trackday auf Nordschleife fahren. Das erste Mal mit Clubsport Fw und den Recaro Pole Positions in meinem M4 CS. Über den ganzen Tag verteilt bin ich 15  Runden gefahren. Luftdruck war bei 2.2 bar warm, Rundenzeiten um die 8:00 Minuten. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings hatte ich plötzlich auf der Döttinger Höhe starke Vibrationen im Lenkrad und bin sofort raus gefahren. Musste dann auf dem Parkplatz feststellen, dass bei meinem linken Vorderreifen mehrere große Stücke des Profils herausgerissen waren. Ich kann mir den Schaden nicht erklären. Das Auto ist vor kurzem bei 413Motorsport komplett eingestellt worden und hat seitdem auch nichts gehabt was die Spur verstellen könnte. Normalen Verschleiß könnte ich ja verstehen, aber das Stücke bis zur Karkasse plötzlich wegfliegen finde ich schon ungewöhnlich. Anbei mal 2 Bilder:

 

 

IMG_5169.jpg

IMG_5168.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Luftdruck.

2,2bar sind für die schwere VA zu wenig, da würde ich mal in Richtung 2,5bar gehen.

Aufpassen muss man aber so oder so.

Der Cup2 ist halt "nur" ein sehr guter UHP, der auf der Rennstrecke zwar funktioniert, aber auch nicht den ganzen Tag Attacke wegsteckt wie ein Direzza, Trofeo etc...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu wenig Luftdruck. Der Optimalbereich liegt bei den Cup 2 bei 2,3 bis 2,7 Bar warm. Und kalt nie unter 1,9 Bar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich fahre ja auch einen M4 CS mit der selben Rad/Reifen Kombination wie du. Ich habe somit auch die Michelin Cup2 in BMW Kennung drauf. Der Reifen funktioniert am besten mit 2,35-2,4 Bar. 2,5 Bar sind definitiv zu viel und 2,2 zu wenig. An deinem Verschleißbild ist zu sehen, dass du auch zu wenig Sturz hast.

Außerdem ist der Reifen in BMW Kennung nicht der Hit. Er baut viel zu schmal, wenn man mal betrachtet wie er als 265er auf 9j und 285er auf 10j steht. Wenn du also solche Attacken öfters machen möchtest solltest du über eine andere Rad/Reifen Kombination nachdenken.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Also werde ich mit dem Luftdruck auf 2.4 hoch gehen und den Sturz von 2.5 auf 3 Grad erhöhen bzw. was die Domlager hergeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir sind Teile von der Lauffläche weggeflogen. Die Karkasse ist glücklicherweise noch heil.

Zum Thema Luft und Sturz steht ja alle schon da. Ich würde da nur auf keinen Fall mit der zweiten Nachkommastelle befassen :8_laughing:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem jetzt auch schon 2 mal. Mein Problem ist das der Reifen bei 2.2 Bar erst richtig Funktioniert. Bei 2.3 fängt das schmieren an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden