Shena

Ölmenge im S55 / N55B30T0 - 6,5l vs 8l

35 Beiträge in diesem Thema

Hallo 

gerade den Tread entdeckt. Da Froonki eine Eigenbauaufnahme für den Ölstab verwendet wäre es interessant wie es Serienmäßig gelöst ist.

Natürlich muß er fest sitzen. Wenn dort am Serienhalter z.B. eine kleine Nut im Halter ist wodurch der Druck sich ausgleichen kann ist alles kein Problem mehr mit richtig Ablesen.

Ich würde seitlich am Halter mit einem 1mm Bohrer ein Loch bohren und so für eine Entlüftung sorgen. Da der untere Bereich eh immer durch den Ölstand abgedichtet ist zieht der Motor auch keine Falschluft.

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.12.2022 um 07:17 schrieb Minimallaeufer:

Hallo 

gerade den Tread entdeckt. Da Froonki eine Eigenbauaufnahme für den Ölstab verwendet wäre es interessant wie es Serienmäßig gelöst ist.

Natürlich muß er fest sitzen. Wenn dort am Serienhalter z.B. eine kleine Nut im Halter ist wodurch der Druck sich ausgleichen kann ist alles kein Problem mehr mit richtig Ablesen.

Ich würde seitlich am Halter mit einem 1mm Bohrer ein Loch bohren und so für eine Entlüftung sorgen. Da der untere Bereich eh immer durch den Ölstand abgedichtet ist zieht der Motor auch keine Falschluft.

Wahrscheinlich irrelevant, ich tu mich aber schwer das einzuschätzen. Man hat ja im Motor durch die Kurbelgehäuseentlüftung immer einen gewissen Unterdruck vorherrschen, richtig? Je nachdem wie stark der ist könnte das bei laufendem Motor doch die Ölsäule am Peilstab komplett abziehen, wodurch man ständig Luftbläschen in der Ölwanne bekommt. Wie gesagt, keine Ahnung ob der Unterdruck dafür stark genug ist, oder ob die paar Luftbläschen im Öl ein Problem wären.

Kann da jemand was definitives zu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb m1nicer40i:

Wahrscheinlich irrelevant, ich tu mich aber schwer das einzuschätzen. Man hat ja im Motor durch die Kurbelgehäuseentlüftung immer einen gewissen Unterdruck vorherrschen, richtig? Je nachdem wie stark der ist könnte das bei laufendem Motor doch die Ölsäule am Peilstab komplett abziehen, wodurch man ständig Luftbläschen in der Ölwanne bekommt. Wie gesagt, keine Ahnung ob der Unterdruck dafür stark genug ist, oder ob die paar Luftbläschen im Öl ein Problem wären.

Kann da jemand was definitives zu sagen?

Es ist anders herum. Durch Blow by Gase hast du Überdruck im Kurbelgehäuse der ständig abgebaut werden muß. Im Normalfall ist dieser Überdruck aber sehr gering.

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist der Ölmessstab mit einem Splint gesichert bei den M4 GT4 etc.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Es ist anders herum. Durch Blow by Gase hast du Überdruck im Kurbelgehäuse der ständig abgebaut werden muß. Im Normalfall ist dieser Überdruck aber sehr gering.

Hm, aber dann würde es am Peilstab Öl rausdrücken, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von Überdruck im kleinen Millibarbereich. Das ist ein kleines Lüftchen, da herrscht kein wirklicher Druck sofern er durch die Entlüftung abgebaut wird. Ansonsten gäbe es auch sehr schnell Probleme mit sämtlichen anderen Dichtungen und Wellendichtringen die nicht Druckbeständig sind.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen wird der ständig entstehende leichte Überdruck über die Kurbelraumentlüftung konstant wieder abgelassen. Da kommt am Peilstab sicher nichts hoch.
Wenn das Öl am Peilstab hochkommt, was ja unter bestimmten Umständen passiert, ist entweder die Entlüftung dicht oder der Motor ist hin. 
Im Tuningbereich bei extrem aufgepumpten Motoren werden ja teilweise sogar Catchtanks für die Entlüftung benutzt. 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es neuer Erkenntnisse zur Ölmenge im S55?

Hab ich das richtig verstanden, dass man beim M2C einen Ölmessstab nachrüsten kann?

 

LG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb dr.zikzak:

Gibt es neuer Erkenntnisse zur Ölmenge im S55?

Hab ich das richtig verstanden, dass man beim M2C einen Ölmessstab nachrüsten kann?

 

LG Alex

Kannst du dir alles sparen. Einfach mit Bimmerlink den Ölstand immer auf 99mm Rohwert Öl-Niveau halten und alles ist gut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden