Shena

Ölmenge im S55 / N55B30T0 - 6,5l vs 8l

35 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen,

Froonkie und ich (BMW M Track Experience) haben von unterschiedlichen Quellen bestätigt bekommen, dass die Cupfahrzeuge (M4GT4, M2CS Racing, M235i/240i Racing) mit 7,5 bis 8 Litern Öl befüllt werden statt mit den 6,5 Litern, wie das die Vorgabe für die Modelle mit Straßenzulassung ist. Dazu passend sind auch die Markierungen an den Ölmessstäben. M4GT4 und M2CS Racing verwenden den gleichen S55 wie M3/M4/M2C und der N55B30T0 im M2 hat die gleiche Ölversorgung wie der S55 bzw. wie der N55 im M235i/240i Racing.

Daher meine Frage an die Motorenfachleute hier im Forum: Spricht - außer den höheren Ölwechselkosten :3_grin: - was dagegen, in den Motoren 1...1,5l Öl mehr zu fahren?

bearbeitet von Shena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Einwurf/Frage: wie hoch ist denn die Erstbefüllungsmenge? Weil die ist z. B. bei N55 auch 8L und "Wechselmenge" ist dann 6,5L. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ruediger:

Guten Morgen,

Froonkie und ich (BMW M Track Experience) haben von unterschiedlichen Quellen bestätigt bekommen, dass die Cupfahrzeuge (M4GT4, M2CS Racing, M235i/240i Racing) mit 7,5 bis 8 Litern Öl befüllt werden statt mit den 6,5 Litern, wie das die Vorgabe für die Modelle mit Straßenzulassung ist. Dazu passend sind auch die Markierungen an den Ölmessstäben. M4GT4 und M2CS Racing verwenden den gleichen S55 wie M3/M4/M2C und der N55B30T0 im M2 hat die gleiche Ölversorgung wie der S55 bzw. wie der N55 im M235i/240i Racing.

Daher meine Frage an die Motorenfachleute hier im Forum: Spricht - außer den höheren Ölwechselkosten :3_grin: - was dagegen, in den Motoren 1...1,5l Öl mehr zu fahren?

Da der S55 eine vernünftige Ölversorgung hat die dafür sorgt, dass auch bei einem Ölstand der unter Maximum liegt noch genügend Öl angesaugt wird, würde ich auch nicht mehr Öl fahren. Das Auto wirft auch eine Fehlermeldung, wenn zu viel Öl drin ist (bei meinem B58 z.b schon bei 0,5l zu viel Öl).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb xerik:

Da der S55 eine vernünftige Ölversorgung hat die dafür sorgt, dass auch bei einem Ölstand der unter Maximum liegt noch genügend Öl angesaugt wird, würde ich auch nicht mehr Öl fahren. Das Auto wirft auch eine Fehlermeldung, wenn zu viel Öl drin ist (bei meinem B58 z.b schon bei 0,5l zu viel Öl).

 

Die Ölversorgungen vom S55 und N55B30T0 sind identisch und die von mir genannten Modelle haben sowieso keinen Ölzustandssensor, sondern einen Ölmessstab. Im TIS steht auch nichts davon, dass die Fxx eine Fehlermeldung bzgl. Überfüllung ausgeben können/würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb shinin:

Nur mal so als Einwurf/Frage: wie hoch ist denn die Erstbefüllungsmenge? Weil die ist z. B. bei N55 auch 8L und "Wechselmenge" ist dann 6,5L. 

Der BMW-Mechaniker hat gesagt: "Wir füllen bei den Cup-Fahrzeugen 1,5l mehr ein."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiss ich. Meine Aussage bezieht sich damit logischerweise auch auf den N55 im M2, da der ja die selbe Ölversorgung hat. Ich hätte auch schreiben können der S55/N55 im M2 hat eine vernünftige Ölversorgung.

Der Kern meiner Aussage ist aber der selbe: Da der S55 (und N55 im M2) ja eine vernünftige Ölversorgung hat, die auch noch ausreichend Öl ansaugt wenn der Ölstand nicht auf Maximum steht, würde ich den nicht überfüllen und mir damit die Nachteile erkaufen die das ganze mit sich bringen kann wenn man mit zu viel Öl fährt ohne gleichzeitig Vorteile zu haben.

Dass die Racing-Ausführungen eine andere Ölmenge fahren, kann auch andere Gründe haben wie z.b andere Kühlerpakete, Ölverbrauch im Rennbetrieb dem man entgegen wirken will etc. Die haben allerdings auch einen klassischen Ölpeilstab und keine elektronische Ölmessung, die das ganze natürlich auch deutlich erleichtert und sich viel genauer dosieren lässt.

Die Ölstandssensoren im N55 (M235i) u. B58 (M240i) schmeißen definitiv Fehlermeldungen, wenn der Motor überfüllt ist. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, da ich auch beide Motoren hatte und beide überfüllt habe, aufgrund der grauenvollen Ölwannen-Konstruktion im M235 und aus Vorsichtsmaßnahme ebenfalls im B58 :12_slight_smile:

Hätte ich einen S55 gehabt, wäre da kein Tropfen mehr Öl reingekommen als notwendig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen jetzt mit 7l. Aber der Peilstab hat auch eine Fehlkonstruktion.

Ich mache die Tage mal ein Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb xerik:

[...]

Dass die Racing-Ausführungen eine andere Ölmenge fahren, kann auch andere Gründe haben wie z.b andere Kühlerpakete, Ölverbrauch im Rennbetrieb dem man entgegen wirken will etc. Die haben allerdings auch einen klassischen Ölpeilstab und keine elektronische Ölmessung, die das ganze natürlich auch deutlich erleichtert und sich viel genauer dosieren lässt.

Die Ölstandssensoren im N55 (M235i) u. B58 (M240i) schmeißen definitiv Fehlermeldungen, wenn der Motor überfüllt ist. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, da ich auch beide Motoren hatte und beide überfüllt habe, aufgrund der grauenvollen Ölwannen-Konstruktion im M235 und aus Vorsichtsmaßnahme ebenfalls im B58 :12_slight_smile:

Hätte ich einen S55 gehabt, wäre da kein Tropfen mehr Öl reingekommen als notwendig.

Danke für die Info mit der Überfüllungsmeldung, wieder was gelernt! Das mit dem Ölmessstab in den Racing-Fahrzeugen hatte ich ja auch schon geschrieben. Froonki hat den im M235i nachgerüstet und ich habe den für den M2 auch schon hier liegen (aber noch nicht eingebaut). Der genannte Ölmessstab zeigt dir aber bei 6,5l eine Unterfüllung an, d.h. wenn du nach Ölmessstab befüllen würdest, müsstest du 7,5 bis 8 Liter einfüllen, damit du im Sollbereich bist...

vor 12 Stunden schrieb Froonki:

Ich fahre meinen jetzt mit 7l. Aber der Peilstab hat auch eine Fehlkonstruktion.

Ich mache die Tage mal ein Video.

Irgendwie ist das Thema doch vertrackter als gedacht. Ich bin gespannt auf dein Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Froonki:

So, hier mein Video

IMG_9297.MOV

Ich habs mal bei Youtube hochgeladen.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein doofer Gedanke: Der Stab kommt ja aus dem M235i Racing (so habe ich das verstanden) und der M235i Racing wird planmäßig mit 1,5 Liter mehr gefahren. Dann ist die Markierung für den M235i Racing doch korrekt, oder?  Hat BMW somit vielleicht genau diesen Effekt in der Länge des Peilstabs berücksichtigt?

Das ein undichter Ölstab Probleme hervorruft habe ich an meinem F30 320d feststellen dürfen. Durch einen unplanmäßigen Überdruck im Motor hat des den Ölstab aus dem Sitz rausgedrückt und nur die Tatsache, dass die eine Dichtung der zwei Dichtungen noch einigermaßen abdichtete hat schlimmeres verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Froonki:

So, hier mein Video

IMG_9297.MOV

@3:14 min "So ist das auf jeden Fall Scheiße" :8_laughing: You made my day!

Schöner Aufbau, Frank und interessantes Ergebnis! Ich denke, was sicher helfen (im Sinne von Klarheit schaffen) würde, wären die OEM-Wartungsvorgaben für die Cup-Autos. Da sollte dann verbindlich drinstehen, wieviel Öl da nun rein muss / soll.

@McQuade: Deine Schlussfolgerung klingt stimmig, wenn es denn kein Konstruktionsfehler gewesen ist! Nicht, dass es sich tatsächlich um ein Murks-Design handelt und die Mechaniker DESHALB mehr Öl reinkippen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Handbuch vom M235i Racing stehen 7L Füllmenge. Außerdem:

Zitat

Motor warmlaufen lassen (Öl-Temperatur > 90°C). Motor abstellen und den Öleinfülldeckel öffnen. Dies ist notwendig um einen Druckausgleich zwischen Steigrohr und Kurbelgehäuse zu gewährleisten. Motor zwei Minuten abkühlen lassen. Motorölstand mit Ölpeilstab prüfen. Der empfohlene Ölstand von 7.0 Liter ist bei ca. 50% der Messskala erreicht. Eine Überfüllung muss vermieden werden.

 

bearbeitet von shinin
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb shinin:

Also im Handbuch vom M235i Racing stehen 7L Füllmenge. Außerdem:

 

Dann ist die Aussage von "1 bis 1,5l mehr" seitens der BMW-Mechaniker schon mal falsch.

@FroonkiKannst du das mal testen, ob das bei dir am Messstab einen Unterschied macht, ob die Öleinfüllöffnung auf oder zu ist? Solange Öl im Rohr des Messstabes steht, sollte das eigentlich egal sein, weil das Luftpolster ja weiterhin das Öl nach unten drückt. Ein Gedanke wäre noch, ob nicht auch einer der beiden O-Ringe am Messstab zum Abdichten ausreicht. Wenn du den unteren O-Ring abmachst, hat die Luft im Rohr des Messstabes mehr Volumen.

bearbeitet von Ruediger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb shinin:

Also im Handbuch vom M235i Racing stehen 7L Füllmenge. Außerdem:

 

Das ist ist ja mal eine korekte Aussage mit den 7 Litern.

Ich werde Morgen mal den Ölstand nach dem Handbuch testen.

Das Handbuch hätte ich auch gerne.

Grüße Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Messungen.

ich habe jetzt bei 7l ca. 50% am Peilstab.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann passt doch alles mit 7 Litern, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig habe das gleiche Problem gerade mim m4 … gt4 ölpeilstab nachgerüstet … laut gt4 Handbuch sollen da 8,4 l rein wenn Filter mit gewechselt wird .. Serie hattest s55 6,5 

Mund Ich vermute das da das identische Problem zum Video besteht gibts jetzt da ne Lösung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat da schon jemand neue Erkenntnisse bezüglich ölfüllstand im S55?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann bei zu viel öl nicht passieren das es anfängt zu schäumen? Überfüllen sollte man wohl wirklich nur wen das Auto auf der Piste bewegt wird. Sobald man wider auf der Strasse fährt sollte man da doch wider den oem stand anpeilen..
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du so viel Öl drin haben, dass die Kurbelwelle richtig durch's Öl schlägt und das ganze aufschäumt.

Gleichzeitig hast du das Problem auf der Straße garantiert am wenigsten, weil das Öl da die meiste Zeit gleichmäßig in der Wanne liegt. Auf der Rennstrecke schwappt es dann schon eher und da ist auch die Gefahr größer, dass es aufschäumt.

Meine Sorge, dass die Ölpumpe Luft ansaugt wegen zu wenig Öl je nach Situation wäre da aber deutlich größer, als das es aufschäumt wenn 1,5L mehr drin sind.

Wenn du die Ölwanne mal mit Flüssigkeit füllen würdest, würdest du direkt sehen wie gering sich 1,5L mehr auswirken auf die "Höhe" des Ölstands in der Wanne.

Würde mir da daher überhaupt keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb kurvenräuber:

Kann bei zu viel öl nicht passieren das es anfängt zu schäumen? Überfüllen sollte man wohl wirklich nur wen das Auto auf der Piste bewegt wird. Sobald man wider auf der Strasse fährt sollte man da doch wider den oem stand anpeilen..
 

Gerade auf der Rennstrecke sollte eine deutliche Überfüllung vermieden werden, denn da ist - wie @xerikerwähnte - die Gefahr von schäumendem Öl deutlich größer.

Mann kann zwar etwas mehr reinmachen, aber zu viel ist mindestens so schädlich, wie zu wenig.

Denn wenn das Öl aufgrund Überfüllung und Aufschäumung über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird, kann auch das zu einem kapitalen Motorschaden führen (z.B. durch Superklopfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich zu viel einfüllen ist grausam für den Motor..... Zum Schäumen kommen vor allen Dingen auch noch Flüssigkeitsschläge.... 

Ich fahre immer 7L mit Filterwechsel in meinem S55 . Der Koffer hat 2 Pumpen , insofern gibts eh kein Luftansaugen mehr wie beim N55 wenn man zu niedrig fährt.
Und auf 7,5 oder 8L zu gehen bringt kühlungsmäßig auch nicht mehr viel. Was länger braucht zum heiß werden braucht auch länger zum runterkühlen. 


 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten 
Hab nur gelesen das die Leute mit Ölmessstab mehr Öl Fahren als die 6,5 bis 7 Liter 
Deswegen war ich neugierig 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden